Nun ja, die Tatsache dass EK die Flieger aus HAM nach Asien bisher (vor Corona, als Asien praktisch abgeschaltet war...) problemlos gefüllt bekommt, obwohl diese Flüge klar ihre Nachteile haben, sollte LH schon zum Nachdenken bringen, und nicht einfach abgebügelt werden.
Wenn LH ein vernünftiges Produkt anbieten würde, müssten die EK Flieger eigentlich leer bleiben.
Und ich denke in der Tat jeweils über beide Alternativen nach, was dann meistens darin endet, dass ich in der C ME3 nehme (nicht unbedingt EK...) oder andere Umsteigeflüge (z.B. via HKG, SIN, HAN, IST), und in der Y LH, was auch bei eine Premiumairline eigentlich Nachdenken erzeugen sollte.
Aber lächerlichrweise bietet LH die Economyflüge zu praktisch den selben Preisen an wie ME3, aber bei bis zu 25 Stunden gesparter Reisezeit pro Retourtrip (und 25 Stunden in der Y sind laaaaang!!!), in der Business hingegen bieten sie ein (zum Teil deutlich) schlechteres Produkt für oft ein Mehrfaches des Preises an.
Wenn ich vorhabe Business nach Asien zu fliegen, denke ich in der Tat selten über LH nach, an der hier diskutierten Kabinenausstattung liegt es aber nicht, am Preis nur quantitativ, ich wäre bereit für LH deutlich mehr zu bezahlen, aber eben nicht das Dreifache. Irgendwo wird es unealistisch, wenn mein Chef mit der Reise noch Geld verdienen will.
Bei vielen Asienzielen habe ich genug LH Erfahrung mit dem Flugplan um zu wissen, dass ich in der Tat nicht über LH nachzudenken brauche.
Die Erfahrung mit vielen Kabinen (auch mit nominell "moderneren" als LH) sorgt dafür, dass ich so manche Alternative kein zweites mal in Erwägung ziehe.
Das dumme am Zaun ist, 100% der zahlenden Kundschaft ist auf der "falschen" Seite...
Auch wenn sie manch falsche Ansicht haben ("faktisch Humbug"), es beeinflusst ihr Buchungsverhalten trotzdem, und damit die Geldflüsse.
Manche Airline mag es sich leisten können, über ihre Kunden zu spotten, andere nehmen deren Empfindung ernst. Selbst wenn sie faktisch falsch sein sollte.
Und natürlich ist die Kundenfreundlichkeit der ME3 direkt an den Ölpreis gekoppelt. Am deutlichsten konnte man das vor einigen Jahren mit EY erleben.
Ja, auch ME3 hat seit der Situation vor vielleicht 10 Jahren viel von seinem Glanz verloren, auch da wurde mächtig am Service gekürzt. Auch da ist vieles bei näherer Betrachtung nur ein Imitat, was von weitem wie Gold glänzt...
Ein guter Sitz allein macht noch lange kein rundum gutes Flugerlebnis aus. Investition in die Kabine allein macht noch nicht die Kunden glücklich.