LX: Warum kann ich bei Swiss keine Domestic-Flüge in DE buchen?

ANZEIGE

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
ANZEIGE
Nö. Es zählt in welchem Flieger du sitzt, völlig egal ob dein Ticket von LH, LX oder vom Dönerladen um die Ecke ist. Sitzt du in nem LH-Flieger guckst du bei A3 unter "Lufthansa" nach, was du bekommst, völlig egal, ob dein Ticket codeshare oder was weiß ich ist.
Hm. Bis gerade eben hätte ich diese Aussage blind unterschrieben, klingt ja auch logisch.

Aaaaber: Hab gerade noch mal in meiner A3-Kontoübersicht nachgeguckt und das hier gesehen:

Bildschirmfoto 2013-05-09 um 15.10.14.png

Ich meine die beiden vorletzten Legs: OS0532 ist operated by Tyrolean (VO), genauso wie OS0195. Und wie man der Aegean-Website unschwer entnehmen kann, gibt es für OS durchaus Meilen, für VO aber gar nicht. Offensichtlich habe ich aber welche bekommen, weil es eben auf ein OS-Ticket mit OS-Flugnummer gebucht war.

Und jetzt?!?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Der gesamte Flugbetrieb der Austrian wird seit einiger Zeit von Tyrolean ausgeführt (damit hat man die Kostensenkungen beim Personal zwangsdurchgesetzt). Eigentlich ist jeder OS-Flug ein Wetlease operated by VO...

Solange die Flüge unter regulärer OS-Flugnummer als Wetlease gebucht sind, gibt's immer Meilen. Auch bei A3. Sofern die Buchungsklasse natürlich hoch genug ist ;)

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Ah, OK, danke! Wusste ich gar nicht ...

Aber wie ist es dann mit den anderen Regional-Carriern? MUC-CGN wird ja bei LH z.B. ziemlich viel operated by Augsburg Air (IQ). Zählt dann für Flüge auf LH-Flugnummer, die von IQ im Wetlease durchgeführt werden, auch die LH-Meilentabelle bei A3? (Oder andere Frage: Direkte/eigene IQ-Flugnummern gibt es doch sowieso gar nicht, da 100% LH-Tochter, oder?!)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Bei einem Wetlease zählt immer der Airline-Code des Marketing-Carriers, bei einem Wetlease von IQ für LH also die gebuchte LH-Flugnummer.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ah, OK, danke! Wusste ich gar nicht ...

Aber wie ist es dann mit den anderen Regional-Carriern? MUC-CGN wird ja bei LH z.B. ziemlich viel operated by Augsburg Air (IQ). Zählt dann für Flüge auf LH-Flugnummer, die von IQ im Wetlease durchgeführt werden, auch die LH-Meilentabelle bei A3? (Oder andere Frage: Direkte/eigene IQ-Flugnummern gibt es doch sowieso gar nicht, da 100% LH-Tochter, oder?!)

Alles, was wetlease ist zaehlt fuer die jeweilige Fluggesellschaft.
Dies gilt auch fuer die ganzen LH Regional Partner. Genauso einige WK und Helvetic Fluege fuer LX (bei LX Flugnummer < 3000). Bei Codeshare wie oben beschrieben

//Edith sagt, dass rcs schneller war.

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Alles, was wetlease ist zaehlt fuer die jeweilige Fluggesellschaft.
Dies gilt auch fuer die ganzen LH Regional Partner.
Für alle vier? (also Air Dolomiti, Augsburg Air, LH Cityline und Eurowings?)

Wenn ja, dann wäre ich jetzt endgültig verwirrt. Zu den beiden Legs aus dem Ausschnitt oben (OS532 und OS195, beide im Wetlease op by VO) kam nämlich einen Tag später noch ein Leg dazu, und zwar LH9440 (MUC-FLR), op by Air Dolomiti. Zu diesem Leg hat die A3-Kundenbetreuung mir aber (sinngemäß, den Wortlaut kenne ich nicht mehr) geschrieben, dieser Flug sei nicht "eligible for retro miles claim".

Häh?!?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Die vierstellige LH-Flugnummer beginnend aus der 9000er-Serie ist eine Codeshare-Flugnummer und kein Wetlease.

• Like
Reaktionen: Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Die vierstellige LH-Flugnummer beginnend aus der 9000er-Serie ist eine Codeshare-Flugnummer und kein Wetlease.
Danke! In der Flugbuchung steht das nirgendwo so drin -- lediglich halt "LH9440 operated by Air Dolomiti" (da ist nirgendwo eine EN-Flugnummer!).

Also besteht für mich als Kunde der einzige Weg, herauszufinden, ob das jetzt ein Wetlease (--> gibt A3-Meilen) oder Codeshare (--> gibt keine A3-Meilen), darin, auf die Flugnummer zu achten? (>9000: Codeshare, <9000: Wetlease)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Bei LH sind derzeit eigentlich alle 2-stelligen und 3-stelligen Flugnummern sowie die 4-stelligen Flugnummern bis 3999 "echte" LH-Flüge.
Codeshares und sonstige Sonderfälle haben höhere Flugnummern.

Bei LX sind derzeit eigentlich alle 3-stelligen und 4-stelligen Flugnummern bis 2999 "echte" LX-Flüge.
Codeahres, Edelweiss-Flüge und sonstige Sonderfälle haben höhere Flugnummern.

Ein Reisebüro kann Dir problemlos sagen, ob es ein Codeshare oder Wetlease ist - bei den meisten Online-Buchungsmasken sieht man es leider nicht.

• Like
Reaktionen: Mulder_110

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.219
526
Bei LH sind derzeit eigentlich alle 2-stelligen und 3-stelligen Flugnummern sowie die 4-stelligen Flugnummern bis 3999 "echte" LH-Flüge.
Codeshares und sonstige Sonderfälle haben höhere Flugnummern.

Da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen ... Ich muss bald nach JFK, und dafür schlägt mein Firmen-Amadeus-Portal mir ex CGN erst mal LH 3609 operated by DEUTSCHE BAHN AG vor. 3609 ist offensichtlich kleiner als 3999, aber für eine Codeshare-Bahnfahrt QKL-FRA bekomme ich doch bei A3 keine Meilen, oder?!?

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.698
Bayern & Tirol
Danke! In der Flugbuchung steht das nirgendwo so drin -- lediglich halt "LH9440 operated by Air Dolomiti" (da ist nirgendwo eine EN-Flugnummer!).

Also besteht für mich als Kunde der einzige Weg, herauszufinden, ob das jetzt ein Wetlease (--> gibt A3-Meilen) oder Codeshare (--> gibt keine A3-Meilen), darin, auf die Flugnummer zu achten? (>9000: Codeshare, <9000: Wetlease)

EN wurde erst kürzlich so geändert um Kunden zu verarschen. Seit dem bekommen andere *A Kunden gar nichts und SEN und HON dürfen keinen Gast mehr mit in die Lounge nehmen.

Nonstop (f...) you halt.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Da muss ich jetzt doch noch mal nachfragen ... Ich muss bald nach JFK, und dafür schlägt mein Firmen-Amadeus-Portal mir ex CGN erst mal LH 3609 operated by DEUTSCHE BAHN AG vor. 3609 ist offensichtlich kleiner als 3999, aber für eine Codeshare-Bahnfahrt QKL-FRA bekomme ich doch bei A3 keine Meilen, oder?!?

Es ist kein Codeshare, es ist ein ganz normaler LH-"Flug" von Köln HBF nach Frankfurt. Nur so nebenbei: Es gibt sogar LKW-Fahrten mit LH-Flugnummern im Rahmen von LH Cargo. Ob du Meilen bekommst, weiß ich nicht, aber es ist auf jeden Fall kein Codeshare im Wortsinne.

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
...aber für eine Codeshare-Bahnfahrt QKL-FRA bekomme ich doch bei A3 keine Meilen, oder?!?
Theoretisch gibt es keine Meilen, da die DB kein *A carrier oder M&B Kooperationspartner ist.

In der Praxis gab es hier im Forum schon Screenshots vom M&B Konto, wo 200 Meilen für die Zugfahrt gutgeschrieben wurden. Ob das immer klappt ist nicht bekannt, ebenso wenig, ob es Absicht oder ein (glückliches) Versehen ist.

Von daher, ruhig für QKL-FRA die M&B Nummer eintragen, vielleicht klappt es ja.

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
um nochmal auf das eigentliche Topic zu kommen... früher ginge das mal!!! Konnte schön innerdeutsche Flüge mit LH über die LX Seite buchen, das hatte den ungemeinen Vorteil, dass keine Ticket-Service-Charge anfiel...

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
booking.swiss.com / Daten wie unten + "Airline: LH Group"

Do. 06.02.2014
LH 1985
Lufthansa
11:15 CGN - 12:20 MUC
Economy - K
Durchgeführt von Lufthansa