Während andere Airlines sich kaputtspohren....

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
ANZEIGE
und ihre Kunden mit miserablem Service vergraulen, gibt Emirates 2 Mrd. $ für ein Kabinenupgrade aus....

“While others respond to industry pressures with cost cuts, Emirates is flying against the grain and investing to deliver ever better experiences to our customers,”

 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
und ihre Kunden mit miserablem Service vergraulen, gibt Emirates 2 Mrd. $ für ein Kabinenupgrade aus....
Sind die Erdölpreise gestiegen? Laut Google besitzt Dubai weiterhin die zweitgrüßten Ölreserven weltweit.
Heute besitzt Dubai nach Abu Dhabi die zweitgrößten Ölreserven. Das Ölscheichtum fördert relativ konstant etwa 350.000 Barrel - das sind umgerechnet etwa 55 Millionen Liter Öl - pro Tag. Bei den aktuellen Fördermengen reicht das Erdöl nur noch etwa 40 Jahre.
Preisfrage? Wie viele Ölfelder besitzt die LUFTHANSA
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.586
4.241
MUC/INN
Mit Petrodollars, wow, wie einfach. Wenn LH auch mit dem Geld rumschmeissen könnte weil es auf den Bäumen wächst, würde es der LH auch anders gehen und hätte fähige Manager und nicht des, was grad angeschwemmt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.674
2.485
und ihre Kunden mit miserablem Service vergraulen, gibt Emirates 2 Mrd. $ für ein Kabinenupgrade aus....




Ob sie endlich auch die C in der 777 auf einen vernünftigen Stand bringen?
 
  • Like
Reaktionen: LH88

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
mal ´ne bescheidene Frage, welche ich mir so dann und wann stelle: WARUM muss man so miteinander in einem Forum umgehen?
Jeder hat (s)eine Meinung, die kann man teilen oder nicht, aber die sollte man in der Regel respektieren; man muss sich diese ja nicht unbedingt zu Eigen machen.
Und JA, ich weiß, es gibt noch ganz andere Umgangsformen/-töne in Foren, diese müssen aber nicht Orientierungspunkt sein.
Schönen <abend noch an alle, lasst Euch nicht vond er Hitze kaputt machen, und bewahrt klaren Kopf.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Gen Asien sind die ME3 auf jeden Fall eine Alternative, innerhalb Europas und gen Westen jedoch nicht.

Und natürlich ist die Kundenfreundlichkeit der ME3 direkt an den Ölpreis gekoppelt. Am deutlichsten konnte man das vor einigen Jahren mit EY erleben.

EK ist dagegen stabiler, möglich ist da dennoch alles. Aktuell wird allerdings maximal von Putins Angriffskrieg profitiert.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Leute, Emirates bekommt weniger Geld vom Staat als Lufthansa. Bitte nicht vergleichen.
Niemand, der von Hamburg nach Asien möchte, denkt überhaupt über LH nach. Und aus Frankfurt werden es auch weniger.
bescheidene Frage: wieviel geld bekommt LH vom Staat???
Wieviel Geld bekommt Emirates vom Staat???
Nööö, ich will nicht vergleichen, geht auf Grund der Konstellation schon schlecht bis gar nicht.
ABer für eine "belastbare Aussage" wäre ich schon dankbar.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
bescheidene Frage: wieviel geld bekommt LH vom Staat???
Wieviel Geld bekommt Emirates vom Staat???
Nööö, ich will nicht vergleichen, geht auf Grund der Konstellation schon schlecht bis gar nicht.
ABer für eine "belastbare Aussage" wäre ich schon dankbar.
Dazu müsste man auch berechnen, wie viel Geld vom LH an den Staat geht (inkl. LSt., Sozialabgaben etc.) und wie viel Geld von Emirates an den Staat geht.

Natürlich ist es vollkommen abwegig, wenn man von (finanzieller) Unabhängigkeit eines staatlichen Unternehmens in einem Konstrukt vieler Staatsunternehmen spricht. Unter LH-Bedingungen (inkl. Arbeits-, Streikrecht, etc.) würde EK keine fünf Jahre existieren können. Muss es aber auch nicht.

Und wir haben bei EY gelernt, dass es anders herum gehen kann, wenn das Geld bei sinkendem Ölpreis weniger locker ist oder sogar knapp wird. Da haben hier viele “Ökonomen” vorgerechnet, wie profitabel EY doch ist. Und dann zeigte sich klar er, wie viele Milliarden Abu Dhabi dort versenkt hatte.

Ob die Business-Modelle aufgehen werden, von denen die ME3 Bestandteile sind, wird man erst in Jahrzehnten sagen können. Bis dahin ist es grundsätzlich keine Schande, wenn die Scheichs in ihre Business-Modelle investieren. Zu denken, dass das nicht passiert, ist allenfalls drollig.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Was ist denn immer nur mit Öl?
EK ist Bestandteil des vor ein paar Jahrzehnten von Dubai eingeschlagen Wegs, so weit wie möglich unabhängig von Öl zu werden. Das ist gelungen, wie langfristig das am Ende funktioniert, kann hier glaube niemand seriös prognostizieren.
Die gewisse gegenseitige Abhängigkeit der Emirate führt zu gegenseitiger Rettung. Da hat Dubai vor paar Jahren indirekt wieder vom Öl (anderer) profitiert.

Die Mimimi Vergleiche der Bedingungen von LH mit ME3 sind aufgrund der Grundverschiedenheit eben nicht so einfach machbar. Da bleibt nur die reine Produktbewertung und da ist hier im Forum immer viel Fanboy Einfluss zu spüren.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Ja, wenn eine Bewertung zu Menschenrechten, Demokratie, Arbeitnehmerrechten und sozialen Leistungen derart extrem unterschiedlich ausfällt, dann bewerten wir lieber nur den Mini-Burger im A380-Terminal.

Ansonsten werden wir bei Dubai als erstes herausfinden, wie groß die Unabhängigkeit vom Öl ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Das wir hier Äpfel mit Birnen vergleichen ist klar, jegliche Detaildiskussion ist ohnehin abwegig wenn man unterschiedliche Geschäftsmodelle vergleicht. Ist genauso wie der Vergleich LCC vs. Netzwerkairline.

Die Frage ist halt nur: Was interessiert es den Passagier? Was interessiert es den Kunden der am Ende die Airline wählt und das Ticket bezahlt?
Wenn eine Staatsairline es doch sooooo viel einfacher hat als eine privatisierte, warum hat man dann die LH privatisiert? Deutschland als Exportweltmeister bei einem gewaltigen Sortiment a Produkten könnte genauso wie einer der weltgrößten Ölexporteure sein damit gemachtes Geld nutzen, um eine Airline zu stützen. Und auf gewisse Weise tun wir das ja auch.

Der gewaltige Unterschied ist halt, für Dubai ist der Luftverkehr essentielle Zukunftssicherung für die Zeit nach dem Öl, und die lässt man sich was kosten. Wenn man einfach nur einen tollen Airport hinstellen würde, kämen die Scharen nicht. Deutschland könnte auch auf die Lufthansa verzichten, Hundert Airlines würden auch dann noch deutsche Flughäfen anfliegen und Deutschland an die Welt anbinden. Dubai ohne Emirates wäre ein unbedeutender Freizeitpark in der Wüste.

Wirklich unfair würde es erst, wenn Emirates intensiv weltweit die dritte Freiheit nutzen könnte/würde, und als staatlich subventionierte Airlines in direkte Konkurrenz mit "freien" Airlines auf den selben Routen antreten würde, wen Emirates dutzende Ziele in Amerika aus Deutschland direkt anfliegen würde. Das tun sie aber nicht.
Solange sie nur Dubai attraktiver machen, ist es deren gutes Recht das mit Dubais Staatsgeldern zu unterstützen.

Ansonsten hat es das Bordprodukt von EK auch in einigen Flugzeugtypen deutlich nötig, dass da Milliarden rein investiert werden.
EK flog noch mit Rutschen des Grauens, als es die bei LH schon mindestend 5 Jahre lang nicht mehr gab. Die EK Business Class Sitze im A380 sind mit die schmalsten auf dem Markt (gerade mal 12.7 mm breiter als die LH Y Sitze in A330/340, Offiziell 18.5 inch!)
Und das Falschgold-Wurzelholzimitatplastik-Bling-Bling mag ja Orientalen entzücken, manch anderer bekommt davon Augenkrebs... Und Ledersitze sind auch nicht jedermanns Sache.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Nun ja, die Tatsache dass EK die Flieger aus HAM nach Asien bisher (vor Corona, als Asien praktisch abgeschaltet war...) problemlos gefüllt bekommt, obwohl diese Flüge klar ihre Nachteile haben, sollte LH schon zum Nachdenken bringen, und nicht einfach abgebügelt werden.

Wenn LH ein vernünftiges Produkt anbieten würde, müssten die EK Flieger eigentlich leer bleiben.

Und ich denke in der Tat jeweils über beide Alternativen nach, was dann meistens darin endet, dass ich in der C ME3 nehme (nicht unbedingt EK...) oder andere Umsteigeflüge (z.B. via HKG, SIN, HAN, IST), und in der Y LH, was auch bei eine Premiumairline eigentlich Nachdenken erzeugen sollte.
Aber lächerlichrweise bietet LH die Economyflüge zu praktisch den selben Preisen an wie ME3, aber bei bis zu 25 Stunden gesparter Reisezeit pro Retourtrip (und 25 Stunden in der Y sind laaaaang!!!), in der Business hingegen bieten sie ein (zum Teil deutlich) schlechteres Produkt für oft ein Mehrfaches des Preises an.

Wenn ich vorhabe Business nach Asien zu fliegen, denke ich in der Tat selten über LH nach, an der hier diskutierten Kabinenausstattung liegt es aber nicht, am Preis nur quantitativ, ich wäre bereit für LH deutlich mehr zu bezahlen, aber eben nicht das Dreifache. Irgendwo wird es unealistisch, wenn mein Chef mit der Reise noch Geld verdienen will.
Bei vielen Asienzielen habe ich genug LH Erfahrung mit dem Flugplan um zu wissen, dass ich in der Tat nicht über LH nachzudenken brauche.
Die Erfahrung mit vielen Kabinen (auch mit nominell "moderneren" als LH) sorgt dafür, dass ich so manche Alternative kein zweites mal in Erwägung ziehe.

So lieben wir den Zaun!
Das dumme am Zaun ist, 100% der zahlenden Kundschaft ist auf der "falschen" Seite...
Auch wenn sie manch falsche Ansicht haben ("faktisch Humbug"), es beeinflusst ihr Buchungsverhalten trotzdem, und damit die Geldflüsse.
Manche Airline mag es sich leisten können, über ihre Kunden zu spotten, andere nehmen deren Empfindung ernst. Selbst wenn sie faktisch falsch sein sollte.

Und natürlich ist die Kundenfreundlichkeit der ME3 direkt an den Ölpreis gekoppelt. Am deutlichsten konnte man das vor einigen Jahren mit EY erleben.
Ja, auch ME3 hat seit der Situation vor vielleicht 10 Jahren viel von seinem Glanz verloren, auch da wurde mächtig am Service gekürzt. Auch da ist vieles bei näherer Betrachtung nur ein Imitat, was von weitem wie Gold glänzt...
Ein guter Sitz allein macht noch lange kein rundum gutes Flugerlebnis aus. Investition in die Kabine allein macht noch nicht die Kunden glücklich.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Ja, wenn eine Bewertung zu Menschenrechten, Demokratie, Arbeitnehmerrechten und sozialen Leistungen derart extrem unterschiedlich ausfällt, dann bewerten wir lieber nur den Mini-Burger im A380-Terminal.

Ansonsten werden wir bei Dubai als erstes herausfinden, wie groß die Unabhängigkeit vom Öl ist.
aber DAS (Menschenrechten, Demokratie, Arbeitnehmerrechten und sozialen Leistungen) ist hier und jetzt doch nicht das Thema, das wissen fast alle
 
  • Like
Reaktionen: j2w

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
ich möchte noch Eines ergänzen: auch mir stinkt das gewaltiig, wenn ich sehe, wie in Teilen der Welt Menschenrechte missachtet werden, wie ausgebeutet wird, wie ganze Völker von freier Information abgeschnitten werden, wenn ganze Völker ärmlich leben müssen, während die Oberen des jeweiligen Landes in Luxux schwelgen. Und wenn die sog. freie Welt versucht, dies zu ändern, dann ist das gut
Ich möchte aber NIE erleben, daß wieder einmal "am Deutschen Wesen die Welt genesen" soll. Gegen Diktatorische und Religiöse Macht vorzugehen, ist ein fast aussichtloser Kampf.
Das soll´s jetzt von meiner Seite off-topic gewesen sein. Hier ist ein anderes Thema.