Also, viele Posts, viel zu beantworten.
1) Kabine ist in der Regel vom Personal her wirklich in Ordnung. Aber alles drumrum ist meist unbrauchbar. War etwas unpräzise in der Ansage. Kabine hat andererseits auch nicht so viel Gelegenheit Mist zu machen...
2) Ich fliege nicht mehr LH. Ich habe mit meinem Geldbeutel gevotet. Wer vermutet ich sei FTL, täuscht sich, das ist mit dem zitierten Umsatz schwer

Und ich war Stammkunde, daher Status.
3) Ja, es mag sein, daß ich von der "Beziehung" LH-HONig enttäuscht bin. Der Geschäftsbeziehung. Ich führe meine Geschäfte mit Anstand und bin loyal. Das hatte ich da auch erwartet. Und bin sehr enttäuscht, wie dumm man sich da stellt.
4) FRA-SIN-SYD: Ja, QF ist ok. Aber es ist ein solcher Kunstgriff, für den Kunden nicht zu erahnen und unübersichtlich. Warum nicht einfach alles, wo LH in der Flugnummer steht mit LH-Meilen ausstatten? Wäre doch einfach und kundenfreundlich? Ach so, ja, genau das geht nicht.
5) TAZO: Ich bin kein Philosoph. Sorry. Es gibt durchaus auch seriöse Ökonomen, die Ehrlichkeit und Vertrauen als wesentliches Merkmal einer guten Kundenbeziehung sehen.
6) Kraven: Genau. Warum muß ich als Kunde das Produkt kennen? Ich will es nur nutzen!
7) sunflyer: Insights wären eine Maßnahme zur Ehrlichkeit. Ich wäre denen deutlich weniger böse, wenn sie Fehler zugäben, erklärten und mir zeigten, wieso sie passieren und möglicher Weise sogar an Lösungen interessiert wären. Aber genau das fehlt.
8) Dreamliner: Es gibt bei LH immer weider mal Ausreißer im Bodenservice nach oben. Ja. Aber das sind dann tolle Einzelinitiativen. Da fehlt die Konstanz. Leider.
9) HON Circle LS: Wieso will ich für wenig viel? Wenn ich für wenig viel will, dann fliege ich Reiher Air. So viel Abenteuer für so wenig Geld...
10) Simbi: Fliege weltweit OneWorld, innerdeutsch AB. Und muß sagen: Bis auf die Lounge läuft das ganz gut. AB schürt keine Erwartungen. Aber das, was sie versprechen, haben sie bisher immer eingehalten. Reservierung klappt, Meilen sind schon kurz nach dem Flug auf dem Konto usw. usf. Das ist zwar Kleinkram, aber viel Ärger bei Hansens.
Ja, es sind vielleicht Kleinigkeiten. Was mich nervt, ist daß sie nicht behoben werden. Und noch mehr der Umgang. Und mit der Meilenentwertung, Phishing und Co ist das Faß jetzt übergelaufen.