[Vorbei] First und Business Error Fare - ab UK in die USA ab DK 556

ANZEIGE

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
ANZEIGE
So ein Schwachsinn. Wer hat mit diesem Argument ueberhaupt angefangen?

UA wird keine MP Konten sperren weil jemand einen Error Fare bucht und dann auf Erfuellung klagt. In welcher Welt lebt ihr?

Das waere dann gleich ein Grund fuer das naechste Verfahren und sogar (im Gegensatz zum EF - hier schaetze ich auf Erfolgschance 0-5%) fast garantiert zu gewinnen.

Naja, immerhin haben geschätzte 90% diese Leistung unter Vortäuschung falscher Tatsachen (billing address in Dänemark) sozusagen erschlichen. Ich bin kein Jurist, aber für mich riecht das fast schon nach Betrug. Dann noch klagen zu wollen bzw. tatsächlich zu klagen, halte ich nicht nur für unheimlich dreist, sondern in erster Linie für extrem dämlich.

Eigentlich kennt doch jeder hier die "Spielregeln" bei diesen Fares, besonders wenn dafür - zumindest für die überwältigende Mehrheit - erst eine absolut offensichtliche Manipulation betrieben werden muss, um diesen Preisvorteil nutzen zu können.

Fazit: Mal gewinnt man bei solchen Sachen und mal verliert man. Einfach sportlich nehmen das Ganze und hoffen, dass man das nächste Mal eben mehr Glück hat.(y)

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Naja, immerhin haben geschätzte 90% diese Leistung unter Vortäuschung falscher Tatsachen (billing address in Dänemark) sozusagen erschlichen. Ich bin kein Jurist, aber für mich riecht das fast schon nach Betrug. Dann noch klagen zu wollen bzw. tatsächlich zu klagen, halte ich nicht nur für unheimlich dreist, sondern in erster Linie für extrem dämlich.

Wieso sollte eine "falsche" Rechnungsadresse Betrug sein? Ich darf da angeben was ich will - Rechnungsadresse steht weder in Verbindung mit meinem Wohnort noch sonst irgendwas. Ich hätte ja auch ne Postbox in Dänemark nehmen können.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.167
6.184
Fluchhafen
Wieso sollte eine "falsche" Rechnungsadresse Betrug sein? Ich darf da angeben was ich will - Rechnungsadresse steht weder in Verbindung mit meinem Wohnort noch sonst irgendwas. Ich hätte ja auch ne Postbox in Dänemark nehmen können.

Stimmt!

Aber trotzdem:
Mal gewinnt man bei solchen Sachen und mal verliert man. Einfach sportlich nehmen das Ganze und hoffen, dass man das nächste Mal eben mehr Glück hat.(y)

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Sicher ist hier wohl nur, dass hier nichts sicher ist.

Übrigens: Füttert man Automaten mit Münzen falscher Währung, ist dies strafbar. Sicherlich nicht vergleichbar, aber so manche Verteidigungsrede hier würde auch die Straflosigkeit in solcher Sache einfordern. "Was kann ich denn dafür, dass der Automat die Münzen nimmt?", "Ich kann meine Münzen einwerfen, wo, wann und wie ich will."

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Die Frage, wieviele gutgläubig gebucht haben, lässt sich hier jedenfalls leicht beantworten: Keiner. Auch kein Däne.

Wer First buchen will, kennt die Preisdimension und wer die Preisdimension nicht kennt, versucht nicht First zu buchen.

Natürlich hat jeder gebucht im Wissen, dass es eine EF ist - aber ist das verwerflich?

• Like
Reaktionen: TheDude666

kendra1405

Aktives Mitglied
08.03.2014
120
0
Es gibt Länder die kann man als Billing Adress gar nicht auswählen Austria zB. (Nein ich habe die Error Fare nicht gebucht). Nach Ansicht einiger wäre dann jede online Buchung bei United illegal und verboten. Ich habe 2010 mal nachgefragt, da hieß es: Nehmen Sie irgendwas

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596

Eigentlich kennt doch jeder hier die "Spielregeln" bei diesen Fares, besonders wenn dafür - zumindest für die überwältigende Mehrheit - erst eine absolut offensichtliche Manipulation betrieben werden muss, um diesen Preisvorteil nutzen zu können.
Also Betrug ist das sicherlich nicht. Dieser Abgleich der Billing Addresse erfolgt nur auf Betreiben der Kreditkarten Anbieter zur Sicherung vor Kartenmissbrauch, nicht auf Verlangen der Airlines. Ohne wieder eine ellenlange Diskussion vom Zaume brechen zu wollen nochmal ein Hinweis zur europäischen Rechtslage:
Airlines wie Reisebüros haben das Recht den Anschluß eines Vertrages wegen Irrtums abzulehnen. Ist schon jedem von uns passiert: tollen Preis gefunden, sogar auf der Booking Page der Airline selber, zum Schluß aber die bekannte Meldung "Der preis hat sich geändert..." oder ähnlich. Die Angabe eines preises für einen bestimmten Flug stellt nur ein Angebot an und Kunden da einen solchen Vertrag mit der Airline abschließen zu wollen. Wie können jetzt unsere Absicht bekunden diesen Vertrag zu diesem Preis abzuschließen aber die Airline hat jetzt immer noch das Recht den Abschluß des Vertrages abzulehnen. Das heisst im Klartext: es gibt keine Rechtsgrundlage dafür einen von der Airline oder einem Reisebüro irgendwo angegeben Preis für einen Flug einzuklagen, weder online noch gedruckt. Da liegt der von der Rechtsprechung vorgesehende Schutz der Airlines vor Irrtümern. ABER: Hat das Unternehmen das Angebot des Kunden zum Vertragsabschluß angenommen ( mehrere deutsche Gerichte haben entschieden das dafür entweder eine vom Unternehmen stammende Buchungsbestätigung oder aber das Austellen des Tickets reichen ) ist es auch an diesen gebunden. In den hier diskutierten Fällen ist das wohl immer erfolgt, fast alle haben eine Buchungsbetätigung erhalten und die Tickets wurden auch ausgestellt. Das wird eigentlich schwer da wieder raus zu kommen. Andersherum müsste Airlines sonst auch Kunden gestatten aus abgeschlossenen Verträgen wieder auszusteigen wenn der Preis "viel zu hoch war"...

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Die Rechnungsadresse ist doch sicher auch eine Angabe die Homeland Security haben will. Kann mir schon vorstellen, dass die dann damit ankommen, dass man falsche Sachen vorgetäuscht hat und damit die nationale Sicherheit gefährden wollte...

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.454
162
AMS/RTM
Die Rechnungsadresse ist doch sicher auch eine Angabe die Homeland Security haben will. Kann mir schon vorstellen, dass die dann damit ankommen, dass man falsche Sachen vorgetäuscht hat und damit die nationale Sicherheit gefährden wollte...

Wie kann ich eine Rechnungsadresse fälschen? Wo ist vorgegeben, dass Rechnungsadresse = Wohnadresse sein muss?

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Interessant, wenn man den Thread beobachtet.
Alle EF-Threads laufen nun mal so oder so ähnlich ab.
Verglichen mit den mehreren hundert Seiten im (F)lyertalk ist das ja hier ganz manierlich und folgt eben den normalen "Gesetzen" jeder EF.
Am besten sieht man es als Unterhaltungsprogramm. :)

..... und jetzt habe ich wieder drei Feinde mehr, oder noch mehr?
Feinde?! :confused:
So einen Spruch findet man unter jedem zehnten (oder so) Post von Dir. :rolleyes:
Hast Du Verfolgungswahn oder nimmst Du Dich da vielleicht einfach nur ein bisschen zu wichtig? ;)

A

Anonym38428

Guest
Mittlerweile sind wir aber schon beim Prädikat "fad" angelangt. :rolleyes:

Ja ... ich hoffe beim DOT wird am Wochenende gearbeitet und das Spiel bekommt mal eine neue Wendung :)

Was wäre z.B. wenn das DOT sagen würde "reinstaten", dann aber die LH Group Buchungen anfechtet die Codeshares auf ihrem Gerät beinhalten? Fragen über Fragen :D

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Wenn DOT ja sagt. Könnte uns United einfach downgraden und 75% des Preises Entschädigung zahlen?
Wäre dann ein langer Ritt nach Hawaii.

• Like
Reaktionen: kexbox

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
830
56
FRA
Ja ... ich hoffe beim DOT wird am Wochenende gearbeitet und das Spiel bekommt mal eine neue Wendung :)

Was wäre z.B. wenn das DOT sagen würde "reinstaten", dann aber die LH Group Buchungen anfechtet die Codeshares auf ihrem Gerät beinhalten? Fragen über Fragen :D

Ich vermute dass sich aufgrund des Presidents Day (= Feiertag in U.S.) vor Dienstag nichts tun wird.

Wie erfolgt denn die "Abrechnung" unter den A++ Partnern?

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Die Angabe eines preises für einen bestimmten Flug stellt nur ein Angebot an und Kunden da einen solchen Vertrag mit der Airline abschließen zu wollen.
Du meinst also, dass die Airline den Antrag stellt, indem sie verschiedene Flüge auf zB ihrer Website anbietet?
Ist darin nicht viel mehr eine Invitatio ad offerendum zu sehen und der Kunde stellt den Antrag, welchen die Airline durch die Buchungsbestätigung schließlich annimt?

• Like
Reaktionen: Aziris und phil_strom

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.071
10.078
LEJ
Ist darin nicht viel mehr eine Invitatio ad offerendum zu sehen und der Kunde stellt den Antrag, welchen die Airline durch die Buchungsbestätigung schließlich annimt?

So ist es zumindest nach deutschem Recht (EU-Recht sicherlich auch) nach meinem Kenntnisstand und das ohne dem Dingsta, dem Latinum.....;)

• Like
Reaktionen: Avroliner

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wie kann ich eine Rechnungsadresse fälschen? Wo ist vorgegeben, dass Rechnungsadresse = Wohnadresse sein muss?
Genau den Ball hatte ich bereits vorher hier ins Spiel geworfen. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man da was fälscht nur aus amerikanischer Sicht mit der Übermittlung an Homeland Security können die sich ja vielleicht doch etwas zurecht legen.

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.540
596
So ist es zumindest nach deutschem Recht (EU-Recht sicherlich auch) nach meinem Kenntnisstand und das ohne dem Dingsta, dem Latinum.....;)

Exakt. Genau so. Die Airline hat immer noch nach Angabe des Angebotes durch den Kunden die Möglichkeit zu sagen "nein danke". Tut sie das nicht und bestätigt den Vertrag ist sie auch daran gebunden. Ich bin zu faul zum suchen aber wir hatten vor etwa 6 Monaten hier irgendwo ein Urteil eines deutschen LG's das besagte das schon die Buchungsbestätigung per email de facto den Vertragsabschluß besiegelt. Im übrigen finde ich das Verhalten der Airline genau so fragwürdig wie das der "Bucher": nach der erfolgreichen Buchung die Segmente einfach "voiden" ohne den Kunden überhaupt zu informieren?

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
... nach der erfolgreichen Buchung die Segmente einfach "voiden" ohne den Kunden überhaupt zu informieren?

Informiert wurde man ja....
We have discovered an error with a vendor's currency exchange rates that temporarily allowed customers to book reservations through the Danish version of united.com at prices that were incorrect, despite United having filed the fares properly. We have suspended sales from our Danish website until the issue is corrected.

You purchased tickets through the Danish version of united.com during the time when the prices were incorrect. As a result, we are not able to honor your tickets at the price that you paid. We have voided your reservations and will not process your payment.

Confirmation numbers: xxxx

If you would like to book your travel at the correct price, please visit united.com.