Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

floatplane

Reguläres Mitglied
04.03.2019
93
52
SFO
ANZEIGE
Ist mir halt nur oft in USA aufgefallen dass manche gleich sagen geht nicht weil Sie keine Lust haben es im System zu probieren.
Andere bemühen sich und es geht doch wenn man will.
Das ist in USA oft sogar ein Problem wenn man direkt beim Hotel gebucht hat, nur dass man dann bessere Chance hat, an der Rezeption auf die korrekte Rechnung hinzuwirken. Die Systeme sind halt nicht auf deutsches Rechnungsformat ausgelegt, so dass man in den meisten Fällen gemeinsam mit der Rezeption basteln muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es dann hilft, wenn man auf dem Handy oder notfalls auf einen Zettel notiert, wie die Anschrift am Ende genau aussehen soll. Dann ist es leichter, das manuell "nachzubauen".
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
3 Sterne Hotel in AT:

Frühstück an Tag 1 viele 2er Tische, etwas lahmer Service
Tag 2: aus den 2ern im Wintergarten wurden 4er Tische, 1 3er Tisch, ich setze mich an den 3er und warte auf +1, da kommt die Bedienung „hier ist für 3, Sie müssen sich nach Innen setzen, meine Kollegin hat das so eingedeckt“

hab ihr ruhig und bestimmt gesagt, dass es nicht sehr Kundenorientiert sei, mich weg zu scheuchen, weil wirklich alles frei ist. Dann hat sie die 3. Tasse weggenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Ist mir halt nur oft in USA aufgefallen dass manche gleich sagen geht nicht weil Sie keine Lust haben es im System zu probieren.
Andere bemühen sich und es geht doch wenn man will.
Teils ist es auch einfach so, dass die Hotels nicht befugt sind Rechnungen bei OTA Buchungen auszustellen. Vor allem, wenn die Kommission bereits abgezogen ist. Würde ja am Ende mit dem Gast nur zu Diskussionen führen, wieso der Rechnungsbetrag niedriger ist, als das bezahlte. Viele Gäste verstehen dann einfach nicht, dass nicht das Hotel der Vertragspartner ist. Es gibt immer zwei Seiten.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Teils ist es auch einfach so, dass die Hotels nicht befugt sind Rechnungen bei OTA Buchungen auszustellen. Vor allem, wenn die Kommission bereits abgezogen ist. Würde ja am Ende mit dem Gast nur zu Diskussionen führen, wieso der Rechnungsbetrag niedriger ist, als das bezahlte. Viele Gäste verstehen dann einfach nicht, dass nicht das Hotel der Vertragspartner ist. Es gibt immer zwei Seiten.
Ja das ist wohl tatsächlich so, obwohl es in vielen Ländern eine rechtliche Grauzone sein soll, ob ein Vermittler (also quasi das A in OTA) in solchen Fällen überhaupt die Rolle des Vertragspartners für die vermittelte Dienstleistung übernehmen kann. Aber wie das halt so ist mit Grauzonen, kann das problemlos so lange praktiziert werden, bis das mal durch die Justiz geklärt wurde.
Dass die z. B. Rechnungen ohne ausgewiesene MwSt für Dienstleistungen in Deutschland ausstellen, einfach mit der Begründung, dass sie aufgrund ihres Geschäftssitzes dazu nicht verpflichtet seien, könnte rechtlich sicherlich problematisch sein. Da für die Kosten der eigentlichen Dienstleistung in Deutschland trotzdem MwSt abgeführt wird, sehen die Finanzämter wohl keinen akuten Klärungsbedarf, aber wäre schon interessant, wenn das Thema mal aufgerollt werden würde.
Die Politik beschwört ja gerne das Mantra, dass das Internet kein rechtsfreier Raum sei. Aber wenn es reicht, dass der Server auf den Channel Islands liegt und den Hund der Friseurin des CEOs einen Briefkasten auf den Caymans aufstellen lässt, um sämtliche Landsegesetze für eine faktisch rein innerdeutschen Geschäftsvorgang ignorieren zu können, bin ich mir da nicht so sicher.

Aber abgesehen von solchen Tricksereien ist die Rechtslage in Deutschland (und vielen weiteren Ländern weitgehend analog), dass man als Vermittler eben nicht Vertragspartner ist. Je nach Dienstleistung kann der Vermittler seine Vermittlungstätigkeit entweder dem Kunden oder dem Vermittlungspartner berechnen.
Anders ist es, wenn man als Pauschalanbieter auftritt, wo man dann tatsächlich der Vertragspartner ist. Dies bringt für den Anbieter allerdings auch diverse weitere Verpflichtungen, die ein Vermittler nicht hat.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
.... Ist es wirklich so schwierig bzw. oft unmöglich eine Rechnung mit Firmennamen zu bekommen
wenn man das Hotel über booking/expedia/.. gebucht hat ?
Meine Erfahrung ist, das selbst wenn man bei Buchung die Firma und Adresse eingegeben hatte (z.B. HRS) diese dennoch nicht an das Hotel weitergegeben wird.
Schlechte Lüftung und dann kein Fenster zum öffnen.
Das/die Fenster verschlossen sind oder nur einen Spalt gekippt werden können kenne ich auch aus Europa z.B. Paris und Brüssel. Die Krönung ist aber das die Klima Anlage auf so schachem Luftdurchsatz eingestellt ist das das Zimmer heiß bleibt (Holiday Brussel Airport) oder zusätzlich die ausgewiesene Klima-Anlage seit Jahren defekt war (was Hotel Paris Neuilly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Fernseher mit grüner oder blauer Uhr nerven!
Warum mache ich wohl das Licht aus, wenn ich schlafen möchte?

Fernseher geht noch, mussten neulich die Massivholzkommode samt Kühlschrank verschieben um an den Stecker des viel zu lauten Kühlschranks zu kommen. Einen Ausschalter im Gerät gab es nicht und war im Schrank so festgeschraubt, dass man auch nicht an anderer Stelle nachschauen konnte. Die Minibar war außerdem leer und die Bar am Sonntag geschlossen :rolleyes:
 
  • Wow
Reaktionen: Sabine_Muc

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.325
4.546
BSL
Fernseher geht noch, mussten neulich die Massivholzkommode samt Kühlschrank verschieben um an den Stecker des viel zu lauten Kühlschranks zu kommen. Einen Ausschalter im Gerät gab es nicht und war im Schrank so festgeschraubt, dass man auch nicht an anderer Stelle nachschauen konnte. Die Minibar war außerdem leer und die Bar am Sonntag geschlossen :rolleyes:
Im Rahmen des Kühlschranks wie er in einigen Hilton-Hotels verwendet wird (z.B. Hilton ZRH), gibt es manchmal oben einen kleinen Taster, der sichtbar wird, wenn man die Tür öffnet. Seit ich den entdeckt habe, schlafe ich besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Fernseher mit grüner oder blauer Uhr nerven!
Warum mache ich wohl das Licht aus, wenn ich schlafen möchte?
Oder Uhrenradios auf dem Nachttisch, bei denen die Stecker meistens in Zimmern nicht mehr in der Steckdose stecken.

Aber so etwas Licht von Uhren ist oft vernachlässigbar wenn die Hotelfassaden mit Scheinwerfern angestrahlt werden. Dann kommt i.d.R. auch bei geschlossenem Vorhang mehr Licht ins Zimmer als von einer Uhr erzeugt werden kann.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Im Rahmen des Kühlschranks wie er in einigen Hilton-Hotels verwendet wird (z.B. Hilton ZRH), gibt es manchmal oben einen kleinen Taster, der sichtbar wird, wenn man die Tür öffnet. Seit ich den entdeckt habe, schlafe ich besser ;)

leider nicht, war auch kein Kettenhotel. Da wir das Ding eh nicht gebraucht haben, entschieden wir uns dazu, das die 2 Nächte so stehen zu lassen ;)
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ja Kühlschränke nerven mich auch, jedesmal dahinter im Staub rumfummeln um ihn auszustecken wenn es innen nicht aus geht :).
Ich mag auch keine Licht oder Lärm im Zimmer, speziell nach einem lauten Flug.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Fernseher geht noch, mussten neulich die Massivholzkommode samt Kühlschrank verschieben um an den Stecker des viel zu lauten Kühlschranks zu kommen. Einen Ausschalter im Gerät gab es nicht und war im Schrank so festgeschraubt, dass man auch nicht an anderer Stelle nachschauen konnte. Die Minibar war außerdem leer und die Bar am Sonntag geschlossen :rolleyes:
Kühlschränke sind echt ein Dauerthema. In Deutschland und vielen anderen Ländern sind ja zum Glück mittlerweile Kondensorkühlschränke die Norm. Aber insbesondere die Amerikaner sind da echt schmerzfrei, die haben auch keine Hemmungen, in einem 5*-Hotel direkt neben dem Bett einen alten Kompressorkühlschrank von gefühlt 1970 zu verbauen.

Mein Highlight, in LAX aus Deutschland gelandet, bisschen Verzögerung bei der Mietwagenabholung und um ca. 22:00 (7:00 CET) im Hotel angekommen. Aber statt mich endlich ins Bett fallen lassen zu können, durfte ich erstmal den laut röhrenden Kühlschrank unter der Ablage hervorziehen, um den Stecker zu ziehen.
Nur wurde dieses Monstrum wohl seit Jahren nicht abgetaut, so dass sich mittlerweile Eisschichten von über 5 cm gebildet hatten. Und natürlich machte es jedes Mal einen Mordslärm, wenn davon ein Stück herunterkrachte. Nach paar Stunden holte ich daher erstmal den Fön aus dem Bad und machte mich daran, den Kühlschrank abzutauen. Meine +1 schaute nur verstört, war aber letztendlich auch der Meinung, dass es keine bessere Alternative gäbe.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.176
www.red-travels.com
Nach paar Stunden holte ich daher erstmal den Fön aus dem Bad und machte mich daran, den Kühlschrank abzutauen. Meine +1 schaute nur verstört, war aber letztendlich auch der Meinung, dass es keine bessere Alternative gäbe.

na immerhin war der Fön nicht fest verbaut ;) oder hätteste den Kühlschrank dann ins Bad getragen :p
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
so dass sich mittlerweile Eisschichten von über 5 cm gebildet hatten.
Vereisung kenne ich auch von im Fenster eingebauten Klimaanlagen weshalb unser Zimmer im •••• by Sheraton Orlando zwar wie ausgewiesen eine AC hatte, diese aber uns keine Kühlung verschaffte. Erst als die vereisste AC ausgetauscht wurde wurde es im Zimmer kühler.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
+Zimmerservice, +Minnibar Service oder einfach so mal um was nachzuschauen oder zu reparieren. Oft wird aber auch zeitgleich mit dem Klopfen die Tür schon geöffnet.

War ein Do not Disturb Schild draußen?
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
War ein Do not Disturb Schild draußen?
Das scheint wohl einigen Angestellten egal zu sein, oder die sind der Meinung, der Gast hat nur vergessen das Schild "umzudrehen". :rolleyes:

Ach ja, da fällt mir gerade was aus 2019 ein, als ich zwei Tage in Stopover in Doha hatte. Auch geil, wenn man einen Tag zu früh von der Rezeption telefonisch geweckt wird. :-(
 
  • Like
Reaktionen: peter42

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Indien ist auch nicht besser. Obwohl vom Flughafen-Hotel in New Delhi die Abhohlung um 3h morgens per Mail bestätigt wurde wurden wir nicht abgeholt.

Im Hotel angekommen wurden uns dann von der Rezeption mehrere Zimmer nacheinander angeboten:
1. Zimmer dreckig und nicht gemacht
2. Modrig, kühl und feucht
3. AC defekt

Trotz (1/2) stündlichen Nachfragen bekamen wir aber erst 15 h später gegen 18:00 ein Zimmer und hatten uns die Nacht unnötig um die Ohrengeschlagen und umsonst bezahlt.:mad:

PS: das letzte Zimmer war dann schön und hatte Lounge Zugang, war aber die verlorene Nacht nicht wert.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Das neueröffnete Hampton by Hilton Düsseldorf Hauptbahnhof nervt gleich doppelt:

In Hilton App waren zum OLCI nur noch schlechte Zimmer wählbar (bin Gold), war auch ziemlich voll. Ich also zur Rezeption mit der Bitte, ein Zimmer ohne Verbindungstür zu bekommen, möglichst nicht zu den Schienen hin, Betttyp egal. Was bekam ich? Ein Zimmer fast zu den Schienen hin (gerade um die Ecke) und mit Verbindungstür.

Wesentlich nerviger: Individueller Thermostat/HVAC Controller im Zimmer. Man kann Lüftergeschwindigkeit, Temperatur etc. verstellen, aber es hat keinerlei Auswirkungen. HVAC läuft im Zentralsteuerungsmodus.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: peter42 und mf_2

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Wesentlich nerviger: Individueller Thermostat/HVAC Controller im Zimmer. Man kann Lüftergeschwindigkeit, Temperatur etc. verstellen, aber es hat keinerlei Auswirkungen. HVAC läuft im Zentralsteuerungsmodus.
Zentralsteurmodus bedeutet im NH DUS Nord die Klimaanlage wird erst ab Juni angeschaltet, egal wie heiß es ist bzw. wie stark die Zimmer aufgeheizt sind.

Wenn der AC-/Luftauslass direkt über dem Bett ist ist dies noch schlimme, z.B. HAM Nordport Plaza Hotel, Hamburg Airport, ist ein AC Auslass auf ~2 m Breite direkt über dem Bett.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.854
3.483
STR
[...]

Wesentlich nerviger: Individueller Thermostat/HVAC Controller im Zimmer. Man kann Lüftergeschwindigkeit, Temperatur etc. verstellen, aber es hat keinerlei Auswirkungen. HVAC läuft im Zentralsteuerungsmodus.
Du sprichst mir aus der Seele. Das gibt es gerade in den USA sehr sehr oft. Zum Kotzen sowas.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Du sprichst mir aus der Seele. Das gibt es gerade in den USA sehr sehr oft. Zum Kotzen sowas.
Aber gerade in den USA hat man noch Hotels finden die im Zimmer jeweils separate (oft röhrende) AC die von außen ansaugen nutzen.
In anderen Regionen kann ich mich an diese Variante nicht erinnern.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Was mich auch nervt ist, wenn das Housekeeping das Zimmer betreten will, ohne vorher anzuklopfen bzw. zu fragen, ob man reinkommen darf. :cautious:
Oder es um 7.30 Uhr (!) klopft und das Housekeeping JETZT das Zimmer putzen und dann über mein nein noch diskutieren will....

Wenn wir beim Licht sind. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich, aber ich habe schon mehrfach gerätselt, wo denn all die Ausschalter sind, damit alle Lampen ausgehen. Da macht man eine ziemliche Runde (zumindest habe ich nicht immer einen "Zentralschalter" gefunden). Besonders knifflig, wenn es sich um das schwache Licht handelt, das die Minibarprodukte beleuchtet.
 
  • Like
Reaktionen: Phos4

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.381
821
Duisburg | DUS
Wenn wir beim Licht sind. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dämlich, aber ich habe schon mehrfach gerätselt, wo denn all die Ausschalter sind, damit alle Lampen ausgehen. Da macht man eine ziemliche Runde (zumindest habe ich nicht immer einen "Zentralschalter" gefunden). Besonders knifflig, wenn es sich um das schwache Licht handelt, das die Minibarprodukte beleuchtet.
Gibt ja auch einige Hotels, da wird die ganze Lichtinstallation per Tablet gesteuert. Nur blöd, wenn man sich nicht auf Anhieb zurechtfindet.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Da
Aber gerade in den USA hat man noch Hotels finden die im Zimmer jeweils separate (oft röhrende) AC die von außen ansaugen nutzen.
In anderen Regionen kann ich mich an diese Variante nicht erinnern.
wird nichts von außen angesaugt. Das sind Split-Anlagen. Dort kommt keinerlei Frischluft rein, sondern nur die abgestandene Luft im Zimmer wird gekühlt