Warnstreiks des LH-Bodenpersonals am 21.03.2013 - Diskussion & Hilfestellungen

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.697
11.647
irdisch
ANZEIGE
Kommst Du nicht vielleicht noch heute Abend weg oder wenigstens an einen auswärtigen europäischen Abflughafen?

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Prinzipiell besteht doch die Möglichkeit frühzeitig von MUC gratis den Zug zu nehmen, oder?

Oder beginnt Dein Ticket von IST?

Bei 2 separaten Tickets hat man leider Pech...das ist aber nicht nur bei LH so..

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.168
3.528
ZRH / MUC
Kommst Du nicht vielleicht noch heute Abend weg oder wenigstens an einen auswärtigen europäischen Abflughafen?

Ich kann vielleicht morgen auf eigene Kosten mit dem Zug nach FRA. Angeboten wurde mir ein Bahnticket nicht.

Aber was mich zur Weißglut treibt: Es gibt ja freie Plätze von MUC nach NRT. Aber eben nicht von FRA nach NGO in den nächsten Tagen, aber IST "kann" mich da weder hineinbuchen noch nach BER verbinden. So wie es aussieht, verwelkt gerade das letzte Pflänzchen meiner Geschäftsbeziehung mit Franziskus 00.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.168
3.528
ZRH / MUC
Prinzipiell besteht doch die Möglichkeit frühzeitig von MUC gratis den Zug zu nehmen, oder?

Oder beginnt Dein Ticket von IST?

Bei 2 separaten Tickets hat man leider Pech...das ist aber nicht nur bei LH so..

Nein, das Callcenter ist in IST. Ich habe EIN Ticket (Award) MUC-FRA-NGO.

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Dann kannst Du lt Website gratis mit dem Zug von MUC nach FRA......wenn Dein MUC FRA annulliert ist.....sollte eigentlich auch direktbueber die LH Seite machbar sein (Zugvoucher)

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.168
3.528
ZRH / MUC
Dann kannst Du lt Website gratis mit dem Zug von MUC nach FRA......wenn Dein MUC FRA annulliert ist.....sollte eigentlich auch direktbueber die LH Seite machbar sein (Zugvoucher)

In IST hat man mir gesagt, dass ich als einzige Möglichkeit die Annulierung habe.

MUC-FRA im vollen ICE, naja, wenn es nicht anders geht. Aber dann stehe ich dort und mein Weiterflug ist gestrichen, weil ich das erste Segment nicht benutzt habe... traue ich LH mittlerweile zu.

larsfra

Erfahrenes Mitglied
13.06.2012
442
25
Kerry/IE
Dein erstes Segment ist nicht ungenutzt, da es im System auf 'Voucher' gesetzt wird....außerdem musst Du innerdeutsche Zubringer nicht fliegen......nur Annulierung ist nicht korrekt.......lese Dir außerdem mal auf der Webpage unter Aktuelle Fluginfos den letzten Abschnitt durch ;-)

Hast Du eigentlich ein LH/OS/LX/SN Tix?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Hier die aktuellen Infos (Stand 13:30) mitsamt Kulanzregelung seitens LH:

Aufgrund eines von ver.di angekündigten, flächendeckenden Warnstreiks an den Flughäfen Frankfurt, München, Düsseldorf, Berlin, Hamburg und Köln sowie an weiteren Standorten in Deutschland, wird es am Vormittag des 21. März 2013 zu erheblichen Beeinträchtigungen des Flug- und Abfertigungsbetriebes kommen.

Lufthansa streicht angesichts der zu erwartenden Arbeitsniederlegungen zwischen 5 Uhr und 12 Uhr nahezu alle Deutschland- und Europaflüge an den vom Warnstreik betroffenen Flughäfen. Langstreckenflüge an den Flughäfen Frankfurt, München und Düsseldorf sollen nach Möglichkeit durchgeführt werden.

Liste aller derzeit gestrichenen Lufthansa Flüge:
Lufthansa

Soweit möglich, wurden Fluggäste von gestrichenen Flügen bereits auf alternative Flüge umdisponiert.

Von einer Flugstreichung betroffene Kunden können kostenfrei umbuchen oder ihr Ticket erstatten lassen.

Zusätzlich gilt folgende Kulanzregel für Gäste, deren Flug nicht gestrichen ist:
Alle Fluggäste mit einem gebuchten Lufthansa Flug am 21. März 2013, deren Ticket bis spätestens 20. März 2013 ausgestellt ist, können einmalig kostenfrei umbuchen. Für diese Umbuchungen gelten folgende Regeln.

• Umbuchung auf einen alternativen Lufthansa Group Flug (Flugnummer und durchgeführt von: LH, LX, OS, SN) - in der Original Buchungsklasse oder alternativ innerhalb derselben Beförderungsklasse
  • Neues Reisedatum spätestens am 30. Juni 2013
  • Umbuchung auf einen alternativen Lufthansa Flug, der von einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird - ausschließlich in der Original Buchungsklasse
  • Start und Zielort der Reise müssen unverändert bleiben

Für Erstattungen von Tickets, die nicht von Flugstreichungen betroffen sind, gelten die Tarifbedingungen.

andre_0815

Reguläres Mitglied
13.02.2010
91
0
In IST hat man mir gesagt, dass ich als einzige Möglichkeit die Annulierung habe.

MUC-FRA im vollen ICE, naja, wenn es nicht anders geht. Aber dann stehe ich dort und mein Weiterflug ist gestrichen, weil ich das erste Segment nicht benutzt habe... traue ich LH mittlerweile zu.

Das ist immer das gleiche Spiel. Du hast ein Anrecht auf einen Ersatzflug zum Zielort; zur Not auch in einer höhereren Beförderungsklasse. Es wird aber immer versucht die Awardflieger zu verar*****.
Einfach auf die EU Verordnung pochen und sich nicht beirren lassen. Manchmal ist auch einfach auflegen und wieder anrufen erfolgreicherer als rumzudiskutieren. Dies gilt sowohl für die SEN als HON Coldline.... (So hat es bei mir in der Vergangenheit zwei mal geklappt und das bei wetterbedingten Ausfall)

• Like
Reaktionen: peter42

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
798
132
TXL /ZRH
Gibt es schon Informationen zu Freitag vormittag? Ist es üblich, während der Verhandlungen nicht zu streiken oder wie sind hier die Spielregeln (falls es welche gibt)?

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.887
497
GVA
...und IST weigert sich, meinen MUC-FRA-NGO-Award auf MUC-NRT umzubuchen. Und nach NGO hat es tagelang danach keine Verfügbarkeit in I.

:mad: :mad:

vielleicht mal raus zum Airport fahren. Kann mir vorstellen, dass Du dort mehr Erfolg hast. Andererseits, wenn LH Dir den Direktflug nicht anbietet, weiss ich nicht, ob sie nicht kompensationspflichtig waeren.

Als LH Bodenpersonal wuerde ich mich eh auf Security jobs in NRW bewerben, wenn es dort 16 EUR / Stunde geben soll. Dann ist dieser (Hilfs-)Job wesentlich besser bezahlt als die FA's. Armes Deutschland, kann ich dazu nur sagen.

• Like
Reaktionen: peter42 und sehammer

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Alle reden von morgen - das heute ist das morgen von morgen.

Sitze gerade in HH. Zubringerflug via FRA um 15 Uhr gestrichen. Habe eben aus dem Augenwinkel gesehen das es noch einen weiteren LH Flug mach MUC erwischt hat.

Das wording ist: technischer defekt. Wie auch immer fliege nun mit 2h Delay via Ddorf in BSL ein. Termine heute Abend, genau wie mehr oder weniger ein halber Bürotag im Eimer.

Bei *Gold war Alarm am Counter ...
Ich als ECO bekomme aber noch nichtmal Lounge Ticket oder ähnliches (trotz netter Nachfrage)

Was mich nur ärgert ist, dass einem offen ins Gesicht gelogen wird.

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
aber technischer Defekt: gute Chancen auf EU-Fluggast Compensation, wenn genügend verspätung ...

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.168
3.528
ZRH / MUC
Das ist immer das gleiche Spiel. Du hast ein Anrecht auf einen Ersatzflug zum Zielort; zur Not auch in einer höhereren Beförderungsklasse. Es wird aber immer versucht die Awardflieger zu verar*****.

Istanbul ist beim dritten Anruf noch immer der Ansicht, dass sie nichts tun können. PUNKT. Umbuchen auf den nächsten Flug mit Verfügbarkeit in I (=nach Ostern) oder annulieren. Aussage IST: "Wir müssen uns an die Anweisungen der Lufthansa halten, und die sehen weder eine Streckenänderung noch die Öffnung einer geschlossenen Buchungsklasse vor".

Zum Flughafen schaffe ich es heute nicht mehr - Arbeitsübergabe und Waschabend. Keine Chance.

LH ist offensichtlich ein lausiger Drittweltcarrier. Nunja, das ist für lange Zeit das letzte Mal, dass ich mich mit diesem Unternehmen auseinandersetze. Und wenn es später am Abend noch eine Lösung gäbe.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Istanbul ist beim dritten Anruf noch immer der Ansicht, dass sie nichts tun können. PUNKT. Umbuchen auf den nächsten Flug mit Verfügbarkeit in I (=nach Ostern) oder annulieren. Aussage IST: "Wir müssen uns an die Anweisungen der Lufthansa halten, und die sehen weder eine Streckenänderung noch die Öffnung einer geschlossenen Buchungsklasse vor".
Wie sieht es denn aus mit Buchung stehen lassen, selber günstigste Alternative buchen und die Kosten bei LH einfordern? Hättest ja ein Recht auf alternative Beförderung. Alternativ zur Abfertigung am Airport eintreffen und dich solange im Hotel einquartieren lassen, bis du zum Ziel befördert werden kannst (ok, unrealistisch, wer hat schon soviel Zeit...)

Loedel

Reguläres Mitglied
13.01.2013
54
0
Yo, u got it.

Das klingt zumindest nach was. Wobei das auch nicht wirklich prickelnd sein wird. Mal schauen was es gibt.

EDIT: gibt es Kompensation nicht erst ab 3 Stunden?

Zuletzt bearbeitet:

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.611
37
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
EDIT: gibt es Kompensation nicht erst ab 3 Stunden?
Nicht, wenn eine Annullierung zu Grunde liegt, EU Verordnung 261/04, Artikel 5 (1) c) iii) begründet den Anspruch auf Kompensation, wenn diese Bedingung nicht erfüllt ist:
sie werden über die Annullierung weniger als sieben
Tage vor der planmäßigen Abflugzeit unterrichtet und
erhalten ein Angebot zur anderweitigen Beförderung,
das es ihnen ermöglicht, nicht mehr als eine Stunde vor
der planmäßigen Abflugzeit abzufliegen und ihr Endziel
höchstens zwei Stunden nach der planmäßigen
Ankunftszeit zu erreichen
Quelle: http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2004:046:0001:0007:de:PDF

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
Istanbul ist beim dritten Anruf noch immer der Ansicht, dass sie nichts tun können.

Vor was scheust Du Dich ? München->Frankfurt in einem vollen ICE? Die Langstrecke nach NGO soll doch morgen pünktlich rausgehen. Schaffe es pünktlich nach FRA und ab geht der Ritt. Alternativ Waschtag beschleunigen und MUC-FRA auf heute Abend 21:00 Uhr umbuchen und in FRA schlafen. Kann mir nicht vorstellen, dass LH diese Umbuchung ablehnt.

• Like
Reaktionen: NCC1701DATA

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.496
FRA/QKL
Vor was scheust Du Dich ? München->Frankfurt in einem vollen ICE? Die Langstrecke nach NGO soll doch morgen pünktlich rausgehen. Schaffe es pünktlich nach FRA und ab geht der Ritt. Alternativ Waschtag beschleunigen und MUC-FRA auf heute Abend 21:00 Uhr umbuchen und in FRA schlafen. Kann mir nicht vorstellen, dass LH diese Umbuchung ablehnt.
Ich verstehe die Argumentation von rorschi auch nicht so ganz. Er will ja scheinbar zu einem anderen Zielort fliegen, der zwar zufällig in der Nähe des gebuchten Zielortes liegt. Aber es bleibt ein anderer Zielort, und das gibt die Kulanzregelung der LH nun mal nicht her. LH ist ja hier nicht der Schuldige an dem morgigen Dilemma und trotzdem versuchen Sie vermutlich so vielen Menschen wie möglich zu helfen. Dafür muss es Regeln geben. Diese Regeln individuell anders auszulegen dürfte bei dem momentanen Chaos schlichtweg nicht möglich sein. Und, sorry liebe Award Flieger, aber LH dürfte in der Tat auch ein paar Tausend Buchungen in C, D, J haben, die eine Umbuchung erforderlich machen und dafür werden sicherlich auch freie Kapazitäten, eventuell sogar auf MUC-NRT benötigt, solange es noch Plätze hat.

Wenn ich rorschi wäre und der Termin ist nicht verschiebbar, würde ich im ICE nach FRA und dann direkt auf die Langstrecke. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und den Frust kann ich dieses Mal nicht nachvollziehen. Zumal der Schuldige an diesem Dilemma wirklich nicht bei LH, sondern bei ver.di zu suchen ist.

eddm_muc

Aktives Mitglied
15.08.2012
166
2
MUC

Lol
Wieso sollten die Langstreckenflüge (dazu zählen auch Star Alliance Flüge die von LH gehandelt werden) raus gehen, wenn der gesamte Boden (ja auch die Notfallplaner gehören dazu) inkl. Technik und Gepäck etc. streikt?
Nur weil der Streik um 12:00 "angeblich" beendet sein soll, heisst dass nicht, dass dann alles wieder läuft.
Wovon träumt ihr hier eigentlich alle

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.974
13.496
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Lol
Wieso sollten die Langstreckenflüge (dazu zählen auch Star Alliance Flüge die von LH gehandelt werden) raus gehen, wenn der gesamte Boden (ja auch die Notfallplaner gehören dazu) inkl. Technik und Gepäck etc. streikt?
Nur weil der Streik um 12:00 "angeblich" beendet sein soll, heisst dass nicht, dass dann alles wieder läuft.
Wovon träumt ihr hier eigentlich alle
Erstens sind nicht 100% der AN bei ver.di organisiert und zweitens handelt es sich um einen Warnstreik, d.h. selbst ver.di kündigt nur partielle Arbeitsniederlegung an. Der Schaden ist so schon groß genug, aber es wird nicht alles lahm gelegt werden. D.h. die Langstrecken sollten eigentlich sowohl am Vormittag (mit etwas Verspätung), als auch nach Ende des Streiks abgefertigt werden können.

• Like
Reaktionen: peter42