SU: Was mich an Aeroflot nervt...

ANZEIGE

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
ANZEIGE
Bei mir ist es Aktobe - wenn es mit der Linie via SVO (auf SU) heimwärts geht.
Die Agents kriegen es nicht hin, dass Baggage bis D durchzuchecken...jedesmal ein Hassle in SVO.

Darf ich raten - die Agenten sind vom Flughafen, und der örtlich vorhandene SU-Mitarbeiter ist nicht an der Problemlösung interessiert?

In Bishkek ist das manchmal hart: Vor Jahren hatten wir mal einen Kofferschaden auf einem gemeinsamen Flug, ist uns aber nicht am Flughafen, sondern kurz darauf beim Auspacken passiert. Meine Frau hat das dann reklamiert per Telefon im Stadtbüro - Aussage: "Ihr Problem, hätten sie am Flughafen machen müssen." Fünf Minuten später rufe ich an auf Englisch: " Kein Problem, kommen sie mit dem Koffer vorbei."

Das traurige ist, dass das eigentlich nur an den Stationen in den Staaten der ehemaligen Sowjetunion so ist. In HAM, HAJ, AMS etc. sind die alle service- und lösungsorientiert.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
und dazu kommt noch, dass die Russen an Flughäfen gerne immer wieder Engpässe einbauen (z.B. nur ein Türflügel offen), wo sich dann alles staut und wo dann das Recht des Stärkeren gilt. (wurde mal nach dem Aussteigen von einer jungen Russin mit vollgas gegen den Türahmen gerammt, damit sie sich vorbeiquetschen konnte ... gelang ihr nicht. Ätsch :) )

Ahja sorry, ist Flughafen, nicht Airline.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Darf ich raten - die Agenten sind vom Flughafen, und der örtlich vorhandene SU-Mitarbeiter ist nicht an der Problemlösung interessiert?

Wir haben schon den Eindruck dass man in AKX gern helfen würde -
nur kriegen sie es systemseitig beim CI trotzdem nicht hin.

brauchst du dann in diesem Fall ein Russlandvisum? Aktobe liegt doch in Kasachstan oder?

AKX = KZ korrekt
Der Umstieg in SVO geht imho auch ohne Visum via Transferdesk.
Allerdings stellt sich die Frage konkret bisher nicht da ich ein Jahres RUS Visum besitze.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
AKX = KZ korrekt
Der Umstieg in SVO geht imho auch ohne Visum via Transferdesk.
Allerdings stellt sich die Frage konkret bisher nicht da ich ein Jahres RUS Visum besitze.

Achso. Aber wenn ich jetzt kein Visum hätte und das Gepäck nicht durchgecheckt wird - aus welchen Gründen auch immer - müsste ich ja durch den Zoll zum Check-In. Oder ginge das auch ohne Visum?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.018
Nein, das geht nicht. Du muesstest das vom aus Transitbereich regeln, was ich mir schwierig vorstelle.

Gab es auf Fluegen zwischen Russland und Kasachstan nicht einmal Krumpel, weil die zolltechnisch als Inlandsfluege behandelt wurden? Irgendetwas war da, inklusive Warnhinweis in Timatic, dass man mit Koffern nicht mehr visafrei umsteigen koennte oder so. Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Allerdings war mein Verstaendnis, dass das behoben sei.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Nein, das geht nicht. Du muesstest das vom aus Transitbereich regeln, was ich mir schwierig vorstelle.

Gab es auf Fluegen zwischen Russland und Kasachstan nicht einmal Krumpel, weil die zolltechnisch als Inlandsfluege behandelt wurden? Irgendetwas war da, inklusive Warnhinweis in Timatic, dass man mit Koffern nicht mehr visafrei umsteigen koennte oder so. Ich bekomme es nicht mehr zusammen. Allerdings war mein Verstaendnis, dass das behoben sei.

Da ist was dran. Die haben glaube ich eine Zollunion. Ich weiss es nur vom Zugfahren. An der Grenze kommt kein Zöllner.
 
E

E190

Guest
Da ist was dran. Die haben glaube ich eine Zollunion. Ich weiss es nur vom Zugfahren. An der Grenze kommt kein Zöllner.

Ja ist eine Zollunion. Was gerade der aktuellste Stand ist mit Umsteigen via SVO kann ich leider auch nicht sagen. Bis auf West-Kasachstan gibt es ja genug andere Wege nach Kasachstan...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Das ist behoben. Hatte gestern wieder viele Umsteiger auf SVO-FRU von ausserhalb der Zollunion...
 
  • Like
Reaktionen: E190

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Einhalten von Sicherheitsregeln: Früher (vor 15 Jahren) hat keinen Flugbegleiter bei SU auch nur irgendetwas interessiert. Ich erinnere mich an Boxen auf einer Sitzreihe vor dem Start. Handgepäck in Notausgangsreihen. Ich habe immer FBs ansprechen müssen - und wenn ich Glück hatte, haben sie nicht mit den Augen gerollt.

Herrlich! Bitte mehr davon!
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Innerhalb von 1 Woche ist es mir jetzt je 1x in SVO und DXB passiert das Aeroflot (oder wer auch immer da zuständig ist) beim Boarding nur Business zum Priority Boarding aufruft und als Skyteam Elite-Plus darf man sich dann mit dem "Pöbel" um die Handgepäckfächer schlagen. :-(

in der Kabine wurde ich dann aber wieder von Ekatarina (oder war es Elena?) als Special Guest persönlich angesprochen und bedankt das ich mit SU fliege. Sie hat dabei sogar ihren Arm auf meine Schulter gelegt. :yes:
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Priority boarding in Moskau klappt eigentlich zuverlässig. Auch für Skyteam Elite
Plus. Wenn Nur C ausgerufen wird, einfach mit in die Sky Priority-Schlange stellen. Hat man Dich zurückgeschickt?

Ob Elena oder Ekaterina Dich ansprechen, ist sehr vom Flug abhängig. Der Text ist aber immer der gleiche. Kannst Du russisch, oder war E.s Englisch so gut, dass sie die Begrüßung flüssig vortragen konnte?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
Der Schalter-Typ in SVO war sichtlich genervt als ich ihm nach Business-Boarding-Aufruf mein Ticket unter die Nase gehalten habe. Hat mich aber durchgewunken. In Dubai hab ich mich gar nicht erst angestellt als Business aufgerufen wurde. Danach hat man versucht die Ecos nach Sitzreihen einzulassen was natürlich wie immer und überall ein sinnloses unterfangen war.

Die persönliche Begrüßung war auf englisch. Mein Schulrussisch ist, in 30 Jahren ohne richtigen Nutzen, zu 90% verloren gegangen. Das reicht gerade noch für Bitte, danke, mein Name ist..., 12345.... Und dann hört es schon fast auf. :(

Ich muss aber auch mal ein gutes Wort für Aeroflot sprechen. 4h vor meinem Flug von SXF-SVO hat man mich in meinem Schönefelder Hotel angerufen und gefragt ob ich wegen Problemen mit meinem gebuchten Fluggerät evtl einen Flug früher nehmen könnte und nachdem ich zugestimmt hatte und zum Flughafen um die Ecke geflitzt bin hatte man für mich ein kostenloses Upgrade von Eco in Business hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Genervt ist man in Moskau gerne mal... Freundlich, bestimmt und mit einem Lächeln geht aber vieles. Ich stand letzte Woche beim Sky Priority-Check-In mit meiner Familie. Alle drei Schalter frei, und wegen des bequemsten Wegs bin ich dann auf den Schalter zu, an dem behinderte Vorrang haben. Es war aber weit und breit keiner im Anmarsch.

Agentin: Sind sie Sky Priority-berechtigt? antwort: Ja.
Agentin: Dies ist der Behindertenschalter, gehen sie zu meine Kollegen rüber.
Antwort: Wir sind im Moment die einzuegen Wartenden, könnten Sie uns bitte abfertigen?

Es ging dann natürlich problemlos. Die Dame stellte sich sogar als freundlich heraus...

Das ist leider häufig Alltag, und daher gewöhnungssache...
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Was ich nicht an Aeroflot mag:
- Ungewaschene Decken

Heute war ich auf dem Flug von FRU nach SVO der erste Passagier beim Einsteigen, und es kam auch 60 Sekunden nach mir keiner mehr. Also habe ich den freundlichen Flugbegleiter Ruslan mal gefragt, warum die Decken auf dem "return leg" nach Moskau nie eingepackt sind (in Moskau sind sie immer hübsch eingeschweißt). Es ist wie ich mir dachte: die Decken vom Hinflug werden gefaltet und wieder hingelegt, aber OT: "Stark verschmutzte tauschen wir aus."

Lecker.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Neues von Aeroflot: Die 2016 ausgelieferten A320er haben anscheinend neue Sitze. Ich saß heute in der VP-BJY in Y auf einem NEK-Pendant.

Der neue Sitz ist aber ein Fortschritt. Der Sitzkomfort gegenüber den Vorgängern ist besser, das Sitzen in den A320 mit 8er C ist wieder erträglich, das der Sitz dünner ist. An jedem Platz gibt es Strom. Die Sitze haben im Gegensatz zum LH-Modell eine Kopfstütze. Das Blau des Leder ist gefälliger als der alte Farbton. Störend ist die "IFE-Box" im Fußraum des Fensterplatzes und die Tatsache, dass Aeroflot soviel Papier in die Sitztaschen stopft, dass dafür die "HSP" nicht ausreicht, sondern auch das Netz belegt wird.

Alles in allem aber eine deutliche Verbesserung.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9