Was ist „plötzlich“ los mit der Sicherheitskontrolle in FRA?

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
ANZEIGE
In A heute nur ein Zugang zur SiKo offen (für Y ohne Status). Die Schlange geht durch den ganzen Terminal. Bin froh, dass ich das nur aus der Fast Lane sehen muss, aber hab schon etwas Mitgefühl. FRA ist einfach Mist.
Was ist denn da schon wieder los? Bummelstreik, Krankheitswelle? Ferien sind doch aktuell keine.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.512
Was ist denn da schon wieder los? Bummelstreik, Krankheitswelle? Ferien sind doch aktuell keine.
Die genauen Gründe kenne ich nicht, aber eigentlich kann man FRA nur noch meiden.

Nächste Woche zum Glück wieder über Zürich.

Musste heute ja überhaupt nur in FRA durch die SiKo, weil nach ein paar Tropfen Regen und einer Hand voll Blitzen um 19 Uhr Reihenweise Abendkurzstrecken von 21 bis 23 Uhr gestrichen wurden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Die genauen Gründe kenne ich nicht, aber eigentlich kann man FRA nur noch meiden.
Ich finds FRA in A ist mittlerweile viiieeel besser. Der Gold Track hat zumindest an den Schaltern mit den kleinsten Nummern die Scanner, an denen nichts ausgepackt werden muss, wodurch es mindestens 5x so schnell geht. Und für die Y-Paxe im Anbau (ehemaliger Parkplatz) gibt es diese Scanner doch ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: aib

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.512
Ich finds FRA in A ist mittlerweile viiieeel besser. Der Gold Track hat zumindest an den Schaltern mit den kleinsten Nummern die Scanner, an denen nichts ausgepackt werden muss, wodurch es mindestens 5x so schnell geht. Und für die Y-Paxe im Anbau (ehemaliger Parkplatz) gibt es diese Scanner doch ebenfalls.
Y war heute crazy, ich konnte das Ende der Schlange nicht mal sehen, und auch am Gold Track war die Wartezeit 20 Minuten. Erträglich, aber auch nicht unbedingt gut. Es dauert an den neuen Scannern leider immer noch sehr lang, weil viele Leute die Schilder "nichts auspacken" nicht ernst nehmen und sich die Dame hinter der SiKo heute den Mund mit Erklärungen fusselig geredet hat. Das wird mit der Zeit aber sicher besser.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Es dauert an den neuen Scannern leider immer noch sehr lang, weil viele Leute die Schilder "nichts auspacken" nicht ernst nehmen und sich die Dame hinter der SiKo heute den Mund mit Erklärungen fusselig geredet hat. Das wird mit der Zeit aber sicher besser.

So sehr mich das Geschreihe der TSA-Leute auch nervt, es dringt recht gut zu den Passagieren durch... ;)


edit: Rechtschreibung verbessert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.512
So sehr mich das Geschreihe der TSA-Leute auch nervt, es dringt recht gut zu den Passagieren durch... ;)


edit: Rechtschreibung verbessert...
Heute stand ein Mitarbeiter der SiKo vor dem Eingang zu den Geräten, lehnte an der Säule und hat manchmal leise gesagt, dass nix auspacken OK wäre. :oops:
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.306
1.549
MUC
Heute stand ein Mitarbeiter der SiKo vor dem Eingang zu den Geräten, lehnte an der Säule und hat manchmal leise gesagt, dass nix auspacken OK wäre. :oops:

Ich habe manchmal schon das Gefühl, dass für einen nicht vernachlässigbaren Anteil der SiKo-Mitarbeiter das Zurechtweisen der Passagiere einer der wesentlichen Bestandteile des Jobs (gewesen) ist. Insofern kann ich diese ablehnende Haltung gegenüber den technischen Neuerungen schon nachvollziehen...

In dem Thread zu NUE hat sich mir im Zusammenhang mit den dortigen neuen Scanner(n) ein ähnlicher Eindruck aufgedrängt.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.299
irdisch
Y war heute crazy, ich konnte das Ende der Schlange nicht mal sehen, und auch am Gold Track war die Wartezeit 20 Minuten. Erträglich, aber auch nicht unbedingt gut. Es dauert an den neuen Scannern leider immer noch sehr lang, weil viele Leute die Schilder "nichts auspacken" nicht ernst nehmen und sich die Dame hinter der SiKo heute den Mund mit Erklärungen fusselig geredet hat. Das wird mit der Zeit aber sicher besser.

Wenn sich die Regeln von Schlange zu Schlange grundsätzlich ändern, sind nicht die Wenigflieger Schuld, wenn sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen und dann weiter der bekannten Regel folgen. Man kann Schilder aufstellen und Leute abordnen, um das zu erklären.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.512
Wenn sich die Regeln von Schlange zu Schlange grundsätzlich ändern, sind nicht die Wenigflieger Schuld, wenn sie nicht mehr wissen, was sie machen sollen und dann weiter der bekannten Regel folgen. Man kann Schilder aufstellen und Leute abordnen, um das zu erklären.
Es wird sich schon einspielen. Dauert halt etwas, denn Liquids Beutel und Laptop raus hat sich gerade bei Vielfliegern eingeschliffen. An manchen Airports hat man jetzt auch alte Scanner (alles raus) direkt neben neuen Scannern, z.B. in NUE rechts vs. links. In NUE gilt aber auch am neuen Scanner “Flüssigkeiten nur bis 100ml”, in FCO kann ich eine große Wasserflasche in der Tasche lassen. Einheitlichkeit würde hier auch helfen.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Ja, nichts auspacken ist sehr ungewohnt. Ging mir in Argentinien gerade so, dort geht das aber auch ohne neue Technik :) In 5 Minuten von der Vorfahrt zu meinem internationalen Gate in Cordoba hat was.
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.405
1.601
SmartWay ist ja auch schwierig. UA927 nach SFO wird nicht angeboten. Vermutlich weil Z und überhaupt.

Werde mir mal das spätestestmögliche Zeitfenster für LH804/ARN als Backup buchen und im Zweifelsfall A->Z durch die Passkontrolle, sollte ja nichts dagegensprechen oder?
 

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
SmartWay ist ja auch schwierig. UA927 nach SFO wird nicht angeboten. Vermutlich weil Z und überhaupt.

Werde mir mal das spätestestmögliche Zeitfenster für LH804/ARN als Backup buchen und im Zweifelsfall A->Z durch die Passkontrolle, sollte ja nichts dagegensprechen oder?
Oh,sehe gerade, ist die SIKO für Flugsteig Z in Halle A in Ebene 3? Also gar nicht auf der Ebene, wo die kofferaufgabe ist?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Die Halle A und der Flugsteig A sind in Ebene 2, und der Flugsteig Z ist genau über Flugsteig A, also in Ebene 3. Es gibt sowohl in Ebene 2 und Ebene 3 Sicherheitskontrollen, und du kannst beide gleich gut für einen Abflug in Z nutzen. Je nach Uhrzeit wird mal die eine und mal die andere Variante Schneller sein.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Die Halle A und der Flugsteig A sind in Ebene 2, und der Flugsteig Z ist genau über Flugsteig A, also in Ebene 3. Es gibt sowohl in Ebene 2 und Ebene 3 Sicherheitskontrollen, und du kannst beide gleich gut für einen Abflug in Z nutzen. Je nach Uhrzeit wird mal die eine und mal die andere Variante Schneller sein.
Vielen Dank für die ausführliche Info! Bisher habe ich immer nur die SIKO in Ebene 2 genutzt. Ebene 3 müsste ja dann die Ebene der LUXX Lounge sein?
Also gebe ich die Koffer in Ebene 2 auf und könnte theoretisch auch den Smartway in Ebene 2 buchen und nutzen?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.954
4.916
FRA / FMO
Vielen Dank für die ausführliche Info! Bisher habe ich immer nur die SIKO in Ebene 2 genutzt. Ebene 3 müsste ja dann die Ebene der LUXX Lounge sein?
Also gebe ich die Koffer in Ebene 2 auf und könnte theoretisch auch den Smartway in Ebene 2 buchen und nutzen?
Exakt. Dann einfach richtig Gate A13, dort findet sich die Passkontrolle zum Übergang nach Z.
 
  • Like
Reaktionen: coppath

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Klingt angenehm, ja. In MAD T4 ist Siko aber mMn ohnehin nie ein Problem,
Das ist T3, also im Prinzip T1-3, aber für T3 ist die Ersparnis am größten.
Und T4 habe ich auch schon mal lange angestanden. Aber allein die 28 inch Sitzabstand bei iberia Express halten mich von diesem Terminal inzwischen fern.

Weil LH Express Rail mal wieder nicht gebacken kriegt, bin ich beim nächsten mal mit Rail & Fly unterwegs, und da muss man ja ohnehin 3 Stunden vor Abflug da sein, also sollte auch eine SiKo Schlange durchs halbe Terminal kein Problem sein... Mist bleibt es trotzdem.

Vor allem wenn man sieht, dass es auch völlig anders laufen kann!

Ist halt Deutschland., das Land der Praktikanten.
Auch Deutschland hat verschieden gute Praktikanten. Aber nicht unbedingt im "Service"bereich...
Da lernen sie von Tag 1 an, dass man mit Deutschen "Kunden" alles machen kann.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Das ist T3, also im Prinzip T1-3, aber für T3 ist die Ersparnis am größten.
Und T4 habe ich auch schon mal lange angestanden. Aber allein die 28 inch Sitzabstand bei iberia Express halten mich von diesem Terminal inzwischen fern.
Ich denke, Du fliegst ab/nach FRA (mit Zugzubringer).

FRA ist kein Iberia Express. War es auch noch nie. Da werden i.d.R. CRJ1000 von IB bzw. Air Nostrum eingesetzt, die 31 inch Pitch haben.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.915
7.344
Ich denke, Du fliegst ab/nach FRA (mit Zugzubringer).

FRA ist kein Iberia Express. War es auch noch nie. Da werden i.d.R. CRJ1000 von IB bzw. Air Nostrum eingesetzt, die 31 inch Pitch haben.
MAD mit IB fliege ich nach DUS, wenn ich schon bis FRA fahre, nehme ich auch LH (so sie vernünftiges Express Rail bieten). Und auf MAD-DUS haben sie zumindest vor Corona Airbusse eingesetzt, je nach dem auch die super eng bestuhlten von iberia express. Deshalb ist T4 und iberia nicht gerade oben auf meiner Optionsliste...
Zuletzt war ich mit LH via MUC nach CGN unterwegs, eben weil LH mal wieder keine vernünftigen Express Rail Optionen geboten hat, sondern nur mit optimalen Umsteigezeiten, also LH-Deutsch für 1:05 Umsteigezeit bei 1:00 MCT... FRA muss nicht unbedingt sein, wenn es auch via MUC geht.

Interessant ist aber ohnehin nur, die sehr angenehme (relativ) neue SiKo-Abkürzung nur für Kunden mit Bordkarte und ohne Aufgabegepäck.
Sowas wünscht man sich in FRA auch. Theoretisch könnte man oben den Tunnel vom Bahnhof noch geradeaus bis zum Terminal verlängern, oder im Anschluß an den westlichen Tunnel im Terminalgebäude, eine kleine ein- oder zweispurige Siko direkt vom Bahnhof airside unter Umgehung des Check-in Bereichs machen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
MAD mit IB fliege ich nach DUS
Ich fliege seit kürzerem auch gelegentlich ab DUS. Das Preisniveau ist doch auf den meisten Routen etwas niedriger als ab FRA. Wenn Du mehr Platz brauchst, sehe daher nicht das Problem, sich über Status oder Bezahlung Exit Row zu sichern.

Auch haben Reihen 1-6 in den von Dir angesprochenen Maschinen von IB (Express) mehr Platz (30" Pitch). Die Unterschiede zur LH sind da wirklich relativ marginal. Zumal mal mit OW Sapphire/Emeral Status bezüglich Sitzplätzen bei IB bessergestellt is als bei LH Flügen mit SEN.

Wir sollten jetzt vermutlich dennoch so langsam zum Thema zurückkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer