Um mal das Beispiel mit den Füßen auf dem Sofa / Sitz aufzugreifen, um meine Meinung zu verdeutlichen.
Das finde ich persönlich unhygienisch und es sieht unappetitlich aus, daher würde ich es auch nicht wollen. Dabei sollte man vor Allem auch Bedenken, dass ich KEINE Ahnung habe, was du mit deinen Füßen machst und wie gepflegt die sind. Hast du dich vorher schön mit blanken Füßen in der Hoteldusche, in der sich Fußpilz befindet, geduscht? Da du so freizügig damit umgehst, warst du irgendwo Barfuß spazieren, etc?
Wäre ich aber wie Farscape und hätte das so gemacht. Spätestens nach dem Hinweis der Kellnerin, hätte ich mich _entschuldigt_ und es sein gelassen und fürs nächste Mal gemerkt.
Man sollte immer bedenken, dass eine aktive Handlung jemand anderen belästigen kann, während der passive Beobachter eben belästigt wird (ja ich weiß, es gibt Ausnahmen ...).
Grundsätzlich stimme ich auch Wolke7 zu, finde aber Schnarcher ein Grenzfall: Das macht man weder absichtlich, noch kann man was dafür.