Was machen bei Falschangabe des Telefonanbieters ?

ANZEIGE

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
982
ANZEIGE
Ich bekam im Mai letzten Jahres mein neuen Vertrag von Base. Internetflat und SMS Flat inklusive.
Im August ging ich aufgrund meines Job's 9 Monate nach Neuseeland. Meine Frau hielt die Stellung in Deutschland und nahm ausserdem meine SIM Karte. Anfang Juni kam ich wieder und nahm die SIM Karte wieder in Anspruch. Nach circa 3 Wochen bekam ich ein Anruf von einer netten Dame die sich erkundigte ob die SIM Karte noch in meinem Besitz sei und ob ich wüsste, dass ich schon eine Rechnung von über 200€ produziert hätte. :eck:

Uns konnte niemand sagen, wieso die Rechnung so hoch ist, da sie sich noch in "Bearbeitung" befände. 1 Woche später bekam ich die Monats Rechnung.

275€ . Hier rechnen wir 20€ ab für die Grundgebühr. Es klärte sich auf, dass wir keine SMS Flat mehr besäßen. Bei einem SMS Preis von 19 cent läppert sich das wohl oder übel. ( Man muss dazu sagen das ich eher der SMS Typ bin, lieber 10 schnelle SMS als ein kleiner Anruf. Ausserdem war ich in der Annahme , ich habe eine SMS Flat, keine Telefon Flat, daher ist SMS schreiben die günstige Alternative. )

Mit der teuren Rechnung in der Hand gingen wir in den nahegelegen Base Shop und schilderten unser Dilemma. Kein Problem für den netten Herren, der uns zwischendurch, noch 3 HTC's verscherbeln wollte. :censored:
Er erklärte uns, dass es ein neuen Tarif gibt, 10€ für SMS in alle Netze und gratis telefonieren in's E-Plus Netz. So weit, so gut. Bis gestern , genau wie damals, als eine nette Dame anrief, welche wieder einmal fragte ob die SIM Karte noch in meinem Besitz sei und ob ich wüsste, dass die Rechnung so hoch sei.
Mit einer leisen Vorahnung riefen wir beim Kundenservice an und der Herr an der anderen Leitung erklärte mir, dass ich zwar eine neue Flat hinzu gebucht hätte, diese jedoch nur für's telefonieren sei und mit einer SMS Flat nichts zu tun hat. :eek::confused:

Jetzt meine Frage an euch, wie kann so etwas passieren? Ich bin mit dem ausdrücklichen Wunsch einer SMS Flat in den Laden gegangen und gehe mit einer Flat wieder raus, die mit dem ursprünglichen Anliegen gar nichts zu tun hat? Dabei wird mir noch gesagt, ich könnte sobald die Flat aktiv ist, nach Herzenslust SMS schreiben?
Wie dreist ist so etwas?

Was kann ich in diesem Fall tun?

Des weiteren ist ärgerlich, dass ich nur eine SMS Bestätigung für die Flat habe, hier wird die Flat nur beim Namen genannt und ergeben sich keinerlei Schlüsse darauf was in dieser Flat enthalten ist.

Vielen Dank schon einmal für das lesen dieses Textes :D

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich bekam im Mai letzten Jahres mein neuen Vertrag von Base. Internetflat und SMS Flat inklusive.
Im August ging ich aufgrund meines Job's 9 Monate nach Neuseeland. Meine Frau hielt die Stellung in Deutschland und nahm ausserdem meine SIM Karte. Anfang Juni kam ich wieder und nahm die SIM Karte wieder in Anspruch. Nach circa 3 Wochen bekam ich ein Anruf von einer netten Dame die sich erkundigte ob die SIM Karte noch in meinem Besitz sei und ob ich wüsste, dass ich schon eine Rechnung von über 200€ produziert hätte. :eck:

Uns konnte niemand sagen, wieso die Rechnung so hoch ist, da sie sich noch in "Bearbeitung" befände. 1 Woche später bekam ich die Monats Rechnung.

275€ . Hier rechnen wir 20€ ab für die Grundgebühr. Es klärte sich auf, dass wir keine SMS Flat mehr besäßen. Bei einem SMS Preis von 19 cent läppert sich das wohl oder übel. ( Man muss dazu sagen das ich eher der SMS Typ bin, lieber 10 schnelle SMS als ein kleiner Anruf. Ausserdem war ich in der Annahme , ich habe eine SMS Flat, keine Telefon Flat, daher ist SMS schreiben die günstige Alternative. )

Mit der teuren Rechnung in der Hand gingen wir in den nahegelegen Base Shop und schilderten unser Dilemma. Kein Problem für den netten Herren, der uns zwischendurch, noch 3 HTC's verscherbeln wollte. :censored:
Er erklärte uns, dass es ein neuen Tarif gibt, 10€ für SMS in alle Netze und gratis telefonieren in's E-Plus Netz. So weit, so gut. Bis gestern , genau wie damals, als eine nette Dame anrief, welche wieder einmal fragte ob die SIM Karte noch in meinem Besitz sei und ob ich wüsste, dass die Rechnung so hoch sei.
Mit einer leisen Vorahnung riefen wir beim Kundenservice an und der Herr an der anderen Leitung erklärte mir, dass ich zwar eine neue Flat hinzu gebucht hätte, diese jedoch nur für's telefonieren sei und mit einer SMS Flat nichts zu tun hat. :eek::confused:

Jetzt meine Frage an euch, wie kann so etwas passieren? Ich bin mit dem ausdrücklichen Wunsch einer SMS Flat in den Laden gegangen und gehe mit einer Flat wieder raus, die mit dem ursprünglichen Anliegen gar nichts zu tun hat? Dabei wird mir noch gesagt, ich könnte sobald die Flat aktiv ist, nach Herzenslust SMS schreiben?
Wie dreist ist so etwas?

Was kann ich in diesem Fall tun?

Des weiteren ist ärgerlich, dass ich nur eine SMS Bestätigung für die Flat habe, hier wird die Flat nur beim Namen genannt und ergeben sich keinerlei Schlüsse darauf was in dieser Flat enthalten ist.

Vielen Dank schon einmal für das lesen dieses Textes :D

Hast du noch Deine Auftragsbestätigung vom Mai letzten Jahres? Wenn ja, dann einfach nicht bezahlen mit Hinweis auf vertraglich vereinbarte Leistungen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
982
Hast du noch Deine Auftragsbestätigung vom Mai letzten Jahres? Wenn ja, dann einfach nicht bezahlen mit Hinweis auf vertraglich vereinbarte Leistungen.

Haben wir noch. Aber in deren System hat ja irgendjemand diese Flat abgebucht. Es kann ja "theoretisch" nur meine Frau gewesen sein, sie hat sich aber mit der ganzen Sache nicht auseinander gesetzt. Das ist auch nicht der Knackpunkt. Ich finde eher was im Laden selbst abgelaufen ist eine Schweinerei.

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Du bist also aus dem Laden raus ohne etwas schriftlich zu bekommen und ohne etwas unterschrieben zu haben?
Kann ich kaum glauben um ehrlich zu sein!

Selbst wenn man am Telefon via Hotline etwas ändert, hinzubucht oder sonst irgendwelchen wichtigen Änderungen am Vertrag macht gibt es das in den Tagen drauf schriftlich vom Anbieter als Bestätigung! Wenn dann da etwas falsch gewesen wäre dann könnte man da noch zurücktreten! Ich war nie bei Base sondern bis vor kurzem bei der Mutter E-Plus und da gabs immer schriftliche Bestätigungen, selbst im Laden!

Von daher glaube ich dass hier bisher noch nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde....

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
Wenn Du Vertragsinhaber bist, kann Deine Frau (selbst wenn Du willst nichts ändern). Und wenn sie den Anruf aufgezeichnet haben, sollen sie ihn Dir vorspielen. dann kann man auch sehen, ob Deine Frau eine Männerstimme (oder Du eine Frauenstimme) hat, sodass der Call Agent Deine Frau mit Dir verwechseln konnte (und sie den Änderungscode kannte).

Ich hatte das Spiel mal mit einem Datentarif. Angeblich hätte ich den storniert (und weiter gesurft) und so 1000 EUR Rechnung erzeugt. Als ich meinte, wann ich das denn wie geändert hätte, war die erste Antwort, dass ich das selbst wissen müsse und sie im System keinen Fehler hätten. Aber schon beim zweiten Anruf von mir, wurde die Rechnung einfach storniert und der Datentarif wieder dazugebucht mit einer Entschuldigung, dass da wohl ein Systemfehler vorläge, weil nirgendwo ein Storno verzeichnet ist, sondern das "einfach weg" war. alles was sie finden konnten war die Bestellung :)

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
489
21
VIE
echt? Bei uns (Österreich, A1 Telekom) bekomme ich nichts schriftlich. Ich nehme an, dass sie die Gespräche aufzeichnen. Jedenfalls war's nie ein Problem die Sachen zu ändern, wenn ein Fehler/Missverständnis aufgetreten ist. Vermutlich ist's billiger (und kundenfreundlicher) kulant zu sein und die Briefkosten für die Auftragsänderungen zu sparen.

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.620
982
Du bist also aus dem Laden raus ohne etwas schriftlich zu bekommen und ohne etwas unterschrieben zu haben?
Kann ich kaum glauben um ehrlich zu sein!

Selbst wenn man am Telefon via Hotline etwas ändert, hinzubucht oder sonst irgendwelchen wichtigen Änderungen am Vertrag macht gibt es das in den Tagen drauf schriftlich vom Anbieter als Bestätigung! Wenn dann da etwas falsch gewesen wäre dann könnte man da noch zurücktreten! Ich war nie bei Base sondern bis vor kurzem bei der Mutter E-Plus und da gabs immer schriftliche Bestätigungen, selbst im Laden!

Von daher glaube ich dass hier bisher noch nicht die ganze Wahrheit geschrieben wurde....

Damit wirbt Base ja, das man Flats ab- und hinzuwählen kann ohne großen Aufwand. Dies scheint auch Standard zu sein, bin bereits seit 5 Jahren Kunde und Flat Änderungen wurden immer so vollzogen, bis auf die SMS die ich bekam, habe ich nichts bekommen.

Ich möchte mich auch erstmal auf die Sache konzentrieren was im Laden abgegangen ist, es war eine lange Zeit als ich weg war und wer weiß was da passiert ist. Man kann sich eben nicht 100%ig sicher sein.

Was aber im letzten Monat passiert ist, ist zu 100%ig sicher. Und das ist die ganze leider die ganze Wahrheit.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
In so einem Fall wuerde ich erst einmal mit dem bestellen Paket von Mai letzten Jahres hingehen.
Dann sollen die nachweisen, wann und wie da etwas geaendert wurde. Insbesondere sollen sie dafuer mal eine Bestaetigung, sei es Telefonaufzeichnung oder Unterschrift, heranschaffen.

Alles andere kann doch rechtlich nicht wasserdicht sein. Leider versuchen es solche Firmen immer wieder...