Sonstige: WAB Air / Play (Diskussion zum "Nachfolger" von WOW Air)

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flyer09

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04.11.2009
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Der Rückflug von TF-PPB (aus GOT) verspätet sich weiter - morgen früh ist mittlerweile KEF-ATH von 6:00 auf 11:00 verspätet.

Immerhin wird der gestrichene KEF-PRG-KEF von heute Nachmittag morgen früh um 6:00 nachgeholt.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Heute ist dann auch der erste Tag, wo KEF-CPH-KEF doppelt geflogen wird. Der zweite KEF-CPH verlässt Island immer Freitags als Zusatzumlauf um 14:50 Uhr.

An der Auslastung des Zusatzfluges sieht man sehr gut, warum Icelandair schon früher regelmässig 4 tägliche Flüge nach CPH (ich weiss, dass KEF-CPH bei Icelandair auch massig Umsteiger ins SK-Netzwerk befördert) voll bekommen hat. Der erste KEF-CPH um 14:50 Uhr auf A320neo ist heute mit um 75% aus meiner Sicht sehr gut belegt, der späte Abendflug CPH-KEF (ohne Connection-Traffic!) hat nur noch 8 buchbare Sitze.

Der reguläre KEF-CPH in der Früh auf A321neo ist mit um 80% belegt, der CPH-KEF (mit Traffic weiter nach YHM, BOS, BWI, SWF und IAD) ist ausgebucht. Zumindest geht der neue zusätzliche Flug nach CPH nicht zu Lasten der Auslastung auf dem frühen Umlauf.

Allerdings läuft AAL weiterhin mehr schlecht als recht, KEF-AAL hat um 50% Auslastung, AAL-KEF um 85%. Auch wenn die Preise nun bei Lastminute-Buchung zumindest auf AAL-KEF sehr hoch sind, ist die Route yieldschwach, sowohl P2P auf AAL-KEF-AAL wie auch auf KEF-AAL-KEF, aber auch auf den Umsteigern kann Play nur selten hohe Preise durchsetzen. Und zusätzlich ist die Auslastung viel zu schwach... mal schauen, ob Play die Route im Sommer 2024 nochmal fliegt...

Auch die Umläufe nach HAM, DUS und BRU dümpeln heute wieder zwischen 50 und 70% Auslastung rum, dabei sind zumindest auf KEF-DUS-KEF sicherlich noch eine Handvoll Umbucher an Bord, die vorgestern (Donnerstag) wegen Annullierung nicht fliegen konnten.
 

flyer09

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04.11.2009
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Krass finde ich ja, wie gut OPO (neben LIS) bei Play läuft - und zu welchen Preisen. Heute ist KEF-OPO trotz A321neo wieder auf Y1, auch wenn OPO-KEF mit nur 60-70% heute ausnahmsweise mal schwach belegt ist. Auf OPO und LIS merkt man deutlich, dass Play gegen keine Konkurrenz anfliegt. Da scheint Play ein gutes Händchen für die Streckenauswahl getroffen zu haben, auch KEF-ATH-KEF bei durchschnittlich > 500€ Return zzgl. Extras läuft extrem gut, der heutige ATH-KEF ist auch wieder auf Y1 (seit Aufnahme hat ATH sicherlich 90% im Durchschnitt).

Generell läuft KEF-Spanien bei Play trotz höherer Frequenzen wie bei WOW Air fantastisch, in den letzten 4 Wochen gab es nur wenige Flüge in beide Richtungen, die überhaupt mit weniger als 85% Auslastung geflogen wurden (teilweise war BCN schwach, liegt dort aber sicherlich auch an der Konkurrenzsituation mit Vueling).
 
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flyer09

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04.11.2009
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Auch nett: TF-AEW mit 35min Rundflug auf KEF-BOS am Nachmittag:

Bildschirmfoto 2023-07-01 um 00.26.16.png

16:15 Uhr Onblock in KEF, Offblock wieder um 16:59 Uhr... Medical? Wobei das m.M.n. innerhalb der ersten 8min nach dem Start auch eher unwahrscheinlich ist... Gepäck in KEF vergessen? :cool: :D
 

flyer09

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04.11.2009
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Der KEF-CPH um 14:50 Uhr auf A320neo ist heute mit um 75% aus meiner Sicht sehr gut belegt, der späte Abendflug CPH-KEF (ohne Connection-Traffic!) hat nur noch 8 buchbare Sitze.

Und eventuell ist TF-PPE nun nach Landung aus AAL verreckt. Der KEF-CPH-KEF im Anschluss war canx...
 

flyer09

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04.11.2009
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KEF-HAM/DUS/BRU-KEF ist morgen (04.07.) in der Range zwischen 40 und 60% wieder mal katastrophal gebucht. Ich bin wirklich gespannt, wie lange das noch gut geht, zumal AAL und GLA (und teilweise AMS) bis auf einige wenige Flüge genauso schwächeln.
 

flyer09

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04.11.2009
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Seit dem Nachmittag sind die Juni-Zahlen bekannt:

- 160.979 Pax
- 87,2% Auslastung
- 29,8% Pax ab Island, 25,8% nach Island und 44,5% Pax als Umsteiger
- "Die Nordamerika-Routen sollen über 90% Auslastung gehabt haben"

...letzteres kann ich - wie ich hier schon geschrieben habe - aus eigenem Eindruck aus dem Buchungssystem bestätigen, dass Nordamerika bombig läuft. Bei 87,2% Load Factor bin ich aber skeptisch. Klar, Spanien (PMI, AGP, VLC, TFS, bis in den Juni auch noch LPA) läuft mit Ausnahme von MAD (wegen Iberia Express und Icelandair-Konkurrenz) und BCN (wegen Icelandair- und Vueling-Konkurrenz) extrem gut, wobei man bei MAD+BCN gut merkt, dass mittlerweile auch Icelandair nach MAD+BCN unterwegs ist und es die Strecken glaube ich im Sommer 2022 noch gar nicht gab - das drückt bei Play gut auf Yield und Auslastung auf MAD und BCN.

Bei PMI, AGP, VLC, TFS und LPA im Juni hat Play durchschnittlich schon Auslastungen von deutlich über 85% (vielfach auch > 95%) eingeflogen, BCN/MAD eher im Bereich 80-85% im Schnitt. Auch LIS/OPO läuft mangels Konkurrenz bombastig, WAW ist mal ein Hit&Miss mit schwankenden Auslastungen zwischen 60 und 100%, genauso wie PRG und BLQ im Bereich 70 bis über 90%. CPH läuft extrem gut, genauso wie STN (dort merkt man gut, dass sich Wizzair aus dem Markt LTN-KEF verabschiedet hat).

Spannenderweise ist auch ARN mittlerweile nach Anfangsschwierigkeiten zumindest von der Auslastung her eine super laufende Strecke, in den letzten 2-3 Wochen gab es kaum einen Flug mit unter 85% Auslastung (eher in Richtung 90% und teilweise auch darüber wie in den letzten Tagen). So gute Auslastungen hat WOW Air selten auf der ARN-Route bei gleichzeitig viel mehr Anschlüssen in Richtung USA.

Wären da nur nicht AMS/GLA/DUS/HAM/BRU (und teilweise noch AAL mit um 60% in/outbound im breiten Durchschnitt, auch wenn heute ausnahmsweise mal AAL-KEF mit nur noch Y4 buchbar ist) sowie DUB mit vielfach nur 80% in beide Richtungen. Wenn Play 5 Europa-Strecken hat, die gar nicht laufen, bin ich sehr skeptisch, wie Play 87,2% LF geschafft hat, vielleicht mit einer ziemlich hohen Überbuchungsquote auf Routen, die sich gut verkaufen lassen, andererseits ist die NoShow-Quote bei 250 oder 350€ Return auf Europa-KEF-Europa sicherlich geringer als bei Ryanair und sehr vielen 20-30€ Tickets.
 

flyer09

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04.11.2009
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Gestern Abend dann wegen Wetter auf KEF-BOS eine Diversion nach PWM, BOS-KEF ging dann trotzdem mit "nur" 2:00h Delay raus. Alle Kisten ab KEF heute morgen haben etwas überzogen, so dass es zum Glück keine Missconnects gab. Bis auf BER-KEF (mit gut 45min Ankunftsdelay gleich) sind gleich alle Maschinen wieder mehr oder weniger pünktlich in Keflavik.

Was gegen WOW Air auffällt: Play wählt den Alternate bei Wetterproblemen deutlich früher als WOW Air, zumindest gefühlt. Vor 2 Wochen, als KEF-BWI/IAD nach RIC umgeleitet wurde, war Play auch nicht unnötig lange im Holding. Je nach Wetter-Forecast finde ich das auch deutlich sinnvoller als unnötig 30min im Holding zu verlieren und am Ende trotzdem umgeleitet werden zu müssen.

Laut dieser Angabe hatte KEF-DUS im Juni miserable 49%, DUS-KEF 52%: https://forum.airliners.de/topic/57...ormals-wab-air/?do=findComment&comment=939302

Das bestätigt auch mein Eindruck auf der Route - Hamburg dürfte auch kaum besser sein. Zusammen mit den schlechten Auslastungen ab/nach BRU, AMS, GLA (und teilweise AAL) und den durchschnittlich von um 80% von/nach MAD und BCN (und wohl etwas mehr als 80% nach BER, BLL, PRG, BLQ, DUB usw.) fragt man sich dann schon, wie Play im Juni eine Auslastung von 87,2% geschafft hat. Dann müssen die anderen Routen nach Spanien + LIS/OPO wohl vielfach einen LF von über 90% gehabt haben...
 

flyer09

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04.11.2009
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Was gegen WOW Air auffällt: Play wählt den Alternate bei Wetterproblemen deutlich früher als WOW Air, zumindest gefühlt. Vor 2 Wochen, als KEF-BWI/IAD nach RIC umgeleitet wurde, war Play auch nicht unnötig lange im Holding. Je nach Wetter-Forecast finde ich das auch deutlich sinnvoller als unnötig 30min im Holding zu verlieren und am Ende trotzdem umgeleitet werden zu müssen.

Gerade wieder das nächste Beispiel.... in BWI ist wieder völliges Wetterchaos mit Average Delays von über 100 Minuten laut FR24.

Die Ops von Play muss ziemlich kurzfristig entschieden haben, dass KEF-BWI seinen heutigen Alternate SWF ansteuert, vielleicht kann der örtliche Groundhandler momentan den A321neo von Play nicht abfertigen:

Bildschirmfoto 2023-07-09 um 23.30.57.png
 
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flyer09

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04.11.2009
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SWF-BWI auf TF-PLA ist gerade gestartet. Das bringt Play wieder einen Schwung von Missconnects, da BWI-KEF, wenn alles gut geht, erst kurz nach 7:00 Uhr in KEF landen wird.
 
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flyer09

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04.11.2009
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Play "arbeitet" nach meinem Gefühl trotzdem in jeder Hinsicht professioneller als WOW Air - Play verplant an den meisten Tagen morgens nur 8 (oder 9) der 10 Maschinen, während alle 10 Maschinen nachmittags (BLQ/PRG/VCE/WAW/Spanien/OPO/LIS/USA+YHM) im Einsatz sind.

Offenbar hat Play kein so großes Vertrauen in die Ops in BWI, IAD und BOS, wo ja anders als zur Mittagszeit in Europa (CDG, AMS, BRU, DUS, HAM, BER, STN, ARN, ...) große Delays am Abend deutlich wahrscheinlicher sind. Da scheinen Sie schon gegenüber WOW Air dazugelernt haben, wo eine stark verspätete Maschine aus den Staaten die ganze Ops zerstört hat (entweder durch Warterei der Welle nach Europa auf den verspäteten Flug aus der USA oder die Kiste hat den Delay zumindest auf einem Flug in Richtung Europa mitgenommen). Und so wurde in den letzten Tagen immer ein A321neo als Backup eingeplant...

Am Abend ging z.B. der A320neo TF-auf IAD-KEF über 2:00h verspätet raus, ich vermute wegen Gewitter, auch der Inbound KEF-IAD war schon wegen Holding über 20 Minuten länger unterwegs. Rollzeit IAD-KEF bis zum abheben waren gut 1:20h.

Normalerweise wäre TF-PPE aus IAD auf den kurzen KEF-DUB-KEF gegangen. Obwohl DUB-KEF durch die lange DUB-Bodenzeit mehr oder weniger wieder pünktlich angekommen wäre, wenn jetzt KEF-DUB 1:45h verspätet rausgegangen wäre, hat Play sich entschieden zu tauschen und setzt jetzt TF-AEW (A321neo) kommend aus BWI auf KEF-DUB-KEF ein und setzt dafür den Backup-A321neo TF-PLC auf den CDG-Umlauf.

Nachvollziehen kann ich den Schritt zwar nicht, weil 1.) nun (10-15?) Missconnects auf IAD-KEF-DUB entstehen (DUB wäre eh super gewesen, um den Delay aus IAD abzubauen) und 2.) Play höhere Fuel Costs auf KEF-DUB-KEF durch den Einsatz des A321neo statt A320neo hat. Aber vielleicht wollte Play nicht die 150 anderen Pax auf dem ziemlich vollen KEF-DUB (bzw. xxx-KEF-DUB als Umsteiger) mit 1:30h Delay auf KEF-DUB vergraulen...
 

flyer09

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04.11.2009
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Ich bin die Auslastungen bei Play weiterhin am beobachten, daher ein kurzer Überblick über die erste Juli-Hälfte: Mit ganz großem Abstand läuft GLA weiterhin am schlechtesten, fast schon verwunderlich, dass Play bei nur 30-40% (wie auch heute wieder) nicht schon längst den Stecker gezogen hat. Danach kommt VCE mit 50-60% im Durchschnitt - wobei VCE einerseits erst sehr spät freigeschaltet wurde und der Tourismusmarkt aus Island auch nicht unbegrenzt ist (den Play ja extrem stark beackert). Andererseits ist VCE bei Play mit gut 300€ Return im Durchschnitt + Extras auch erheblich teurer als Wizzair, als diese noch die Route zu absoluten Kampfpreisen von teilweise nicht einmal 60€ Return + Extras (und das mitten im Hochsommer 2022...) bedient haben. Da ist es umso erstaunlicher, dass Play überhaupt 80-100 Pax auf der Route findet, die so viel Geld zahlen.

Ansonsten ist HAM und DUS auf Platz 3 und 4 der schlechtesten Routen. Auch wenn die Routen langsam besser werden, sind 70% Auslastung eher die Ausnahme, eher 60% im Schnitt momentan in beide Richtungen.

Hervorragend läuft momentan WAW und PRG mit > 90% Auslastung in beide Richtungen, BLQ ist im Schnitt um 10% LF von 80-85% auf 70-75% eingesackt, ich vermute, dass die Aufnahme von VCE eine Nachfragedelle nach BLQ verursacht hat.

USA (BWI, SWF, IAD, BOS) ist in der ersten Juli-Hälfte bei um 85% im Schnitt in beide Richtungen, auch preislich sind die Flüge etwas billiger als im Juni (als Play gut 90% LF auf den Nordamerika-Routen hatten). Ob die Amis Island-Reisen im Juli aufgrund der höheren Hotelpreise als im Juni eher vermeiden, wenn die Horden von Island-Touristen aus Europa kommen...?

Die Auslastungen von YHM sind mit um 90% im Durchschnitt in beide Richtungen seit Aufnahme am 24.06. (?) sind sehr vernünftig. Offenbar findet Play genug Kanadier, denen bisher die Flüge auf YYZ-KEF (Icelandair+Air Canada) zu teuer waren. Auch ist Play auch kurzfristig preisaggresiv auf dem Markt zwischen YHM und Europa (inkl. ATH) unterwegs, vielfach ist YHM-KEF-CDG/AMS/STN/DUB/HAM/BER/BRU/AMS usw. bei Play mit 2 Wochen Vorlauf mit um 800€ Return + Koffer um 200 oder 300€ billiger als die vergleichbare Variante (eventuell auch mit Umstieg) ab YYZ. Auch wenn sich Play hier natürlich die hohe Auslastung auf KEF-YHM-KEF über den Preis erkauft, war es wohl eine gute Idee YHM anstatt YYZ anzufliegen und sich dann in die Löwenhöhle zu begeben. Bisher hatte YHM-KEF nämlich bisher keinen nennenswerten Delay, während man in YYZ abends sich quasi sicher sein kann, 40 bis 60min Slotdelay zu bekommen.
 

koelntom

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09.10.2011
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Bin mal gespannt auf flyplay, habe wegen der hohen Preise jetzt 27.07 dus-kef-swf gebucht und dann Ende Oktober zurück.
 

flyer09

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04.11.2009
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Play ab 14.12. KEF-FRA, um Weihnachten herum 5-6/7, Mitte Januar bis Ende Februar 4/7 und ab 01.03.2024 dann 5/7.
 

flyer09

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04.11.2009
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Im zweiten Quartal hat Play übrigens nur noch um 10€ Verlust pro Passagier gemacht, bei einem Roundtrip von Island nach Europa bzw. in die Staaten bzw. von den Staaten/Europa nach Island also roundabout 20€ und bei allen Umsteigern auf Returnbasis (somit 4 Legs) um 40€ Verlust.

Bedenkt man die sicherlich sehr hohen Anfangsverluste auf den schlecht laufenden Routen nach HAM+DUS (und auch nach BRU+AMS sowie sicherlich auch nach AAL mit häufiger mal 60% Auslastung auf den ersten Flügen), sind 10€ pro Passagier im Schnitt gar nicht mal so viel.

Jetzt in der zweiten Juni-Hälfte sind bei Play VCE mit 60% und BLQ mit um 70% (man merkt deutlich, dass die VCE-Aufnahme auch BLQ kannibalisiert) sowie HAM/DUS mit um 60-70% auslastungsmässig weiterhin die Sorgenkinder. Dagegen haben die 5 Nordamerika-Ziele in- und outbound Auslastungen von um 90%, genauso wie Kopenhagen.

Ebenfalls stark (mit um 90% im Schnitt) waren jetzt im Juli bzw. in der zweiten Juli-Hälfte überraschenderweise auch GOT und ARN bei Play, was mich persönlich sehr überrascht, nachdem bei WOW Air rein von der Auslastung ARN (nach dem Wechsel von VST) mit einer der schlechtesten Routen trotz vieler billiger Tickets (sowohl P2P wie auch auf den Umsteigern von/nach USA/Kanada) war. Allerdings ist der Yield auf Basis der Ticketpreise von/nach GOT und ARN bei Play vielfach sehr niedrig, es verwundert mich daher nicht, dass Icelandair bereits vor 4 (?) Jahren die saisonalen Flüge nach GOT aufgegeben hat.

Amsterdam war in der zweiten Juli-Hälfte mit um 85% in/outbound ebenfalls zufriedenstellend, auch nach BRU werden die Auslastungen langsam besser. Die haben auf KEF-BRU-KEF wohl keinen Umlauf mehr, der mit weniger als 80% belegt ist (gegenüber 50-70% im Juni).

Laut CEO ist Play momentan im Gespräch für eine zusätzliche Maschine für 2024 und 4 weiteren Maschinen mit Auslieferung im Jahr 2025. Sollte Play über den April 2024 hinaus auch Frankfurt anfliegen und in etwa den selben Flugplan wie in diesem Sommer fliegen (d.h. es nochmal mit HAM+DUS+AAL probieren, BLL dürfte bei den aktuellen Yields wohl ausser Frage stehen), braucht Play alleine schon schon wegen der neuen FRA-Strecke eine zusätzliche Maschine.

Spannend wird werden, ob Play sich einen zusätzlichen A320neo oder gleich einen A320neo besorgt. Momentan fliegen die A321neo bei Play in Richtung Europa nur nach CDG/STN/CPH (+ GOT bzw. DUB am Sonntag) sowie unregelmässig nach nach LIS/OPO/TFS/ALC/BCN. Wenn Play vernünftig ist, gehen sie wohl eher auf einen A320neo, da man auf vielen Strecken sieht, dass ein A321neo entweder auf In- oder Outbound viel zu groß ist und Play vielfach das Problem hat, dass z.B. KEF-BCN auf A321neo zwar brechend voll ist, aber BCN-KEF dann mit nur 70% Auslastung rausgeht. Da bleibt man (vorerst) mit einem zusätzlichen A320neo wohl erheblich flexibler als sich noch einen zusätzlichen und teueren A321neo ins Haus zu holen, solange man eine Größe wie momentan hat.
 

flyer09

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04.11.2009
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Längerfristig (4 zusätzliche Maschinen in 2025) ist es dann sicherlich klüger auf einen Mix aus 2x A320neo und 2x A321neo zu gehen, um bestehende gut gebuchte Umläufe in Richtung Europa spontan auch mal mit A321neo bedienen zu können - wie es Play aktuell Sonntags nach DUB und GOT macht. Ich denke da vor allem an BER, DUB, AMS usw., also eben dann punktueller Einsatz von A321neo auf momentanen A320neo-Routen, wenn die Nachfrage groß genug ist.

Dies hatte ja WOW Air damals genauso gemacht und hat FRA als Beispiel an manchen Tagen mit A320ceo/neo, an manchen Tagen mit A321neo bedient, um die Nachfrage von und nach FRA entsprechend bedienen zu können.

Spannend wird auch werden, ob Play im Sommer 2024 mit dem Flottenzuwachs von einer weiteren Maschine eine weitere Nordamerika-Route aufnimmt oder die Maschine auf Zusatzumläufen (z.B. CPH wird ja noch bis heute am Samstag 8/7 geflogen, ab nächste Woche folgt dann die Erhöhung von KEF-CDG von 7/7 auf 8/7 mit einem Zusatzflug am Samstagnachmittag) in Richtung Europa zum Einsatz kommt. Theoretisch könnte Play CPH in den dänischen Sommerferien problemlos auch 10/7 fliegen, wenn man sich die Preise und Auslastungen von/nach CPH in den letzten 1,5 Monaten anschaut.

Großer Nachteil ist in dem Fall: Sollte Play die zusätzliche Maschine für die Europa-Expansion am Nachmittag nutzen, wird die Lage am Hub KEF noch unausgeglichener, wenn dann weiterhin nur 5 Ziele in Nordamerika angeboten werden, aber noch KEF-FRA-KEF als umsteigelastige Route in das Drehkreuz eingebunden wird. In diesem Sommer hat ja Play das große Problem, dass mit den 5 Flügen zu wenige Sitze auf KEF-Nordamerika-KEF angeboten werden, während in das Drehkreuz 8 bis 9 Europa-Flüge eingebunden sind. Teilweise waren einige Flüge auf KEF-Nordamerika bzw. Nordamerika-KEF in den letzten Wochen schon Tage zuvor ausgebucht - und das erklärt dann auch vielfach auch, warum dann z.B. KEF-DUB/BRU oder BRU/DUB-KEF mit nur 70 oder 80% gebucht war, weil eben massig Sitzplätze in Richtung Nordamerika fehlen.
 
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flyer09

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04.11.2009
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KEF-GLA wird - wie erwartet - zum 02. Januar 2024 eingestellt anstatt bis Ende März mit 2/7 bedient.

Mal ein kleiner Überblick, was im Hochsommer 2024 bereits buchbar ist:

KEF-BER, DUS, HAM
KEF-CPH
KEF-STN
KEF-DUB
KEF-BRU
KEF-ATH
KEF-ARN, GOT
KEF-PRG
KEF-VCE, BLQ
KEF-ATH
KEF-YHM
KEF-IAD, SWF, BOS, BWI
KEF-OPO, LIS
KEF-BCN, MAD, ALC, AGP, PMI, TFS

Noch nicht buchbar: KEF-AMS, FRA, BLL, AAL, WAW, GLA

Ich tippe mal darauf, dass Play noch abwartet, bis sie AMS/FRA/BLL/AAL bis zu diesem Moment freischalte, dass zu 100% klar ist, wann und ob Sie die 11. Maschine im Sommer 2024 übernehmen. Ansonsten könnte FRA/AMS jeweils 3-4x weekly mit dem Airbus A320neo geflogen werden, der momentan BLL/AAL bedient.
 

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04.11.2009
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Das überdurchschnittlich heisse Wetter der letzten 4 Wochen an der Ostküste spielt Play auch nicht so sehr in die Karten (schönes Wortspiel).

In der letzten Nacht hat sich wegen Unwetter dann mal wieder IAD-KEF einiges an Abflugsdelay eingefangen, immerhin haben BRU, DUB, CDG, DUS, BRU und HAM entsprechend überzogen (und waren dank schnellem Turnaround in Europa wieder jeweils fast pünktlich in KEF).

Nicht gewartet haben CPH, AAL und STN, die Umsteiger nach STN konnte man problemlos dank freier Capacity auf heute früh (Sonntagmorgen) umbuchen und den heutigen KEF-STN mit den Rebookings "voll machen", bei CPH/AAL hat Play die Chance des zweiten KEF-CPH-KEF am Samstagnachmittag nutzen können und dann KEF-CPH voll gemacht (KEF-CPH war am Ende ausgebucht, vor gut 24 Stunden waren um 90% im A320neo gebucht), so dass die CPH-Pax immerhin noch nach gut 9h Aufenthalt in KEF nach CPH weiterfliegen konnten.

Ich vermute mal, dass Play den (wenigen?) Passagieren, die nach AAL wollten, ebenfalls auf KEF-CPH am Nachmittag umgebucht hat, eine Kostenerstattung eines Hotels in Kopenhagen angeboten hat und die Pax zum tagesaktuellen Preis von knapp 80€ auf den DY-Flug um 13:censored:x CPH-AAL gebucht hat.

Auch gerade ist das Wetter an der Ostküste schlecht: KEF-BOS ging in den GoAround und war am Ende total 6:01h in der Luft (gut 30min länger als regulär auf KEF-BOS), in BWI war/ist schweres Gewitter inkl. Starkregen und KEF-BWI für gut 15min im Holding, bevor dann der Alternate RIC (Richmond, VA) angesteuert wurde. Müsste mit gut 6:57h Flugzeit auch der bisher längste Play-Flug gewesen sein. Mal schauen, wieviele Missconnects es dann morgen früh in KEF gibt...
 

flyer09

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04.11.2009
11.975
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Ist mir gerade noch nebenbei aufgefallen: CDG-KEF war bei Onblock (durch Abflugsdelay bzw. dem warten in KEF für die Pax aus IAD) dann am Ende 41min zu spät, der KEF-BWI ist dann (ontime) gut 6min später offblock gegangen. Ich vermute mal, dass Play hier schon geahnt hat, dass das Wetter am Abend in BWI problematisch wird und wollte unter allen Umständen so früh wie möglich rausgehen, auch wenn die Pax auf CDG-KEF-BWI am Ende ihren Anschluss verpasst haben. Wobei es am Ende auch nicht viel gebracht hat, weil ja vorhin KEF-BWI nach RIC ging...

Immerhin ist mittlerweile RIC-BWI in der Luft, auch wenn dann gleich der BWI-KEF min. 2:45h Delay haben wird und massenweise Pax ihren Anschluss in KEF heute früh verpassen werden.
 

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04.11.2009
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So richtig kann ich das Pricing von Play in vielen Fällen immer noch nicht nachvollziehen. Da ist teilweise Nordamerika-Europa mit 7-10 Tagen Vorlauf nur noch für 500-600€ Oneway buchbar, obwohl am Ende Nordamerika-KEF bzw. KEF-Europa mit nur 75-85% belegt ist. Auch wenn Play der Yield wohl wichtiger als der Load ist, verstehe ich nicht so richtig, warum man nicht zumindest in den letzten 3-4 Tagen kostendeckende Preise berechnet, um noch 5-10 zusätzliche Pax zu haben (400€ plus Extras für Nordamerika-KEF-Europa, zumindest zu den Zielen, wo das Leg KEF-Europa wie z.B. manchmal nach BRU, HAM, DUS usw. mit nur 70% gebucht ist). Stattdessen berechnet man dann für einen BOS-KEF-STN mit 48h Vorlauf trotz nur 80% Auslastung auf dem Leg BOS-KEF und 75% auf KEF-STN 650€...

...und ist damit sogar oftmals noch teurer als die Konkurrenz bei Sameday-Buchung. Vor ein paar Tagen gab es auf US/YHM-KEF-ST. N auch wieder das beste Beispiel, dass das hochpreisige Pricing der falsche Weg war. Selbst bei Sameday-Buchung war BOS-LIS-LGW/LHR mit TP über 100€ günstiger als Play, Icelandair sogar 150€ günstiger, eine Verbindung auf VS-Codeshare auf BOS-JFK-LHR (BOS-JFK DL opb VS, JFK-LHR auf VS) inklusive Aufgabegepäck sogar knapp 200€ gegenüber Play bei zugebuchtem Gepäck ...

Auch wenn urlaubsbedingt STN-KEF momentan seit 2-3 Wochen gerammelt voll ist (> 95% Auslastung), merkt man besonders auf dem London-Markt im unteren Preissegment, dass Play auf IAD/NYC-LON nicht besonders viele Passagiere zu sich ziehen kann. In den letzten 2-3 Wochen war KEF-STN auf A321neo nur selten mit 85% oder mehr belegt (trotz Preisen sameday auf KEF-STN von teilweise nur 55-80€!). Schaut man in Richtung Norse, die IAD/JFK-LGW selbst sameday vielfach für unter 200€ Oneway plus Extras anbietet, scheint klar zu sein, warum kaum jemand IAD-KEF-STN bzw. SWF-KEF-STN mit 1 Woche Vorlauf für den doppelten oder manchmal sogar dreifachen Preis bucht. Wobei ich dort an Stelle von Play auch nicht anfangen würde, zu verramschen. Damit würde man sich wirklich nur den Yield versauen ;)
 

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04.11.2009
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Play hat übrigens jetzt im Sommer wetterbedingt (ungewöhnlich warme Temperaturen an der Ostküste, viel Gewitter) schon mehr "Pech" als WOW Air, die eigentlich immer nur im Winter ihre Probleme an der Ostküste hatten ;) Am Samstagabend ging BWI-KEF mal wieder wetterbedingt deutlich über eine Stunde verspätet raus, allerdings haben alle Maschinen in KEF gewartet, die Ankünfte gestern (Sonntag) in KEF kommend aus Europa waren trotz der Überziehungen alle quasi wieder ontime.

IAD-KEF ging auf TF-PPC am Samstagabend nach ebenfalls gut über eine Abflugsdelay erstmal nach gut einer Stunde Flugzeit in SWF runter, Grund ist mir unbekannt (Medical?), Ankunft KEF war dann über 2h zu spät und alle Pax haben ihren Anschluss nach Europa verpasst.

Auch heute Abend läuft es für Play in IAD/BWI nicht besser, nachdem es vorhin die angekündigten Gewitter im Raum Washington/Baltimore gab: BWI-KEF gut 1:15h Delay im Abflug, Onblock KEF sollte nun ca. um 5:35 Uhr sein, mal schauen, ob sie KEF-BER um 5:45 Uhr wieder wie gestern (Sonntag) um 30min überziehen.

IAD-KEF ist gerade auch erst mit gut 1:45h Delay airborne gegangen, ETA ist bei FR24 auf 6:15 Uhr (statt 4:55 Uhr) kalkuliert. Natürlich auch wie bei BWI-KEF heute eine eher längere Flugzeit, weil viel Gewitter im Abflug aus dem Raum Washington umflogen werden muss.

Momentan ist allerdings bisher nur KEF-CDG von 6:00 Uhr auf 6:20 Uhr verspätet... theoretisch heute morgen also wieder reichlich Missconnects von BWI kommend weiter nach BER sowie von IAD nach BER, ATH, CDG, AMS, ARN, GLA und CPH.
 

flyer09

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04.11.2009
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1.994
Heute morgen hat alles ex KEF kräftig überzogen, Missconnects gab es auf IAD-KEF-STN aber trotzdem.

Durch die Überziehungen war dann auch CPH/BER-KEF vorhin so stark verspätet, dass es auf CPH/BER-KEF-YHM Missconnects gab, genauso auch auf CPH/BER-KEF-IAD.
 
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flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
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1.994
Gerade wieder starke Gewitter in IAD und in BWI. Ground Ops in BWI offenbar eingestellt, momentan 92min Average Delay in den Abflügen, in IAD läuft es noch gerade halbwegs. Da kann sich Play morgen auf den nächsten Chaostag einstellen...

Edit: In CLT ist auch gerade riesiges Chaos, LH ging auf MUC-CLT im Anflug auch wieder auf Reiseflughöhe und geht nach EWR, die Play auf KEF-BWI ging direkt proaktiv nach RIC, Norse auf LGW-IAD nach RIC usw.
 
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