Was bedeutet VIP1 - VIP6 bei Platingästen?

ANZEIGE

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
ANZEIGE
... sind es doch die Menschen, die den Hotels die Lebensgrundlagen bieten. ...

Das stimmt halt nicht oder nur bedingt. Meist hat das Hotel (!) nicht wirklich etwas davon, muss nur mehr leisten und hat weniger Ertrag. Und wenn man schon mitbekommen hat, wie sich manche Statusinhaber aufführen, dann habe ich dafür zumindest zum Teil Verständnis. Die Kette profitiert als ganzes, das einzelne Haus hat von einem zufällig vorbeikommenden Gast, der dann noch ein Premiumzimmer bucht, mehr.

Die "Lebensgrundlage" bieten zu einem Teil wirkliche Stammgäste, die an besten noch telefonisch oder per e-mail buchen und gar keine Punkte sammeln. Denn dann muss das Hotel keinen Cent an die Kette abliefern. Zum anderen Teil die Reiseveranstalter, die täglich Busladungen voller Touristen vorbeibringen, die erst angekündigt um 22 Uhr einchecken und um 6.15 Uhr schon wieder im Bus sitzen. Die wollen weder early checkin noch latecheckout, noch Perks, noch Upgrade und zahlen meist ganz vernünftig.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Ich habe heute wieder die Dame am Bildschirm gefragt, was sie alles über mich sieht ... Antwort nix, nur meine Stays in dem Haus ... Gut, ich bin P50 ... Klang glaubwürdig, vielleicht die die Dame bei der Zimmerzuteilung ... Front Desk wusste nix
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Also die Liste, die ich meine hatte als Überschrift:

Belegung Club Lounge
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Es geht nicht um das Einfordern von Vorteilen, sondern um völlig übertriebenes Anspruchsdenken mancher Zeitgenossen...

korrekt. ich habe einen bekannten, der ruft bei dem ambassador an und laesst jeden *cheiss erledigen
also ich finde es auch befremdlich, dass der ambassador dass auch noch mitmacht... flugpreise pruefen, konzertkarten buchen, reiserouten per mail etc.

und so oft wie er mti dem ambassador telefoniert, bin ich mir sicher, dass der bekannte den ambassador ziemlich auf trab haelt. dadurch beschweren sich vermutlich andere kunden, dass der ambassador nciht wirklich eine leistung bringt.

der besagte bekannte macht 220 naechte im jahr, aber fuehrt sich beim checkin auf und auch wenn sein "kuehlschrank mit etwas anderem als mineralwasser gefuellt ist" einen riesen terror.... ob das im sinne vom spg ist weiss ich nicht...

der ambassador ruft dann auch in jedem hotel an und "beglueckt" die ansprechpartner im hotel vorab mit instruktionen, neben einer email die noch rausgeht...

da verstehe ich hotels schon, die von so einer sorte "stammkunden" genervt sind.
 
K

Krematorium

Guest
der besagte bekannte macht 220 naechte im jahr, aber fuehrt sich beim checkin auf und auch wenn sein "kuehlschrank mit etwas anderem als mineralwasser gefuellt ist" einen riesen terror.... ob das im sinne vom spg ist weiss ich nicht...

220 Nächte sind natürlich schon eine Hausnummer. Aber dieses Verhalten, dass man den Ambassador quasi als Butler missbraucht, ist schon befremdlich. Ich habe jetzt 2 Jahre den AMB und in dieser Zeit genau einmal Kontakt gehabt, als es um eine Beschwerde ging, die dann auch prompt erledigt wurde. Aber ich fände es lächerlich, wenn ich den AMB als persönlichen Assistenten einsetzen würde oder gar um irgendwelche Schicki-Micki Sonderwünsche ans Hotel zu richten. Für mich ist der AMB eine persönliche Anlaufstelle für den Fall, dass es mal Probleme gibt. Und die gab es, wie erwähnt, erst einmal in über 2 Jahren.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
821
FKB
Naja, man soll es halt nicht übertreiben - bei Amex hat man ja ab Platin auch so eine Art Reise-Assi, nur sind die meist nicht so gut, heißt es.
Ich habe seit zwei Jahren einen festen Ansprechpartner bei SPG (bin <100) und lasse mir bei Raten (priv.) und Sonderlocken oder Beschwerden helfen. Ist klasse ... Man darf eben den Rahmen nicht überspannen. Und alles hängt natürlich auch von dem Typ ab ...

220 ist ja fast "ohne festen Wohnsitz", wenn man noch ein paar Non-SPG Nächte hat ... Wahnsinn ...
 
K

Krematorium

Guest
220 ist ja fast "ohne festen Wohnsitz", wenn man noch ein paar Non-SPG Nächte hat ... Wahnsinn ...

Wobei sich da die Frage stellt, ob man nicht noch in anderen Programmen den Top-Tier anstreben könnte. Mal ist am selben Standort das Hilton günstiger, oder das Radisson, etc.. Wenn man sich zu sehr auf eine Marke fokussiert, ist das wirtschaftlich betrachtet oft nicht die beste Wahl.
 
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Naja, man soll es halt nicht übertreiben - bei Amex hat man ja ab Platin auch so eine Art Reise-Assi, nur sind die meist nicht so gut, heißt es.
Ich habe seit zwei Jahren einen festen Ansprechpartner bei SPG (bin <100) und lasse mir bei Raten (priv.) und Sonderlocken oder Beschwerden helfen. Ist klasse ... Man darf eben den Rahmen nicht überspannen. Und alles hängt natürlich auch von dem Typ ab ...

220 ist ja fast "ohne festen Wohnsitz", wenn man noch ein paar Non-SPG Nächte hat ... Wahnsinn ...

er macht ja nicht alles selber. das problem ist ja, dass die naechte die er fuer family und seine kollegen einbucht auch zaehlen.
er selber macht vermutlich nur knapp 130 naechte im hotel im jahr. (immer noch viel) aber wie gesagt den ambassador misstbraucht der ganz klar als concierge...

gruss dp
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
r.

Die "Lebensgrundlage" bieten zu einem Teil wirkliche Stammgäste, die an besten noch telefonisch oder per e-mail buchen und gar keine Punkte sammeln. Denn dann muss das Hotel keinen Cent an die Kette abliefern. Zum anderen Teil die Reiseveranstalter, die täglich Busladungen voller Touristen vorbeibringen, die erst angekündigt um 22 Uhr einchecken und um 6.15 Uhr schon wieder im Bus sitzen. Die wollen weder early checkin noch latecheckout, noch Perks, noch Upgrade und zahlen meist ganz vernünftig.

Insgesamt möchte ich dir voll zustimmen. Aber, dass man keine Abgaben auf Umsätze an den Franchisgeber hat, die telefonisch buchten oder so reinkommen, glaube ich nicht. Denn das ganze Hotel trägt den Namen und sicher buchen dieses Hotel auch Gäste direkt beim Hotel, weil es ein IC, oder CrownPlaza etc ist, und damit mehr verbinden als Cityhotel oder so.

Aber grundsätzlich weiss ich nicht wie die Verträge aussehen, meine, hauptsächlich wird eine Anteil vom Umsatz verlangt, ob man dann auch für Punkte zahlen muss, und Buchungen über die Kette direkt bezahlen muss, ist wohl unterschiedlich.

Im Grunde ist es schon so, dass wir gut informierten Statuskunden, ehr am günstigsten buchen und am meisten haben wollen. Ohne Zweifel wird das Hotel mehr verdienen, wenn einer kommt und zahlt die Rackrate für ein höherwertiges Zimmer und bekommt auch nur dieses Zimmer und keine Benefits eines Programmes.

Doch wir Statuskunden sollen ja, auch vorrangig behandelt werden, wie uns das versprochen wird.

Grundsätzlich wird jedes Hotel und jeder Mitarbeiter, jeden Gast freundlich willkommen heissen und auch möglichst seine Wünche bei einem Aufenthalt erfüllen wollen. Alles andere ist ehr garstig und wohl menschlichen Unzulänglichkeiten geschuldet, die nicht sein müssten.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Eastside

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Grundsätzlich wird jedes Hotel und jeder Mitarbeiter, jeden Gast freundlich willkommen heissen und auch möglichst seine Wünche bei einem Aufenthalt erfüllen wollen. ...

Man merkt halt oft bei den klassischen Urlaubsdestinationen, wo gefühlt ein Drittel über Awards und zwei Drittel über Katalogbuchungen reinkommt, dass hier oftmals eine gewissen, sagen wir, "Gleichgültigkeit" gegenüber dem Gast herrscht. Die Awardurlauber kommen eh wieder, ist man der Meinung und die Katalogbucher auch, wenn der Preis passt.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Man merkt halt oft bei den klassischen Urlaubsdestinationen, wo gefühlt ein Drittel über Awards und zwei Drittel über Katalogbuchungen reinkommt, dass hier oftmals eine gewissen, sagen wir, "Gleichgültigkeit" gegenüber dem Gast herrscht. Die Awardurlauber kommen eh wieder, ist man der Meinung und die Katalogbucher auch, wenn der Preis passt.

Das kann ich so überhaupt nicht teilen.
Bisher wurde ich bei allen SPG-Resorts (z.B. ehemaliges Le Meridien KhaoLak, The St. Regis Saadiyat Island, Le Meridien Rar, etc.) absolut perfekt behandelt. Fast immer gab es tolle Upgrades und Benefits. Im ürbrigen gilt dies nicht nur für die SPG-, sondern auch für die Hyatt-Resorts.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das kann ich so überhaupt nicht teilen.
Bisher wurde ich bei allen SPG-Resorts (z.B. ehemaliges Le Meridien KhaoLak, The St. Regis Saadiyat Island, Le Meridien Rar, etc.) absolut perfekt behandelt. Fast immer gab es tolle Upgrades und Benefits. Im ürbrigen gilt dies nicht nur für die SPG-, sondern auch für die Hyatt-Resorts.

Da habe ich mich wohl unkorrekt ausgedrückt. Ich meinte eher die Hütten in NYC, LON, usw.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl