Was gab es auf Europaflügen in der Business Class zu Essen?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
OPO wurde irgendwann auf warmes Essen aufgewertet. Wobei mein letzter Flug dorthin vor Covid war, kann also nicht ausschließen, dass sie es mittlerweile wieder abgewertet haben...
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
515
1.039
Mal ein Update zur 4Y / Europa:

BRI - FRA (Abflug 10:30)

Pre-Departure Drink:

2387D1DC-E121-44E9-A764-1898B2CF5CF0.jpeg

Warmer (!) Mini-Puten-Burger, mexikanischer Salat mit Guacamole, Schoko-Mousse, Breze:

917A3597-3DDE-451D-B612-7B4B3D1378BC.jpeg

Warmer Cookie und dann nochmal Napolitaner:

A6F8ACA1-971C-4866-AF8B-4AA3EB254C68.jpeg
0E991DFC-7608-4085-99C9-594171321451.jpeg

Insgesamt deutlich besser als "Tasteless Heimat" und damit eigentlich ein Upgrade nach Zwangsumbuchung von LH auf 4Y. Burger hätte aber deutlich grösser sein dürfen (aber ok für ca. 1,5h) 😎
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
ZRH-OPO ist kalt. Zumindest gestern war es das.
Bei LX hängt es selbst auf den langen Europa-Strecken (über 2h) seit einiger Zeit von der Uhrzeit ab, ob es warmes Essen gibt oder nicht. Wobei die Strecken und Zeitfenster, wo es das noch gibt, auch immer weniger bzw. kleiner werden....

Grundsätzlich (also wenn zur "richtigen" Uhrzeit, kein Overnight-Stop des Flugzeugs etc.) gibt es auf Strecken wie SKG oder OPO aber warmes Essen. Umgekehrt kannst Du allerdins selbst nach LIS / ATH / MAD Flüge ohne warmem Essen erwischen....
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Der BWLer

sintra

Reguläres Mitglied
16.07.2017
79
100
Also Prinzipiell verhungere ich nicht auf einen 3 Stunden Flug und würde auch ein Ticket ohne Essen buchen. Persönlich finde ich aber, es sollte das geboten werden was kommuniziert wird. Und wenn “Mittagessen oder Abendessen“ in der Buchung erwähnt wird sollte es ebendies sein, egal ob kalt oder warm. Anderenfalls sollte man es eben als „Snack“ bezeichnen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus und Fjaell

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Ich verhungere Prinzipell auch nicht bzw. würde mir auch selber was mitbringen, wenn ich nicht Buisness buche. Aber bei einem Abflug um 12:00h wie das bei meinem FRA-FAO Flug war, würde ich prinzipiell schon erwarten, dass es ein Mittagessen gibt, dass nicht dem kleinsten Europacatering entspricht. Da ich vorgewarnt war, habe ich halt vorher in der Lounge gespeisst, so dass ich dann auf dem Flug nicht wirklich Hunger hatte. Ich finde es halt etwas peinlich um die Zeit bei der Fluglänge nur einen Happen anzubieten.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Also Prinzipiell verhungere ich nicht auf einen 3 Stunden Flug und würde auch ein Ticket ohne Essen buchen. Persönlich finde ich aber, es sollte das geboten werden was kommuniziert wird. Und wenn “Mittagessen oder Abendessen“ in der Buchung erwähnt wird sollte es ebendies sein, egal ob kalt oder warm. Anderenfalls sollte man es eben als „Snack“ bezeichnen.
Einmal letzteres. Und es sollte für den Kunden auch irgendwie nachvollziehbar sein, wo es warmes Essen gibt. Also meinetwegen ab einer Flugdauer von 2h (wie früher mal LX).

Und nicht warmes Essen bei Abflug um 12.00 Uhr, nicht aber um 11.55 Uhr (LX) oder warmes Essen nach MAD / LIS / OPO / ATH, nicht aber nach FAO / AGP / HER / SKG (LH), weil irgendjemand letztere Strecken als „minderwertiger“ eingestuft hat.

Und auch wenn für mich das Essen nicht der Hauptgrund ist, dass ich C fliege und auf Europastrecken sicher niemand verhungert: für die Business Class einer Airline, die sich selbst als „Premium“ sieht, ist das Gebotene da teilweise schon peinlich.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Mal ein Update zur 4Y / Europa:

BRI - FRA (Abflug 10:30)

Pre-Departure Drink:

Anhang anzeigen 179882

Warmer (!) Mini-Puten-Burger, mexikanischer Salat mit Guacamole, Schoko-Mousse, Breze:

Anhang anzeigen 179883

Warmer Cookie und dann nochmal Napolitaner:

Anhang anzeigen 179884
Anhang anzeigen 179885

Insgesamt deutlich besser als "Tasteless Heimat" und damit eigentlich ein Upgrade nach Zwangsumbuchung von LH auf 4Y. Burger hätte aber deutlich grösser sein dürfen (aber ok für ca. 1,5h) 😎

Genauso sah das auf TFS-FRA vor gut zwei Wochen auch aus. Allerdings fliegt man da etwa 4,5 Stunden und dafür fand ich es dann schon etwas arg wenig. Insbesondere nachdem man mit einem 4Y C-Ticket allein auch nicht in die Lounge käme...
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und Anonyma

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
515
1.039
Genauso sah das auf TFS-FRA vor gut zwei Wochen auch aus. Allerdings fliegt man da etwa 4,5 Stunden und dafür fand ich es dann schon etwas arg wenig. Insbesondere nachdem man mit einem 4Y C-Ticket allein auch nicht in die Lounge käme...
Für TFS fände ich es auch zu wenig. 4Y in C + SEN gab natürlich auch keinen Lounge-Zugang (dann halt über PP) und kein Fast Track (obwohl auf dem BP). Insgesamt hat 4Y durchaus gute Ansätze, aber so richtig rund ist das alles noch nicht. Wenigstens muss ich diesmal keine 600€ einklagen.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
515
1.039
Dummer Zufall oder reine Dummheit der Verantwortlichen?
Aber ich erwähnte ja schonmal, diese Problem gibt es bei den Inhouse-Charterfliegern bei Skyteam nicht ...
Ich glaube in diesem Fall war es ein Lounge-Thema, die kannten 4Y und die Zugehörigkeit nicht, wird auch nicht gescannt, sondern per Hand aufgeschrieben (LH + SEN kennen sie). Wobei, war ne nette Kombi: LX Ticketstock mit LH Segment, das dann auf 4Y LH Codeshare umgebucht und upgegradet worden ist...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Dummer Zufall oder reine Dummheit der Verantwortlichen?
Aber ich erwähnte ja schonmal, diese Problem gibt es bei den Inhouse-Charterfliegern bei Skyteam nicht ...
Ich glaube nicht, dass das "dummer Zufall" ist. Sondern eher:

- im Falle von Contract Lounges: Kein Vertrag
- im Falle von eventuell vorhandenen Star Alliance-Partnerlounges: Kein Star Alliance-Mitglied

Sprich: Wenn sie bei 4Y wollten, könnten sie sicher dafür sorgen, dass es für C-Paxe und/ oder zumindest eigene Statuskunden (SEN/HON), einen Loungezugang gibt, indem sie entsprechende Verträge abschließen.

Bleibt also abzuwarten, ob sie es vielleicht nur bis jetzt noch nicht getan haben (aber noch machen) oder nicht (weil zu teuer, eben doch keine "Premium-Airline" usw.).
 
  • Like
Reaktionen: vectrox und jumbolina

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.638
11.241
OS MUC-VIE

43431321js.jpg




LH MUC-BCN (pfui; Kartoffeln waren noch roh)

43431348ny.jpg


43431344tc.jpg


P.S.: Dessertkarte immer noch nicht angepasst, aber egal.



LH FRA-ZRH

43431364zu.jpg
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Ich glaube nicht, dass das "dummer Zufall" ist. Sondern eher:

- im Falle von Contract Lounges: Kein Vertrag
- im Falle von eventuell vorhandenen Star Alliance-Partnerlounges: Kein Star Alliance-Mitglied

Sprich: Wenn sie bei 4Y wollten, könnten sie sicher dafür sorgen, dass es für C-Paxe und/ oder zumindest eigene Statuskunden (SEN/HON), einen Loungezugang gibt, indem sie entsprechende Verträge abschließen.

Bleibt also abzuwarten, ob sie es vielleicht nur bis jetzt noch nicht getan haben (aber noch machen) oder nicht (weil zu teuer, eben doch keine "Premium-Airline" usw.).
Zumindest in der (ich glaube, es gibt dort nur eine) Lounge in TFS steht ein Aufsteller, dass man mit 4Y und WK nicht reinkommt. Der Aufsteller sieht auch nicht so aus, als würde er da erst kurz stehen...

Mir war's ja am Ende dank PP egal. Aber schön ist es trotzdem nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.299
1.539
MUC
Für TFS fände ich es auch zu wenig. 4Y in C + SEN gab natürlich auch keinen Lounge-Zugang (dann halt über PP) und kein Fast Track (obwohl auf dem BP). Insgesamt hat 4Y durchaus gute Ansätze, aber so richtig rund ist das alles noch nicht. Wenigstens muss ich diesmal keine 600€ einklagen.
Fasttrack in TFS (der iirc auch auf dem BP vermerkt gewesen ist) hab ich nicht ausprobiert, weil der ohnehin geschlossen war, was aber nichts ausmachte, weil es eh total leer gewesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sbr

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.126
8.350
BRU
Bei 25 Minuten zwischen den Anschnallzeichen aber trotzdem noch ok (wenn auch natürlich kein Highlight) und mir lieber als rohe Kartoffeln...
V.a. gibt es bei OS diese Sandwiches wirklich nur auf den ganz kurzen Strecken.

Abendflug OS BRU-VIE (laut Flugplan 1h40min, tatsächliche Flugzeit meist unter 1,5h)

IMG_20220513_2034379.jpg

Anschluss OS VIE-ATH habe ich ausfallen lassen, hätte die Nudeln mit Käse und Pilzen gegeben (Abflug 22.05 Uhr - gibt bei OS also auch auf solchen halben "Nachtflügen" das normale Essen)

Morgenflug A3 ATH-SKG

IMG_20220514_0845171.jpg

Sowie selbst auf dieser kurzen Strecke richtigen Kaffee, Espresso usw., und nicht nur Instantbrühe.