Was nervt euch besonders an Hotels?

ANZEIGE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
468
739
LBC/HAM
ANZEIGE
Also das Internet sagt, ein Telefon im Badezimmer war bis 2008 (?) Voraussetzung für 4 Sterne in den USA. (Z.B. hier https://www.express.co.uk/travel/articles/783653/phone-in-hotel-bathroom und hier https://onemileatatime.com/hotels-phones-bathrooms/)

Man hat es damals wohl als Luxus betrachtet, auch im Badezimmer erreichbar zu sein. Das wirkt natürlich etwas kurios aus heutiger Sicht, wo der größte denkbare Luxus ist, nicht erreichbar zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Wobei das Telefon im Zimmer zumindest dafür gut ist, wenn man das Housekeeping oder die Rezeption anrufen will.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Wobei das Telefon im Zimmer zumindest dafür gut ist, wenn man das Housekeeping oder die Rezeption anrufen will.

Wobei auch dafür modernere Lösungen über die App (wie z.B. bei Marriott) echt zeitgemäßer sind und auch das Problem mit eventuellen Sprachbarrieren gut lösen. Aber die dürften heute wohl noch fast nirgendwo auf der Welt Voraussetzung für 4 oder 5 Sterne sein, ein Telefon im Zimmer UND neben dem Donnerbalken aber offenbar schon.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Dirkster

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
623
CGN
Wobei auch dafür modernere Lösungen über die App (wie z.B. bei Marriott) echt zeitgemäßer sind und auch das Problem mit eventuellen Sprachbarrieren gut lösen.

Intercontinental in Paris hatte zumindest vor ein paar Jahren Smartphones auf den Zimmern, die mittels VoIP-App das Zimmertelefon ersetzt haben, online-Buchungsmöglichkeit für Services (Spa oder so; wobei ich mich generell bei meinem Aufenthalt nicht an "Service" erinnern kann) boten, aber auch Stadtplan und Google Maps spielten und ausdrücklich auch in die Stadt mitgenommen werden durften (samt Festnetz-Flatrate auf dem VoIP-Account oder der SIM Karte).

Kam m.E. ein paar Jahre zu spät, aber zumindest für Gäste außerhalb der EU immer noch ein toller Service.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.064
129
Intercontinental in Paris hatte zumindest vor ein paar Jahren Smartphones auf den Zimmern, die mittels VoIP-App das Zimmertelefon ersetzt haben, online-Buchungsmöglichkeit für Services (Spa oder so; wobei ich mich generell bei meinem Aufenthalt nicht an "Service" erinnern kann) boten, aber auch Stadtplan und Google Maps spielten und ausdrücklich auch in die Stadt mitgenommen werden durften (samt Festnetz-Flatrate auf dem VoIP-Account oder der SIM Karte).

Kam m.E. ein paar Jahre zu spät, aber zumindest für Gäste außerhalb der EU immer noch ein toller Service.

Ist in Hong Kong in vielen Hotels auch Standard, nutze ich immer gerne auch als mobilen Hotspot
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ist in Hong Kong in vielen Hotels auch Standard, nutze ich immer gerne auch als mobilen Hotspot

Kenne es auch aus einigen Hotels in Singspore (Holiday Inns) und Conrads zB Macao. Extrem praktisch und tolles Service das nicht viel kostet. Wenn man zusätzlich damit noch einen Hotspot erstellen könnte, wäre das interessanter.
 

Der blanke Hon

Erfahrenes Mitglied
08.10.2020
399
4
DUS
Ist in Hong Kong in vielen Hotels auch Standard, nutze ich immer gerne auch als mobilen Hotspot
Das Problem ist halt, dass die Dinger meist schon bei Anschaffung nicht state-of-the-art sind. Und dann liegen die x Jahre auf den Zimmern rum. Glaube ich hatte mal im Indigo Berlin so ein Ding. Das war 2017 oder 2018 und der Touchscreen war resistiv, nicht kapazitativ (d.h., man muss ziemlich fest drücken).

In SE Asia auch schon diverse Male eher altehrwürdige Smartphones gehabt. Mir reicht im Zimmer ein möglichst einfaches Telefon mit klar markierten Nummern für Front Desk, Room Service, Laundry und Housekeeping. In besseren Hotels vielleicht noch Kurzwahl für Concierge. Und am besten noch ein Aufkleber, falls in-room-calls eine Vorwahl benötigen. Für alles andere bevorzuge ich mein eigenes Equipment.

---

Letztlich ist es auch immer eine Frage der Robustheit. Es gibt neue Technik, die ich gutheiße, z.B. die Bewegungsmelder am Fußboden in Bettnähe, die ein kleines Bodenlicht anmachen, sobald man aufsteht. Praktisch, weil man dann minimale Beleuchtung hat, um im Dunkeln ins Bad zu gehen oder um ne Nachttischlampe anzumachen.

Bei anderen Sachen bin ich eher kritisch. Im Aria oder Vdara war das glaube ich, wo es Tablets zur Steuerung von Sonnenblenden und Rollos usw. gab. Bei der Kraft, die die Sonne in Vegas hat, durchaus nicht unwichtig. Nur waren das Tablet bei zwei Besuchen zwei mal kaputt. Man hatte wohl in weiser Voraussicht Schalter angebracht, die zumindest einen Teil der Tabletfunktionen nachlieferten.
Das nervt mich. Da hätte man lieber gleich vernünftige Schalter machen sollen. Ist vom haptischen Feedback her besser und weist weniger points of failure (wie gestörtes Wifi oder Bluetooth oder einen alten und leeren Akku) auf.

Das absolut schlimmste an moderner Technik im Hotel ist und bleiben allerdings die Controller von ACs mit allem Firlefanz wie Touchscreen usw., die aber letztlich nicht verraten, welche Funktionen zentral gesteuert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Kenne es auch aus einigen Hotels in Singspore (Holiday Inns) und Conrads zB Macao. Extrem praktisch und tolles Service das nicht viel kostet. Wenn man zusätzlich damit noch einen Hotspot erstellen könnte, wäre das interessanter.

Ich kannte diese Dinger aus verschiedenen Accor-Hotels in Thailand und habe so ein Smartphone auch einmal irgendwo in Europa (bin mir nicht mehr sicher wo) auf dem Zimmer gehabt. Zu Beginn konnte man tatsächlich noch einen Hotspot mit dem Dingen bereitstellen und somit kostenlos mit seinem Handy surfen. Diese Funktion wurde dann aber eingestellt. Sind wohl doch zu hohe Kosten angefallen, zumal in den Dingern keine lokalen SIM-Karten steckten sondern welche mit einer Rufnummer aus HongKong, wenn ich mich recht erinnere.

Unverschämt fand ich den Hinweis, dass man mit 200 US$ (?!?) haften soll, falls das Gerät beschädigt wird oder abhanden kommt. So ein Risiko gegenüber keinem wirklichen Nutzen. Das dürfte auch erklären, dass ich schon lange kein solches Hotel-Smartphone mehr gesehen habe.
 
A

Anonym38428

Guest
Könnte der Reichshof gewesen sein, da stand anfangs auch son Schrott auf den Zimmern. War aber flott fott ;)
 

Cashes

Reguläres Mitglied
28.01.2020
40
25
Das Telefon dient dir als Möglichkeit die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst zu alarmieren.
Weiterhin, dass auch die Rezeption Dich erreichen kann.

Ich wurde tatsächlich schon 3-4 mal von der Rezeption angerufen.
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.275
21.749
MUC
Das Telefon dient dir als Möglichkeit die Feuerwehr bzw. den Rettungsdienst zu alarmieren.

Dafür habe ich ein Handy, bei dem ich mir dazu nicht vorher überlegen muss, ob ich noch eine Amtsholungs-Null vor der 112 wählen muss oder wie überhaupt die Amtsholung oder die lokale Rufnummer für den Notruf ist. 112 ist als Notruf hingegen in allen Handynetzen weltweit nutzbar.
 

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
In den Waschräumen ist es in vielen Ländern (z. B. China) Pflicht, ein Festnetztelefon mit Notruftaste (der rote Knopf) zu installieren.
Wenn man eventuell ausrutscht und hinfällt muss man sich ja irgendwie bemerkbar machen können - so die Idee dahinter

Vielleicht ist es ja in China erwiesen, dass viele beim Toilettengang zusammenbrechen. Solche Daten stehen uns evtl. in der EU wg. Datenschutz nicht Verfügung. Oder bei uns werden die vom Blitz getroffen und dann braucht man kein Telefon mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Stimmt, sowas kenne ich als Notrufleine, die mir wiederholt in Italien begegnet ist. Bei meinem ersten Kontakt mit dieser habe ich diese aus Neugierde gezogen, weil ich herausfinden wollte, wofür diese Leine denn gut sein soll. Hatte jedoch keine Reaktion hervorgerufen. Wenn man so eine Notruffunktion hat, sollte sie auch funktionieren, und idealerweise für unwissende Touris als solche gekennzeichnet werden. ;-)

Bei meinem ersten Hotelauftenthalt in Italien habe ich ebenfalls aus Unwissen dasselbe gemacht und bekam schnell Besuch von einem Hotelmitarbeiter, der mich über den Zweck aufgeklärt hat.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich hatte am 31.10. eine Übernachtung im GAT Point Charlie Hotel in Berlin über Hotelopia gebucht. Beim Check-in verlangte die Frau an der Rezeption eine Zahlung per Kreditkarte. Hatte mich erst gewundert und nochmal nachgefragt - "ja, keine Vorabzahlung" sagte ihr System.

Auf dem Zimmer habe ich dann die Unterlagen nochmal rausgesucht und gesehen das die Zahlung bereits erfolgt ist. Also wieder runter zur Rezeption und von ihr eine Bestätigung verlangt das ich das Hotel nun doppelt gezahlt habe, konnte oder wollte sie aber nicht ausstellen. Zumindest habe ich die Rechnung für die nochmalige Zahlung bekommen.

Hab dann später auf dem Zimmer bei der Emergency Nummer von Hotelopia bzw. Hotelbeds angerufen und bin mit dem Telefon wieder zurück zur Rezeption und ihr das übergeben, da der Mitarbeiter von hotelbeds keine gültige Telefonnummer von dem Hotel hatte.

Im Gespräch hörte ich dann raus das hotelbeds wohl noch offene Rechnungen bei dem Hotel hätte und ihr Chef daher die Anweisung gegben hat keine Voucher mehr von denen zu akzeptieren. :rolleyes:

Jetzt warte ich seit 3 Wochen auf die Erstattung...
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.692
10.203
www.red-travels.com
Im Gespräch hörte ich dann raus das hotelbeds wohl noch offene Rechnungen bei dem Hotel hätte und ihr Chef daher die Anweisung gegben hat keine Voucher mehr von denen zu akzeptieren. :rolleyes:

Jetzt warte ich seit 3 Wochen auf die Erstattung...

danke für die Warnung, vielleicht auch eine allgemeine Empfehlung, dass es auch mit anderen Hotels über die so sein kann.

Chargeback auf deiner Karte hast du nicht probiert?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Chargeback auf deiner Karte hast du nicht probiert?

Noch nicht, habe ich jetzt in der zweiten Mail (die erste ist seit 3 Wochen unbeantwortet) aber angedroht.

Den Refund konnte er nämlich nicht selbst auslösen, das sollte ich dann selber mit meinem "Reisebüro" klären, da die Notrufnummer ja nicht von hotelopia selbst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.290
913
Oberfranken
Noch nicht, habe ich jetzt in der zweiten Mail (die erste ist seit 3 Wochen unbeantwortet) aber angedroht.

Den Refund konnte er nämlich nicht selbst auslösen, das sollte ich dann selber mit meinem "Reisebüro" klären, da die Notrufnummer ja nicht von hotelopia selbst ist.


Welche Zahlung möchtest Du evtl. zurückbuchen lassen? Die KK-Zahlung im Hotel oder die bei Hotelopia?
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Welche Zahlung möchtest Du evtl. zurückbuchen lassen? Die KK-Zahlung im Hotel oder die bei Hotelopia?

Die von Hotelopia, so hat es mir der Mitarbeiter von hotelbeds(?) gesagt. Das ganze hat bestimmt 30 Minuten gedauert, auch wegen der Verständigungsprobleme, da Hotline, Rezeption und ich jeweils andere Muttersprachen hatten und es dann in der vierten Sprache englisch klären mussten.
 

Cashes

Reguläres Mitglied
28.01.2020
40
25
Dafür habe ich ein Handy, bei dem ich mir dazu nicht vorher überlegen muss, ob ich noch eine Amtsholungs-Null vor der 112 wählen muss oder wie überhaupt die Amtsholung oder die lokale Rufnummer für den Notruf ist. 112 ist als Notruf hingegen in allen Handynetzen weltweit nutzbar.

Das Baurecht interessiert aber nicht ob du ein Mobiltelefon hast.

über Sinn und Unsinn kann man diskutieren. Möchte ich aber nicht. Dachte nur, ich kläre mal auf warum das Telefon dort steht wo es steht.
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.519
2.917
FRA
Wenn man alternative Reisedaten, die einem automatisch vorgeschlagen werden weil zum Wunschdatum ausgebucht, bucht, ohne es zu merken. Aber guter Ausgang, nach Erhalt der Bestätigung umgehend eine Mail mit der Bitte um Stornierung geschickt, nach einer Woche telefonisch nachgefragt, weil keine Antwort kam, im Gespräch nochmal freundlich nach dem Wunschdatum gefragt und Zimmer erhalten. (y)