Was kann ich gegen Ohrendruck tun?

ANZEIGE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
ANZEIGE
bei kleinen Kindern macht man auch manchmal in einen Becher eine Serviette o.ä. mit warmen Wasser und drückst aufs Ohr. Das hilft auch.
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wenn Du nicht krank oder erkältet bist:

Nase mit den Fingern zuhalten. Gleichzeitig "gegen den geschlossenen Mund und die geschlossene Nase Ausatmen". Dabei nicht die Wangen aufblähen, sondern leichten Druck aufbauen. ALLES GANZ VORSICHTIG. Dann müsste der Druckausgleich klappen. (Knackt/"zischt" in den Ohren). Kannst Du auch während des Fluges und mehrmals machen.


Das ist jetzt auch das Mittel meiner Wahl.

Früher ging es mir so:
Als Taucher ist der Druckausgleich enorm wichtig und ich hatte jahrelang große Schwierigkeiten damit.
Abschwellende Mittel wie Nasensprays sollte man beim Tauchen nicht nehmen, das kann ganz böse enden.

Ich habe mich immer wieder untersuchen lassen, weil zig Ärzte organisch nichts finden konnten, aber die Probleme wirklich heftig waren, entweder ging der Druckausgleich nicht oder nur sehr schwer- und mein Ohr machte Geräusche, die man wirklich von weitem hörte, ein richtiges Pfeifen.

Der letzte Arzt war der erste, der mich mechanisch über die Nase untersuchte ( und nicht nur "reinschaute/-leuchtete ), im einem langen dünnen Rohr, wirklich tief in den Rachen.
Auch er konnte nichts feststellen-
ABER seitdem klappt der Druckausgleich!!!

Die Eustachische Röhre kann aufgrund der Entwicklungsbiologie von uns Menschen unterschiedlich ausgeprägt sein, in meinem Fall war wohl ein kleines Häutchen noch da, das den Druckausgleich behinderte. Dieses wurde anscheinend durch die Sonde mechanisch geweitet.

Die Untersuchung selbst ist nicht schmerzhaft und ich wünschte, sie wäre schon Jahre vorher gemacht worden.

Für mich als Taucher war sie ein Segen.


Alles Gute
Weltenbummlerin
 
  • Like
Reaktionen: Ecotrip und SlRlUS

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Nutze diesen Thread, damit ich nicht extra einen neuen zum Thema anlegen muss....

Flog am vergangenen Montag einen Langstreckenflug und hatte schon so 1 Stunde vor Landung Nase und Ohren total zu. Problem: mein linkes Ohr ist auch bis heute noch total zu, höre so, als hätte ich noch den Ohrstöpsel drin und darüber noch den Bose NC-Kopfhörer, also sehr schlecht und gedämpft.

Habe jetzt fast 1 Woche darauf gehofft, dass es irgendwann wieder von alleine weg geht, aber falsch gedacht. Nutze seit 1 Tag neben Nasenspray auch noch Otovowen, was laut einem anderen Vielflieger-Kollegen ihm zumindest hilft. Wirkung bis jetzt gleich null.

Ich weiß, 99,9% von Euch sind keine Ärzte und wenn es bis Montag nicht weg ist, werde ich wohl mal meinen GP hier für einen Termin kontaktieren, aber dennoch 2 Fragen an Euch:

1/ Habt Ihr neben den hier im Thread geposteten Empfehlungen noch andere Ratschläge, die ich mal befolgen/ausprobieren könnte?

2/ Wer von Euch hat schon ähnliches über so viele Tage gehabt? Wann ist es dann final bei Euch weg gegangen? Die 1 Woche bei mir ist mit Abstand das längste, was ich je hatte. :-(

Danke Euch!

DUS
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Geh zum Arzt. Wenn es wehtut, auch gleich direkt und warte nicht länger. Die haben Tropfen, mit denen das abschwillt. Mit sowas ist nicht zu spaßen. Beim nächsten Mal würde ich gleich die Stewardess fragen, ob sie sone Tropfen vielleicht an Bord haben. Eventuell helfen auch feuchte Umschläge, heiß baden oder duschen und viel heißen Tee trinken.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Kommt jetzt drauf an was genau die Ursache ist. Wenn du das "gute" Ohr zuhälst und lauschst, hört es sich so an, als ob beide Ohren zugehalten werden? Oder ist das nur so als ob du bei deiner Stereoanlage die Tiefen und Mitteltöne wegmachst?
Trifft erstes zu dann sitzt dir was im Mittelohr was da nicht hingehört. Du hast keine Schmerzen, da sich eine Entzündung wohl noch im Rahmen hält, bzw das Trommelfell noch nicht stark genug durch die Flüssigkeit (ich nenns mal beim Namen: Eiter) gedehnt wird, als dass es dir Schmerzen bereitet. Oder du hattest schon Schmerzen und diese haben auf einmal nachgelassen. Dann hast du einen Trommelfellriss und darfst unter keinen Umständen Wasser ans Ohr bekommen!

Wenn du aber das beschriebene Gefühl der fehlenden Tief- und Mitteltöne hast ist deine Eustachiröhre dicht. Abschwellendes Nasenspray und Inhalieren.

So oder so: Nach einer Woche wird ein Arztbesuch fällig!

Alles Gute!!!
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Kommt jetzt drauf an was genau die Ursache ist. Wenn du das "gute" Ohr zuhälst und lauschst, hört es sich so an, als ob beide Ohren zugehalten werden?

Genau so ist/klingt es! Seit dem Landeanflug in FRA bis heute....

So oder so: Nach einer Woche wird ein Arztbesuch fällig!

Alles Gute!!!

Danke! Werde ich dann mal am Montag in Angriff nehmen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Genau so ist/klingt es! Seit dem Landeanflug in FRA bis heute....



Danke! Werde ich dann mal am Montag in Angriff nehmen.

Im Besten Fall kann es sich auch einfach nur um einen Pfropf handeln der vom Arzt entfernt wird. Das du keine Schmerzen hast mag darauf hindeuten! Auch, dass die Tropfen keine Änderung bringen.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

KL807

Reguläres Mitglied
17.07.2019
80
42
FMO, KUL
Habe gerade ein ähnliches Problem. Mit Erkältung auf Langstrecke CAN-AMS gegangen, im Landeanflug Schmerzen und Hörminderung auf beiden Ohren gehabt. Kurz nach der Landung waren die Schmerzen weg und rechts auch der Hörsinn wieder da. Links hört es sich jetzt, 9 Stunden nach der Landung, immer noch so an als hätte ich Watte auf den Ohren. Wenn es nicht bis morgen besser wird, muss ich wohl einen HNO-Arzt kontaktieren.