Was kann ich gegen Ohrendruck tun?

ANZEIGE
F

Flugfreak

Guest
ANZEIGE
Ich war gerade in der Apotheke und hab mir die Ohrenstöpsel bestellt. Hatte Anfang letzter Woche morgens kurzzeitig stärkere Ohrenschmerzen. Habe am Samstag und Sonntag je einen Kanarenflug und will nichts riskieren. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schmerzhaft ne Mittelohrentzündung sein kann. Stehen insgesamt noch 10 Flüge an in diesem Monat und ich hab keine Lust auch nur einen ausfallen zu lassen. Werde dann am Sonntag berichten.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
- Nasentropfen/Spray
- viel und WARMES trinken (Tee!) auch während des Fluges
- am Boden möglichst feuchte Luft (Lounge --> Duschen!)


Tja und dann kann man auch trainieren, seine Eustachische Röhre bewusst zu öffnen. Das ist UNGEMEIN praktisch beim Fliegen und Tauchen. Ich kenne aber nur noch eine Person neben mir, die das auch kann.

Grüße

Kann ich auch, aber keine ahnung wie ich mir das selber beigebracht habe.
Man hört es wohl aber - hab meine Freundin ab und zu damit ein wenig genervt und es schön konstant knacken lassen in meinen Ohren :)
Ansonsten mund zu, nase zu halten und pusten....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Kann ich auch, aber keine ahnung wie ich mir das selber beigebracht habe.
Man hört es wohl aber - hab meine Freundin ab und zu damit ein wenig genervt und es schön konstant knacken lassen in meinen Ohren :)
Ansonsten mund zu, nase zu halten und pusten....

Oder:
- Schlucken (oder was trinken)
- den Unterkiefer hin und her bewegen

(lernt man beim tauchen, ein Taucher der nichts taucht, taucht nichts [Zitat: Werner]*

*) Seit KTG füge ich auch nach Möglichkeit immer Zitate ein
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Wenn Du nicht krank oder erkältet bist:

Nase mit den Fingern zuhalten. Gleichzeitig "gegen den geschlossenen Mund und die geschlossene Nase Ausatmen". Dabei nicht die Wangen aufblähen, sondern leichten Druck aufbauen. ALLES GANZ VORSICHTIG. Dann müsste der Druckausgleich klappen. (Knackt/"zischt" in den Ohren). Kannst Du auch während des Fluges und mehrmals machen.

Was auch gut hilft und sanfter ist: Herzhaft Gähnen.

Genau das hilft mir ebenfalls wunderbar und ist optimal, wenn man Kaugummis vergessen oder nicht griffbereit hat.
Ausserdem alles, was die Nase frei macht, ob das nun scharfe Hustenbonbons oder ein "extrafrisches" Kaugummi ist.

Habe immer ein wenig Probleme, vor allem wenn noch ein Anschlusstag am gleichen Tag ansteht.
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen Transatlantikflug, den ich trotz starker Erkaeltung nicht ausfallen lassen wollte. War vorher beim HNO, der mir Nasenspray und Ohrentropfen verordnet hat. Damit ging es dann einigermassen.

Zur Vorbeugung: Bei den ersten Erkaeltungszeichen nehme ich immer ACC akut, je freier die Nase, desto weniger hat man irgendwelche Probleme beim Fliegen.
 

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Nase mit den Fingern zuhalten. Gleichzeitig "gegen den geschlossenen Mund und die geschlossene Nase Ausatmen". Dabei nicht die Wangen aufblähen, sondern leichten Druck aufbauen. ALLES GANZ VORSICHTIG. Dann müsste der Druckausgleich klappen. (Knackt/"zischt" in den Ohren). Kannst Du auch während des Fluges und mehrmals machen.

Genau das hat mir mein HNO-Arzt auch empfohlen. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Bei allen super Tipps hier bitte NICHT vergessen: Sind die Gänge bereits durch Erkältung verstopft AUF KEINEN FALL den Druckausgleich per Nase-zu-und-Pusten probieren. Das Drückt den Schnodder dann nur noch weiter rein und ist kontraproduktiv.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Genau deshalb nehme ich bei Erkältung Nasenspray, das suppt dann zwar hinten im Rachen runter aber seitdem habe ich viel weniger Probleme. Die Ohrenstöpsel helfen auch sehr gut, nehme ich bei Zahnschmerzen .... nachdem ich auch mal mit/nach Mittelohrentzündung fliegen musste (bei der Landung ist dann das Blut aus dem rechten Ohr gelaufen) habe ich sowieso Probleme mit den Ohren (darf nicht mehr tauchen, in den Pool springen etc). Vor längerer Zeit fand ich hier mal den Tipp eine Cetirizin vor dem Flug zu nehmen, ist auch sehr hilfreich macht aber müde.
 

macstone

Reguläres Mitglied
17.09.2009
57
0
...Ausserdem alles, was die Nase frei macht, ob das nun scharfe Hustenbonbons oder ein "extrafrisches" Kaugummi ist.

Ich habe immer eine Packung extrastarke Fisherman's Friend dabei. Wenn ich auch nur das geringste Anzeichen einer verstopften Nase habe, dann nehme ich eins vorm Start und beim beginnenden Sinkflug. Hilft mir immer...
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Bei allen super Tipps hier bitte NICHT vergessen: Sind die Gänge bereits durch Erkältung verstopft AUF KEINEN FALL den Druckausgleich per Nase-zu-und-Pusten probieren. Das Drückt den Schnodder dann nur noch weiter rein und ist kontraproduktiv.

Offenbar zu spät. Habe aufgrund der andern Tips eben dies gemacht und es sind unterdessen ja 24 Stunden vergangen und es hat sich leider nichts gebessert. Muss wohl oder übel zum Arzt heute. :( Die Ohrenstöpsel werden natürlich auch gekauft.

Danke nochmals für alle Tips und die Annteilnahme in Form von Genesungswünschen.
 
F

ftlsenhon

Guest
Hatte mal selber die beschriebenen Symptome (kurz vor der Landung), dann beim Anschlussflug in der Luft ok, später wieder die Ohren dicht. Gleich vom Flughafen zum Ohrenarzt, da ich nichts mehr gehört hatte.
Hatte bei mir etwas mit einer schweren und in Südamerika chronisch gewordenen Erkältung zu tun, zuviel Schleim, der durch die Erhöhung des Innendrucks bei der Landung durch einen kleinen Riss im Trommelfell tiefer ins Innenohr gepresst wurde. Ohrenarzt konnte nichts machen und die Geschichte wurde nach ein paar Tagen wieder besser.
Ratschlag: bei schleimiger Erkältung oder Bronchitis nicht fliegen, schon gar nicht mit kleinen Maschinen, bei denen der Kabinendruck schlagartig und nicht kontinuierlich gesenkt oder erhöht wird. Die genannten Ohrstöpsel für Flüge aus der Apotheke helfen wirklich, allerdings genau die Gebrauchsanleitung beachten.
 
Moderiert:
F

ftlsenhon

Guest
Offenbar zu spät. Habe aufgrund der andern Tips eben dies gemacht und es sind unterdessen ja 24 Stunden vergangen und es hat sich leider nichts gebessert. Muss wohl oder übel zum Arzt heute. :( Die Ohrenstöpsel werden natürlich auch gekauft.

Danke nochmals für alle Tips und die Annteilnahme in Form von Genesungswünschen.

Dauert bis zu einer Woche. Zum Arzt würde ich aber trotzdem noch vor dem Wochenende, da Du ebenfalls einen Riss im Trommefell haben kannst (wächst wieder zu), aber der Schleim dahinter schwere Entzündungen hervorrufen kann.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Wenn Du nicht krank oder erkältet bist:

Nase mit den Fingern zuhalten. Gleichzeitig "gegen den geschlossenen Mund und die geschlossene Nase Ausatmen". Dabei nicht die Wangen aufblähen, sondern leichten Druck aufbauen. ALLES GANZ VORSICHTIG. Dann müsste der Druckausgleich klappen. (Knackt/"zischt" in den Ohren). Kannst Du auch während des Fluges und mehrmals machen.
Was auch gut hilft und sanfter ist: Herzhaft Gähnen.


...hilft bei mir auch bestens
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
kann die crew eigentlich lrgendwie den Verlauf des Druckausgleiches beeinflussen ?
Ich frage deshalb, weil ich seobst bei gleichen Flugzeugmustern höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.
Oder liegt es doch nur an der von Fall zu Fall unterschiedlichen Sinkrate und/oder der eigenen Tagesform?
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
kann die crew eigentlich lrgendwie den Verlauf des Druckausgleiches beeinflussen ?
Ich frage deshalb, weil ich seobst bei gleichen Flugzeugmustern höchst unterschiedliche Erfahrungen gemacht habe.
Oder liegt es doch nur an der von Fall zu Fall unterschiedlichen Sinkrate und/oder der eigenen Tagesform?
Den schlimmsten Anfall von Druck Problemen hatte ich in ner SQ 747. Das war aber kein Ohren Problem sondern die Stirn- und Augenhöhlen die sich anfühlten, als ob von Innen jemand versucht ein paar Nadeln durchzudrücken. Selbiges aber auch in ner Dash. Es kann also nicht nur am Typ liegen. Die selbe Frage - ob die Crew was anders machen kann -frage ich mich dann auch immer, vergesse es aber wieder, wenns abgeklungen ist.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Offenbar zu spät. Habe aufgrund der andern Tips eben dies gemacht und es sind unterdessen ja 24 Stunden vergangen und es hat sich leider nichts gebessert. Muss wohl oder übel zum Arzt heute. :( Die Ohrenstöpsel werden natürlich auch gekauft.

Danke nochmals für alle Tips und die Annteilnahme in Form von Genesungswünschen.

Halt die Ohren steif!







*plonk*<- das Geräusch wenn der Heiermann in das Phrasenschwein fällt.
 

maniac669

Erfahrenes Mitglied
19.03.2010
744
3
Den schlimmsten Anfall von Druck Problemen hatte ich in ner SQ 747. Das war aber kein Ohren Problem sondern die Stirn- und Augenhöhlen die sich anfühlten, als ob von Innen jemand versucht ein paar Nadeln durchzudrücken. Selbiges aber auch in ner Dash. Es kann also nicht nur am Typ liegen. Die selbe Frage - ob die Crew was anders machen kann -frage ich mich dann auch immer, vergesse es aber wieder, wenns abgeklungen ist.

Kann es sein das du kurz vor landung oder start nasenspray benutzt hast? Dann kann nämlich selbiges auftreten... Nasenspray 10 min vor start oder 10 min nach landung erst benutzen...
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kann es sein das du kurz vor landung oder start nasenspray benutzt hast? Dann kann nämlich selbiges auftreten... Nasenspray 10 min vor start oder 10 min nach landung erst benutzen...
Nein, das ist bei mir unabhängig und es ist kein Muster erkennbar. Mal hab ich das ohne irgendwelche Nasalen beschwerden, mal hab ich Schnupfen aber nix passiert. Am krassesten war es, als ich mit der Fliegerei vor 10 Jahren angefangen habe, mittlerweile merke ich im beginnenden Sinkflug noch manchmal was hinterm Auge, aber es wird Gsd nicht mehr so schlimm wie damals beim Anflug in SIN. Boar war das heftig - und dabei noch das Gedudel in der Kabine. Hätte mich da einer blöd von der Seite angequatscht, der hätte mit seinem Korpus ein neues Guckloch in die 747 gebohrt, so aggressiv bin ich wegen den Schmerzen geworden...
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Wenn Du nicht krank oder erkältet bist:

Nase mit den Fingern zuhalten. Gleichzeitig "gegen den geschlossenen Mund und die geschlossene Nase Ausatmen". Dabei nicht die Wangen aufblähen, sondern leichten Druck aufbauen. ALLES GANZ VORSICHTIG. Dann müsste der Druckausgleich klappen. (Knackt/"zischt" in den Ohren). Kannst Du auch während des Fluges und mehrmals machen.

Da spricht der Taucher. Da muss man das nämlich regelmäßig machen.

S.
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Dauert bis zu einer Woche. Zum Arzt würde ich aber trotzdem noch vor dem Wochenende, da Du ebenfalls einen Riss im Trommefell haben kannst (wächst wieder zu), aber der Schleim dahinter schwere Entzündungen hervorrufen kann.

Ich war heute morgen beim Arzt. Er stellte fest, dass ein Ohr richtig geschwollen ist und gab mir einen Nasenspray und Schmerztabletten. Zum Glück ist es aber nicht schlimmer. Also keine Vereiterung oder Entzündung des Mittelohres. Würde ich nicht am Montag bereits wieder fliegen, hätte ich noch 2-3 Tage zugewartet. Das Risiko war mir aber zu gross.
Ohrenstöpsel habe ich ebenfalls bestellt. Diese kann ich morgen beziehen. (y)
 

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Ich spüre auch Unterschiede je nach Ankunftsort, ganz schlimm ist es beim Anflug auf AYT, da drehe ich durch.
 

insel

Aktives Mitglied
22.10.2009
239
6
moin Ningnaja,

nach Deiner Beschreibung hört sich dieses eher nach einem "Barotrauma" an, ich gehe nach der Behandlungsweise (Vermutung...) des Arztes davon aus, dass dieser kein HNO Arzt ist!

Du solltest "Dringend" zu einem HNO gehen (außer es war bereits einer?), dass Fliegen kannst Du für die nächsten 7-10 Tage komplett vergessen, außer Du stehst auf dauerhafte Schäden - und auch nur - wenn mit einer sofortigen begleitenden medikamentösen Therapie begonnen wird.

Gute Besserung...


gruß insel