Bedauerlicher Einzelfall, das hätte so NIEMALS passieren dürfen...Heute morgen ist hier an der Siko in A überhaupt nichts los, war in einer Minute ohne Anstehen durch.
Bedauerlicher Einzelfall, das hätte so NIEMALS passieren dürfen...
Heute morgen ist hier an der Siko in A überhaupt nichts los, war in einer Minute ohne Anstehen durch.
Zur Zeit? Das ist nun schon fast ein Jahr (!) unverändert so und Verbesserungen erkenne ich keine, noch nicht mal die kleinste!Das ist ja das eigentlich schlimme, dass es so völlig unberechenbar ist. Es gibt augenscheinlich kein zwischen Airlines, Airport und BuPo abgestimmtes Kapazitätsmanagement. Zur Zeit wirklich kein Vergnügen als Passagier.
Heute am Gold Track in B West ebenfalls ohne Wartezeit (gleich zwei geöffnete Reihen waren komplett frei von Pax).Bedauerlicher Einzelfall, das hätte so NIEMALS passieren dürfen...
Zur Zeit? Das ist nun schon fast ein Jahr (!) unverändert so und Verbesserungen erkenne ich keine, noch nicht mal die kleinste!
Auf N24 läuft gerade ne Doku, wo ausgerechnet am Beispiel von FRA gezeigt wird, wie professionell Pax-Ströme kontrolliert werden, damit „kein Flugzeug auf Passagiere warten muss, die noch in einer Schlange vor der SiKo stehen“.
Was für ein Hohn!
Heute morgen ist hier an der Siko in A überhaupt nichts los, war in einer Minute ohne Anstehen durch.
Aus einem Plausch von und mit Security - Personal an der Personal-Kontrolle im T2 Gates D5-8 am Mittwoch folgendes mitbekommen:
Bund bzw. Polizei sind auf Kriegsfuß mit FRAport, weil "früher" die Fraport mehr Personal in Rechnung gestellt hat als eingesetzt wurde. Dabei hatte es sich wohl um die 500 - 700 tausend Euro (monatlich) gehandelt. Jetzt ist das Budget für das Personal so ausgedünnt, dass man nicht mehr einstellen kann auf die nächsten paar Jahre.
Wird sich wohl eher wenig an der Lage ändern.
Aus einem Plausch von und mit Security - Personal an der Personal-Kontrolle im T2 Gates D5-8 am Mittwoch folgendes mitbekommen:
Bund bzw. Polizei sind auf Kriegsfuß mit FRAport, weil "früher" die Fraport mehr Personal in Rechnung gestellt hat als eingesetzt wurde. Dabei hatte es sich wohl um die 500 - 700 tausend Euro (monatlich) gehandelt. Jetzt ist das Budget für das Personal so ausgedünnt, dass man nicht mehr einstellen kann auf die nächsten paar Jahre.
Die Aussage gab es so von der Personal Kontrolle, ob Sinn oder nicht weiß ich nicht.Die Erklärung macht meines Erachtens so, nicht viel Sinn. Die BuPo bestellt die Menge an Sicherheitsdienstleistung. Dafür wird ein kostendeckender Betrag pro Ticket abgeführt.
Was Sinn machen könnte wäre: Die BuPo hat früher "zu viel" bestellt. Daraufhin hat FRAport gemeckert, weil das Sicherheitsentgeld zu hoch war. Daraufhin wurde reduziert und das Personal muss jetzt mehr arbeiten pro Kopf und findet das Sch***** und ist jetzt im Bummelstreik.
Kein Wunder, dass alles so lange dauert, wenn mit den Sicherheitsleuten noch ein "Pläuschchen" gehalten wird, anstelle zügig durch die Kontrolle zu gehen.![]()
Die Erklärung macht meines Erachtens so, nicht viel Sinn. Die BuPo bestellt die Menge an Sicherheitsdienstleistung. Dafür wird ein kostendeckender Betrag pro Ticket abgeführt.
Was Sinn machen könnte wäre: Die BuPo hat früher "zu viel" bestellt. Daraufhin hat FRAport gemeckert, weil das Sicherheitsentgeld zu hoch war. Daraufhin wurde reduziert und das Personal muss jetzt mehr arbeiten pro Kopf und findet das Sch***** und ist jetzt im Bummelstreik.
wenn man berücksichtigt, dass die Kontrollen in Frankfurt T1 durch ein Tochterunternehmen der Fraport (Frasec) durchgeführt werden, kann es ,abhängig von den Verträgen schon Sinn machen. Tochterunternehmen der Fraport rechnet nach Anzahl der Mitarbeiter an BUPOL ab , BUPOL rechnet nach Anzahl der Reisenden ab an Fraport.
Edit: Eigentliche eine geniale Gelddruckmaschine. Fraport gibt ja die zu erwartenden Pax-Zahlen an die Bupol. Die Bestellt entsprechend Personal bei Frasec. Dann kommen, ohne Wunder, deutlich weniger Pax und Fraport muss weniger Zahlen. Frasec kann aber normal abrechnen.
Das ist aber sehr kurz gedacht.
Das ist aber sehr kurz gedacht. Fraport hatte im letzten Jahr beklagt, dass die Passagiere kaum noch Zeit haben nach der Sicherheitskontolle zu shoppen weil vielfach nur noch Zeit geblieben ist zum Flugzeug zu hechten. Entsprechend waren auch rückläufige Umsatzzahlen zu verzeichnen.