Was ist ein Avios wert?

ANZEIGE

mgo72

Aktives Mitglied
18.10.2012
158
0
ANZEIGE
Welche KK gibt in Deutschland eine 2-4-1?
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Der 241 muss wohl auf BA eingesetzt werden. Bisher sah ich aber zumindest Richtung Osten immer eine recht gute Verfuegbarkeit.

Richtung China, Japan, Korea wohl. BKK, SIN oder gar SYD kannste 2 Tickets mit einer großen Lupe suchen.

Hab´s jetzt auch so machen müssen, dass wir nur hin über SIN fliegen und zurück einen Umweg mit zusätzlicher Übernachtung über ICN fliegen müssen.
 

cogito

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
611
48
Extremer Avios-Wert :

Ich musste in 2013 mal von Perth nach Newman,WA (ZNE), Dienstags hin, Freitags zurück...

Kostet 9000 Avios (18000 in C) + 41 Euro Steuern, sehr gute Verfügbarkeit mit Qantas.

Gekauft kostet der Flug ca. 1000 AU$ (2000 AU$ in C) !
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Glückwunsch, richtiges Schnäppchen;)
Deswegen achte ich auch immer drauf, "Mindest-Avios" auf dem Konto zu haben, um im Notfall flexibel damit zu sein
 

Stauchi

Neues Mitglied
17.08.2014
5
0
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe mittlerweile rausgefunden, dass es in D. wohl drei Kreditkarten mit insgesamt 41k Avios gibt (2x Barclays und 1x Amex). Damit hab ich dann genug Meilen für meine Wunschprämie nach Hawaii :) Und wenn man die Kreditkartenkosten mit den Steuern für die Flüge vergleicht müsste sich das auf jeden Fall lohnen ;)
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Auch aufgrund der oben verlinkten Artikel ist BA- Avios sammeln für mich persönlich einfach die beste Option, da ich auch viel Oneworld-Partnerfluggesellschaften nutze und hier die Avios gut einsetzen oder sammeln kann. Wenn man dann beim BAEC auch noch Status hat, ab silber+, kommen auch schnell haufenweise Avios rein, egal welche Buchungsklasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED

Das ist mal eine übersichtliche Darstellung. Danke!
Für mich persönlich in absehbarer Zeit zwar nicht nutzbringend, aber trotzdem: Danke!



Ich hab jetzt mal auf mein o.g. Buchungsbeispiel MUC-SIN einen Vergleich gerechnet als Vergleich zum Einsatz von M&M-Meilen, ohne Berücksichtung eines Status.

Ausgangspunkt: 1 bzw. 2 RT-Tickets in C oder F MUC-SIN
Wenn ich die reinen Kaufpreise für Meilen ansetze (also ohne erflogene oder KK-Umsatz-Meilen) liege ich bei knapp 8€/1000 Meilen. Angenommene Phantasie-Steuern+Gebühren: 600€
Dann liegen die Ticketkosten in C (135K Meilen) bei ~1680€ und in F (210K Meilen) bei 2280€.
(Immer noch deutlich günstiger als das beste C-Angebot mit halbwegs vergleichbarer Flexibilität. Derzeit ermittelt bei TK für ~2500€ in C, bei höheren Umbuchungs- und Stornogebühren)

Wenn ich vom dem jeweiligen Preis ausgehe, haben Avios folgende Vergleichswerte:
1xMUC-LHR-SIN
C: 176K Avios F: 246K Avios bei Routing über LHR, Zubringer MUC-LHR immer in C
Steuern und Gebühren angenommen, wie bei uns letzthin belastet: 740€

Für ein Einzel-Ticket in C ergeben sich damit: 1680€ - YQ = 940€ für 176k Avios => 5,34€/1000 Avios
Für ein Einzel-Ticket in F ergeben sich damit: 2280€ - YQ = 1540€ für 246k Avios => 6,26€/1000 Avios

Wesentlich anders wird das in dem Beispiel allerdings durch den Einsatz eines 2-4-1-Vouchers (was implizit natürlich voraussetzt, dass man überhaupt 2 Tickets benötigt ;))
Dann sieht die Rechnung deutlich besser aus: 4560€ - 2xYQ - 200€(*) = 2880€ / 246K Avios ergibt dann immerhin 11,71€/Avios als Vergleichswert.

Problem allerdings: Bei Einsatz des 2-4-1 gibt es keine Cash-Option für das erste Ticket, man muss die Avios also in Gänze bereit haben, womit auch der mögliche Zukauf für ~19€/1K Avios nur beschränkt Sinn macht m.E.
Und man ist in derselben Klemme wie bei M&M mit dem Comp.-Award, da der Einsatz des 2-4-1 ausschließlich BA-Metall voraussetzt.

(*) 200€ sind der Ansatz für "verlorene" Meilen, die ich durch Einsatz der BA-Card eben nicht bei M&M bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: berlinermartin

Xexor

Erfahrenes Mitglied
08.09.2009
1.893
2
MUC
dem 2-4-1 bin ich jetzt schon einige Male begegnet, was heißt das eigentlich?

Bei der BA Barclay Card Premium bekommst Du für 20000€ Umsatz innerhalb eines Jahres einen 2 für 1 Gutschein auf BA. Heißt einer fliegt einen Award und der Compagnion muss keine Meilen aber Steuern und Gebühren bezahlen.
Geknüpft an ein paar Bedingungen:

Flug muss in DE starten, beide müssen die komplette Strecke zusammen fliegen und es müssen 2 Award Plätze verfügbar sein. Gutschein ist ab Erhalt 1 Jahr gültig. Ticket muss vor Ablauf des Gutscheins an aber nicht komplett abgeflogen sein.
 
  • Like
Reaktionen: Zocker88

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Erstmal danke für die vielen Antworten. Habe mittlerweile rausgefunden, dass es in D. wohl drei Kreditkarten mit insgesamt 41k Avios gibt (2x Barclays und 1x Amex). Damit hab ich dann genug Meilen für meine Wunschprämie nach Hawaii :) Und wenn man die Kreditkartenkosten mit den Steuern für die Flüge vergleicht müsste sich das auf jeden Fall lohnen ;)
Bitte berichte doch nach der Buchung wie arg Du Dich winden musstest um das Routing D-Hawaii auf Avios zu bekommen. Die Verfügbarkeit Westcoast-Hawaii ist ja noch übler als die der Langstrecken...
 
  • Like
Reaktionen: ckone501

Stauchi

Neues Mitglied
17.08.2014
5
0
Bitte berichte doch nach der Buchung wie arg Du Dich winden musstest um das Routing D-Hawaii auf Avios zu bekommen. Die Verfügbarkeit Westcoast-Hawaii ist ja noch übler als die der Langstrecken...

Wie meinst du das? Eigentlich ist es mit ein paar Einzelbuchungen ziemlich simpel anzustellen so wie ich das bis jetzt sehe. Mit airberlin an die Ostküste der USA, von dort mit American Airlines weiter. Ich finde eigentlich jede Menge Flüge. Z.B. LAX - HNL mit American Airlines gibts fast jeden Tag... Klar ist kein Direktflug, aber wenn ich mir so noch mehr Städet anschauen kann umso besser ;)

Oder übersehe ich irgendwas? Gehst du von BA Flügen aus? Die lohnen sich ja aufgrund der hohen Steuern eh nicht für mich...
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Wie meinst du das? Eigentlich ist es mit ein paar Einzelbuchungen ziemlich simpel anzustellen so wie ich das bis jetzt sehe. Mit airberlin an die Ostküste der USA, von dort mit American Airlines weiter. Ich finde eigentlich jede Menge Flüge. Z.B. LAX - HNL mit American Airlines gibts fast jeden Tag... Klar ist kein Direktflug, aber wenn ich mir so noch mehr Städet anschauen kann umso besser ;)

Oder übersehe ich irgendwas? Gehst du von BA Flügen aus? Die lohnen sich ja aufgrund der hohen Steuern eh nicht für mich...


241 gilt nur für BA Flüge ab DE. Simple as that. ;)
 

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
Z.B. LAX - HNL mit American Airlines gibts fast jeden Tag...
Da scheint sich dann massiv was geändert zu haben. Ich habe mir mal die Finger wund gesucht LAX-HNL-LAX auf Award zu finden als ich es mit nem Fueldump nach LAX kombinieren wollte. Da gab es - trotz 6 Monaten Vorlauf - so gut wie überhaupt nichts.
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Wie viel Gegenwert haben für euch 1000 Punkte?

Ich fliege nicht oft mit BA und meine Meilen verfallen demnächst. Suche gerade nach einer Möglichkeit sie zu erhalten und finde 36€ für 1000 Punkte ziemlich teuer.
Was gibt es noch für einfache Möglichkeiten ohne einen Flug, Hotelbuchung etc zu beanspruchen?
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
So viel kosten 1000 Punkte auf der Aviosseite, wenn ich sie online kaufen möchte.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Wie kommst Du auf 36€ für 1000 Punkte?
"Avios kaufen" schätze ich.

Zum Erhalt der Avios ist irgendeine Avios-Transaktion notwendig.
Und irgendwo (entweder hier oder auf flyertalk) gibt es auch Beiträge zum günstigen generieren von 1..2 Avios.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.344
Avios kaufen und Avios vor dem Verfall retten sind aber schon zwei paar Schuhe oder?
Die Aussage, dass 36€ zum erhalten teuer sind passt für mich nicht.
Gegenfrage: Wieviele Avios verfallen , und was sind sie dir wert?
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Avios kaufen und Avios vor dem Verfall retten sind aber schon zwei paar Schuhe oder?
Die Aussage, dass 36€ zum erhalten teuer sind passt für mich nicht.
Gegenfrage: Wieviele Avios verfallen , und was sind sie dir wert?
Threadtitel und eigentlicher Zusammenhang sind ungünstig gewählt, aber nicht ganz unverständlich.
Es sind keine 2 Paar Schuhe, da man durch einen Avioskauf seine Avios retten kann.
Ist die Gegenfrage wirklich notwendig?

Lass mich OPs Frage umdeuten:
Ich habe x Avios, die demnächst verfallen. Wie kann ich sie bei möglichst geringen Kosten/Aufwand vor dem Verfall retten?
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Zum Erhalt der Avios ist irgendeine Avios-Transaktion notwendig.

Preisfrage: ist das buchen eines Hotels mittels Avios und anschließende Stornierung eine "Avios-Transaktion"? Dann wäre der Avios Erhalt mit 0 EUR geschafft.

Oder aber für einen Wochenendtrip ein Hotel buchen....
 

Blanc

Erfahrenes Mitglied
20.04.2014
298
3
Es würden 13.500 Avios verfallen und ich weiß eben nicht, was sie für einen Wert haben. Daher meine Frage bezüglich des Wertes.