Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
ANZEIGE
Wieso muss man eigentlich an den C Gates nochmal durch die Security wenn man von A kommt? Ich war jedenfalls froh in C zu fliegen, ansonsten hätte ich wohl locker nochmal (Aussage der Dame hinter mir die entnervt ebenfalls in die C Spur durfte) 60 min gestanden. Was macht das für einen Sinn, wenn man in A schon Airside ist, dann bei C nochmal zu kontrollieren?? Haben die zu viel Personal?

A

Anonym-36803

Guest
Wieso muss man eigentlich an den C Gates nochmal durch die Security wenn man von A kommt? Ich war jedenfalls froh in C zu fliegen, ansonsten hätte ich wohl locker nochmal (Aussage der Dame hinter mir die entnervt ebenfalls in die C Spur durfte) 60 min gestanden. Was macht das für einen Sinn, wenn man in A schon Airside ist, dann bei C nochmal zu kontrollieren?? Haben die zu viel Personal?

Hast Du auf dem Weg von A nach C evtl. den Sicherheitsbereich verlassen?

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
Nein. Direkt von der Aussenposition, Ankunft per Bus bei A5 und nach C gelaufen. Da verlässt man den Sicherheitsbereich m.E. nicht

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.112
829
im Paralleluniversum
Nein. Direkt von der Aussenposition, Ankunft per Bus bei A5 und nach C gelaufen. Da verlässt man den Sicherheitsbereich m.E. nicht

Kommt drauf an, welcher Beschilderung Du folgst. Denn die schicken Dich durchaus bei A5 direkt aus dem Airside Bereich raus. Aber wenn Du durch den Tunnel gehst (Beschilderung Richtung B), dann sollte es ohne gehen.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
660
434
Wer an die Gates/Lounges in C möchte kommt um eine erneute Siko nicht drum rum. Es gibt keine direkte B (Non-Schengen/Clean) zu C (Non-Schengen/Clean) Transit-Verbindung.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.215
269
Wer an die Gates/Lounges in C möchte kommt um eine erneute Siko nicht drum rum. Es gibt keine direkte B (Non-Schengen/Clean) zu C (Non-Schengen/Clean) Transit-Verbindung.

Ist auch mein Eindruck...hab jedenfalls von B nach C noch keinen Weg airside gefunden... Ggf mit der Skyline?

A

Anonym-36803

Guest
Ist auch mein Eindruck...hab jedenfalls von B nach C noch keinen Weg airside gefunden... Ggf mit der Skyline?

In dieser pdf von Condor ist auf Seite 2 von einem "transfer walkway on level 3" zwischen den B- und C-Gates die Rede; er scheint von den Gates B60-62 zu C4 zu führen: www.condor.com/eu/fileadmin/dam/pdf/tcf-eu/03_Flight_Info/03_Check-in/164-07-11_CO_Umsteigehilfe_A4_engl_Update.pdf

Ob es diesen aber wirklich gibt, kann ich mangels persönlicher Erfahrung auch nicht sagen.

Edit: B60-62 sind doch im Keller, oder? Ist level 3 der, auf dem auch die MLL ist? Dann müsste der Zugang zu besagtem Walkway irgendwo "über" den Gates B60-62 sein...

Moderiert:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.049
3.294
FRA
Also von B im Bereich der AC-Lounge gibt es einen Fussweg nach C soweit ich mich erinnere. Der Aufgang zur AC-Lounge ist ja ungefaehr am Abgang zu den B60...Gates. Das koennte damit gemeint sein. Man kommt dann aus dem Sicherheitsbereich und muss bei den C-Gates noch Mal durch die Siko. Damit koennte die 3.Ebene gemeint sein. Hab ich mehrfach genutzt da bei C keine FCL.

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.883
DRS
Darauf bin ich auch reingefallen. Meines Wissens nach gibt es keine Airside-Verbindung von A/B nach C.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.277
1.738
TXL
Was ist mit der Skyline? Ich dachte, dass mit dem Zug von A/Z nach C ohne Siko kommt. Vor allem was sollen denn Transfer-Pax ohne Schengen Visum sonst machen, wenn sie von Z nach C wollen.

Zuletzt bearbeitet:

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.872
1.335
MUC, BSL
Siko macht ja nichts, solange Transitpaxe ohne Visum nicht einreisen müssen was m.W.n. mit dem Skyline non-Schengen Transferabteil geht.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Was ist mit der Skyline? Ich dachte, dass mit dem Zug von A/Z nach C ohne Siko kommt. Vor allem was sollen denn Transfer-Pax ohne Schengen Visum sonst machen, wenn sie von Z nach C wollen.

Das war bis ca. 2008 so, aber heutzutage fährt die Skyline (auch für Transfer-Passagiere) im unsicheren Bereich, danach ist eine erneute SiKo fällig.

Gleiches gilt für den Fussweg nach C auf beiden Ebenen.

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.165
6.181
Fluchhafen
Das war bis ca. 2008 so, aber heutzutage fährt die Skyline (auch für Transfer-Passagiere) im unsicheren Bereich, danach ist eine erneute SiKo fällig.

Gleiches gilt für den Fussweg nach C auf beiden Ebenen.

Das beantwortet nicht die Frage, was ein Pax macht, der bei Z54 ankommt, bei C14 weiterfliegen muss und kein Schengen Visum hat. Irgendwie (nur wie) muss es doch funktionieren, da dieser Fall täglich mehrfach aufkommen dürfte.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.872
1.335
MUC, BSL
Wie gesagt, der Skyline hat mehrere Abteile. Eines davon ist zwar unclean (ergo Siko) aber dafür im non-Schengen Bereich (also keine Pako und somit kein Visumsproblem).

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Das beantwortet nicht die Frage, was ein Pax macht, der bei Z54 ankommt, bei C14 weiterfliegen muss und kein Schengen Visum hat. Irgendwie (nur wie) muss es doch funktionieren, da dieser Fall täglich mehrfach aufkommen dürfte.

Von Z54 in den unsicheren Non-Schengen Bereich gehen (Richtung Transit-Hotel), von dort die Skyline nach "C" nehmen, dann zur SiKo. Sollte die Sky Line einmal nicht laufen, dann wird eine Busverbindung eingerichtet. Zwischen Z und B/C/D/E gibt's keinen Fußweg im Non-Schengen Bereich (weder clean noch unclean), es gibt nur die Sky Line.

10.02.2012
5.585
3.504
hmmm, gibt es denn am FRA mehrere "offizielle" Wege zum Umsteigen auf dem Weg HAM-FRA-MXP? Einmal mit und einmal ohne SIKo?

Wie schon mal geschrieben, hatten wir das schon mal - ich bin ohne erneute Siko dadurch, die anderen Kollegen waren am Schimpfen wie die Rohrspatzen...

Auf dem Rueckweg (Aussenposition...) mussten wir dann alle noch mal dadurch, und ich war mit am Schimpfen :/

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
C1 und C2 sind m.E. vor der Siko, aber für die höheren C‘s muss man da nochmal durch. Ich verstehe allerdings immer noch nicht den Sinn dahinter :(

anyway... schönes Wetter hier
45f1cd32cda46b03961ffaebe16495b9.jpg

• Like
Reaktionen: endlichpleite

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
Auf dem Rueckweg (Aussenposition...) mussten wir dann alle noch mal dadurch, und ich war mit am Schimpfen :/

Ganz sicher, dass Du nicht den falschen Ausgang genommen hast? Man muss sofort nachdem man aus dem Bus gestiegen und das Gebäude betreten hat Richtung "Connecting Flights" nach oben gehen, und nicht der Menschenmenge zum Ausgang folgen. Die Wege trennen sich sofort nach dem Betreten des Terminals.

Mit SiKo geht's natürlich immer - aber ohne SiKo sollte es von Schengen nach Schengen innerhalb von T1 auch gehen. Es sei denn, der Weiterflug geht von einem "exotischen" Gate wie C1 ab, das man generell nur landside erreicht.

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
C1 ist in der aktuellen Situation von Vorteil. U2 nutzt dieses Gate oft nach TXL und wartet meist bis alle durch sind, wenn's mal wieder länger dauert.

10.02.2012
5.585
3.504
Ganz sicher, dass Du nicht den falschen Ausgang genommen hast? Man muss sofort nachdem man aus dem Bus gestiegen und das Gebäude betreten hat Richtung "Connecting Flights" nach oben gehen, und nicht der Menschenmenge zum Ausgang folgen. Die Wege trennen sich sofort nach dem Betreten des Terminals.
oeh, keine Ahnung, ist schon etwas her, allerdings waren da auch einige flugerfahrene dabei, die genauso am schimpfen waren..mv die hatten allerdings auf dem Hinflug auch noch mal eine Siko, ich nicht :) - egal, naechstes Mal besser drauf achten...

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.049
3.294
FRA
C1 und C2 sind m.E. vor der Siko, aber für die höheren C‘s muss man da nochmal durch. Ich verstehe allerdings immer noch nicht den Sinn dahinter [emoji20]

anyway... schönes Wetter hier
45f1cd32cda46b03961ffaebe16495b9.jpg

Da mischt sich der ankommemde und abfliegende Verkehr. Deshalb Siko vor dem Gate.Da gibts vermutlich baulich bedingt keine Moeglichkeit einer Trennung.