• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Warnung vor Auslandeinsatz der comdirect Visakarte

ANZEIGE

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
ANZEIGE
Eine Mitteilung auf dem Kontoauszug ist nicht so toll, weil dort oftmals verdrehtes Jura-Kauderwelsch oder Werbung steht, aber immerhin. Ab jetzt müßte man eigentlich vor jeder Benutzung der comdirect das PLV studieren. Wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Auch Off-Topic:
Ich hatte mal mit der EC-Karte/Maestro der Deutschen Bank in China Bargeld ausm Automaten der Deutschen Bank gezogen ... was glaubt ihr was für einen Kurs ich bekam? 0,25% zu FX von xe.com, keine Automatengebühren. Na? kann da DKB mithalten? Heute 0,6% zu FX, damals 1% zu FX. Leider hat die DB mit dem heimlichen auf 0 setzen für Auslandsabhebungen, auch bei weit überdurchschnittlichen Nutzern, sich hier im Forum unbeliebt gemacht. Man kann auch 5000€ Tages/Wochenlimit bekommen, Commerzbank nur 4000€, DKB noch mehr.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Nachdem ich vorgestern die mir entstandenen Mehrkosten per eMail bei der comdirect reklamiert habe, kam gestern auch schon die Antwort. Die gesamte Differenz meiner 25 Abhebungen seit der Umstellung wurde mir auf dem Konto gutgeschrieben. Ich finde das sehr korrekt, und es bekräftigt mich Depot und Tagesgeld weiterhin bei der comdirect zu führen.

Für Abhebungen in China steige ich auf eine Alternative um.
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Ich habe nur das übliche bla bla als Antwort für meine Email erhalten.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Auch durch diesen Thread darauf aufmerksam geworden habe ich in Peru mal beide Visa-Karten nacheinander am selben Automaten benutzt:

18.04 comdirect 400 Soles, berechnet 121,14 Euro Kurs: 3,3019
18.04 DKB 400 Soles, berechnet 118,94 Euro Kurs: 3,363101
23.04 comdirect 400 Soles, berechnet 121,19 Euro Kurs: 3,3006
23.04 DKB 400 Soles, berechnet 118,43 Euro Kurs: 3,377648

Das sind doch schon bei recht kleinen Beträgen 2-3 Euro Unterschied und von kostenfreien Abhebungen kann dann wohl keine Rede mehr von sein. Ich werde auf jeden Fall verstärkt auf die DKB Bank setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fly0815

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Man braucht das nicht zu testen. Einfach die Kurse von Firstdata mit denen von der Commerzbank vergleichen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Dummerweise stellt aber die Commerzbank nicht alle Kurse öffentlich im Internet zur Verfügung. Und wer ruft schon bei der Commerzbank an um sich den gestrigen Kurs geben zu lassen und diesen dann mit FirstData zu vergleichen?
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Man braucht das nicht zu testen. Einfach die Kurse von Firstdata mit denen von der Commerzbank vergleichen.

Kannst du mir dann bitte mal die Kurse Commerzbank / Firstdata für Mitte April und den peruanischen Sol direkt verlinken? Ist ja laut deiner Aussage einfach zu vergleichen. Danke.
 

The Traveller

Reguläres Mitglied
11.04.2012
79
0
Hamm Westf.
Also ich habe jetzt schon mehrfach reklamiert und immer nur Blabla Mails zurückbekommen ohne eine Wiedergutmachung.

Hab heute meinen DKB Bank Antrag gestellt und werde wechseln.

Ich habe festgestellt das gerade bei exotischen Währungen der comdirect Referenzkurs doch wesentlich (2-3%) vom Visa Referenzkurs abweichen kann. Damit ist die Karte zumindest für mich absolut uninteressant geworden.

Good Buy comdirect Visa
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
So jetzt habe ich mal einen Vergleich gemacht:

First Data International - Fremdwährungskurse

Gewählte Währung: SGD (Singapur Dollar)

1 (EUR) entspricht:
Kursdatum 13.05.2013
Visa Geldkurs 1,593058 SGD
Visa Briefkurs 1,627347 SGD

Kursdatum 16.05.2013
Visa Geldkurs 1,593694 SGD
Visa Briefkurs 1,621324 SGD

Die DKB rechnet für Barabhebung zm Visa Geldkurs ab.

comdirekt 13.05 1,5916

DKB 16.05. 1,5937

Der Kurs scheint ja ganz okay zu sein (im Vergleich zur DKB). Kann das jemand bestätigen?
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
SGD ist ja auch eine eher gängigere Währung. Daher sollte der Unterschied nicht zu groß sein.
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Habe am 25.06. auf Mauritius abgehoben.

Kurs comdirect VISA: 1 EUR = 39,5061 MUR

Kurs DKB VISA: 1 EUR = 40,28158 MUR

Damit ist der comdirect Kurs knapp 2% schlechter als der DKB Kurs.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
Das ist das Auslandseinsatzentgeld, auch wenn's nicht explizit so da steht. :(

Ich habe jetzt aber in den USA z.B. mit der MM CC einen besseren Kurs gehabt als mit der DKB Karte, aber durch das Auslandseinsatzentgeld nivelliert sich das halt wieder.

Gruß
Fabian
 

mokulele

Reguläres Mitglied
16.07.2011
59
0
Das ist das Auslandseinsatzentgeld, auch wenn's nicht explizit so da steht. :(

Leider falsch, das Auslandseinsatzentgeld 1,25% hat man nur bei Einkäufen, das wird bei der comdirect VISA auch separat aufgeführt und kommt nochmal obendrauf. Bei der DKB sind es glaube ich 1,75%.

Die Kurse oben beziehen sich auf Bargeldabhebungen und da hat man bei comdirect und DKB KEIN Auslandseinsatzentgeld aber eben unterschiedliche Kurse.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich habe jetzt aber in den USA z.B. mit der MM CC einen besseren Kurs gehabt als mit der DKB Karte, ...

Das hat aber nichts mit den Karten an sich zu tun, sondern damit, dass das eine eine Master- und das andere eine VISA-Card ist. Mal ist der eine, mal der andere Kurs besser; da gibt es KEINE Regel.
 

fbess

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
602
0
@mokulele: der Smiley :rolleyes: hätte wohl besser gepasst. Das war nicht wörtlich zu nehmen. Bei der comdirect VISA ist der Kurs meiner Erfahrung fast immer recht schlecht, dafür gibts aber keine Gebühren. So holen sie sich's halt wieder.

@wizzard: naja... dafür war der Unterschied etwas zu gross.

Gruß
Fabian
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Wie groß war der Unterschied denn genau? Wenn du das nicht sagst, können wir auch schlecht darüber reden. Ging es um eine ATM-Bargeldabhebung oder um einen Händlerumsatz? Die M&M CC hat 1,25% Auslandseinsatzentgelt für alle Umsätze, die DKB VISA hat 1,75% Fremdwährungsentgelt bei Händlereinsatz, Bargeldverfügung am ATM frei. Wenn du das entsprechend rausrechnest, wirst du feststellen, dass die M&M CC exakt zum FirstData MasterCard-Kurs und die DKB VISA zum FirstData VISA-Kurs abrechnet. Und wenn du dir dann die FistData-Kurse im Verlauf anschaust, wirst du genau das feststellen, was ich sagte: Mal ist MC besser, mal Visa.
 
Zuletzt bearbeitet:

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
Hallo,

ich habe mit der Comdirect auch in VAE Geld abgehoben. Der zugrunde gelegte Kurs war ca. 4% schlechter als bei der Gebührenfrei Gold (Master Card Kurs).
Das wars für mich mit der Karte. Ich werde diese nicht mehr einsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

IvanoBalic

Erfahrenes Mitglied
08.11.2013
1.027
162
Gibt es Erfahrungen mit der Comdirect Visa in Thailand, Indonesien und Neuseeland? Ist dort auch mit erhöhten Kosten zu rechnen?
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
Manoman, habe ich doch alles beschrieben. Man könnte sogar online die Kurse vergleichen. Link hier im Thread.
Für 2. oder 3. Welt ist diese Karte nicht mehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Dave Hester

Reguläres Mitglied
20.11.2016
34
0
Ich spreche eine Empfehlung für den Bargeldbezug in Indien mit der codi-Visa aus!

Am 2.11.16 10000 Rupie bei "CP SCBP" in Jaipur abgehoben. (Höchstbetrag)
Umrechnungskurs 72,5016, macht 137,93€ ohne zusätzliche Gebühren für was auch immer.
Passt in die Reihe vom Mastercardkurs hinsichtlich der Währungsschwankungen.

Wirkliche Probleme entstehen erst, wenn die Politik ein paar Tage darauf die 500er und 1000er Scheine für ungültig erklärt...