Während andere Airlines sich kaputtspohren....

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
.....

Wenn LH ein vernünftiges Produkt anbieten würde, müssten die EK Flieger eigentlich leer bleiben.

......
Und wenn LH ein schlechtes Produkt anbieten würde, müssten die LH Flieger eigentlich leer bleiben. Sind sie aber nicht.

I got news for you. Vor Corona waren FRA-SIN und MUC-SIN regelmässig mit Auslastungen weit über 90% unterwegs.

Ich würde mir auch niedrigere Preise und 5-Sterne-Service in allen Reiseklassen wünschen.

Aber wenn LH ihr Angebot zu den Preisen verkauft bekommt, scheint sie wohl etwas richtig zu machen.
Gehe mal davon aus, dass der Konzern ziemlich genau über die Zahlungsbereitschaft seiner Kunden und die Wettbewerbssituation Bescheid weiss.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
aber DAS (Menschenrechten, Demokratie, Arbeitnehmerrechten und sozialen Leistungen) ist hier und jetzt doch nicht das Thema, das wissen fast alle
Das sind auch Kostenfaktoren, die sich die VAE inkl. Dubai sparen. Dazu kommt natürlich die Finanzierung durch Öl, dessen Preis sich gerade durch einen Angriffskrieg in Europa auf besonders rentablen Höhen befindet.

Das passt exakt zum Thema.

Man kann von mir aus gerne EK fliegen. Bin ich auch einige Male. Doch wer EK für ihren Erfolg und Finanzierung feiert und das im Kontext von “da wird nicht gespart” bringt, der kennt sich schlichtweg nicht aus und hat noch dazu erhebliches moralisches Potential.
 

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ja, wenn eine Bewertung zu Menschenrechten, Demokratie, Arbeitnehmerrechten und sozialen Leistungen derart extrem unterschiedlich ausfällt, dann bewerten wir lieber nur den Mini-Burger im A380-Terminal.

Man kann das vielleicht abstufen, dennoch müsste man sich dann vielleicht auch fragen, ob man aus Ländern mit unterschiedlich stark ausgeprägt abweichenden Gesellschaftsvorstellungen wichtige Investoren in seinem Unternehmen haben möchte.
Aber eben auch, ob man in Länder, deren Airlines man kritisch sieht, überhaupt Flugzeuge verkauft und damit für Beschäftigung und Wohlstand auch in Deutschland sorgt. Das ist eine vielschichtige Fragestellung.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.354
Man kann das vielleicht abstufen, dennoch müsste man sich dann vielleicht auch fragen, ob man aus Ländern mit unterschiedlich stark ausgeprägt abweichenden Gesellschaftsvorstellungen wichtige Investoren in seinem Unternehmen haben möchte.
Aber eben auch, ob man in Länder, deren Airlines man kritisch sieht, überhaupt Flugzeuge verkauft und damit für Beschäftigung und Wohlstand auch in Deutschland sorgt. Das ist eine vielschichtige Fragestellung.
Mir geht es nicht darum, dass man nicht mit EK fliegen sollte. Auch nicht darum, ob das Fliegen mit EK unmoralisch ist. Ich bin ausreichend im internationalen Kontext unterwegs, um das realistisch zu sehen.

Mir geht es darum, dass man EK nicht für seine Geschäftspraktiken hochleben lassen sollte. Und mit “kaputtspohren” ist der direkte Vergleich mit LHG bereits im Threadtitel gezogen. Da drängt sich die Berücksichtigung sozialer Standards, Menschenrechte geradezu auf.

Und natürlich besteht die Abhängigkeit vom Öl. Wenn Dubai selbst keines mehr hat, dann wird im Krisenfall mit dem Geld anderer Emirate ausgeholfen, die das mit Öl finanzieren.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.208
LEJ
Hab mal alles überflogen.
Es scheint den meisten Schreibern in Vergessenheit geraten zu sein, dass es unterschiedliche Kulturen und Kulturkreise gibt. Die Unterschiede spiegeln sich in sozialen und gesellschaftlichen Strukturen. Nicht zu vergessen sind die "Glaubensfragen". Die ganze Liberalisierung und Globalisierung der Weltwirtschaft ändert daran nichts. Was in Deutschland als Recht und richtig erscheint, kann in Singapur anders sein und in "der Wüste" ganz anders.

Hier steht der Vergleich LH zu EK, bzw der "Wüste" an. Geht nicht aus meiner Sicht.
Im Kontext. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, wieviele Kirchenvertreter im Bundestag sitzen? Oder dass es ein Kirchenrecht gibt, bei dem einem sich die Haare sträuben?

Die ganze Diskussion ist ein Fass ohne Boden und ohne Ergebnis. Ich will es so sagen, erst wenn der letzte Obdachlose (Synonym) auf deutschen Strassen verschwunden ist, können wir uns einen Kopf über andere machen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Und wenn LH ein schlechtes Produkt anbieten würde, müssten die LH Flieger eigentlich leer bleiben. Sind sie aber nicht.
...
Aber wenn LH ihr Angebot zu den Preisen verkauft bekommt, scheint sie wohl etwas richtig zu machen.
Die Tasache, dass sie Flüge zu teilweise extremen Preisen anbieten und das die Flieger voll sind, muss absolut nicht heissen, dass diese Flieger zu diesem Preis gefüllt wurden. Da schauen wir von aussen nicht rein.
Analog zu dem was die DLR bei der Billiflieger-Studie sagt, sie betrachten angebotene Preise, die Preise zu denen die Sitze tatsächlich weggehen kennt nur die Airline.

Und wenn tasächlich die ganze C auf MUC-PVG für €7200 gefüllt wurde, müsste der Jahresgewinn anders aussehen.
Ich selbst sitze ja auch manchmal für €2000 in diesen Fliegern (wenn ich mal das Glück habe, 2 Meetings nacheinander zu haben, und daher längeren Aufenthalt), ich weiss also definitiv dass sie eben nicht immer die Sitze "zu den Preisen verkauft bekommen", sondern eben oft genug zu sehr viel niedrigeren. Von Meilenflügen und -upgrades mal ganz zu schweigen.
Warum LH lieber den Flieger mit €2000 Passagieren füllt, und die mit €5000 Zahlungsbereitschaft mit einem €7200 Preis abschreckt, wissen sie wohl nur selbst.

Und ganz unabhängig von den Geschäftspraktiken der ME3 und dem über diesen Globus durchaus sehr unterschiedlichem Verständnis von Menschenrechten, was das Pricing angeht sind die ME3 einfach deutlich realistischer, bei EK wird der Flug nicht systematisch um 70% billiger, nur weil ich eine Woche länger bleibe.
Es hängt absolut von den Fluggewohnheiten ab, ob sich ME3 vom Preis her lohnt oder nicht. Bei kurzem Aufenthalt lohnt es sich gewaltig, so gewaltig dass man es eben akzeptiert sich zusätzlich 2 x 6.5 Stunden auf einem Flug und 2 x 3 Stunden in einer Lounge verwöhnen zu lassen, statt mit sagen wir mal sehr rudimentären Service direkt zu fliegen.

Ich würde mir auch niedrigere Preise und 5-Sterne-Service in allen Reiseklassen wünschen.
Ich nicht.
Ich bin durchaus bereit, für 5-Sterne-Service auch 5-Sterne Preise zu bezahlen. Aber eben nicht 15 Sterne Preise (3 x das was eine 5 Sterne ME3 nimmt... 3 x das was LH von anderen Passagieren nimmt) für 3 Sterne Service (vergleichbar mit dem was AA, DL, UA bieten).

Und so produziert LH die Rechtfertigung EK bzw. ME3 zu fliegen, obwohl man das eigenlich ablehnt.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
506
322
Man kann das vielleicht abstufen, dennoch müsste man sich dann vielleicht auch fragen, ob man aus Ländern mit unterschiedlich stark ausgeprägt abweichenden Gesellschaftsvorstellungen wichtige Investoren in seinem Unternehmen haben möchte.
Aber eben auch, ob man in Länder, deren Airlines man kritisch sieht, überhaupt Flugzeuge verkauft und damit für Beschäftigung und Wohlstand auch in Deutschland sorgt. Das ist eine vielschichtige Fragestellung.
Investoren kann man sich in mancher Situation - leider - nicht aussuchen, manchmal aber schon.
Ob man an Airlines bestimmter änder Flugzeuge verkauft - nun, wenn wir (gemeint: AB) nicht tun, dann tun´s andere; ob uns das am Ende gut tut...eine schwer zu beantwortende Frage, ich tu´s trotzdem; NEIN, das tut den Anderen gut. Zudem Fluggerät auch "auf Umwegen" an ein Ziel gelangen können.
Wir werden´s in bzw aus D heraus nicht schaffen, die Welt zu verändern, höchstens ein paar Kleinigkeiten. Wie ich schon in Nr 25 schrieb...
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Der Punkt wird durch Wiederholung nicht wahrer.
Naja, am Ende ist das nun mal die Haupteinnahmequelle am Golf (seit das Perlentauchen seit jetzt ungefähr 100 Jahren da kein Geschäftsmodell mehr ist).
Im Staatshaushalt wird es wohl aus einem anderen Posten kommen (Infrastruktur, Tourismus...), aber irgendwie hängt es dann doch am Öl.

Ändert alles nicht an der Diskussion über Prioritäten, wo das Geld investiert wird. Das ist viel interessanter als wo es herkommt. Und in die Kabine darf EK gerne ein bisschen investieren, da ist bei einigen Flugzeugen noch viel Nachholbedarf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.260
Corona-Land
Wirklich unfair würde es erst, wenn Emirates intensiv weltweit die dritte Freiheit nutzen könnte/würde, und als staatlich subventionierte Airlines in direkte Konkurrenz mit "freien" Airlines auf den selben Routen antreten würde, wen Emirates dutzende Ziele in Amerika aus Deutschland direkt anfliegen würde. Das tun sie aber nicht.
Solange sie nur Dubai attraktiver machen, ist es deren gutes Recht das mit Dubais Staatsgeldern zu unterstützen.
HA 13.07.2022 Seite 13
Herr Greiner (Deutschland Chef EY), kommt der Flug nach New York zurück?
"Wir haben aus logistischen Gründen den Flug 2008 eingestellt."
Und Sinngemäß: Wir können die Verbindung jederzeit wieder aufnehmen.
(Angela Merkel soll persönlich die Flugrechte erteilt haben. Wofür?)
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Naja, am Ende ist das nun mal die Haupteinnahmequelle am Golf (seit das Perlentauchen seit jetzt ungefähr 100 Jahren da kein Geschäftsmodell mehr ist).
Im Staatshaushalt wird es wohl aus einem anderen Posten kommen (Infrastruktur, Tourismus...), aber irgendwie hängt es dann doch am Öl.
In Dubai schwer möglich. Ich sage nicht, dass es Null ist, aber die Einnahmen liegen im einstelligen Prozentbereich und Dubais Ölreserven sind nach Schätzungen in den nächsten 10 Jahren erschöpft.
Indirekt dann halt, wenn sich die 7 Emirate bei Schieflage gegenseitig stützen, aber das ist ja nun auch nicht ständig der Fall.

Dubai hat sich aktuell ziemlich unabhängig vom Öl gemacht (und EK war Bestandteil dieser Bestrebungen). Wie sich das mit Tourismus und "Smart-City" langfristig trägt, fällt mir auch schwer zu beurteilen. Aktuell ist es jedenfalls wieder ein Magnet von etwas besser gestellten Auswanderern. Die Zahl der Anwälte und Ingenieure aus Russland ist seit Jahresbeginn explodiert.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Herr Greiner (Deutschland Chef EY), kommt der Flug nach New York zurück?
"Wir haben aus logistischen Gründen den Flug 2008 eingestellt."
Und Sinngemäß: Wir können die Verbindung jederzeit wieder aufnehmen.
(Angela Merkel soll persönlich die Flugrechte erteilt haben. Wofür?)
Aus logistischen Gründen? Das ist Weltklasse, das ist fast schon Zaun Niveau

Nachdem damals jede Praktikantin der Reinigungskolonnen der Reisebüros das €600 Biz Class Angebot der EK ausgeschlagen hatte, hatte sich der Load dann doch auf etwa 80 Passagiere pro Flug eingependelt.

Emirates durfte ja in der Geschichte sehr oft und lang Kohle einfach so in die Wüste blasen, aber der Load reichte wohl nicht mal für die Gebühren in JFK.

Aber zumindest hat man lokal einen Zweitligisten gesponsert.

Aber vielleicht gibt es einen Code Share mit Arabesque…und selbst eine 321 würde es year round auf HAM-JFK schwer haben, Geld zu verdienen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ein paar Infos's zur Kabinenerneuerung:
  • 120 Flugzeuge (67 A380 und 53 B77W) bekommen eine erneuerte Kabinenausstattung
  • knapp 2.640 neue Premium Economy Sitze werden verbaut, 1.000 First Class Sitze/Suiten, 6.794 Business Class Sitze und über 27.000 Economy Class Sitze werden erneuert
  • Pro Monat sollen 4 Flugzeuge umgerüstet werden (Zeit pro Flugzeug etwa 16 Tage)
  • Abschluss des Programms ist für April 2025 geplant
https://www.emirates.com/media-cent...ar-investment-to-elevate-customer-experience/
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Abschluss des Programms ist für April 2025 geplant
Dann gibt es ja schneller neue C Sitze in den EK 777 als in den LH 777 ;)

Scherz beiseite, dann bleiben uns also vermutlch einige der schlechten EK Sitze noch 3 Jahre erhalten.
Also gut 50% der Flotte. Haben die denn aktuell verschiedene Sitze verbaut, oder werden sie nach der Renovierung zwei Sitztypen in der A380 Flotte haben?
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Nachschlag durch Emirates:

Wer in der First Class von Emirates fliegt, bekommt besonders viel ab. Neu werde man unbegrenzt Kaviar und Champagner der Marke Dom Perignon Vintage anbieten, so die Golfairline. Man sei die einzige Airline mit einer Exklusivpartnerschaft mit dem berühmten Weinhaus.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
Soviel zum Thema Prioritäten setzen...
Gerade bei Chamnpagner und Kaviar kann man meinetwegen massiv einspohren.

Das einzig positive ist offenbar eine Trendumkehr, denn auch EK hat verglichen mit vor 10 Jahren massiv eingespart.
Ob es nun unbedingt bei dem "Tinnef" zuerst wieder verbessert werden muss ??? Die Sitze in vielen Fliegern wären da viel dringender. Und Lounges an den Aussenstationen.
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Also gut 50% der Flotte. Haben die denn aktuell verschiedene Sitze verbaut, oder werden sie nach der Renovierung zwei Sitztypen in der A380 Flotte haben?
Du hast doch schon immer mehrere Generationen, da ständig erneuert wird. Der Unterschied fällt vielleicht nicht jedem gleich auf.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.861
524
Nachschlag durch Emirates:

Wer in der First Class von Emirates fliegt, bekommt besonders viel ab. Neu werde man unbegrenzt Kaviar und Champagner der Marke Dom Perignon Vintage anbieten, so die Golfairline. Man sei die einzige Airline mit einer Exklusivpartnerschaft mit dem berühmten Weinhaus.

Also : zwar nicht Dom Perignon, aber Moet und Veuve gibt's in der Business schon immer unbegrenzt, wird Dir quasi zwangsabgefüllt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar