Warum geht ihr in Hostels und billige Anlagen?

ANZEIGE
I

ImmerWeiterWeg

Guest
ANZEIGE
Hostels müssen nicht sein...

Ich wohne seit 2 Jahren in hotels (habe keine Wohnung mehr, bin QUASI obdachlos). In den zwei Jahren habe ich NIEMALS mehr als 75,- Euro für ein Hotel bezahlt. Und das war auch nur 3x, weil ich das Hotel (Melia Vichy Catalan, Spanien) so toll fand.

Mein Durchschnittspreis (Kombination von Rabatten, Gutscheinen, Cashback-Systemem, Punkten usw.) für Hotels beträgt 25,- Euro. Pro Monat (30 Tage gerechnet) habe ich während der zwei Jahre NIEMALS mehr als 750 Euro bezahlt. Und die Hotels, in denen ich war, waren NIEMALS Hostels, sondern grösstenteils Priorityclub-Hotels, manchmal sogar Hilton (Special-Offer Hilton Luxemburg 55,- inkl (!) Frühstück abzüglich 17,- Cashback= €38); zweimal Hyatt (Freiübernachtung), sehr oft Crowne Plaza (z. B. PointBreaks) und Holiday Inn, Fletcher/Golden Tulip. Wenn ich Glück hatte, hab ich sogar ein Steigenberger (Bad Reichenhall) für 19 Euro pro Nacht (kein Scherz!) erwischt. Leider... ist das Frühstück teurer als die Übernachtung selbst. Nun denn. Geht man halt zu McD ;)

Natürlich war ich auch AB UND ZU (etwa durchschn. 1 Nacht pro Monat) in einem B&B bzw. "Billighotel"; war ganz ok. Doch selbst das billigste Billighotel war meist teurer als ein HI Express (wenn man weiss wies geht und die Punkte gegenrechnet).

Nun fliege ich fein mit Ryanair (€5,- pro Strecke) nach Venedig, habe dort 20 Tage reserviert für je 5000 Punkte (Gegenwert: US$-25,-) pro Tag, und freu mich, dass ich so schön spar, ohne mein Zimmerchen mit irgendeinem stinkenden N....r teilen zu müssen....

ach was bin ich smart :p

Washington

verliebt
07.02.2010
2.532
360
53.27° N, 54.23° E
Meine Einstellung ist einfach: Nur wer sich in einfachen Zustaenden wohlfuehlen kann sollte sich Luxus goennen weil man sich das Leben sonst kompliziert macht. Wenn ich im Auto von Washington nach Boston fahre, und Nachts wo hinwill um einfach nur zu schlafen dann gehe ich auch in ein Motel 8 oder Supermotel 8 und habe damit keine Schwierigkeiten. Wenn ich dann an meiner Destination angekommen bin kann es auch etwas nettes sein.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Ich war noch nie in einem Hostel.
Ruhiger Schlaf, genügend Platz und eine vernünftige Matratze sind mir noch wichtiger als der Reisekomfort im Flugzeug.
Allerdings ist mein zugegeben bisher etwas einfältiges Bild von Hostels durch diesen Thread ins Wanken geraten. (y).
Ziemlich blöd, wenn man sich von schön zurechtgelegten Klischees verabschieden muss. ;)

Hostels sind jetzt auch auf meiner Liste, bin jetzt sehr neugierig es einmal zu versuchen....:kiss:

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Gerade in Oesterreich sind die neuen Kolpinghaeuser sehr modern und durchaus mit einem Ibis zu vergleichen, sprich 12-15 qm, modernes Bad etc. , praktisch ein Grand Kolpinghaus. Die Wellness Geschichte im nahen Steigenberger kann man auch nutzen, naja offiziell vielleicht nicht wirklich :eek:

Ansonsten tut es ein Motel 6 auch mal, wenn es gut liegt und man nur 5, 6 Stunden schlafen muss, besonders Hampton und HIEX haben mir doch auf dem amerikanischen Land die Preise ein wenig zu sehr erhoeht und Hyatt Places gibt es noch zu wenig...$ 35 fuer ein Motel 6 ist halt doch einem 25000 Punkte / $ 129 Holiday Inn Express vorzuziehen.

Ein Einzelzimmer und eigenes Bad versteht sich natuerlich von selber...

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ich empfehl euch allen mal eine Nacht im neuen YHA The Rocks in Sydney. Die haben auch Doppelzimmer; ansonsten alle Zimmer mit privatem, schicken Bad. Alles nagelneu, tiptop, klimatisiert, in perfekter Lage, mit genialer Dachterrasse und BBQs. Danach denkt ihr anders über Hostels. Wobei ich zugegebenermassen auch kleinlich bin und in vielen vermutlich eher nicht wohnen würde.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
Und in Thailand komme ich immer für max 150 Baht unter. Ist vom Publikum viel interesanter als in einem Luxusschuppen zu sitzen wo sich die Hälfte der Gäste Thais kommen lässt.

In den 150 THB Schuppen kommen die Gäste selbst oder untereinander - nicht die Thais (wohlgemerkt wird hier nicht spezifiziert ob weiblich oder männlich oder gar beides gleichzeitig;))

Gerade in Oesterreich sind die neuen Kolpinghaeuser sehr modern und durchaus mit einem Ibis zu vergleichen, sprich 12-15 qm, modernes Bad etc. , praktisch ein Grand Kolpinghaus.
Bzgl. Österreich: Dachte ich letzte Woche auch und wir haben uns (1 kurze Nacht) auf das 49 EUR HB1 Hotel Wiener Neudorf entschlossen: http://www.hb1.at/hb1_hotel/de/index.php Die Dame von der website war leider nicht da, dafür aber überbucht und gerade als wir kamen, wurde doch noch ein Zimmer frei. Zimmer? Na ja, es war eine Motel6/Formule 1 Kabine. Sehr eng, Dusche und Toilette mit der gleichen Türe (links-rechts), Waschbecken direkt am Eingang, keine AC, Flat-screen TV. Alles neu und (noch) sauber... trotzdem sind 49 EUR zuviel, 35 wären ok.

Zuletzt bearbeitet:

Oftaberkurz

Aktives Mitglied
21.08.2009
133
0
STR/TXL
Studentenwohnheime in England

Wenn sie günstig liegen und ich alleine aus privaten Gründen reise, gehe ich gerne während der Semesterferien in englische Studentenwohnheime / Halls of Residence / Student Accomodation.

Da die meisten Studis während der Semesterferien eh nicht an der Uni sind, werden die tw als Saisonhotel benutzt. Es sind (fast) ausschließlich Einzelzimmer, die man so kriegt, alles ist eher funktional eingerichtet und häufig "beautiful victorian style", also heruntergekommen bis zum Abwinken, aber fast immer sauber.

Donnerstag geht es zum Übernachten in die Beit Hall, von wo aus ich 20 Schritte zur RAH zu den Proms wandere, um mir dort jeden Abend ein schönes Konzert reinzuziehen. Ein paar schöne Museen und eine gute Shopping-Gegend ist in der Nähe, was will man mehr? Mit meiner hübscheren Hälfte würde ich da aber nicht hingehen.

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
403
0
@ Titel: Weil ich kein Geld für ein Hotel habe. Ich könnte auch meinen Nachbarn fragen, warum er Golf und keinen Ferrari fährt, obwohl er doch so ein großer Fan ist.

Hinzu kommt:

1.die meisten Hostels sind wirklich besser als ihr Ruf (das gilt auch für Jugendherbergen). Man sollte halt vorher tripadvisor und Co. besuchen. In Berlin bspw. gibt es um die 50 Hostels, von denen ich 10 bedingungslos empfehlen würde.

2. Man lernt viele gleichaltrige, interessante, oft internationale Leute kennen, die aus den unterschiedlichsten Gründen hier absteigen

3. Selbst Mittelklassehotels sind selten so zentral ohne Auto erreichbar.

• Like
Reaktionen: elvis3000

s5804

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
311
7
FRA
Das Budget, die Leute, ...?

Genau, aber alles hat seine Zeit.

Vor Familie mit Kinder war nur Leute und Party wichtig. z.m.b am Strand in Thailand/Fiji, oder auf die Dächer in NYC. (Leider ist die Banana Bungalow NYC zeit langen geschlossen.)

Aber jetzt mit Kinder =; ist nettes spielen am Strand wichtig und Unterkunft muss geräumig und sauber sein. Gerne auch andere Kinderfamilien treffen damit alle Kinder sich richtig austoben können. Momentan finde ich dass ein zu Haus mieten ist besser Preisperformance statt ein Hotelzimmer.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Vor Familie mit Kinder war nur Leute und Party wichtig. z.m.b am Strand in Thailand/Fiji, oder auf die Dächer in NYC. (Leider ist die Banana Bungalow NYC zeit langen geschlossen.)

Aber jetzt mit Kinder =; ist nettes spielen am Strand wichtig und Unterkunft muss geräumig und sauber sein. Gerne auch andere Kinderfamilien treffen damit alle Kinder sich richtig austoben können.

Von einem Klischee zum nächsten. Interessant.

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.284
297
TXL
Hostels sind nicht (mehr) mein Ding, zu alt dafür.

Das entscheidende bei einer Unterkunft ist für mich die Lage und dann der Preis.

Lieber 'nen Euro mehr und dafür dort wo man sein möchte. Intensive Recherchen zahlen sich am Ort aus.

Auch lieber im 30 Zimmer als 300 Zimmer Haus.

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
Kann man 40€ die Nacht in PVG für ein 4* Hotel (2010 eröffnung nahe Nanjingroad) als billig bezeichnen???

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
Kann man 40€ die Nacht in PVG für ein 4* Hotel (2010 eröffnung nahe Nanjingroad) als billig bezeichnen???
mittlerweile in China, speziell in Shanghai sicherlich.... allerdings fragt man sich was ein "4*Hotel" sein soll? Geht's um priceline? Würde ich niemals machen in China, die wins sind meistens schlechte alte Buden....

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Ich weiß zwar nicht wie du von der Aussage "4-Sterne-Hotel" auf Priceline schliesst, aber ich habe beispielsweise in Shanghai mit Priceline gute Erfahrungen gemacht und war damit stets im Hilton Shanghai für wenig Geld - großes Zimmer bei relativ zentraler Lage - alles super.

Und viel teurer als 40 EUR wars auch nicht :)

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
Andersen Culture north Bund...Zimmer sollen wohl gut sein allerdings soll der Service schlecht sein...Laut Tripadvisor....hab aber in einem Englishblog gelesen das es ein Geheimtip ist...Wollte eigentlich im Grand-Melia
absteigen,fand aber Berichte das einige beklaut worden dort.. Buchung über clever-hotels...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.194
1.802
Andersen Culture north Bund... soll das Pudong sein oder was meintest du mit PVG? Lt. TA ist das nördlich vom Bund "north Bund" ... ist wahrscheinlich nicht gerade das Epizentrum aber für 40 EUR kannst du nicht meckern.
Persönlich steige ich eher im "former french concession" district (Huaihai lu) ab, weil man dort alles zu Fuß machen kann (z.B. Jinjiang Cathay aber natürlich nicht mehr für 40 EUR (das war vielleicht 1995 der Preis?)

Frage, wieso kommt diese Frage bei "Hostels"? Mach doch einen neuen Thread unter "Asien" auf "Hotel in Shanhai" oder?

Priceline: ja so Hilton, Renaissance etc. gibt's dort immer wieder, aber will "man" das in Shanghai? Ähnlich BKK, da macht Priceline echt keinen Sinn!

SkyWard

Aktives Mitglied
10.01.2012
102
0
hast recht mit dem Thread..werd
ihn wohl erstellen und meine Berichte vom Hotel posten

mosbious

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
363
0
IST
Hostels sind oftmals viel besser ausgestattet als Hotels, was ich jetzt vor allem auf WLAN-Verfügbarkeit (meistens umsonst!) und entferntere Gegenden beziehen will...

Und um an die früheren Posts nochmal anzuknüpfen: IST-PEK r/t in C und dann ab ins Happy Dragon Courthouse Hostel :)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
In Städten wir Beijing, Shanghai etc. würde ich nicht in Hostels gehen, da gibt es im Hotelbereich genügend günstige Alternativen. Diese Auswahl ist auf "dem Land" aber nicht immer so vorhanden, z.B. in der Yunnan Provinz in der ich gerade war, waren Hotelübernachtungen vergleichweise teuer. Wenn das billigste Hotelzimmer im Ort 60€ kosten soll, ein brauchbares Einzelzimmer im Hostel aber nur rund 10€, dann entscheide ich mich durchaus für das günstigere Angebot.

K

kraven

Guest
Ich geh gern in Hostels, wenn es vom Preis her eine wirkliche Ersparnis ist.
Wenn ich allerdings mit Cashback Hotelpreise von 1€ oder teilweise sogar mit Gewinn bekomme, übernachte ich gerne aber auch in normalen Hotels :D

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
348
8
Auf den meisten Reisen schlafe ich eigentlich in Hostels. Ab und zu kommt es mal vor, dass ich im Hilton oder Radisson übernachte, jedoch frage ich mich dann warum die Leute so viel Geld für ein Zimmer ausgeben, wenn ein Hostel günstiger ist und wie ich finde in vielen Fällen die sauberen, schöneren und gemütlichen Zimmer hat. 1 Nacht Radisson = 1 Woche Hostel

• Like
Reaktionen: mumielein

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
...wenn ein Hostel günstiger ist und wie ich finde in vielen Fällen die sauberen, schöneren und gemütlichen Zimmer hat. 1 Nacht Radisson = 1 Woche Hostel

Da muss man aber schon lange suchen um so ein Hostel zu finden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich hatte solche schonmal.

Ich hatte auch mal eins dabei. Aber es ist eher die Ausnahme als die Regel ein Hostel zu finden welches saubere, schönere und gemütlichere Zimmer hat als wie die von itopf genannten Radisson oder Hilton Hotels. Zumindest gehe ich nun garantiert nicht wegen der höherer Sauberkeit in ein Hostel sondern ausschliesslich aufgrund des Preises.