• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warnung vor Auslandeinsatz der comdirect Visakarte

ANZEIGE

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
ANZEIGE
Was mir überhaupt nicht gefallen hat, war so eine herablassende Bemerkung, dass bei mir "ja sonst nichts wäre" (Sie meinte wohl, dass ich bei der Comdirect weder ein Depot führe oder kein Vermögen habe). Da habe ich mich dann schon etwas drüber geärgert, mich dann aber auch gefreut, denn wer schon meinen Anruf bearbeiten muss,....naja.

Ich habe dort sogar mein Depot und auch einen Teil Tagesgeld, weil ich es dort sofort zur Verfügung habe und nicht erst von einer anderen Bank umbuchen muss. Zudem habe ich schon viele auch aktive Kunden geworben. Sicher bin ich kein Topkunde, aber einen besseren Umgang kann man selbst erwarten, wenn man wie du dort sonst nichts hat.

Die Änderung in den AGB wurde aber schon länger vollzogen und nicht erst jetzt mit dem PFM. In den AGB (Stand 1/12 ) stand schon

9 FremdwährungsumrechnungNutzt der Karteninhaber die Visa-Karte für Verfügungen, die nicht auf Euro
lauten, wird das Konto gleichwohl in Euro belastet. Die Bestimmung des Kurses
bei Fremdwährungsgeschäften ergibt sich aus dem„Preis- und Leistungsverzeichnis“. Eine Änderung des in der Umrechnungsregelung genannten Referenzwechselkurses wird unmittelbar und ohne vorherige Benachrichtigung des
Karteninhabers wirksam. Der Referenzwechselkurs stammt aus einer öffentlich zugänglichen Quelle.


Jetzt kann man natürlich sagen, was das ganze soll, weil sich der Kurs sowieso jeden Tag ändert, heute so morgen so. Trotzdem fühlt man sich aber benachteiligt, wenn man mit einem anderen Berechnungsverfahren (z.B. Kurse von Firstdata) vorher besser gefahren ist.

Das wäre ja noch in Ordnung, wenn die Abweichung minimal wäre oder in einer gewissen Bandbreite nach oben und unten abweicht. Aber so ist es einfach ein durchweg und bei vielen Währungen deutlich schlechterer Kurs, als er bei VISA üblich ist. Somit eine ganz klare Gebühr durch die Hintertür.

Die DKB Karte habe ich sowieso schon, sie wird nun eben meine Hauptkarte für Abhebungen im Ausland. Und da ich von der Comdirect schlecht und in keinster Weise behandelt wurde - mich ob der Umrechnung bei der Gebührenerstattung bei der dann auf ein mal wieder ein ganz anderer Kurs, wieder zu meinem Nachteil verwendet wurde, sogar auf den Arm genommen fühle - kann ich mich jetzt auch direkt für Depot und Giro nach einem anderen Anbieter umsehen. Alles an einer Stelle habe ich ja nun sowieso nicht mehr.

Der Profit durch die Abzocke (ich nenne das mal so, insbesondere weil es so heimlich geändert wurde), wird vermutlich die paar verlorenen Kunden aufwiegen. Daher braucht sich die comdirect um uns paar unzufriedene Kunden auch nicht scheren, die deswegen kündigen. Die meisten merken die Änderung vermutlich nie.
 
  • Like
Reaktionen: derhajo

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Laut Aussage des Supports im Forum der comdirect seien die Wechselkurse an die Kurse von Reuters angelehnt. Kurzer Check:

CNY am 25.02.2013
Reuterskurs: Low 8.13, High 8.30
Firstdata Visa: 8.204808
Comdirect: 8.0119

:eek:

Reuterkurse sind von hier: Currency Quote | Reuters.com
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Das kann sogar stimmen, aber was heißt "angelehnt"? Anlehnung ist ein Witz. Ich kann auch sagen, an FirstData angelehnt und zwar immer FirstData minus 5%; das ist auch "angelehnt". Ich will als Kunde wissen, wie der Kurs zustande kommt und nicht, an was er angelehnt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Ich will als Kunde wissen, wie der Kurs zustande kommt und nicht, an was er angelehnt wird.

Der größte Witz an der Sache ist ja, dass für viele Währungen ein Anruf bzw. eine E-Mail notwendig ist. Soll man dann aus dem Ausland teuer anrufen oder vorm Abheben erst auf die Antwort per E-Mail warten? Aber im Prinzip kann man sich das auch sparen, weil man sicher davon ausgehen kann, dass es sowieso keinen Sinn macht diesen Kurs zu verwenden.

Ich habe mich noch für einen anderen Kunden beschwert, da wurden aus Kulanz sofort 10 Euro angeboten. Ist auch nicht entsprechend der Höhe des Nachteils im Vergleich zum Visa-Kurs und macht die Sache, wie das ganze umgesetzt wurde nicht besser. Aber immerhin besser als nichts.
 

Lurchi

Neues Mitglied
28.12.2012
15
0
HAJ
Danke für den Hinweis! An mir ist das auch völlig vorbeigegangen, also da hat die Comdirect schon ganze Arbeit geleistet. Eigentlich sehr schade, da ich bisher wirklich top zufrieden war mit den Leistungen und besonders dem Kundenservice. Angeblich war ich der Erste, der sich bei dem Mitarbeiter beschwert hat. Mal abwarten, ob es da noch eine weitere Reaktion seitens der Comdirect gibt.
Auf jeden Fall habe ich gerade den Antrag für die DKB Visa abgeschickt... Zumindest die Meilen dafür lindern den Ärger ja etwas ;)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Danke für den Hinweis, werde auch mal meine Werte vergleichen und dann eventuell die DKB Karte nur noch als Notfall Karte dabei haben und wieder mehr die DKB Karte nutzen...
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Man kann die Karte in bestimmten Währungen (EURO,USD,CHF etc.) noch ganz gut gebrauchen, aber zum Abheben und Bezahlen in SGD, AUD, etc. würde ich sie nur noch als Notfallkarte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Bei UAH macht es ca. 1 % aus. Kann mich jetzt nicht gerade schockieren. Da die M&M CC soweit ich mich erinnere 2 % nimmt bleibe ich dabei.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
1,25% (bei der gold-Variante bzw. FTL bzw. SEN)
 
Zuletzt bearbeitet:

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
18
Kiew
Bei UAH macht es ca. 1 % aus. Kann mich jetzt nicht gerade schockieren. Da die M&M CC soweit ich mich erinnere 2 % nimmt bleibe ich dabei.

Naja, was heißt schon schockieren. Die Comdirect wirbt halt mit kostenlosen Auslandsabhebungen und 10€ bei 1000€ Abhebung wirkt auf mich alles andere als kostenlos. Ich würde schon erwarten, dass solche Änderungen dem Kunden deutlich mitgeteilt werden.
 

Lappenspender

Erfahrenes Mitglied
28.12.2012
1.726
2
BRE
Naja, was heißt schon schockieren. Die Comdirect wirbt halt mit kostenlosen Auslandsabhebungen und 10€ bei 1000€ Abhebung wirkt auf mich alles andere als kostenlos. Ich würde schon erwarten, dass solche Änderungen dem Kunden deutlich mitgeteilt werden.

Naja 1000 Euro bei einer Abhebung geht ja eh nicht im Ausland. Limit ist 600 Euro und die 6 Euro naja... Muss halt jeder selber wissen ob er deshalb nach Alternativen suchen muss!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Limit ist 600 Euro und die 6 Euro naja...

... und 2x 6€ = 12€ und 3x 6€ = 18€ und 4x 6€ = 24€ ... ich kann deinem Argument wirklich nicht folgen. Ich kann soviel abheben wie ich will; es gibt keine Grenze nach oben. 1% ist 1% ... von wieviel braucht man doch wirklich nicht zu thematisieren.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Na ja irgendwo muss auch die Comdirectbank Ihr Geld verdienen, oder?

Wenn Kontoführung, Depotführung, Visakarte kostenlos ist, das Abheben weltweit ebenfalls....

Wovon sollen denn die etwas über 1000 Mitarbeiter der Comdirect bezahlt werden?
Wovon die Werbung im Fernsehen und in Printmedien?
Wovon die Neukundenprämie "50 Euro wenn Sie uns mögen, 100 wenn nicht"

Das muss doch alles irgendwie verdient werden, oder?

Wer glaubt denn heute noch ernsthaft, dass eine Bank kostenlos ist? Wenn ich keine Kontoführung zahle, dann zahle ich eben an anderer Stelle, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Lappenspender

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
18
Kiew
Wer glaubt denn heute noch ernsthaft, dass eine Bank kostenlos ist? Wenn ich keine Kontoführung zahle, dann zahle ich eben an anderer Stelle, oder?

Klar. Nur muss eben transparent dargestellt werden wo welche Kosten anfallen.

Ich hatte bis zu dieser Aktion beispielsweise Tagesgeld bei der Comdirect angelegt - obwohl die nicht der Marktführer bei den Zinsen sind. Wenn dort weiterhin guter Service geboten worden wäre hätte ich möglicherweise mal ein Depot angelegt (obwohl es wahrscheinlich auch hier günstigere Anbieter gibt). Ich nehme an, dass eine solche Strategie funktionieren kann.

Wenn man dann allerdings durch die Hintertür Kosten einführt ohne die Kunden zu informieren, kann man kaum erwarten, dass ich wegen des "guten Services" bereit bin Mehrkosten (bzw. geringere Zinsen) in Kauf zu nehmen.
 

doubleclicker

Reguläres Mitglied
11.03.2011
46
0
Ich habe auch die 10€ "Kulanz-Gutschrift" erhalten. Beim chilenischen Peso ist die Abweichung auch zwischen 2 und 2,5%. Somit übersteigen die versteckten Gebühren bei mir sogar diese Gutschrift. Danke an den Thread-Ersteller. 99% der comdirect-Kunden wird das nicht aufgefallen sein. Selbst mir nicht, obwohl ich immer alles gerne dreimal prüfe.

Nachdem ich nun comdirect dreimal um eine Stellungnahme zu diesem Vorgehen bat und erwartungsgemäß immer nur ausweichende Antworten erhielt, frage ich mich, was mehr Sinn macht: Einen meiner Kontakte zu einer Bank nutzen, um eine Abmahnung/Unterlassung zu bewirken (es ist ja auch unlauterer Wettbewerb, wenn die KK als kostenlos beworben wird) oder den Ball an die Presse zu spielen. So Sachen ärgern mich dermaßen, dass ich gerne auch etwas meiner Freizeit opfere, damit dieser Spuk aufhört.
 

MAP

Aktives Mitglied
10.11.2011
121
18
Kiew
Durch die Umstellung wird übrigens für die Kunden lediglich alles übersichtlicher. Na dann ist ja doch alles gut - die Kunden die exotische Währungen abheben haben da halt mal Pech gehabt...

Link (Vorsicht: dieser Link führt zur hier ungeliebten Kroko-Farm)
 

C2C3

Neues Mitglied
21.03.2013
11
0
Ich habe die Karte einfach gekündigt. Als Alternative bietet sich neben der DKB Visa z.B. auch die DAB Mastercard an. Vor allem hat mich die Kommunikation dieser Änderung seitens der Comdirect gestört. Das Vertrauen in die Banken wird durch solche Aktionen nicht gerade gestärkt...
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Auch an mir haben die x000€ verdient. Besser behandelt werde ich deswegen nicht von denen. Sauer bin ich nicht wegen der x000€, weil mir die Kosten vorher bekannt waren, sondern wegen dieser heimlichen Aktion. Wie viel Müll kommt in meine Postbox? und die tuen allem um diese Umrechnungsverschlechterung zu verstecken. AGB wird "nur" wegen Finanzberatung geändert. Jaja. Es gibt inzwischen eine Stellungnahme: "Transparenz"
“Es ist richtig, dass comdirect neuerdings für die Abrechnung von Visa-Kartenumsätzen im Ausland die Wechselkurse der Commerzbank heranzieht. Damit haben wir das Abrechnungsverfahren vereinheitlicht. Bisher wurden für die Umrechnung von 140 verschiedenen Währungen unterschiedliche Quellen (z.B. EuroFX, EZB oder VISA) herangezogen.Es gibt Währungen, auf die sich diese Umstellung überhaupt nicht auswirkt, zum Beispiel auf den japanischen Yen (Kurs 27.3.). Bei einer Reihe von Währungen wirkt sich die Umstellung positiv auf die Kurse aus, etwa bei der Norwegischen oder Schwedischen Krone (Kurs 27.3.). Und es gibt Währungen, bei denen sich die Kurse zu Ungunsten verändert haben. Allerdings fallen diese Veränderungen bei wichtigen europäischen Währungen und auch beim US-Dollar marginal aus, und liegen im Promillebereich, zum Beispiel 0,008% beim US-Dollar (Kurs vom 27.3.). Bei einer Abhebung von 500 USD macht dies beispielsweise einen Unterschied von 2 Cent aus. Zu den aktuellen Wechselkursen für sämtliche Währungen gibt unser Kundenservice jederzeit gern Auskunft.
Rückfragen jederzeit gern. ”
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Bei 1822 kommt weniger Eigenwerbung und bei der Postbank noch weniger. Ich würde sie gerne wegklicken können. Damit das für mich relevante wie der Finanzreport dann besser zu erkennen wäre.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
ANZEIGE
Halb Off-Topic, aber vielleicht trotzdem interessant:

Auch beim Auslandseinsatz der Karten der Commerzbank werden die hauseigenen Devisenkurse herangezogen. Diese waren bei meinen sechs im Februar und März diesen Jahres getätigten Abhebungen in China mit der Maestrokarte zwischen 2.13% und 2.71% schlechter als die offiziellen Maestrokurse, zusätzlich zu den EUR 5.98 Abhebegebühr.

Nun habe ich soeben bei meiner Commerzbankfiliale angerufen und nachgefragt wann hier die Umstellung auf die Commerzbankkurse erfolgte und ob ich darüber informiert wurde. Innerhalb von 10 Minuten erhielt ich einen Rückruf, dass dies bereits zum 22.04.2011 erfolgte und mir auf dem enstprechenden vorausgehenden Kontoauszug mitgeteilt wurde. Schnell nachgeschaut und es stimmt. Bereits im Februar 2011 wurde mir diese Umstellung mitgeteilt.

Abgesehen davon das die Nutzung der Karten der Commerzbank und comdirect im Ausland nun für mich tabu sind, erkenne ich im Falle der Commerzbank an, Lehrgeld gezahlt zu haben. Eine Mitteilung mittels Kontoauszug erachte ich als vollkommen ausreichend.

Die comdirect hat aber einfach das Preis- und Leistungsverzeichnis umgestellt, ohne auf dem Kontoauszug oder per Mitteilung in der Postbox hierüber zu informieren. Und das finde ich nicht in Ordnung. Es kann nicht sein, dass ich vor jeder Abhebung ins Preis- und Leistungsverzeichnis schauen muss ob sich etwas verändert hat.