Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
Hat jemand schon in einem Hotel übernachten, in dem es keine Seife im Bad gab? 2018 habe ich das mal in Thailand (Pattaya) erlebt. War jetzt nicht mega schlimm, da Shampoo und Duschgel vorhanden waren. Aber gewundert hat mich das auf jeden Fall.
persönliches Versagen des Personals oder Systemversagen des Hotels?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Keine Seife geht doch noch. Habe gerade beim ersten flüchtigen Hinschauen „Hotel, in dem es kein Bad gab“ gelesen.
 
  • Haha
Reaktionen: Phos4

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Premier Inn ist mit seinen neuen Hotels in Deutschland ja wirklich super, gerade für die niedrigen Preise, die sie nehmen.

Aber: Das Hotel in Düsseldorf hatte bei Checkin nach 0 Uhr das Problem, dass Kartenzahlungen nicht funktionierten. Laut anderen Gästen sei dies auch nichts neues, sondern seit Wochen so. Wurde vom Personal zum Geldautomaten geschickt, so was geht mal gar nicht.
Das ist aber ein Unding. Die hätten die Kreditkartendaten nehmen sollen und sollten es dann später versuchen zu belasten. Ich weiß, es ist natürlich nicht PSD2-konform. Der Fehler liegt aber ganz offensichtlich beim Hotel und sollte nicht auf den Gast abgewälzt werden.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Hat jemand schon in einem Hotel übernachten, in dem es keine Seife im Bad gab? 2018 habe ich das mal in Thailand (Pattaya) erlebt. War jetzt nicht mega schlimm, da Shampoo und Duschgel vorhanden waren. Aber gewundert hat mich das auf jeden Fall.
Ich meine mich an ein Hotel zu erinnern, wo es einfach eine grüne Universalreinigungsflüssigkeit gab, weiß aber nicht mehr, wo das war.
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
490
190
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Indische Zimmer? Bad und WC jenseits des Ganges....
Sowas hatte ich im Jahr 1999 in London. War unterwegs zu einem Praktikum in Wales mit anderen Praktis und wir dachten, wir verbringen ein cooles und günstiges Wochenende in London, UK. Ich hätte stutzig werden sollen, weil die Zimmertür nicht ganz aufging und an das Bett gestossen ist. Aber wir hatten wirklich eine Dusche im Flur, ohne echten Sichtschutz, man musste bisschen in die Ecke. Und wir hatten jemanden davor zur Wache, dass keiner einem die Sachen klaut. Ob es wohl sowas noch in London gibt? 🙃

Ansonsten in London immer nur das Übliche gehabt: Heizkörpern die bollern wie sau. Und Steckdosen, welche gerne sich auditiv bemerkbar gemacht haben. Und das waren Hotels, wo halt 100-130 pro Nacht (Einzelperson) fällig waren im Jahr 2010... Keine Ahnung, mit London hatte ich immer Pech, hätte noch mehr solcher Stories auf Lager...
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
War kürzlich in einem Best Western in Niedersachsen, bei dem wird während eines Aufenthaltes nicht mehr gereinigt, weil kein Personal mehr vorhanden ist. Handtücher und Verbrauchsmaterialien können gerne an der Rezeption angefordert werden. Sechs Wochen vorher gab es wenigstens noch eine Reinigung auf Anfrage.
 
  • Sad
Reaktionen: juliuscaesar

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Sowas hatte ich im Jahr 1999 in London. War unterwegs zu einem Praktikum in Wales mit anderen Praktis und wir dachten, wir verbringen ein cooles und günstiges Wochenende in London, UK. Ich hätte stutzig werden sollen, weil die Zimmertür nicht ganz aufging und an das Bett gestossen ist. Aber wir hatten wirklich eine Dusche im Flur, ohne echten Sichtschutz, man musste bisschen in die Ecke. Und wir hatten jemanden davor zur Wache, dass keiner einem die Sachen klaut. Ob es wohl sowas noch in London gibt? 🙃

Ansonsten in London immer nur das Übliche gehabt: Heizkörpern die bollern wie sau. Und Steckdosen, welche gerne sich auditiv bemerkbar gemacht haben. Und das waren Hotels, wo halt 100-130 pro Nacht (Einzelperson) fällig waren im Jahr 2010... Keine Ahnung, mit London hatte ich immer Pech, hätte noch mehr solcher Stories auf Lager...
Gschicht'ln (würde man in Österreich sagen), jedoch ohne jeglichen Bezug zur Gegenwart im Jahr 2022.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
Hat jemand schon in einem Hotel übernachten, in dem es keine Seife im Bad gab? 2018 habe ich das mal in Thailand (Pattaya) erlebt. War jetzt nicht mega schlimm, da Shampoo und Duschgel vorhanden waren. Aber gewundert hat mich das auf jeden Fall.

Zuletzt Anfang Mai im Holiday Inn Leuchtenbergring in München… Die sind gerade am Umstellen von kleinen Flaschen und Seifenstücken auf die großen Spender und an dem Tag ging es bei der Umstellung wohl durcheinander…
 

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Durch neuste Erlebnisse im Waldorf Astoria Berlin fällt mir auch was ein. Super schönes Hotel, aber warum wird das King Duvet einfach zwischen zwei Bettlaken gelegt?

Das ist eine absolute Katastrophe und Frechheit. Das bleibt beim Schlafen ja niemals so bestehen. Bei den Preisen der Zimmer auf jeden Fall eine Unmöglichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Sowas hatte ich im Jahr 1999 in London. War unterwegs zu einem Praktikum in Wales mit anderen Praktis und wir dachten, wir verbringen ein cooles und günstiges Wochenende in London, UK. Ich hätte stutzig werden sollen, weil die Zimmertür nicht ganz aufging und an das Bett gestossen ist. Aber wir hatten wirklich eine Dusche im Flur, ohne echten Sichtschutz, man musste bisschen in die Ecke. Und wir hatten jemanden davor zur Wache, dass keiner einem die Sachen klaut. Ob es wohl sowas noch in London gibt? 🙃
War dort mal in einem "8-Schlag". Links und rechts die Betten in der Mitte des Raumes die Dusche ohne Sichtschutz. Der Preis dafür war sogar für einen Schweizer unverschämt.

An Hotels nerven mich am meisten mühsame Gäste, die wegen irgendeinem Miniproblem oder Sonderwunsch oder peinlicher Reklamation die Rezeption blockieren oder noch mühsamer, während des Check-Ins dreinschwatzen und glauben, jetzt rennen alle, weil sie im Lift die Jacke eingeklemmt hatte und nun verlangt, dass jemand dafür haftet.

Was mich auch nervt, ist, wenn sie um 13 Uhr konsequent auf den Check-In 15 Uhr hinwiesen in einem Ton, wo man sich am liebsten entschuldigt, so dreist gewesen zu sein, früher anzukommen und wenn ich dann um 15.30 Uhr dort bin, heisst es, Zimmer sei noch nicht bezugsbereit ohne Sorry, Ausblick oder Zeitangabe oder irgendeine Auskunft, wo man cool warten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
An Hotels nerven mich am meisten mühsame Gäste, die wegen irgendeinem Miniproblem oder Sonderwunsch oder peinlicher Reklamation die Rezeption blockieren oder noch mühsamer, während des Check-Ins dreinschwatzen und glauben, jetzt rennen alle, weil sie im Lift die Jacke eingeklemmt hatte und nun verlangt, dass jemand dafür haftet.
Volle Zustimmung. Manche fühlen sich als was besseres wenn sie für eine Dienstleistung bezahlt haben. Haftungsfragen klärt man auch eher in aller Ruhe und falls das nicht fruchtet über Anwälte. Was soll ich da laut werden? Dafür habe ich die Rechtsschutz ja…
Was mich auch nervt, ist, wenn sie um 13 Uhr konsequent auf den Check-In 15 Uhr hinwiesen in einem Ton, wo man sich am liebsten entschuldigt, so dreist gewesen zu sein, früher anzukommen und wenn ich dann um 15.30 Uhr dort bin, heisst es, Zimmer sei noch nicht bezugsbereit ohne Sorry, Ausblick oder Zeitangabe oder irgendeine Auskunft, wo man cool warten kann.
Wie oft wir das schon hatten. Ich kann schon gar nicht mehr zählen. Mittlerweile fallen mir Häuser positiv auf die das Zimmer pünktlich bereitstellen…
 

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
165
246
HAM
Das mit der Zimmerbereitstellung nervt mich auch, gerade wenn das Hotel gähnend leer ist und die Zimmer online verramscht werden. Klar, man weiß nicht, ob aus Personalmangel o,Ä, die Zimmer tatsächlich nicht bereit sind, aber es wird eben auch in den seltensten Fällen versucht es zu erklären.

In Skandinavien hatte ich das trotz Top Level-Status ziemlich oft bei Scandic, dass man relativ barsch abgewiesen wurde. Bei Nachfrage wird einem dann die Möglichkeit des kostenpflichtigen Early-Checkin (15 EUR) angeboten, selbst wenn es sich dann nur noch um eine Stunde handelt natürlich zum vollen Betrag. Und wenn man dann schlag 15 Uhr einchecken will, macht die halbe Rezeption gerade Pause und die Auszubildende darf die Schlange abarbeiten.

Weiterer Witz: Man kann bei Buchung via Scandic-Website des Haken "Early Check-In" setzen, dann soll es kostenlos sein (siehe Screenshot).
1654354798252.png
Das bedeutet aber keinesfalls eine Verbindlichkeit, ich habe das 3mal getestet, beim ersten Mal während Corona in einem gähnend leeren Hotel ohne vorherige Rückbestätigung. An der Rezeption wusste man von nichts und bestand auf 15 Uhr, weil ich mich ja nicht mehr gemeldet hätte. Beim zweiten Mal im selben Hotel direkt nach Buchung per Mail angefragt, Antwort: Kann man noch nicht sagen, aber man werde sehen. Bei Ankunft wusste man von nichts und bestand auf 15 Uhr.

Beim dritten Mal in einem anderen Hotel wieder mit vorheriger Anfrage, Antwort: Wir versuchen es. Im Hotel dann bei Ankunft 13.30 Uhr, es gab den üblichen Verweis auf 15 Uhr und die Möglichkeit des kostenpflichtigen Early-Checkin. Diesmal erbrachte mein Verweis auf die Vorbuchung aber tatsächlich einen dann auf einmal kostenfreien Early-Checkin.

Völlig anderes Bild beim lokalen Konkurrent Thon. Hier wurde mir bisher fast immer sofort ein Zimmer angeboten, einmal sogar bei Ankunft um 10 Uhr, wo ich nun wirklich nicht damit gerechnet hätte und es auch nicht eingefordert habe. Ich fragte ob ich mein Gepäck schon da lassen könnte und die Rezeptionistin meinte nur "Sie können gleich ihr Zimmer als Lagerraum benutzen". Als ich einmal um 13 Uhr kam und offenbar noch kein Zimmer frei war, wurde ich mit nem Kaffee und Keksen in der Lobby geparkt und nach 2 Telefonaten mit dem Housekeeping war ich nach 10 Minuten versorgt. Und das ohne großen Status, bin dort erst auf Level 2. Sowas merkt man sich aber und Thon ist bei meinen Buchungen jetzt gerne die präferierte Lösung.
 

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
676
207
Ich meine in London in den Accor Hotels (Ibis, Novotel) bin ich auch schon öfter früher eingecheckt worden. Im ibis London City - Shoreditch auf jeden Fall schon mal um 11 Uhr und total freundlich und entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: TheWolf

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Das mit der Zimmerbereitstellung nervt mich auch, gerade wenn das Hotel gähnend leer ist und die Zimmer online verramscht werden. Klar, man weiß nicht, ob aus Personalmangel o,Ä, die Zimmer tatsächlich nicht bereit sind, aber es wird eben auch in den seltensten Fällen versucht es zu erklären.
Genau mein Punkt. Man gibt sich nicht mal die Mühe, es abzuklären. Es ist für mich völlig okay, wenn das Zimmer noch nicht bereit ist, ich aber das Gepäck abgeben kann. Aber der zweite Satz (der erste ist "Hallo") heisst: "Check-In 15 Uhr" und darauf folgt die "bis dann-Mimik", die dann in die "auch-das-noch-Mimik" wechselt, wenn ich anfrage, ob ich das Gepäck liegen lassen kann. Fairerweise muss ich hier anfügen, dass letzteres selten vorkam.

In Skandinavien hatte ich das trotz Top Level-Status ziemlich oft bei Scandic, dass man relativ barsch abgewiesen wurde. Bei Nachfrage wird einem dann die Möglichkeit des kostenpflichtigen Early-Checkin (15 EUR) angeboten, selbst wenn es sich dann nur noch um eine Stunde handelt natürlich zum vollen Betrag. Und wenn man dann schlag 15 Uhr einchecken will, macht die halbe Rezeption gerade Pause und die Auszubildende darf die Schlange abarbeiten.
Interessant! Ich habe das auch in Skandinavien erlebt. Ich bin ja nicht so oft dort, darum auffallend häufig.

Richtig mühsam fand ich diesbezüglich Rio de Janeiro in den Mittelklassehotels. Ich war aber seit der Pandemie nicht mehr dort. Saftige Preise für doch eher wenig. Aber okay, es ist Rio. Die Flüge aus Europa kamen jeweils früh am morgen an, so kurz nach 5 Uhr oft zu meinem Frust vorzeitig, Check-In 15 Uhr, ich habe noch nie erlebt, dass man mir einen Früh-Eincheck-Deal angeboten hatte, sondern früherer Bezug = Preis für eine zusätzliche Nacht und das sind in Rio schnell mal 200 Euro aufwärts...

Gibraltar: Die haben es echt nicht nötig, irgendwas für ihre Gäste zu tun, ausser sie barsch abweisen. Da kann man neben der Lobby sitzen, muss aber stets selber nachfragen und immer kommt als Standardantwort "in einer Stunde". Wenn man nicht nachfragt, passiert nichts, selbst wenn das Zimmer mittlerweile frei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Scandic85

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.287
905
Oberfranken
Es sollte doch möglich sein, wenigstens sein Gepäck im Hotel abzustellen. Das gehört zum Service. Naja, manche Hoteliers haben nicht verstanden, dass der Gast ihr Gehalt bezahlt.
Mich nerven die Preise, die auf deren Internetseite ständig geändert werden, nach dem Motto: Mal sehen, wie viel wir aus dem Gast herausholen können. Auf Vergleichsseiten werden Preise ohne Frühstück angeboten und dann 15 € oder mehr dafür verlangt. Auch die hohen Parkplatzgebühren sind ein zunehmendes Ärgerniss, besonders bei Hotels am Stadtrand, die genügend Platz haben. Wollen die keine Gäste, die mit dem Auto anreisen?
 

Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.414
759
Oh ja, beim Verhalten der Rezeption bei Check-In gibt es große Unterschiede:
BKK: Ankunft 7:00: Zimmer ist fertig, brauchen Sie auch einen late-Check-Out? (gab es dann für 18:00).
Mendoza/Argentinien: Ankunft auch so gegen 7:00. Darf es ein Upgrade sein? Falls Sie noch Frühstück wollen, gerne.....wird nicht extra berechnet.
USA, Grand Canyon: Ankunft 16:00 - genau zur offiziellen Check-In Zeit: Man wird angepflaumt, dass man eine Stunde vor Check-In die Frechheit besitzt, schon einchecken zu wollen. Dezent vergessen, dass in der Gegend nicht mehr PST gilt und es somit 15:00 war. Scheint in USA Gesetz zu sein, dass man keinesfalls vor Check-In Zeit ankommt.
Alles passiert zu Zeiten vor 2020.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
379
Scheint in USA Gesetz zu sein, dass man keinesfalls vor Check-In Zeit ankommt.
Nö, so schlimm ist es - Stand ebenfalls "Prä-Covid" - eigentlich nicht. Es kann aber nicht schaden, bei "zu früher" Ankunft das auch zu erklären ("wir hatten kaum Verkehr, sind sehr gut durchgekommen" oder was auch immer passt und wirklich plausibel klingt). Mitunter kommt dann leider die Einladung, doch bitte in der Lobby oder sonstwo zu warten; wir hatten aber auch Fälle, in denen wir sofort aufs Zimmer konnten. Also kein Gesetz, eher "mal so, mal so".
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Richtig mühsam fand ich diesbezüglich Rio de Janeiro in den Mittelklassehotels. Ich war aber seit der Pandemie nicht mehr dort. Saftige Preise für doch eher wenig. Aber okay, es ist Rio. Die Flüge aus Europa kamen jeweils früh am morgen an, so kurz nach 5 Uhr oft zu meinem Frust vorzeitig, Check-In 15 Uhr, ich habe noch nie erlebt, dass man mir einen Früh-Eincheck-Deal angeboten hatte, sondern früherer Bezug = Preis für eine zusätzliche Nacht und das sind in Rio schnell mal 200 Euro aufwärts...

ich hab zwar nur einen Erfahrungswert was Rio anbelangt, aber der war durchweg positiv))
war das Miramar Windsor Hotel 2019...
zu der Zeit ging Avianca Brasil gerade pleite und der Flug Fortaleza nach Rio wurde gestrichen... am Flughafen (einen Tag vorher) dann kostenlos umgebucht auf FOR-NAT-GRU mit Latam... Ankunft abends um 21:00...

Avianca hat sich um den Transfer GRU - CGH (Uber) gekümmert und wir sind dann morgens um 5:30 mit der ersten Maschine nach Rio gekommen... diese Strecke war die einzige die Avianca da noch mit ihrer Flotte bedienen konnte.

Gegen 8:30 dann im Hotel... totmüde und k.o, aber konnten direkt aufs Zimmer, ohne jeglichen Aufpreis... late check-out gabs ebenfalls... man musste sich nur für das Mitgliedsprogramm anmelden))

Was mich an Hotels nervt sind laute Lüftungen, die man nicht abstellen kann... mehrmals in Yerevan erlebt (Opera Suite Hotel, Doubletree by Hilton)
Man will nachts seine Ruhe haben und kein ständiges Summsen um Zimmer
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Zurück aus USA: Ist es wirklich so schwierig bzw. oft unmöglich eine Rechnung mit Firmennamen zu bekommen
wenn man das Hotel über booking/expedia/.. gebucht hat ?
Frühstück oft sehr schlecht...(richtig gut war es ja eh nie) wegen Corona das es dort ja schon länger nicht mehr gibt.
Schlechte Lüftung und dann kein Fenster zum öffnen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.271
21.703
MUC
Zurück aus USA: Ist es wirklich so schwierig bzw. oft unmöglich eine Rechnung mit Firmennamen zu bekommen
wenn man das Hotel über booking/expedia/.. gebucht hat ?

Ist nicht nur in den USA so. Auch in Deutschland gibt es häufig keine Rechnung, wenn man über einen OTA gebucht hat. Man wird dann gerne an den OTA verwiesen, der sich aber mitunter auch schwer tut, eine Rechnung auszustellen. Die Diskussion hatten wir hier aber schonmal. Wenn man dringend eine Rechnung benötigt, sollte man direkt beim Hotel buchen oder beim OTA zumindest keine Zahlung über den OTA bzw. Vorauszahlung auswählen.
 
  • Like
Reaktionen: sintra und RON_Muc

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ist nicht nur in den USA so. Auch in Deutschland gibt es häufig keine Rechnung, wenn man über einen OTA gebucht hat. Man wird dann gerne an den OTA verwiesen, der sich aber mitunter auch schwer tut, eine Rechnung auszustellen.
Ist mir halt nur oft in USA aufgefallen dass manche gleich sagen geht nicht weil Sie keine Lust haben es im System zu probieren.
Andere bemühen sich und es geht doch wenn man will.