Warum geht ihr in Hostels und billige Anlagen?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ja Bericht bekommt du an meinem Daytrip nach NUE.

Wäre Kapsephotel nicht auch was für dich? :-D
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Sicher, ich hatte auch paar Ryokans gebucht, aber dann wieder storniert, da sich flysurfer entschlossen hatte, Japan auch anzusehen. Aber nur 5*. Die hat er dann, zum gleichen Preis gefunden, samt Abendessen. Ich hab sozusagen verloren mit der Aussage "wenn Du 5 Sterne zu dem Preis findest..."
 
F

Flugfreak

Guest
Die meisten anderen Hotelnächte gibt es bei mir auf dem Trip auch viel Luxus. Novotel TPE ist ja echt günstig und auch die Luxusbuden in Bangkok und dann noch eine Nacht im Radisson NRT Airport.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Nur Spass, das wirst du ueberleben. Mein Tip: eine halbe Stunde in die heissen Becken liegen und in die Sauna gehen, 2x grosse, kalte Dosen Asahi oder Kirin - und dann klappts auch mit dem Nachbarn! (y)

so ich die Japaner kenne, haben als Rezept wohl eher "was Lebendiges" mitnehmen in die Kapsel?
 
D

DanielSt.

Guest
Ich glaube, dass jeder nach etwas günstigem und gleichzeitig gutem schaut! Wichtig ist die Sauberkeit! Aber ich denke, es kommt auch immer auf die Art der Reise an. Wenn ich aufgrund einer Konferenz eine Nacht wo übernachten muss, darf es gerne gut und günstig sein. Allerdings lege ich im Strandurlaub mehr Wert auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und habe dort gerne auch Luxus!
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Mir ist wichtig, dass ich ein eigenes Zimmer und eigenes Bad habe (sofern ich allein reise). Außerdem muss alles wirklich sauber sein. Für eine auswärtige Nacht reicht mir das.
Des Weiteren macht es einen Unterschied, ob ich allein ein Zimmer buche, oder mir den Preis mit der Reisebegleitung teile, wobei es dann auch durchaus etwas luxuriöseres sein darf.
Ansonsten gucke ich natürlich auch auf das PLV und Kundenrezensionen sowie die Lage. Die beste Kombination wird dann gebucht.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Kommt immer auf meine Mitreisenden und den Zweck der Reise an.

Manches mal geht es in ein Hostel im 8er Zimmer und Gemeinschaftsbad - ist zwar nicht toll, aber man überlebt es.

Bei entsprechenden Deals bevorzuge ich jedoch auch luxeriöse Hotels, bin aber in der Regel mit einem normalen sauberen Zimmere zufriende ( bspw. Motels in der USA =) )
 

kretschmer

Gesperrt
12.09.2012
10
0
Ich übernachte in Hostels, weil man da einfach immer Leute kennenlernt. Zelten ist auch super, das ist halt Urlaub. Hotels kann ich immer haben :)
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Also wenn ich nur kurz irgendwo bin, brauche ich ja eigentlich nicht viel....ein Bett, eine eigene Toilette und ne Steckdose für mein Handyakkuladegerät ;)
Ich bin doch bei Kurztrips eh meist nur zum schlafen und duschen in dem Zimmer (so wie vor drei Wochen in Wien....von Samstag früh bis Sonntag abend dort...eingecheckt, dann Stadt erkundet, abends geschlafen, morgens gefrühstückt, ausgecheckt, Köfferchen untergestellt,wieder Stadt erkundet kurz vor Abreise Köfferchen abgeholt:)).
Das einzigste, was ich nicht sooooo sehr mag, ist, wenn es mega dreckig ist, aber ich lese einfach viele Bewertungen vorher....und jeder hat andere "Anforderungen" (in Wien wurde z.b. oft das Frühstück bemängelt.....hey, es hat 5 Euro gekostet....Semmeln, mehrere Aufstriche, Kaffee, Tee, Saft, Müsli, Eier...alles da....vollkommen ausreichend für den Preis...ich hab mir den Bauch vollgeschlagen.....lecker).
Das ganze Zimmer (Einzelzimmer gebucht, Doppelzimmer bekommen) für 44 Euro, nur ein paar U-Bahnstationen vom Zentrum...gerne wieder.
Klar, es waren keine 5 Sterne, sondern nur 3*, aber mir hats völlig gereicht :)

Früher war ich oft in Tunesien....auch mal bis zu 4 Wochen....auch 3* Hotel...Bett, Bad, Steckdose...kein Fernseher oder so...und es hat völlig gereicht....auch wenn auf den Gängen eigentlich immer Sand oder so zu finden war...das gehört irgendwie dazu...ich war eh nur am Strand oder Pool...und fast nur zum schlafen oder duschen im Zimmer....sowas reicht mir :)

Womit ich vielleicht Probleme hätte wäre extremer Schimmelbefall oder Ungeziefer...

Obwohl ich schon einen Traum habe, vielleicht kann ich mir den auch mal irgendwann erfüllen:

MUC - NYC - MUC First class im A380 und dann in New York Ciry für etwa eine Woche ein 5* Hotel....kostet ja leider einiges....aber vielleicht gefällt mir ja dann der Luxus gar nicht?....vielleicht komme ich mir "fremd" vor?....ich werde sehen....bis zur Erfüllung dieses Traumes wird es auch sicherlich noch eine Weile dauern ;)
 
  • Like
Reaktionen: XT600

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
MUC - NYC - MUC First class im A380 und dann in New York Ciry für etwa eine Woche ein 5* Hotel....kostet ja leider einiges....aber vielleicht gefällt mir ja dann der Luxus gar nicht?....vielleicht komme ich mir "fremd" vor?....ich werde sehen....bis zur Erfüllung dieses Traumes wird es auch sicherlich noch eine Weile dauern ;)

5* Hotels günstig buchen geht ja doch recht oft. Habe in New York und Las Vegas teils schon die teuersten Häuser für unter 50 Euro gebucht, bspw. 300 Euro Expedia.ca oder die ebookers Geschichte...

So hatte ich mich für einige Tage im Ritz Carlton Battery Park eingebucht für 14,59 Euro die Nacht.

Und ja gefallen tut es definitv, auch wenn man in einem Luxushotel eher etwas "einsam" ist, gegenüber Hostels...
 

Loaded

Neues Mitglied
15.09.2012
10
0
41
HAM
Ja ich finde auch es kommt auf die Reise an. Will man einen Strandurlaub machen dann würde ich doch ein besseres Hotel nehmen. Bei meinem Autralientrip bin ich eher in Hostels gegangen. Denn man spart so einiges was man dann anderweitig ausgeben kann, lernt sehr viele verschiedene Leute kennen und mir war es eher egal, da ich eh nur zum schlafen dort war um mir mehr anzuschauen zu können. Wenn man natürlich Glück hat und für den gleichen Preis auch noch Luxus bekommt dann ist man natürlich nicht abgeneigt ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Ja ich finde auch es kommt auf die Reise an. Will man einen Strandurlaub machen dann würde ich doch ein besseres Hotel nehmen. Bei meinem Autralientrip bin ich eher in Hostels gegangen. Denn man spart so einiges was man dann anderweitig ausgeben kann, lernt sehr viele verschiedene Leute kennen und mir war es eher egal, da ich eh nur zum schlafen dort war um mir mehr anzuschauen zu können. Wenn man natürlich Glück hat und für den gleichen Preis auch noch Luxus bekommt dann ist man natürlich nicht abgeneigt ;)

Stimmt: 1 Woche oder gar 2 Wochen in runtergerockten Urlaubshotels gebucht bei Leitner-Rentner-Reisen o.ä. finde ich auch nicht zielführend. Dort rentiert sich ggf. etwas mehr zu investieren. Wer allerdings sowieso vor hat jeden 2ten Tag im Auto durch die Landschaft zu ziehen um ggf. das Land auch kulinarisch zu entdecken und das Hotel eh nur als Schlafplatz nutzt, dem kann das ja egal sein....

Bei Städtereisen kommt es auch auf die Jahreszeit an: bei -5°C im Winter möchte man ggf. noch in die Sauna nach dem Stadtrundgang (kann ggf. außerhalb sein), während man im Sommer bei lauen Abenden eher näher an der Außengastronomie (in der Regel Innnenstadt) wohnen möchte.

Lage, Ausstattung, Nachfrage bestimmen den Preis - sauber sollte es überall sein!
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
849
550
BER - NYC
Ist ganz unterschiedlich. Kenne Ritz, Grand Hyatt & co. mehr oder weniger zufällig schon aus Kindesalter. Wenn ich momentan solchen oder auch eher auf 4*Niveau in Hotels bin dann zahle ich diese nicht selber und sehe den größten Vorteil darin, dass alles so funktioniert wie es zu sein hat: Gutes Frühstück, angenehmes Bett, keine Kommunikationsschwierigkeiten, Service etc.

Diese Läden sind für Businesskasper ausgelegt und das passt momentan für mich eher selten, wenn ich beruflich unterwegs bin, ich arbeite ich zurzeit fast ausschließlich Nachts. Insofern warte ich auf den Tag, an dem Booker/Promoter es endlich schaffen ein Late-Checkout zu buchen, und das Room Keeping das auch vor dem ersten Klopfen rafft. Oft finde ich es dann ganz lustig vormittags ausm Club ins Hotel zu kommen und die Schlipsträger beim Sonntagsfrühstück zu beobachten, ungleich ich mich selber dann aus gegebenem Anlass eher unangenehm beobachtet fühle. ;)
Ist mir insofern den Preis einfach nicht wert - das Frühstück verpasse ich sowieso immer und ich bin nicht so viel auf Tour, dass ich diesen hohen Komfort unbedingt brauche. Kollegen von mir, die höchstens 1 Wochenende im Jahr zuhause verbringen erzählen mir da oft anderes - nur noch In-Room dining, selbst mitgebrachte "Late-Checkout"-Türschilder, feste Hotelketten im Technical Rider festgeschrieben. Kann ich gut verstehen, wäre ich so viel auf Tour hätte ich auch keine Lust immer wieder die selben nervigen Spielchen mit Hotelangestellten zu spielen.

Umso angenehmer finde ich es, wenn ich aus verschiedenen Gründen (Reisekostenpauschale, unkommerzielle Partys, Urlaub etc.) mal im Hostel lande. Lustige Leute um mich rum, niemand schaut mich schief an, wenn ich nach der Afterhour nicht mehr weiß wo oben und unten ist.
Grade Urlaub ist für mich gar nicht unbedingt mit Wellness / Tourismus oder was weiß ich verbunden, es ist ein wahnsinniger spaß einfach mal "F*** dich, Heimat" zu sagen, sich an die Autobahn zu stellen und gucken wohin einen die Leute mitnehmen. Komfort ist etwas was ich brauche, wenn ich im Stress bin, im Urlaub möchte ich auch einen gewissen Abenteuercharakter.
Wenn ich mir fremde Städte anschaue, versuche ich generell zu Couchsurfen, denn das Touri-Programm hat mich noch nie interessiert und wo es die Besten Bio-Halloumi-Burger bzw. verrücktesten Kneipen gibt weiß einfach niemand besser als die WG-Mitbewohner von Freundesfreunden. Das Stadt-Erlebnis ist so einfach ein ganz anderes und wäre ich immer nur Zug gefahren und hätte mein Bierchen immer nur in schicken Hotelbars getrunken hätte ich jetzt eine ganz andere Kontaktliste in meinem Handy. Und egal wohin es für mich in Europa geht es gibt immer jemanden in der Nähe, den ich anrufen kann.

BTW: Wenn ich Businessmäßig in den teuren Läden war, habe ich mich selten wohl gefühlt, konnte Nachts oft nicht schlafen, habe nie aufgeschlossene Leute an den Hotelbars kennengelernt und nach nem harten Arbeitstag kann ich mir eigentlich schöneres vorstellen als Halbdepressiv im Hotelzimmer zu liegen und sich durchs Fernsehprogramm zu zappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bearer

ahoberg

Neues Mitglied
30.12.2011
10
0
also als ich noch wenig Geld zum Reisen hatte, waren hostels die einzige Alternative...mittlerweile buche ich immer noch Hostels, aber wenn möglich Einzelzimmer. Der Grund liegt darin, daß man viel eher und schneller mit vor allem interessanten Reisenden ins Gespräch kommt und sich austauschen kann. Auch sind Dinge wie Wäsche waschen, parken etc. einfacher zu bewerkstelligen. War ja gerade in Harare und bin dort in einem Backpacker gewesen, weil man eben nicht in einen Parkhaus sein Auto abzustellen brauchte, dann in ein anonymes Hotel einchecken und sich dann bei mutmassllichen 100USD die Nacht natuerlich beschwert, wenn dies und das nicht funktioniert.
Daher Hostels und backpacking sind eine der Grundvoraussetzungen, damit eine Indivdualreise zum Erfolg wird.
 
V

Vielflieger

Guest
mir geht es im urlaub darum was von der stadt oder dem ort zu sehen! ich bin sowieso die ganze zeit draußen, am strand oder in der stadt und schau mir alles an. Abends dann lieber auswärts essen und dann bleibt nur die frage: wieso viel zahlen wenn ich da doch eh nur zum schlafen bin.
So lange keine kakerlaken im zimmer sind und so auf hygiene geachtet wird ist mir das lieber :)
 
C

Caravelle

Guest
In einem Hostel war ich noch nie, wohl aber schon in sehr billigen Absteigen. Sauberes Bett und eigene Dusche samt WC sind Pflicht, alles andere kommt auf die Situation an.

Wenn ich alleine reise, was nur beruflich vorkommt, dann tut's das Einfachste von Einfachen auch. Spesen kriege ich pauschal ersetzt, die Ersparnis kann ich behalten und das Zimmer brauche ich nur zum Schlafen. Luxus brauche ich keinen, eine Luftmatratze im Wohnzimmer eines Kollegen hat mir auch schon öfters genügt. Es geht ja nur darum, 1-2 Nächte unbeschadet zu überstehen und ein wenig zu schlafen.

Urlaub mache ich nur mit meiner Freundin zusammen, das mit der Luftmatratze fällt damit schon mal aus. Der Luxus des Zimmers richtet sich hier nach der Art des Urlaubs, nach der Zeit die man dort verbringt und natürlich nach dem Preis. Städtereisen sind grundsätzlich immer recht stressig, man möchte die Stadt in möglichst kurzer Zeit erkunden und verbringt kaum Zeit im Zimmer. Ein Ibis Budget ohne Frühstück reicht vollkommen, da weiß man wenigstens dass die Sauberkeit stimmt. Bei einem Badeurlaub ist es anders, der dient primär dazu sich vom Arbeitsalltag zu erholen. Gute 3*** mit HP sollten es schon sein, mehr ist natürlich besser.

Natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel. Letztens in Lübeck haben wir dank Ramada-Aktion für 22€ pro Person und Nacht inkl. Frühstück im 4**** Hotel residiert, das Ibis hätte mehr gekostet.
 

reas_ma

Aktives Mitglied
23.03.2013
242
0
Wie einige schon geschrieben haben ist es am Ende des Tages eine Frage des Reisegrunds und auch des Preisleistungsverhältnis.

Beruflich:
Ich gehe hier fast ausschließlich in 4/5 Sterne Hotels. Häufig ist es doch so, dass man Abends noch arbeiten muss und dann macht es Sinn sich 'zurückziehen' zu können. Außerdem ist das Frühstück auf dem Zimmer doch ein ganz angenehmer Service, wenn die Nacht durch Anreise und/oder ausgiebigen Geschäftsessen eine ganz netter Sache.

Privat:
Bei einer Rundreise variiere ich je nach dem wie lange ich an einem Ort bin und ob ich die Unterkunft auch als Erholungsort nutzen möchte.
Bei einem Städtetrip gibt es nichts über Lage und dann ist mir ein Hotel mit gute Lage meists zu teuer, da es rein als Schlafstätte dient.
Bei einem Strandurlaub sprich längeren Aufenthalt muss es Platz geben, d.h. entweder in ein Haus/FeWo oder Hotel und dann eine Suite, dass man auch eine gemütliche Sitzgelegenheit hat.
Beim Skifahren gibt es nur eine Frühstückspension. Alles andere passt da irgendwie nicht für mich.
 
  • Like
Reaktionen: XT600
R

remo23

Guest
hi ho

also ich reise meistens auch günstig wenn es geht, aber ich achte trotzdem drauf das man ein bischen qualität bekommt. Ich muss sagen das billig nicht immer schlecht ist, klar waren natürlich auch schon echte miese Unterkünfte dabei, aber mit der Zeit, kommt Erfahrung und man kann schlechte Unterkünfte weitesgehend auslassen.

Zudem finde ich die Leute einfach natürlicher in billigeren Hotels, da wird nicht zuerst auf das Outfit geachtet sondern eher wie man sich gibt.

gruß remo
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.319
Billigst (hotwire/priceline/cashback-optimiert) wenn ich erst um 23:30 am Airport ankomme und erst um 0:30 oder später am Hotel bin brauche ich keinen großen Luxus für 1 Nacht, gerne mit Frühstück als "perk"

mit Flair: Wenn wir auf Roadtrip sind (also jeden Tag woanders) verhält es sich ähnlich, dann wollte ich aber eher was mit Flair statt ein zweckmässiges Business-Hotel. Dann besser auf dem Land, Platz, gutes Abendessen ggf. Sauna oder Außen pool - Frühstück muss nicht sein, man lernt das Land besser kennen, wenn man in die lokalen Frühstückskneipen geht.

Geschäftsreise: wichtig ist mir hier die Nähe zum Termin und free Wifi, gute Betten und ordentliches Frühstücksbuffet - Sauna, Pool wäre schön

Hostels gehen wir nur in Asien (z.B. Vietnam), weil man dort nette Leute kennenlernen kann
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Also habe auch schon in verschiedenen Hostels gewohnt. Und hab immer nette Leute kennengelernt und coole Geschichten erlebt.

In Südamerika gibts echt schon nette Hostels.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wenn ich mit meiner Tochter (acht Jahre alt) bzw. meine Frau und ich mit unserer Tochter per PKW auf Reise gehen, übernachten wir gerne auf dem Weg zum Zielort bzw. in umgekehrter Richtung in Etaps, neuerdings: IBIS Budget. Der Grund ist banal: Unsere Kleine steht drauf, über uns zu schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: malukapi

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
295
9
ich nehm mir gerne mal ein Motel/Hostel wenn es in der Pampa / im Outback sonst nix anderes gibt und mir im Auto übernachten doch etwas unbequem ist