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... sind es doch die Menschen, die den Hotels die Lebensgrundlagen bieten. ...
Das stimmt halt nicht oder nur bedingt. Meist hat das Hotel (!) nicht wirklich etwas davon, muss nur mehr leisten und hat weniger Ertrag. Und wenn man schon mitbekommen hat, wie sich manche Statusinhaber aufführen, dann habe ich dafür zumindest zum Teil Verständnis. Die Kette profitiert als ganzes, das einzelne Haus hat von einem zufällig vorbeikommenden Gast, der dann noch ein Premiumzimmer bucht, mehr.
Die "Lebensgrundlage" bieten zu einem Teil wirkliche Stammgäste, die an besten noch telefonisch oder per e-mail buchen und gar keine Punkte sammeln. Denn dann muss das Hotel keinen Cent an die Kette abliefern. Zum anderen Teil die Reiseveranstalter, die täglich Busladungen voller Touristen vorbeibringen, die erst angekündigt um 22 Uhr einchecken und um 6.15 Uhr schon wieder im Bus sitzen. Die wollen weder early checkin noch latecheckout, noch Perks, noch Upgrade und zahlen meist ganz vernünftig.