Was sind eure no-brainer bei Amazon?

ANZEIGE

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Produkte ihr regelmäßig bei Amazon bestellt. Insbesondere ist es hierbei wichtig, dass dabei kein regelmäßiger Vergleich gemacht wird und das ganze einfach wöchentlich/monatlich/etc. weiterläuft.

Habt ihr Tipps? :)

Viele Grüße
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Versucht da jemand, ein FBA-Business aufzubauen? ;-)

Ich schließe mich den Vorpostern an, auch hier wird Amazon nur genutzt, wenn unbedingt notwendig oder preislich deutlich unter der Konkurrenz...
 
  • Like
Reaktionen: LH88

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
863
TXL
ich stelle mehr und mehr fest, dass Amazon bei sehr vielen Produkten weit höhere Preise aufruft als spezialisierte Onlineversender.
Die immer größere Marktmacht von Amazon mag ich auch nicht mehr unterstützen.
Also nur noch dann, wenn es wirklich keine Alternative gibt.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Nichts. Neue Buecher kaufe ich im Laden, alte einfach zu bekommende nach Preisvergleich bei eBay, eBay-Kleinanzeigen, Booklooker, ZVAB oder eben Amazon. Angesichts der Preise aber fast nie bei Amazon. Und alte schwierig zu bekommenden Buecher eben dort, wo sie mal alle Jubeljahre angeboten werden.

Alles andere, was grundsaetzlich bestellfaehig waere, kaufe ich ebenfalls nach Preis im Laden, bei eBay oder Amazon. Auch wenn da ab und an Amazon dabei ist, ist das aber gerade kein No Brainer, sondern eben jedesmal der bewusste Kauf nach Recherche.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.619
10.103
www.red-travels.com
Regelmäßig nur Knopfzellen für Uhr und Küchenwaage, im Einzelhandel 30% teurer, in Elektroläden oft 50% teurer, dazu meist als Multipack mit anderen, die man nicht braucht.

10er von Varta bei Amazon für 6-7€

ich stelle mehr und mehr fest, dass Amazon bei sehr vielen Produkten weit höhere Preise aufruft als spezialisierte Onlineversender.
Die immer größere Marktmacht von Amazon mag ich auch nicht mehr unterstützen.
Also nur noch dann, wenn es wirklich keine Alternative gibt.

Der Mensch ist faul, sucht nicht ewig und will im Fall der Rücksendung es so einfach wie möglich haben. Dazu kommt noch die Frage der Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da reicht der Platz gar nicht hier . Amazon kommt wöchentlich zu mir. Amazon ist sehr oft schneller als andere
Versender . Zuverlässig und sehr oft zumindest preisgleich mit anderen Versendern . Prime möchte ich nicht
mehr missen . Auch wegen Prime Video und Musik . Die Arbeitsbedingungen sind so schlecht nicht . Das will
euch nur die Gewerkschaft einreden . Selbst ein Auslieferungsfahrer bekommt rund 16 Euro per Stunde .
Dann noch mal ein Beispiel . Zielfernrohr für eine Großkaliber- Jagdbüchse hier im Fachhandel 999 € .
Filialfachhandel in der nächsten Großstadt 879 € . Amazon UK 499 € . ( Dezember 20 ) Gleiches Markenmodell
und absolut identische Ausführung .
 
Zuletzt bearbeitet:

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Ich bin ein "guter" Amazon-Kunde. I.d.R. schaue ich erst bei Amazon nach fast allem, was ich will. Wenn der Preis nicht zu sehr von dem bei idealo angezeigten günstigsten Anbieter abweicht, wird bei Amazon bestellt.

Bei erheblich teureren Preisen bestelle ich woanders oder warte ein paar Tage, oft gibt es bei Amazon dann günstige oder sehr günstige Angebote von meinem Wunschartikel :)

Der Kundenservice ist unschlagbar, die Preise meist identisch oder günstiger als bei vergleichbaren Anbietern und außerdem werden Bestellungen zusammengefasst, es kommt dann i.d.R. nur ein- oder zweimal der Lieferdienst, nicht zwölfmal.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
Regelmäßig nur Knopfzellen für Uhr und Küchenwaage, im Einzelhandel 30% teurer, in Elektroläden oft 50% teurer, dazu meist als Multipack mit anderen, die man nicht braucht.

10er von Varta bei Amazon für 6-7€

Das stimmt, Knopfzellen sind ein gutes Beispiel. Wenn ich daran denke, was man fuer die im Fachhandel zahlen kann, teilweise zwei Euro pro Stueck. Dafuer gibt es online einen Zehnerpack. (Insofern ist Dein Beispiel auch recht teuer.)

Das ist aber ein klassisches Beispiel fuer das, was ich in meinem letzten Beitrag schrieb: Bei meinen letzten Einkaeufen war eBay jeweils billiger als Amazon. Ausserdem ist bei eBay die Darstellung der Versand- und damit der Gesamtkosten erheblich übersichtlicher.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.844
3.467
STR
Lebensmittel, welche der entsprechende Lebensmittelhändler hier nicht führt. Wir haben eigentlich diverse recht gut sortierte Rewe-Läden hier (und natürlich noch alle anderen, Aldi, Lidl, Edeka usw.), aber manche Sachen gibt es einfach nicht. Beispiel: Fodmap-Lebensmittel.
Andere No-Brainer: Bücher. Da wir die meist neu kaufen, gibt es da auch keine Preisunterschiede. Ebenso irgendwelche Serien (meine +1 ist Serienjunkie) für Disney+, Netflix oder Amazon Prime Video. LED-Leuchtmittel sind auch noch so Dinge, die wir immer dort kaufen.
Beim Rest wird zumindest rudimentär verglichen. Gerade Hardware oder Büromaterialien bestelle ich mittlerweile eher wieder woanders - beispielsweise bei Büromarkt AG (Büromarkt Böttcher), Mindfactory oder Cyberport.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.580
4.233
MUC/INN
Die Arbeitsbedingungen sind so schlecht nicht . Das will euch nur die Gewerkschaft einreden .

Die sind mir tatsächlich total egal. Wir sind nicht in Nordkorea, in Deutschland 1942 oder auf der Farm von Dr. King Schulz, sondern wir haben eine Verfassung, die Privatautonomie ganz hoch hält (zumindest bislang, dank RRG wird momentan die Zeit ja wieder zurückgedreht). Niemand wird gezwungen, wo zu arbeiten und jeder kann soweit lesen, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Ob als Lieferando-Radler, als Amazon-Packerlfahrer, als Hermes-Bote oder Clown.

Allerdings dominiert Amazon diesen Versandhandel derart, dass es mir ein Grauen ist, diesen Markt weiter so zu unterstützen. Ich schaue oft bei Amazon, vergleiche auch Preise und bestelle überwiegend dann bei kleinen Händlern oder zumindest lokalen, deutschen Anbietern. Hat aber halt auch seine Grenzen. Warum ein Onlineshop bei Amazon eine Microsoft Surface Arc Maus um 55€ inkl. Versandkosten verkaufen kann, Conrad aber dafür knapp 70€ zzgl. Versandkosten will, verstehe ich nicht. In dem Fall greift wieder die Privatautonomie und Conrad hat aufgrund eigener Dummheit Pech gehabt.

Oft bekomme ich alte Bücher noch gut bei Amazon, oder Ebay, ansonsten kaufe ich das dann (zB Medimops) bei den Anbietern selbst, ohne dass sich Amazon eine Provision krallt. Ich buche auch keine Hotels bei Booking.com, damit sie ihre 14% fürs Bereitstellen kassieren sondern idR bei den Hotels direkt (vorausgesetzt KK-Akzeptanz bzw. Amex), wobei ich primär bei Marriott buche, dann ists eh egal.

Ich bestelle im Übrigen auch wenig bei Lieferando, weil ich nicht einsehe, dass die dafür 30% vom Umsatz krallen, wobei meine Lokale idR nicht bei Lieferando gelistet sind. In MUC ist 99% der "Lokale" dort absoluter Schrott, früher gabs mal Deliveroo aber das wurde auch zunichte gemacht.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.997
4.117
GRQ + LID
mich würde interessieren welche Produkte ihr regelmäßig bei Amazon bestellt

Soviel wie möglich, erst recht jetzt wo die Zustellung von Amazon noch mal schneller geworden ist und Ware von Amazon(.de/.nl) meist innerhalb von 24-48 Stunden geliefert wird. Rücksendung ist auch unkompliziert, das Geld wird wieder gut geschrieben so bald ich das Paket bei DHL abgegeben habe. Kleidung, Schuhe, Haushaltbedarf, alles kommt über Amazon, zur Zeit gerate ich auch nur so an vielen deutschen Produkten. Festplatten und so sind oft hier in den Niederlanden noch mal 1-3% billiger, die bestelle ich dann hier in den Niederlanden.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.182
859
Whisky geht für mich ganz gut, wenn man auf die wiederkehrenden Angebotsorgien warten kann.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Cool, danke euch für eure Antworten.

Ich mache das in der Tat ähnlich wie User @vantom, d.h. ich schaue dann auch mal über Idealo bzw. "tracke" den Preis via camel etc.

Knopfzellen und Batterien kaufe ich auch von Amazon. Glühbirnen auch. Gin und auch Whisky habe ich auch schon gekauft.

Insgesamt kaufe ich aber eher unregelmäßig bei Amazon ein, aber viele scheinen dort einzukaufen (siehe Krokos, Abos, Kreditkarte, etc) und ich wollte einfach mal schauen ob ich nicht etwas verpasse ...

P.S. Jetzt weiß ich auch was ein
FBA-Business ist ... ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ich kaufe im Prinzip alles bei Amazon - vor allem alles wo die Garantie wichtig ist, da kann es auch gerne mal 20 Euro teurer sein.

So einen guten Service wie Amazon bietet sonst kein Händler. Kaufe ich was im Media Markt und bringe es am nächsten Tag defekt zurück, wird es vermutlich zur Reparatur eingeschickt und ich kann ein paar Wochen warten. Bei Amazon schicke ich es 23 Monate nach dem Kauf defekt zurück und erhalte den vollen Kaufpreis erstattet noch bevor das Paket überhaupt bei denen angekommen ist.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
Die Arbeitsbedingungen und Machtposition möchte ich eigentlich auch nicht unterstützen.

Aber:

Auswahl, Preise, Geschwindigkeit und "Ablauf" gewinnen eigentlich immer. Dazu kommt ein guter Kundenservice, selbst bei 20 Monate alten Produkten ohne Diskussion Geld zurück im Defektfall.

Und: unkompliziertes Rückgaberecht. Tatsächlich nutze ich Amazon auch ohne Skrupel für Tests, sei es als "Verleih" (was die seltene Ausnahme ist) oder eben für "mal eben diverse teure InEar-Headsets ausgiebig vergleichen".

Und nicht zu vergessen: ein paar zehntausend AMEX-Punkte jedes Jahr. Ohne vom Kassierer dumm angemacht zu werden.

Darum kaufe ich tatsächlich sehr viel da. Privat wie beruflich.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.997
7.344
der Ewigkeit
Ich kaufe im Prinzip alles bei Amazon - vor allem alles wo die Garantie wichtig ist, da kann es auch gerne mal 20 Euro teurer sein.

So einen guten Service wie Amazon bietet sonst kein Händler. Kaufe ich was im Media Markt und bringe es am nächsten Tag defekt zurück, wird es vermutlich zur Reparatur eingeschickt und ich kann ein paar Wochen warten. Bei Amazon schicke ich es 23 Monate nach dem Kauf defekt zurück und erhalte den vollen Kaufpreis erstattet noch bevor das Paket überhaupt bei denen angekommen ist.

Unterschreibe ich!

Außerdem unterstütze ich damit gerne den Konzern, der mir in den letzten Jahren (fast Jahrzehnten) extrem viel Geld
auf die Habenseite gespült hat: US0231351067, momentan bei 2.615,- EUR/Stck.
 

vielvlieger

Aktives Mitglied
28.10.2011
170
4
... bei Amazon - vor allem alles wo die Garantie wichtig ist, ..
So einen guten Service wie Amazon bietet sonst kein Händler. Kaufe ich was im Media Markt und bringe es am nächsten Tag defekt zurück, wird es vermutlich zur Reparatur eingeschickt und ich kann ein paar Wochen warten. Bei Amazon schicke ich es 23 Monate nach dem Kauf defekt zurück und erhalte den vollen Kaufpreis erstattet noch bevor das Paket überhaupt bei denen angekommen ist.

Das kann ich nur bestätigen: neben den Vorteilen "Prime-kostenloser Versand und Rückversand" und der schnellen Lieferung ist das das eigentliche "Pfund", das Amazon auszeichnet (vorausgesetzt, Versand erfolgte durch Amazon, besser noch "Verkauf und Versand durch Amazon" ): auch kurz vor Ablauf der 2-Jahres-Frist wurde mir ohne lange Diskussion ein Ersatz innerhalb von 2 Tagen zugestellt. Gefällt mir ein Artikel nicht oder bin ich nicht vom gekauften Artikel überzeugt, muss ich nicht lange Telefonate mit irgendwelchen Firmen führen, sondern klicke innerhalb der 30 Tage ab Zustellung auf den button "Artikel zurücksenden" und ab geht die Post. Und die 3 % (bei Marketplace= 1 %) Rabatt (vorausgesetzt, man hinterlegt als Zahlungsmittel die Amazon Visa Card )
nehme ich gerne mit bzw. setze sie bei einem späteren Kauf als (Teil-) Zahlungsmittel ein

Wenn ich da an das umständliche Verfahren anderer Händler denke, ist Amazon sehr kundenfreundlich.

Natürlich ist Amazon nicht der preiswerteste Anbieter übers gesamte Sortiment, aber da kann man ja vorher einen Preisvergleich starten und dann entscheiden. Ja, die 69 Euro p.a. Prime-Gebühr muss gezahlt werden. Und die deutsche Sprache sollten die "Kundendienstmitarbeiter" etwas besser beherrschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.631
1.078
Nachdem mir gestern mein teurer Fahrradhelm, vor wenigen Monaten bei einem lokalen Einzelhändler gekauft, den es nicht mehr gibt, kaputt ging (Schlaufe einfach so gerissen), werde ich zukünftig wesentlich mehr bei Amazon bestellen.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Die sind mir tatsächlich total egal. Wir sind nicht in Nordkorea, in Deutschland 1942 oder auf der Farm von Dr. King Schulz, sondern wir haben eine Verfassung, die Privatautonomie ganz hoch hält (zumindest bislang, dank RRG wird momentan die Zeit ja wieder zurückgedreht). Niemand wird gezwungen, wo zu arbeiten und jeder kann soweit lesen, dass er weiß, worauf er sich einlässt. Ob als Lieferando-Radler, als Amazon-Packerlfahrer, als Hermes-Bote oder Clown.

(...)

Eine derart ausgeprägte Empathie zeugt von reichlich Demut.

Eigentlich sollten alle als Jurist arbeiten und sich an einer Planwirtschaft ähnlichen Vergütung erfreuen. Richtig schöner Elitensozialismus.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.126