Was kommt heute auf den Tisch?

ANZEIGE
C

cherimoya

Guest
ANZEIGE
Das eine ist eine Currysuppe mit mariniertem und anschliessend gebratenen Hähnchen.
Wäre es möglich, dass Du das Rezept der Currysuppe einstellst? Bin nämlich ein kleiner Suppenkasper und die sieht sehr lecker aus.

Alternativ könntest Du mich aber auch adoptieren oder heiraten (je nach Altersklasse) und dann täglich bekochen. :D

Und natürlich der Ordnung halber:
Bei mir gibts heute Fenchelauflauf mit Pasta, Schinkenstreifen und Sahnesoße - wobei die Sahnesoße gar keine Sahne enthält, sondern nur Milch und Frischkäse.

tomnikde

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
2.250
1
TXL
Ich darf lt. Arzt nicht "scharf" essen. Zum spaeten Lunch hat Maria mich dann auf ein "mildes" indonesisches Rind eingeladen. Sehr lecker war auch das Tempe(y) Nur leider alles ein absoluter "Feuertopf" lt. Arzt:sick::cry:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Wäre es möglich, dass Du das Rezept der Currysuppe einstellst? Bin nämlich ein kleiner Suppenkasper und die sieht sehr lecker aus.

Ein festes Rezept habe ich dafür nicht. Es gibt einpaar Möglichkeiten:

Gemüse nach Wunsch (passend wären: Lauch, Möhren, Sprossen)
1 Charlotte
2-3 Scheiben Ingwer
Limetten oder Zitronensaft (eine Hälfte)
1-2 TL Currypulver
Im Verhältnis 3:1 Gemüsebrühe und Kokosmilch
evtl. eine Msp Kurkuma

Öl (am besten Sesamöl) heiß machen, Charlotten und Gemüse andünsten. Curry dazu geben. Dann mit der Brühe und der Kokosmilch ablöschen. Und einköcheln lassen, wichtig hierbei nicht zu früh aufhören das Gemüse muss durch sein. Gegen Ende die Ingwerscheiben hinzu geben. Ganz am Ende abschmecken und die Ingwerscheiben wieder ausholen.

Wenn man das ganze jetzt mit Fleisch machen will, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man brät das Fleisch gleich am Anfang mit an oder aber man mariniert sich das, brät es separat an und gibt es am Ende hinzu.

Wenn man das Fleisch am Anfang anbrät zieht das Fleisch in der Suppe. Da ich der Meinung bin, dass das Hühnchen relativ wenig eigenen Charakter hat. Habe ich es in Öl, Paprika und Chili eingelegt, gebraten und am Ende hinzu gegeben. Wer kein Gemüse drin mag, kann auch das weglassen.

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Von heute Spaghetti mit rotem Pesto.

Anhänge

• IMG_6370.jpg
    IMG_6370.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_6367.jpg
    IMG_6367.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 25

FlyCon

Gesperrt
14.03.2010
18
0
Ich darf lt. Arzt nicht "scharf" essen. Zum spaeten Lunch hat Maria mich dann auf ein "mildes" indonesisches Rind eingeladen. Sehr lecker war auch das Tempe(y) Nur leider alles ein absoluter "Feuertopf" lt. Arzt:sick::cry:

Oh Mann - nicht scharf essen ?! Das käme bei mir einer mittleren Katastrophe gleich.:eek:

Mein Beileid..

Die ersten Habaneros (red savina) strecken schon ihre Köpfchen raus und kommen am WE in den Garten. :D

C

cherimoya

Guest
Eine weiteres Kriterium wäre noch dein Bankkonto =;
Ich fürchte, das wäre eher ein K.o.-Kriterium als ein Anreiz für Dich. ;)

Und ganz lieben Dank für das Rezept. Wird bald ausprobiert. Erfreulicherweise sind die Zutaten ja sehr gewöhnlich (sprich: Fräulein cherimoya hat das sogar alles zu Hause). Endlich mal nicht irgendwelche freakigen asiatischen Pasten für die die Verkäuferin in meinem Asia-Supermarkt erst den halben Laden umkrempeln muss. :p

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Wir sind auch Spargelfans und essen den in der Spargelzeit so häufig wie möglich. Netterweise haben wir bei uns im Stadtteil / Dorf mehrere Spargelfelder, so daß wir den auch Sonn- und Feiertags direkt vom Bauern superfrisch und sehr günstig bekommen. EUR 6 pr kg für die 1. Sortierung ist schon gut.

Lieblingsrezept ist in ca. 3cm lange Stücke geschnittener weißer Spargel, der dann roh gebraten und nach dem Braten mit gehacktem Kerbel und gerösteten Pinienkernen vermischt wird. Legga.

Heute abend gibt es Spargelrisotto. Dazu werden die Schalen und Abschnitte des Spargels erst mal ausgekocht und das Risotto anstatt mit Gemüsefonds dann mit Spargelsud angesetzt und der klein geschnittene (1.5-2cm Länge) Spargel dann zur halben Kochzeit des Risottos roh mit rein gegeben. Sehr lecker dazu in der Pfanne kross gebratene Stücke vom Serranoschinken oben drüber.

=;

• Like
Reaktionen: krabbenkopf und b58

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
405
1
Mitte Bayerns
Danke für die tollen Ideen - ich hab noch 2 kg weiße Spargelspitzen für morgen im Kühlschrank.

Pinienkerne, Risottoreis und noch ein paar andere Leckereien sind auch im Haus, da werde mich morgen mal versuchen zu zaubern. ;)

Bembel-Terrorist

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
527
5
FRA
In FRA ist nun Brunchtime mit Eiern, Würstchen, Lachs und allem anderen was so dazu gehört (y)

PS: Letzte Woche den Brunch im KUBU getetest und kann nur (y) sagen!

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Danke für die tollen Ideen - ich hab noch 2 kg weiße Spargelspitzen für morgen im Kühlschrank.

Pinienkerne, Risottoreis und noch ein paar andere Leckereien sind auch im Haus, da werde mich morgen mal versuchen zu zaubern. ;)

Gerade die Spitzen eignen sich besonsers für die beiden Gerichte.
Den gebratenen Spargel am besten in der Pfanne salzen und pfeffern, dann die ersten Minuten mit geschlossenem Deckel braten, dann kommt viel Wasser raus. Erst in der 2. Hälfte der Bratzeit Deckel komplett ab, Wasser verbrät und erst in den letzten 2 Minuten nimmt er etwas Farbe an.

Wir nehmen ihn gerne etwas vor der Zeit aus der Pfanne (noch sehr bißfest) und geben ihn mit dem Kerbel (Estragon geht auch) und den Pinienkernen in eine Schale. Dort zieht er noch weiter durch und ist dann zum essen nur noch warm, nicht mehr heiß.

Legga!

• Like
Reaktionen: b58

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Heut gibts einen bodenständigen Klassiker:

Allgäuer Kässpätzle - selbstverständlich mit selbst gemachten Spätzle,
Emmentaler direkt aus dem Allgäu, Pfeffer und reichlich Zwiebeln.

Mantegna

• Like
Reaktionen: 1 Person

JayKay

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
460
3
Überall und nirgendwo
Es gab - dem Wetter in VIE entsprechend - Rippchen, (T-Bone und Porterhouse-)Steaks, grünen Spargel, Paprika, Charlotten, Tomaten, Feta und Halloumi, und Ananas/Bananen mit selbstgemachtem Vanilleeis, alles vom Grill - und natürlich jede Menge Beilagen....

Und meine bessere Hälfte hat das mit dem Einkaufen für 4 Leute wohl mißverstanden und für 14 eingekauft.....

PS: Gönne mir mal ein gutes Schäpschen

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Und jetzt gibts Foccacia - mit frischem Rosmarin und kleinen Kartoffelstücken drauf.
Weckt Urlaubserinnerungen an Gargnano, wo wir diese Art von Foccacia in der dortigen Bäckerei entdeckt haben.

Mantegna

b58

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
405
1
Mitte Bayerns
War grad auf dem amerikanischen Volksfest in Hohenfels: Smoked Turkey Legs - lecker, schmecken wie im Magic Kingdom in Orlando. :)

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
PS: Gönne mir mal ein gutes Schäpschen
Habe Grillen und Kartoffelgratin hinter mir.
Täusche nun Kreislaufschwäche vor, damit Mrs. HighHopes die 20 Kinder alleine ins Bett bringt, während ich mich am polnischen "Magenbitter"-Wodka labe
wzg-classic.jpg

• Like
Reaktionen: JayKay

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Mein Lemon Pie von heute Nachmittag. Sry heute nur iPhone Bilderqualität.

Anhänge

• Foto_2.jpg
    Foto_2.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 31