Was sagt Berufsgenossenschaft und/oder Betriebsarzt zu Eco?

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Jeder PJ der Strecken von 6 Stunden plus bedienen kann, ist komfortabler als jeder Airliner mit einer F.

Transatlantic im PJ ist nicht soo nett, vor allem weil man in der Regel sehr viel weniger schläft als in einer F eines Linienfliegers, was schon alleine daran liegt das man sich mit den Mitreisenden meist auch was zu erzählen hat - wenn man nicht sogar noch zusammen arbeitet.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Den Sicherheitsaspekt darf man auch nicht vernachlaessigen. Die Todesrate ist ungefaer dreimal so hoch wie im kommerziellen Airliner.
Ich nehme an, das ist auch der Grund, warum man Mick Jagger in der BA G häufig nach LAX antrifft. Und schließe gleich mal aus, dass er das auf Anraten der BG macht (um beim Thema zu bleiben).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.277
8.733
IAH & HAM
Transatlantic im PJ ist nicht soo nett, vor allem weil man in der Regel sehr viel weniger schläft als in einer F eines Linienfliegers, was schon alleine daran liegt das man sich mit den Mitreisenden meist auch was zu erzählen hat - wenn man nicht sogar noch zusammen arbeitet.

Du gehst davon aus, dass Du den PJ mit anderen Passagieten teilst.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Reisen wir privat, sparen wir wo es geht und fliegen auch in Y um die halbe Welt.

Was ist jetzt hier aber der kleine, feine Unterschied?
Privat spare ich, weil ich nicht soviel verdiene, dass ich es mir leisten könnte, den 3-5fachen Preis für ein C Ticket auszugeben. Am besten noch für +1 und, falls vorhanden, (ggf. sogar mehrere) +0,5.
Mein Arbeitgeber spart einfach nur, weil er sparen will.
Hast du schon einmal die Möglichkeit in Erwägung gezogen, dass es sich bei deinem Arbeitgeber um ein gewinnorientiertes Unternehmen handelt, dessen Ziel es nicht ist die Angestellten luxuriös durch die Welt zu schicken?
Selber bist du für C/F zu geizig, dein Arbeitgeber soll es aber zahlen weil er es sich ja leisten kann? Interessante Logik...

Im Übrigen finde ich den kompletten Thread inkl Überschrift und Kernaussage anmaßend, jährlich überleben Milliarden Menschen Y Flüge ohne gesundheitliche Folgeschäden; bei Nichtgefallen der Reiseregelung steht einem jederzeit die Kündigung frei.
 
Zuletzt bearbeitet:

slugbuster

Erfahrenes Mitglied
02.08.2016
371
2
Olympus Mons
BG

Das Thema ist doch eh schon längst durch. Eigentlich schon nach der ersten Antwort, spätestens ab Post #14 hätte man den Thread auch zu machen können, wenn es darum ginge.
Frage: Was sagt die BG zu Y?
Antwort: Nix.

Die sagen auch deshalb nix, weil die für vieles im Ausland (Langstreckenflüge!) gar nicht zuständig sind. Im Ausland kann man auch ohne
Sicherheitsschuhe im Gefahrenbereich rumlaufen, wenn der andere Staat (oder Firma) das nicht verlangt. Es gelten "landesübliche" Standards , wenn man das landesübliche Motorradtaxi benutzt um schneller durch den Verkehr zu kommen und verunglückt ist man trotzdem versichert. Genauso ist es
kein Problem wenn ein Taxi hinten keine Gurte hat oder man durch den Boden auf die Strasse schauen kann. Da kann auch kein Arbeitnehmer sagen , das nehme ich nicht, weil es zu unsicher ist. Diese Gesundheits- oder Krankheitsgefährdungen gehören bei Auslandsaufenthalten dazu, aber man ist dann trotzdem durch die BG versichert, wenn es "landesüblich " ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
Ich bin 1.90 m und fliege auch viele sehr lange Strecke in der Eco. Auch Retour in kurzer Folge. So schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich finde es angenehmer, einen Tag früher anreisen zu dürfen, eine Nacht im Hotel zu schlafen, in die Zeit zu kommen und sich vielleicht noch mal kurz den Zielort anzusehen, bevor die Termine losgehen. Zehn oder elf Stunden eng sitzen ist meine leichteste Übung. Direkt aus der C "ja ach so erholt" zum Termin, was ich auch oft mache, ist keinen Deut besser.
Bei wem ich in der Eco sitze und auf welcher Route versuche ich aber zu beeinflussen. Nachts umsteigen auf halber Strecke muss nicht sein.

SO sehe ich das aus und handhabe es auch. Wen am Montag in Asien/Amerika sein musst dann reist eben Samstags an, kannst Sonntags deinen Rausch/Jetleg ausschlafen und bist Montag erholt, geduscht und gut gelaunt beim Kunden.

Die meisten Vielflieger (speziell die, die wirklich viel fliegen, und dass über Jahre hinweg), bevorzugen es lieber, soviel Zeit wie möglich mit ihrer Familie zu verbringen wie bei jedem Langstreckenflug einen Tag in einer Stadt rum zu gammeln um sich vom Flug zu erholen.

Das sehe ich NICHT so. Wen man eh viel Unterwegs ist dann hat man in der Regel a) die Richtige Einstellung, b) den/die richte(n) Partner/in oder c) den falschen Job. Wen man von einem Tag mal die 8-10h Schlaf abzieht bleibt was für eine lächerliche Summe an Stunden nochmals übrig?

Ich hab da ne schöne Geschichte....4 Kollegen zusammen auf der Baustelle in Ungarn. Werden Freitag fertig, treten zu 4. in einem KFZ Freitags gegen 17Uhr die Heimreise an. Durch Stau und eben Freitag verzögert sich Ankuft so weit das es irgendwann mal Nachts um 3 ist und alle 4 (auch der hinterm Steuer) einpennen. Natürlich so "geschickt" das das KFZ rechts die Autobahn verlässt weil keine Leitplanke vorhanden ist und relativ zügig gegen einen Baum fährt. Dieser Baum ist das einzige das das Fahrzeug mit seinen 4 Insassen davon abhällt, in eine grösse Schlucht (über die die Autobahn nämlich führt) zu stürzen. Duch eine wildere Rettungsaktion werden wie durch ein Wunder alle 4 Personen nahezu unverletzt aus dem KFZ geborgen. Als dann die Jungs wieder ihren Anschiss in der Firma abholen ist eine super Aussage gefallen. Die da währe: "Du hast halt keine Kinder...da bist froh wen du Samtags rechtzeitig da bist"...jo nur währen diese Kollegen fast nie mehr angekommen. Und was bringt es einem wen man Samstag morgends um 6 oder 7 nach fast 12h Autofahrt angekommen ist daheim anstatt wie ich es gemacht hätte Freitags übernachtet hätte und Samstag in aller Ruhe heimgefahren und ggf mittags gegen 14 Uhr zuhause gewesen währ...dann währ ich eben 7h später aber gut erholt und wohlbehalten angekommen.

Sorry aber das Argument mit der Familie ist ein ziemlier Witz meiner Meinung nach. Wen die die 7h Familie wirklich die Welt bedeutet dann sollte man ggf überlegen doch net lieber im Büro die Maus zu schubsen oder dem Chef lieber was vom Worklow neu triggern und der dynamik des Teams zu erzählen anstatt durch die Welt zu tingeln....nur mal meine Meinung!
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wen am Montag in Asien/Amerika sein musst dann reist eben Samstags an, kannst Sonntags deinen Rausch/Jetleg ausschlafen und bist Montag erholt

Klar. Und sicher hat mein AG auch Interesse daran mir den Sa und den So. zu bezahlen, bzw. der Kunde.

Wenn ich "eh viel Unterwegs bin" habe ich gerade erst Interesse daran meine Reise und Abwesenheitszeiten so gering wie möglich zu halten.

Ich habe keine Kinder und trotzdem reise ich nicht früher an als nötig. Das hat nichts mit der Einstellung zu tun, ich mache meinen Job durchaus gerne, nehme auch ein hohes Maß an Reisetätigkeit in Kauf dafür und schreibe auch keine Stunden auf. Dafür erwarte ich aber auch von meinem AG dass er auf der Langstrecke C zahlt und die Reisezeiten so gewählt werden, dass möglichst wenig meiner privaten Zeit verschwendet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Jetlag und Klimawechsel muss man auch mal erst verdauen. Morgens früh und frisch einen Arbeitstag am Ziel anzutreten erfordert in den allermeisten Fällen, schon vorher da zu sein. Man will und soll ja auch nicht als Zombie dabeisitzen, sondern aktiv mitdenken können. Am Ende zählt möglichst viel ungestörter Schlaf. Und zwar nicht an Bord von Flugzeugen.
Wenn ich Air Force One hätte, mit Bett, Dusche, Garderobenschrank und Maske könnte ich auch gerne direkt loslegen.:D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Jetlag und Klimawechsel muss man auch mal erst verdauen. Morgens früh und frisch einen Arbeitstag am Ziel anzutreten erfordert in den allermeisten Fällen, schon vorher da zu sein. Man will und soll ja auch nicht als Zombie dabeisitzen, sondern aktiv mitdenken können. Am Ende zählt möglichst viel ungestörter Schlaf. Und zwar nicht an Bord von Flugzeugen.
Komisch. Wann immer die US Amerikaner mit denen ich zu tun habe nach Europa kommen landen die morgens/vormittags und kommen dann in die Meetings. Einen Zombie habe ich dabei noch nicht gesehen.

Ich bin früher sehr oft mit der LH454 gegen Mittag in SFO angekommen und bin nachmittags noch ca. 2-3 Stunden beim Kunden gewesen. Das mögen keine Entscheidermeetings gewesen sein, sondern eher Planungs- und Strategiemeetings. Aber was spricht dagegen die Zeit sinnvoll zu nutzen. Entscheidend ist gut an Bord zu schlafen. Und das ist auch in Flugzeugen möglich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Ich kenne das auch aus eigenem Erleben. Aber wann immer es geht, reise ich vorher an. Und ich bin jemand, der gut an Bord schlafen kann, ohne Mittelchen.
Ich kenne auch diese "frischen" Amis, ihre Laptopuhrzeit verrät sie. Frischer Vortrag um 3 Uhr nachts? Ja klar.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
Und schon wieder kritisierst (und bevormundest) du andere Menschen dafür, wie sie ihre Zeit verbringen (wollen).
Noch dazu ohne deren Lebensumstände und Prioritäten zu kennen oder zu verstehen.

Sehr angenehm!

Und was ist daran schimm eine eigene Meinung zu haben die ggf DIR nicht gefällt? Wen die Prio Familile lautet dann ist das eben zum viel Reisen ein Widerspruch. Aber genau das scheint ja das Problem zu sein. Alles wollen geht eben nicht.

@Ragesch
Wen du Montags beim Kunden sein musst dann MUSS dich dein Chef oder der Kunde eben bezahlen. Ob du Sonntags anreist oder Samstags....Wo ist der Unterschied? Samstag is sogar billiger. Und die eine Nacht im Hotel plus Spesen machen den Bock fett im Vergleich zum FÖRST Ticket? Oder wirst du 24h lang bezahlt? Wen du Sonntags schläfts gibts kein Geld. Sollte klar sein. Somit entstehen nur kosten für Übernachtung und Essen, dem sind die Reiskosten von Samstag mit weniger Überstundenzuschläge (wen überhaupt) gegen zu rechnen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.143
3.059
Z´Sdugärd
Das mögen keine Entscheidermeetings gewesen sein, sondern eher Planungs- und Strategiemeetings. Aber was spricht dagegen die Zeit sinnvoll zu nutzen. Entscheidend ist gut an Bord zu schlafen. Und das ist auch in Flugzeugen möglich.
Die Frage ist halt ob man solche Meetings in Zeiten von Skype und sonstigem überhaupt nich braucht...
 
J

jsm1955

Guest
Die Frage ist halt ob man solche Meetings in Zeiten von Skype und sonstigem überhaupt nich braucht...
Aber sicher braucht man die. Gerade wenn verschiedene Kulturen, Sprachen, neue Mitarbeiter, Kunden etc. im Spiel sind, sind Telco/Webco/Video ein gutes Mittel, sich komplett misszuverstehen, ohne es zu merken. Technik kann hier unterstützen, aber nicht ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: SebSch101 und Ed Size

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Es geht auch nicht nur darum, Menschen zu treffen, sondern um Werke und Produkte und Dinge, die man nicht im Netz oder am Telefon teilt. Den Rest kann man natürlich aus der Ferne machen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Wen du Sonntags schläfts gibts kein Geld.

Wenn ich arbeitsbedingt bereits am Sonntag anreise (was für mich kein Thema ist wenn Montags morgens nicht geht. Eigentlich nur relevant gen USA) gibts natürlich Geld bzw. Feiertagsersatz. ICh schreibe zwar keine Stunden auf, aber reguläre Arbeitszeit ist trotzdem Mo-Fr, alles andere ist natürlich extra, egal ob im Flieger im Hotel oder beim Kunden.

Bzgl. Samstags anreisen "weil auch schon egal". Ich verbringe den Samstag lieber mit Frau/Freunden/Familien/auf meiner eigenen Couch. Ob das billiger wäre ist mir völlig egal.

Först Tickets sind leider keine drin.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.225
754
Und was ist daran schimm eine eigene Meinung zu haben die ggf DIR nicht gefällt? Wen die Prio Familile lautet dann ist das eben zum viel Reisen ein Widerspruch. Aber genau das scheint ja das Problem zu sein. Alles wollen geht eben nicht.
Ich habe nicht gesagt, dass mir deine Meinung nicht gefällt. Ich teile (in diesem Fall) einige deiner Ansichten.
Schlimm ist es, deine Meinung für allgemeingültig zu erklären.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.921
FRA/QKL
Die Frage ist halt ob man solche Meetings in Zeiten von Skype und sonstigem überhaupt nich braucht...
Man kann immer alles in Frage stellen. Geh mal davon aus, dass es neben TeamViewer/WebEx/BlueJeans und sonstigen professionellen Kommunikations-Tools (Skype ist das nicht) in täglichen Sessions solche Meetings alle paar Wochen immer noch braucht.
 
  • Like
Reaktionen: liquide und Ed Size