Was mache ich mit 600.000 Membership Rewards Punkten bei Amex?

ANZEIGE

TripGuru

Neues Mitglied
02.08.2022
5
0
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich habe die letzten Jahre fleißig gesammelt und habe mittlerweile knapp über 600.000 Membership Rewards Punkte bei Amex. Ursprünlich war geplant, die Punkte in Meilen zu tauschen, wenn mein Sohn sein Abi macht, um dann in Business nach Alaska zu fliegen. Auf Grund der immer schlechter werdenden Umtauschraten (aktuell Payback) überlege ich nun, die Punkte einzutauschen. Aber in was?

Einfachste Möglichkeit: Noch im Februar umtauschen in Payback Punkte und dann auszahlen lassen. Immerhin eine nette Summe :)

Wir (meine Frau und unsere beiden Kinder 11 und 15) sind aber auch große USA Fans und würden gerne mal wieder Business fliegen. Problem: Für dieses Jahr sind alle Urlaube gebucht (inkl. USA) und es ist kein einziger Urlaubstag mehr übrig. Wir möchten aber dann gezwungenermaßen entweder nächstes Jahr in den Osterferien für zwei Wochen oder in den Sommerferien für drei Wochen an die Westküste. Generell fliegen wir immer Delta oder KLM, aber beim Einlösen der Punkte sind wir natürlich flexibel. Ich habe mich bisher leider wenig mit den Einlösemodalitäten befasst...

Meine Fragen:
1.) Ist es überhaupt realistisch, in den o. g. Ferienzeiten gleich 4 Prämientickets für die Business zu bekommen?
2.) Bei welcher Airline klappt das am einfachsten (Abflug ab D in die USA)?
3.) Wie viele Punkte/Meilen muss ich für die 4 Tickets kalkulieren?
4.) Gibt es andere/weitere Tipps, was ich mit den Amex Punkten sinnvoll machen kann?

Vielen dank für eure Meinungen.

rschulz76

Erfahrenes Mitglied
28.08.2018
727
737
Ohne in's Detail gehen zu wollen:

1. Vier Tickets möglich, aber die Chancen eher gering
2. + 3. vermeintlich bester Wert ist von MAD aus Richtung Staaten mit Iberia, allerdings dann noch Flug nach MAD von D aus
4. Payback -> M&M ... aber dort das selbe Problem: vier Tickets wird schwierig

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.632
7.265
SNA
Einfach mal im bestehenden Thread nachlesen

• Like
Reaktionen: 3LG und red_travels

12345

Reguläres Mitglied
05.07.2014
79
33
600k MR = 300k Payback = 375 MM (bei 25% Bonus).
Wir haben im letzten Jahr für 4x Business inkl. Gebühren (Flex Plus oder so) rd. 500k gezahlt (+500 Euro Steuern etc.)

Für den 4-jährigen war der Sitz natürlich etwas groß :-D

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.660
18.443
NUE/FMO
www.red-travels.com
Auf Grund der immer schlechter werdenden Umtauschraten (aktuell Payback) überlege ich nun, die Punkte einzutauschen. Aber in was?

solange die Punkte bei AmEx sind und du eine MR-fähige Karte hast, verfallen sie nicht, warum das Risiko des Verfalls bei irgendeiner Airline eingehen?

Nur weil Payback jetzt verschlechtert wird, heißt es nicht, dass man bei anderen Programmen nachzieht... warum auch!? M&M muss nicht das beste für dein Vorhaben sein. Es gilt wie immer zu vergleichen, bevor man irgendwas aus "Frust" verschiebt...

• Like
Reaktionen: intesa

TripGuru

Neues Mitglied
02.08.2022
5
0
Also ich fasse kurz zusammen: Es gibt nicht die eine Lösung für mein "Problem", aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ich damit nächstes Jahr in den Ferien gleich 4 Prämientickets in der Business bei irgendeiner Airline in Richtung USA buchen kann. Demnach werde ich mir das Geld wohl über PB auszahlen lassen bzw. an jemanden zum Transfer zu M&M verkaufen und das Geld an die Seite legen. Dann buchen wir davon nächstes Jahr ganz entspannt Premium Eco Tickets, legen ggfls. noch einen kleinen Betrag drauf und alles ist gut :)

Und bis unsere Kinder in ca. 8-10 Jahren (hoffentlich) ausgezogen sind, habe ich aus heutiger Sicht wieder so um die 500k bis 600k am Membership Rewards gesammelt. Dann reichen die Punkte vielleicht für 2 Prämienflüge in der Business.

Ich danke allen Beteiligten für Ihre Meinungen!

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.660
18.443
NUE/FMO
www.red-travels.com
ANZEIGE
Und bis unsere Kinder in ca. 8-10 Jahren (hoffentlich) ausgezogen sind, habe ich aus heutiger Sicht wieder so um die 500k bis 600k am Membership Rewards gesammelt. Dann reichen die Punkte vielleicht für 2 Prämienflüge in der Business.

oder du lässt deine Punkte einfach bei Amex und gönnst euch in 8-10 Jahren einfach First/Business auf längeren Langstrecken und kommst auch wieder in der Klasse zurück... ;)