WARUM LH SO TOLL IST....

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
ANZEIGE
Oh weh. Dieses Schreiben passt aber nicht in das Weltbild einiger LH Basher!

Das Problem ist dabei, dass überhaupt ein Weltbild existiert, also eine Ideologie oder Agenda bezüglich eine Fluglinie. Viel sinnvoller ist es doch, auf so ein Weltbild zu verzichten, und die Vor- und Nachteile einfach ungeschminkt und ohne Scheu beim Namen zu nennen, damit man die Vorteile gnadenlos ausnutzen und die Nachteile konsequent vermeiden kann. Ich persönlich bin damit in den letzten Jahren gut gefahren und deshalb auch, wie schon mehrmals gesagt, ein zufriedener Kunde – natürlich im Rahmen der spärlichen Möglichkeiten, innerhalb derer ich überhaupt noch Kunde von LH und anderen Fluglinien sein möchte. Eine nicht zu vernachlässigende Option besteht schließlich immer darin, gar kein Kunde mehr zu sein, also keine Flugscheine mehr zu kaufen. Auch daraus kann paradoxerweise große Kundenzufriedenheit entstehen.

Den schlimmsten Vorwurf, den mir jemand machen kann, ist übrigens der, dass ich ein besonders guter Kunde wäre. Ganz ehrlich, wenn das stimmen würde, dann hätte ich auf ganzer Linie versagt und wohl so ziemlich alles falsch gemacht. Denn ein besonders guter Kunde ist doch logischerweise einer, der überdurchschnittlich viel zum Gewinn eines Unternehmens beiträgt, dessen Produkte er erwirbt. Ich hoffe, dass dieser Tag bei mir nie eintritt, denn dann hätte ich LH ja grundlos Geld geschenkt. Damit genau das nicht passiert, gibt es Foren wie den VFT. Hier geht es darum, durch offenen Informationsaustausch aus besonders guten Airline-Kunden deutlich weniger gute Kunden zu machen – nämlich Kunden, die für weniger Geld mehr bekommen als zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym5714

Guest
Oh weh. Dieses Schreiben passt aber nicht in das Weltbild einiger LH Basher!
Weil es eben erwiesenermaßen auch vorkommt, dass man mehrere Tage auf sein Gepäck warten muss und rein gar nichts erstattet bekommt :) Das kann aber natürlich überall passieren und ist bei LH hoffentlich die Ausnahme.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Weil es eben erwiesenermaßen auch vorkommt, dass man mehrere Tage auf sein Gepäck warten muss und rein gar nichts erstattet bekommt :) Das kann aber natürlich überall passieren und ist bei LH hoffentlich die Ausnahme.

Ich war noch nie in der Situation, dass Gepäck von mir verspätet war oder gar verloren ging. Allerdings hatte ich zwei Fälle von Kofferbeschädigungen, und da hat sich LH in beiden Fällen recht korrekt und unbürokratisch verhalten.

A

Anonym5714

Guest
Ich selbst auch nicht, zwei meiner Mitreisenden hingegen hatten da weniger Glück als ich :)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.099
1.695
Bayern & Tirol
14. Weil es LH schaft, obwohl sie angeblich ein so wenig zufriedenstellendes Produkt hat, dass Leute nicht einfach wechseln, sondern die Betroffenen lieber Tage darüber diskutieren in der Hoffnung, dass es doch ihren Wünschen entsprechend geändert wird.

Sind wir uns doch ehrlich: Mit einer ÄR Berlin Goldkarte lockt man doch niemanden mehr hinterm Ofen vor!

Mit nem Oneworld Emerald schon.
Allianzweiter zugang zu F-Lounges ist kein Produkt von Lufthansa. Probier doch mal als HON in die SKL-F-Lounge zu komnen!
Der QF Platinumservice ist auch ganz nett.

Naja, also ich muss da entgegenstimmen:

1. Es bieten genug andere Airlines einen Elite Status an... man muss sich halt dafür interessieren ;-)
2. Der Titel sollte wirklich heißen, warum HON so toll ist, weil 50% der Punkte sind nur HON bezogen, und Punkt 3 auf die F.

Ich bin auch HON, und werde ihn verlängern, aber das nicht weil ich die LH so gern mag, sondern weil der HON durchs fliegen halt kommt. Mir bietet einfach keine Airline ab INN das selbe Service wie OS/LH. Wrüde ich in Asien wohnen, dann würde die LH aber schon sicher NIE sehen, sondern dann flieg ich alles auf SQ. So kompetent wie da die Agents und FB sind, das gibts im ganzen *A konzern nicht. Und am Ende will ich nichts anderes, als dass ich und mein Gepäck sicher ankomm, ich nicht stundenlang am flughafen rumhopsen muss, ich den flug als angenehm empfinde und ichs Reisen nicht komplett abstoßend empfinde.

Hier geht derzeit für mich im *A Konzern nichts an SQ vorbei (und knapp noch LX), aber die LH hier als so großartige Airline hinzustellen, klappt nur in combi mit dem HON oder eben in F... deshalb der Titel ein wenig irreführend.

Grüße aus MNL

Jule
Jule Hosp - A professional kitesurfer and medical student

Wenn LH/LX keinen HON kennen würden, wäre SQ meine Premium Airline von und nach sowie in Asien. Aber LH bietet halt nun den HON.....

• Like
Reaktionen: playgrounder

marioconi

Erfahrenes Mitglied
10.01.2011
1.378
110
Aber ich muss trotzdem mal fragen, wie man seit 21 Jahren HON sein kann?! Diesen Status gibt es doch erst seit 2005?!?!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.943
13.420
FRA/QKL
12. Weil LH es geschafft hat (...) Schade nur, daß die Meilen jetzt nix mehr wert sind.
Dieses mathematische Wunder zieht sich ja wie eine Mantra durch deine Posts. Stetiges Wiederholen trägt aber trotz allem nicht zur Richtigkeit bei.

Wenn eine 20% Entwertung für einige Prämienflüge dazu führt, dass die Meilen jetzt keinen Wert mehr haben, dann hatten sie vorher offensichtlich auch keinen Wert.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Aber ich muss trotzdem mal fragen, wie man seit 21 Jahren HON sein kann?! Diesen Status gibt es doch erst seit 2005?!?!

Indem man sich ein bisschen (nicht Bisschen) in die Tasche lügt und den früheren Swiss Circle Status einfach mit dem HON gleichsetzt. Muss man nicht verstehen, aber wenn's denn so bedeutend ist, dass man es ins Profil schreiben muss. ;) Es gibt wahrlich schlimmere Dinge auf der Welt. Zum Beispiel den üblen Rechtschreibfehler, "Bisschen" groß zu schreiben. Das muss ich mir jetzt schon seit April 2009 ansehen. Rette mich wer kann!

• Like
Reaktionen: marioconi
H

HONig

Guest
Wieso? Er nimmt halt kleine Kaviar-Bißchen. Die ermüden auch nicht so. Und schon passt es wieder. ;)

21 Jahre als Kunde entwertet, na, das nenne ich mal gute Nerven. Und ab wann gibt es lebenslänglich? Da ist ja das deutsche Strafrecht milder :D

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59

Bei LX bzw davor SR gab es Circle vor dem Zusammenschluss mit LH.
Bei LH gab es auch schon vor 2004 einen HON - der aber nur auf Einladung vergeben wurde - ähnlich wie bei LX / SR - welcher teils an vielfliegende Kunden > 250 K / Jahr (aber dann immer noch ein Approval vom Vorstand benötigt) sowie an andere VIP aus Politik / Wirtschaft und Sport. Das Circle Mitglied konnte dann seinen Partner(in) auch zum Circle Mitglied nominieren.

Cheers

Thomas

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.469
3.603
Weil es eben erwiesenermaßen auch vorkommt, dass man mehrere Tage auf sein Gepäck warten muss und rein gar nichts erstattet bekommt :)
Man bekommt natürlich nur den tatsächlich entstandenen Schaden ersetzt; die Auslagen, die man hatte, müssen unvermeidbar gewesen sein und der Kunde muss alles getan haben, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn das so ist, wüsste ich nicht, warum eine Erstattung verweigert werden sollte.

Ich war nur erstaunt, dass sich LH gleich im ersten Anlauf bereit erklärt hat zu zahlen und von mir nicht mal Belege eingefordert hat. Deshalb gab's heute einen dicken Pluspunkt von mir. Das habe ich denen auch geschrieben, weil sie ja meistens nur Kritik zu lesen bekommen. Hier gepostet habe ich es aus dem gleichen Grund: Meistens schreiben die Member ja nur über schlechte Erlebnisse.

H

HONig

Guest
Glück gehabt und ausnahmsweise mal einen guten Sachbearbeiter erwischt. Die hätte ich auch mal gern...

Freu' Dich, aber vertrau' für die Zukunft nicht drauf.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Glück gehabt und ausnahmsweise mal einen guten Sachbearbeiter erwischt. Die hätte ich auch mal gern...

Wie viele Einzelfälle umfasst eigentlich Deine grandiose Schadensliste, wegen der Du hier seit Wochen rumzeterst wie ein kleines Kind, dem man im Sandkasten die Schaufel weggenommen hat? Sind's zwei oder drei? Einfach nur lächerlich....

So lächerlich wie sich den HON mit viel Geld kaufen und dann beleidigt schmollen und nicht mehr mit LH fliegen.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.469
3.603

Würde ich nie tun, denn es wäre unlogisch, darauf zu vertrauen, dass es jedes Mal
so außerordentlich positiv verläuft. Ich rechne i.d.R. mit "normal" und gehe realistisch
an solche Sachen ran. Deshalb werde ich im Gegensatz zu dir auch selten enttäuscht.

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
437
58
ZRH
+ weil ich in den letzten 3 Wochen auf 4 LH Y Langstrecken ungefragt 2x die Getränke aus der First(!) bekam, gestern sogar mit Käseplatte zum Portwein (y). Auf den anderen beiden Flügen gabs den Wein aus der Biz. Purser aus der Biz kam persönlich 5 mal vorbei um nachzuschenken. Very nice!

H

HONig

Guest
Wie viele Einzelfälle umfasst eigentlich Deine grandiose Schadensliste

Lieber Mantegna, bleibe sachlich, höflich und nicht beleidigend.

Status ist nicht gekauft, sondern ganz brav erflogen. Kein LHPJ, kein CAI. Und damit kannst Du anfangen zu schätzen, wie viele Gelegenheiten ich gehabt haben könnte, LHs schlechten Service zu erproben. Und sie haben nicht viele Gelegenheiten ausgelassen.

A

Anonym5714

Guest
Man bekommt natürlich nur den tatsächlich entstandenen Schaden ersetzt; die Auslagen, die man hatte, müssen unvermeidbar gewesen sein und der Kunde muss alles getan haben, die Kosten so gering wie möglich zu halten. Wenn das so ist, wüsste ich nicht, warum eine Erstattung verweigert werden sollte.
Selbstredend wurden entsprechende Belege eingereicht, seitens LH stellte man sich jedoch tot. Sicher eher die Ausnahme, aber dennoch sehr ärgerlich. Ich persönlich kann auch über die Behandlung in Bezug auf Umbuchungen und Stornierungen nicht klagen, von daher...

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.469
3.603
Warum denn nicht? Gerade als Student hat man ja Zeit für solche Dinge.
Und arm spielt ja keine Rolle, denn wenn die Forderung berechtigt ist,
entstehen schließlich keine Kosten.

Also tot stellen, d.h. LH hat nicht mal eine Ablehnung geschickt, würde
mich jedenfalls nicht entmutigen. Ich würde höflich anfragen, ob denn
mein Fax nicht angekommen sei, denn mein Gerät hätte eine Sendebestätigung
ausgegeben. Falls das auch nichts fruchtet, nochmal an die Forderung
erinnern und Frist setzen. Falls dann immer noch Funkstille herrscht (was ich
beim besten Willen nicht für möglich halte), Anwalt einschalten. Spätestens
dann bekommt man sein Geld, sofern es einem tatsächlich zusteht. LH hat
keine Lust, sich wegen 100 Euro verklagen zu lassen, genauso wie du keine
Lust hast, wegen 100 Euro LH zu verklagen.

• Like
Reaktionen: Anonym5714 und HONig

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
300x250
Lieber Mantegna, bleibe sachlich, höflich und nicht beleidigend.

Status ist nicht gekauft, sondern ganz brav erflogen. Kein LHPJ, kein CAI. Und damit kannst Du anfangen zu schätzen, wie viele Gelegenheiten ich gehabt haben könnte, LHs schlechten Service zu erproben. Und sie haben nicht viele Gelegenheiten ausgelassen.

Und was war das???

...Ja, ich bin so ein böses ;) Neumitglied, daß sich erst deswegen angemeldet hat. Habe in meinem Bekanntenkreis nicht genug "Verrückte" gefunden... Ich wäre für 400.000 Meilen dabei...

Ideal wären für mich Flüge ex MUC, FRA, CGN, HAM. Allerdings bin ich da flexibel...

CGN-BRU müßte doch eigentlich auch recht günstig sein?

Alle Mai-Wochenenden, bis auf das letzte, wären für mich hervorragend, Pfingsmontag auch und Himmelfahrt. Solange das kein Himmelfahrtskommando wird.

Hat noch jemand Plätzchen frei? Oder gäbe es Interessenten für einen Rundflug z.B. CGN-BRU-CGN, den ich dann organisieren würde, am 2.5.? Bzw. z.B. HAM-CPH am 8.5.?

Gelobe dann auch regelmäßig aus der HON-Lounge zu berichten ;)