War jemand von Euch schon mal in allen Ländern/Territorien der Welt?

ANZEIGE

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.759
18.580
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Sieht man ja an den ganzen Instagram-Hotspot wo die Leute nur wegen dem Selfie auftauchen dass dann sofort auf Instagram auftaucht und dann sofort wieder verschwinden und zum nächsten Instagram-Hotspot weiterziehen.

es gab da mal eine Seite auf Instagram, die diese ach so einfallsreichen Bilder als Collage zusammengestellt hat... um die Einzigartigkeit der Instaspots zu zeigen hab den Namen schon wieder vergessen

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Auf Bali gibt es so einen "Hotspot", da gibt es eine Schaukel, dahinter sehr malerisch Hügel, Wald etc. Da setzen die sich in einem geliehenen Flatterkleid (Kleinunternehmer steht da vor Ort mit einer ganzen Kleiderstange) und lassen sich fotografieren. Dutzende von - im Grunde gleichen - Instagram-Bildern mit Kleidern in grün, pink, blau, usw. o_O

• Haha
Reaktionen: MANAL und red_travels

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.759
18.580
NUE/FMO
www.red-travels.com
Auf Bali gibt es so einen "Hotspot", da gibt es eine Schaukel, dahinter sehr malerisch Hügel, Wald etc. Da setzen die sich in einem geliehenen Flatterkleid (Kleinunternehmer steht da vor Ort mit einer ganzen Kleiderstange) und lassen sich fotografieren. Dutzende von - im Grunde gleichen - Instagram-Bildern mit Kleidern in grün, pink, blau, usw. o_O

das ist dann wohl sowas wie dieser Steg im See in der Schweiz, nur dass es da ein Drehkreuz gibt :p

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
380
590

10 Jahre ist schon extrem.

»Ich wollte aber, dass mein Name in die Geschichte eingeht. Mich interessiert die alberne Vorstellung, dass man sich auch nach meinem Tod noch an mich erinnert.« Also kein Held. Aber immerhin eine Legende.

Es ist die Frage, wie lange das anhalten wird. Vor ein paar Jahren gab es zwei Leute, die eine Weltreise ohne Flugzeug gemacht haben und das anschließend in einem Film und einem Buch vermarktet haben. Dann kommen die nächsten.
Regierungen und Staaten ändern sich ständig. Der muss ja ständig weitermachen, wenn er "alle" Länder bereist haben will. Wirkt auf mich eher zwanghaft und einfältig. Bereisen und gesehen haben, im Sinne von wirklich kennengelernt, ist ja nicht das Gleiche.
ich zähle die DDR einfach noch mit.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.759
18.580
NUE/FMO
www.red-travels.com
»Ich wollte aber, dass mein Name in die Geschichte eingeht. Mich interessiert die alberne Vorstellung, dass man sich auch nach meinem Tod noch an mich erinnert.« Also kein Held. Aber immerhin eine Legende.

hätte @Simineon den Artikel nicht geteilt, hätte ich von dem Kerl nie gehört.. und etliche vor ihm haben ebenfalls alle Länder der Welt bereist, aber nicht so einen Aufriss gemacht...

viel interessanter finde ich die Geschichte, er war auch mal im Fernsehen (SternTV?) ist zu lange her...

Zwei Jahre nur wollte Gunther Holtorf in Afrika unterwegs sein, als er 1989 im himmelblauen Mercedes 300 GD auf Reisen ging. Aus der per Inserat gesuchten Mitreisenden wurde die Ehefrau, aus 24 Monaten wurden 26 Jahre, aus einer Expedition durch Afrika eine Reise um die Welt. 890.000 Kilometer. Guinness-Buch-Rekord.

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Ich will nicht wegen des Essens nach NZ, in Ägypten stehen die Pyramiden und das Tal der Könige und Stauseen finde ich langweilig. ;)

• Like
Reaktionen: PollyEsther

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.138
14.029
Trans Balkan Express
Sowas wie Ende März 2026? Ist Nouruz und die Buzkashi-Saison im vollen Gange. Temperaturen sind auch noch im Rahmen. Ich hatte überlegt, Mitte August schon mal in Mazar-i Sharif nach dem rechten zu sehen (von Termez aus), aber bei gut 40 Grad nicht optimal.

Das erste Halbjahr 2026 ist bei mir bereits verplant (Ruanda + Zugriff der Famile auf meine Freizeit). Für die Zeit ab Ende Juni 2026 muss ich erst einmal wegen einer beruflichen Veränderung die Planung längerer Touren einstellen bzw. auf Extremkurzreisen umsteigen. Vielleicht sollte ich auf Statusrunner umschulen.

Falls sich später etwas anbietet, werde ich evtl. schwach, da mein Bedürfnis nach einem neuen ESTA ohnhin gerade erheblich sinkt.

• Like
Reaktionen: Hene

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.138
14.029
Trans Balkan Express
Ich will nicht wegen des Essens nach NZ, in Ägypten stehen die Pyramiden und das Tal der Könige und Stauseen finde ich langweilig. ;)

Die interessanten Zeiten bei den genannten Sehenswürdigkeiten in Ägypten sind vorbei. Ohrid ist kein Stausee (Verschreiber von mir), sondern Weltkultur bzw. -naturerbe:

Bis jetzt hat mich das Sarajevo oder Kroatien nicht umgehaun, für Vegetarier ist die Auswahl aber auch reduziert.

In Sarajevo z.B. Inat Kuca. Selbst in Banja Luka gibt es wohl mittlerweile vegane Restaurants. Was auf dem Balkan immer geht und fleischfrei ist, ist Sirnica bzw. Sirnica sa spinatom

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
1.791
2.627
Die interessanten Zeiten bei den genannten Sehenswürdigkeiten in Ägypten sind vorbei. Ohrid ist kein Stausee (Verschreiber von mir), sondern Weltkultur bzw. -naturerbe:
Verstehe ich nicht so ganz... Was war an den Pyramiden vor 20 Jahren interessanter als heute? Ich war da noch nie und will da halt mal hin. Punkt. Außerdem hat das neue Museum in Gizeh eröffnet und da will ich auch hin.

• Like
Reaktionen: PollyEsther

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
9.138
14.029
Trans Balkan Express
Verstehe ich nicht so ganz... Was war an den Pyramiden vor 20 Jahren interessanter als heute? Ich war da noch nie und will da halt mal hin. Punkt. Außerdem hat das neue Museum in Gizeh eröffnet und da will ich auch hin.

Wie fast überall: Over Tourism. Hinzu kommt, dass Du in Ägypten 40 Millionen Einwohner mehr hast als 2005. Die Rahmendaten sind nicht so verlockend.

Was das Tal der Könige betrifft, Du wirst halt mit Massen durch ein paar Gräber geschleust. Vor den üblen Anschlägen in den 1990ern konnte man vom Tal der Könige noch über den Kamm zum Tempel der Hatschepsut wandern. Außerdem kommt in Ägypten dazu, dass die Tourifallen offensichtlicher sind als anderswo. Wenn man es gesehen haben möchte, verständlich. Ich will Dir Ägypten auch gar nicht ausreden. Aber Massentourismus ist nicht Jedermanns Sache. Tagelanger Dauerdurchfall auch nicht.

Falls Du nach Abu Simbel möchtest, kommst Du Übrigens zwangsläufuig an einem Stausee vorbei, in Assuan auch. Man muss halt mit Kompromissen leben.

Auf jeden Fall würde ich, wenn Du in Ägypten bist, in Nilnähe vom Verzehr von Melonen absehen. Denn die werden ggf. mit Nilwasser aufgespritzt.

Die wirkliche Schönheit von Ägypten entdeckst Du Übrigens nicht im Niltal, sondern in Oasen wie Farafra oder Dakhla.

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
380
590
In Sarajevo z.B. Inat Kuca. Selbst in Banja Luka gibt es wohl mittlerweile vegane Restaurants. Was auf dem Balkan immer geht und fleischfrei ist, ist Sirnica bzw. Sirnica sa spinatom

Ich bin in Sarajevo bei Burek mit Kartoffeln oder Spinat, Kajmakk Käse aus der Markthalle und Šopska Salat gelandet.Ich war halt mit einer Gruppe unterwegs, da muss man Abstriche machen.

Nächste Woche fahre ich nach Montenegro, mal gucken, was da so geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.800
7.474
DUS
Nächste Woche fahre ich nach Montenegro, mal gucken, was da so geht.
In Kotor mit Pech 3-4 Kreuzfahrtschiffe pro Tag.
Auch sowas hat es "früher" nicht gegeben.

Grundsätzlich fand ich Montenegro sehr lohnend.

Entsprechend bin ich auch der Ansicht, dass es für vieles inzwischen zu spät ist.
Ha Long Bay wird auch ein absolutes overtourism Problem.

Ich bin viel zu jung um viele Orte in ihrem "Ursprung" sehen zu können.
Bei einigen habe ich es trotzdem geschafft, bevor es zu krass wurde.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.759
18.580
NUE/FMO
www.red-travels.com

man sollte die Orte besuchen, von denen man nicht viel hört.

unser "Hobby" bringt uns doch eh schon öfter an Orte, von denen man nicht viel ließt...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.117
10.159
LEJ
Was ist " früher". Das Reisen um Kotor, Dubrovnik, Pec, Prizren war zu Beginn der 70er in der Tat noch ein Abenteuer.
Stimmt.
Entsprechend bin ich auch der Ansicht, dass es für vieles inzwischen zu spät ist.
Halong in 1993 war spannend, kaum ein Mensch dort, außer ein paar Touristen oder besser "Reisende".
Das Problem der jungen Leute ist, dass sie die versteckten Schönheiten eines Landes kaum erkennen.
So erging es jedenfalls mir.
Früher war aber nicht alles besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hene

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.800
7.474
DUS
Halong in 1993 war spannend, kein "Schwein" dort, außer ein paar Touristen oder besser "Reisende".
Da war ich allerdings noch nichtmal geboren :D
Das Problem der jungen Leute ist, dass sie die versteckten Schönheiten eines Landes kaum erkennen.
So erging es jedenfalls mir.
Ich denke es kommt auch viel auf das Umfeld und Interesse an.

Die touristischen Orte sind halt einfach zu erreichen. Heute mehr denn je.
Und für viele ist das vielleicht auch genau richtig. Ich finde es auch grundsätzlich gut, wenn
jeder die Möglichkeit hat sowas wie Angkor Wat zu besuchen.
Auch die Seilbahn an der chinesischen Mauer ermöglicht es ja nun wirklich so gut wie jeder Altersgruppe dorthin zu gelangen.

Was mir insgesamt fehlt und bei vielen der "ich komme für Fotos" Leute, die Reflektiertheit und Verständnis sowie richtiges Interesse für die Orte.
Viele kommen, weil man da ja gewesen sein muss. Es ist eine entsprechende Oberflächlichkeit.

Die lege ich auch an den Tag, wenn ich im Dezember von MCT via BAH nach FRA fliege und den Tag in BAH verbringe. Da geht es mir explizit ums sammeln von Bahrain.
Kann man drüber diskutieren, wie sinnvoll sowas ist.

Ehrlicherweise endet es für viele bei >100 Ländern wahrscheinlich auch in einem Zeitproblem.
Ich "rushe" ja schon eher durch. Bin aber auch jemand, der öfter mal zurück kommt.
Homestay in Vietnam ist halt auch was anderes, als 5* Hotel in Hanoi.
Das Land lernt man bei fünf Tagen Homestays in der Peripherie Ha Giangs wahrscheinlich besser kennen, als bei zwei Wochen 5* Hotel in Hanoi.

Am Ende muss es jeder selbst wissen, wie tief man monetär und vor allem zeitlich eintauchen will und kann.
man sollte die Orte besuchen, von denen man nicht viel hört.

unser "Hobby" bringt uns doch eh schon öfter an Orte, von denen man nicht viel ließt...
Zum Beispiel Osh, Kärdla, Nukuus oder Dali? :D

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.582
9.026
LEJ
So etwas ähnliches gibt es auf Bali auch am Lempuyang Temple. Um das Foto interessanter zu machen, wird mittels Spiegel nachgeholfen.

15756354-0-image-a-35_1562552850492-762296341.jpg

PollyEsther

Erfahrenes Mitglied
17.08.2024
380
590

Klingt furchtbar. Kotor wurde mich auch als sehenswert empfohlen, aber ich habe mir Bar als Startpunkt der Titobahn nach Belgrad ausgesucht und einen one-way Flug nach Podgorica gebucht.

5000 Leute am Tag für Kotor ab 7 Uhr morgens, manchmal noch mehr:
Kotor, Montenegro Cruise Ship Schedule 2025 | Crew Center https://share.google/LUf1g8HA34ZSNnBZx

In Bar kann man (anscheinend) Party am Strand haben oder sich die Altstadt angucken.
Ich hab ja ausreichend Zeit, aus dem Fenster zu gucken und zu entscheiden, wo ich vielleicht nochmal hin möchte.

Ich war 2000 auf Island, als ein günstiger Flug noch 800 DM kostete und der Kreuzfahrtboom noch nicht ausgebrochen war. Inzwischen haben sich die Touristenzahlen glaube ich verfünffacht.

Ha Long Bay fand ich auch 2016 schon zu viel. In Vietnam konzentrieren sich die Touristen halt auch auf relativ wenige Orte.
Was ist " früher". Das Reisen um Kotor, Dubrovnik, Pec, Prizren war zu Beginn der 70er in der Tat noch ein Abenteuer.
Das glaube ich sofort.
Die Infrastruktur ist in Serbien, was Bahnreisen und öffentlichen Nahverkehr angeht, ja immer noch eine Herausforderung.

Ich habe mit letztes Jahr angesehen, wie viele Touristen an welchen Orten sind und bin deshalb nicht nach Dubrovnik gefahren, sondern nach Zadar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Langstrecke