Was wäre, wenn ....

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.390
BRU
Aber ab Ablauf des HON-Status in 1 1/2 Monaten werde ich konsequent nur noch die günstigsten Flüge buchen. Der SEN-Status nützt ja rein gar nichts. Dem einzigen wirklichen HON-Benefit - dem guten Essen in den FCLs - werde ich aber nachtrauern. Ganz ehrlich.

Das dadurch eingesparte Geld sollte doch locker für ein paar gute Restaurant-Besuche reichen :censored:

Hauptvorteil eines Status sind für mich Serviceleistungen, die das Reisen erleichtern und Wartezeiten vermeiden. Wie besseres Service bei Zwischenfällen (und gerade da habe ich mit dem Service von LX für HONs in ZRH äußerst positive Erfahrungen gemacht), Fastlanes, Priority CI, Sitzplatzreservierung.... Loungebesuch ist bei unvermeidlichen Aufenthalten an Flughäfen natürlich auch wichtig, nur ehrlich gesagt: Ob ich da in einer FCL (habe ich an meinen Flughäfen oft gar nicht) oder sonstigen Lounge sitze, ist für mich eher nebensächlich.

Und ich teile auch die Meinung nicht ganz, dass eine "Besserbehandlung" von Statuspaxen für eine Airline grundsätzlich große Mehrkosten mit sich bringen muss. Auch mit Dingen wie einem besseren Kundenservice (egal, ob kompetente Hotline oder vernünftige E-Mail-Antworten), vielleicht der einen oder anderen Kulanz bei Umbuchungen etwa bei Verspätungen, funktionierendem Seatblocking etc. könnte ich SEN /HON zeigen, dass ich "Stammkunden" schätze.
 
  • Like
Reaktionen: namosi und rorschi

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Das dadurch eingesparte Geld sollte doch locker für ein paar gute Restaurant-Besuche reichen :censored:

Hauptvorteil eines Status sind für mich Serviceleistungen, die das Reisen erleichtern und Wartezeiten vermeiden. Wie besseres Service bei Zwischenfällen (und gerade da habe ich mit dem Service von LX für HONs in ZRH äußerst positive Erfahrungen gemacht), Fastlanes, Priority CI, Sitzplatzreservierung.... Loungebesuch ist bei unvermeidlichen Aufenthalten an Flughäfen natürlich auch wichtig, nur ehrlich gesagt: Ob ich da in einer FCL (habe ich an meinen Flughäfen oft gar nicht) oder sonstigen Lounge sitze, ist für mich eher nebensächlich.

Und ich teile auch die Meinung nicht ganz, dass eine "Besserbehandlung" von Statuspaxen für eine Airline grundsätzlich große Mehrkosten mit sich bringen muss. Auch mit Dingen wie einem besseren Kundenservice (egal, ob kompetente Hotline oder vernünftige E-Mail-Antworten), vielleicht der einen oder anderen Kulanz bei Umbuchungen etwa bei Verspätungen, funktionierendem Seatblocking etc. könnte ich SEN /HON zeigen, dass ich "Stammkunden" schätze.

in diesem Zusammenhang: Welche internen Kosten kalkuliert LH eigentlich pro Pax bei einem Besuch einer -eigenen- BIZ-Lounge ?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
in diesem Zusammenhang: Welche internen Kosten kalkuliert LH eigentlich pro Pax bei einem Besuch einer -eigenen- BIZ-Lounge ?

Für was? Reiner Verzehr?! Sicher nicht viel. Die Umlage der Fixkosten (Miete, Personal, Einrichtung) ist interessanter.

Beim FCT sieht die Rechnung sicher noch einmal anders aus. Da war mal was mit mehr als 100 EUR pro Gast.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.979
870
TXL
Verzehr pro Pax.. das was jetzt quasi pro FTL etc eingespart werden soll.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Milchmädchen Rechnungen....;)

Angenommen FCL hat täglich 100 Besucher mit 100€ pro Pax.
Das sind dann 10.000€ Betriebskosten.

Sollten nur noch 50 Besucher erscheinen, kostet es dann 200€ pro Pax, wenn die Fixkosten 10.000€ betragen.
 

Genfersee

Reguläres Mitglied
06.01.2013
97
18
Genfersee
Mal zurück zur Frage was wäre wenn...
Ich persönlich habe das Jahr 2013 zum Full-Flat Jahr erkoren. Da Lufthansa bisher nur wenige Flugzeuge damit ausgerüstet hat, sieht es schlecht für sie aus. Ich kann nicht nachvollziehen warum man die Upgrademöglichkeit von Z auf First wegfallen lässt, bevor man ein adequates Businessprodukt flottenweit eingeführt hat. Was nutzen mir die eVouchers wenn ich sie nicht einlösen kann. Ich habe letztes Jahr etwa 200k Meilen (nicht optimiert) erflogen und stehe dann mit einem Kollegen (auch Senator) in Tokio und muss mir anhören das zwar etwas in der First frei ist, aber das mein Kollege leider die falsche Klasse hat. Da habe ich wohl die falsche Airline. Meine Langstreckenflüge im Januar gehen an BA und Singapore. LX ist auch immer eine alternative obwohl der Service Richtung Asien leider immer erst hinter Budapest beginnt.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM und salche

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Genfersee@ Diese Unflexibilität und solche Abgrenzungen - sind mir auch sehr aufgefallen. Flexibel, serviceorientiert ist anders. Solch Ungemach wie du es schilderst - da wurde sonst doch ein wenig anders agiert. Und diese Engstirnigkeit merke ich mir noch viel eher - es ärgert mich einfach. Hingegen sind da Mitwettbewerber eher flexibler heute - die sehen mich dann auch eher als Gast wieder. Von der Preisgestaltung sind ohnehin einige carrier auf meinen Strecken - meist TATL - wieder attraktiver geworden. Lange Zeit bin ich nicht mit Delta geflogen - ich muß sagen, dass Produkt sagt mir besonders auch im Preis/Leistungsverhältnis z.Zt. sehr viel mehr zu.
 

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Es ist nur noch eine frage der zeit bis in der First auch ein restriktiver Tarif kommt und nur mit 150% Meilen...;)

Um Status Sen zu bekommen muss man heutzutage sehr gewieft sein und kombinieren.
Oder man fliegt wirklich viel und Bucht immer teuere flex Tarife.

Die Vielflieger die nicht schauen werden erst bei statusverfall Erwachen und schimpfen. Und wenn es so kommt dann kriegt LH richtig Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Es ist nur noch eine frage der zeit bis in der First auch ein restriktiver Tarif kommt und nur mit 150% Meilen...;)

Um Status Sen zu bekommen muss man heutzutage sehr gewieft sein und kombinieren.
Oder man fliegt wirklich viel und Bucht immer teuere flex Tarife.

Die Vielflieger die nicht schauen werden erst bei statusverfall Erwachen und schimpfen. Und wenn es so kommt dann kriegt LH richtig Probleme.

Beim nächsten wirtschaftlichen Abschwung wird es sich vermutlich rächen!?
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Beim nächsten wirtschaftlichen Abschwung wird es sich vermutlich rächen!?

... oder auch nicht, denn wenn das BER-Desaster plus ein Abschwung AB, aber auch ein globaler oder europäischer Abschwung andere wie TAP, SK, vielleicht auch mittelfristig AF/KLM und AZ oder einige US-Carrier killen oder extrem zusetzen sollte (was ich definitiv nicht hoffe), so lachen sich die Hanseaten mit ihrer Taktik am Ende ins Fäustchen ...:sick:
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
das Szenario ist unrealistisch. Die Frage ist, ab wann es schmerzhaft wäre.
Wenden sich nur wenig SEN´sund HON´s ab oder viele FTL´s ?

btw:
Wenn Mehdorn schlau wäre, dann würde er jetzt vielen LH-Statuskunden attraktive Wechsel-und Matchangebote unterbreiten, etl seine exklusiven Wartebereiche noch etwas aufwerten...

Im Bezug auf den ersten Teil des Satzes ist das zynisch, im Bezug auf den zweiten Unsinn.

Was bringt mir denn AirBerlin auf der Langstrecke?

Wirkliche Alternativen erfordern wahlweise Umsteigen in AMS, LON oder CDG bzw. DXB - alles nicht so wirklich eine Zeitersparnis für Geschäftsreisende und JetLag Geplagte....
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Hauptvorteil eines Status sind für mich Serviceleistungen, die das Reisen erleichtern und Wartezeiten vermeiden. Wie besseres Service bei Zwischenfällen (und gerade da habe ich mit dem Service von LX für HONs in ZRH äußerst positive Erfahrungen gemacht), Fastlanes, Priority CI, Sitzplatzreservierung.... Loungebesuch ist bei unvermeidlichen Aufenthalten an Flughäfen natürlich auch wichtig, nur ehrlich gesagt: Ob ich da in einer FCL (habe ich an meinen Flughäfen oft gar nicht) oder sonstigen Lounge sitze, ist für mich eher nebensächlich.

Man muss hier im Forum die Vielflieger und die Statusflieger unterscheiden.

Vielflieger sind diejenigen, die beruflich gezwungener massen viel unterwegs sind. Diese bekommen Ihren Status als Nebenprodukt und geniessen die Serviceleistungen im Sinne von Fasttrack, Wartelistenprio etc.
Diese Menschen fliegen so viel, das Sie sicherlich nicht freiwillig in der Lounge rumlümmeln, weil Ihnen der Kartoffelsalat zu den Ohren rauskommt.

Die Statusflieger fliegen mit gewisser Regelmässigkeit, aber für die ist fliegen immer etwas besonderes. Durch die beruflichen Statusmeilen kommen Sie meist an FTL, muessen fuer den SEN/*AGold aber einen MR machen oder griechisch fliegen.
Das sind diejenigen, die dann in der Lounge maximieren, ihr silber oder rotes Kärtchen an das Handgepäck und alles was mit auf Reise geht klemmen, damit man auf jeden Fall den Status sieht.
Das sind auch diejenigen, die sm lautesten schreien, wenn der Mayo-Anteil im Kartoffelsalat gesenkt wird.
Diese Kunden hängen so sehr am Status, das Sie trotzdem erst einmal fuer die verbleibende Laufzeit ihres Status mit *A fliegen werden.
Können Sie diesen (selbst Griechisch) nicht erhalten, werden Sie wechseln und aus der Not eine Tugend machen und sagen Sie LH den Rücken gekehrt haben. Dabei ist es leider andersrum -LH hat euch den Rücken zugewandt.
All die "Drohgebärden" LH zu strafen und zu verlassen eventuell mit der Hoffnung das LH hier mitliest und kalte Füsse bekommt - no comment

Deshalb versuche diese Leute auch sehr krampfhaft einen Statusmatch und wundern sich das so wenige Airlines das den Maximieren anbieten.
Die Vielflieger haben meist sowieso einen 2ten Status bei einem anderen Program.

Und nun kann sich der geneigte Leser überlegen, was LH in Zukunft mit den griechischen Goldbengel machen wird.
Diese werden so sicher wie das Amen in der Kirche enhancet und der Aufschrei hier im Forum wird gewaltig sein ... von den Goldbebgeln und Maximierern.
Der Rest weiss das das M&M program eigentlich nicht schlecht ist vgl mit den verfügbaren Alternativen, besonders wenn man in D lebt. Und das weiss auch LH.


musd jetzt los - kommt evtl mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Hausmarke@ Wenn´s Schulaufsatz wäre, würde mein Kommentar zu deinem post sein : Gut erkannt, aber sachlich nur zum Teil richtig ....

Also die Statusflieger unterteilen sich für mich in zwei völlig verschiedene Gruppen - und das fehlt in deinem post...
Nicht alle Statusflieger sind auf Kartoffelsalat und Rumprollen mit dem Kärtchen zu sehen. Da gibt es eine sicherlich nicht unerheblich große Gruppe, die ganz anders kalkulieren : Was zahle ich ( also Selbstzahler ) - was bekomme ich dafür.
Und da LH wohl ähnlich denkt, wie du, wird genau diese Gruppe sich von LH vielleicht nicht komplett abwenden, jedoch das Preis/Leistungsverhältnis für sich immer sehr genau im Auge haben. Mit ihren Aktionen der Pingeligkeit und des teils gekürzten Service, werde sicherlich nicht nur ich genauer hinschauen, wie der Vergleich mit einem anderen carrier ausfällt. Und da zieth LH immer öfter nicht nur bei mir den Kürzeren. Auch wenn "unsere" Gruppe nicht so riesig ist, jeder treue Kunde der verloren geht ist irgendwann wie der stete Tropfen ....
 
  • Like
Reaktionen: segmentix und rorschi

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Genau so ist es!
Was früher Ftl benefits waren geht heute nur noch mit Sen...
Wenn der Sen auch noch erschwert wird, dann ist es endgültig aus für LH.
Dann bezahle ich mein Fraß selber und Fliege billiger, so dass am Ende auch noch Geld spare und keinen Sen brauche.

Und da können hier die antishitstrom Schreiber noch sonstige tolle Texte von sich geben.
Am Ende entscheidet der Kunde mit wem er fliegt ! Basta! :)
 
  • Like
Reaktionen: segmentix

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
Hausmarke@ Wenn´s Schulaufsatz wäre, würde mein Kommentar zu deinem post sein : Gut erkannt, aber sachlich nur zum Teil richtig ....

Also die Statusflieger unterteilen sich für mich in zwei völlig verschiedene Gruppen - und das fehlt in deinem post...

Ich wollte auch keine Dissertation schreiben.
Das Du anderer Meinung bist als ich macht mE Deinen Beitrag nicht richtiger und meinen nicht falsch.
Einfach 2 Meinungen.
Ich glaube das der Großteil an Statusfliegern beruflich sind und nicht privat gezahlt sind.

Das Problem was LH hat, ist mE der Onboard-service/Qualität (in C und F)
Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis oft nicht. Und nicht das M&MProgramm mit paar enhancements.
Aber wie gesagt just my 2 cents
 
Y

YuropFlyer

Guest
Selbstzahler, 2012 ca. 150.000 Statusmeilen bei M&M, 60.000 Statusmeilen bei M&B (Ja, das geht! Man muss nicht bei 20.000 aufhören) und sonst noch Kleinzeugs anderswo, bei mir kann LH mittlerweile nur noch über den Preis oder gute Flugzeiten landen. Die Vorteile der *A, das auch fremde *G LH buchen wegen den Privilegien, werden zunehmend zum Nachteil für LH, wenn der Fluggast statt via FRA oder MUC plötzlich via IST fliegen kann.

Immerhin, man hat bei TK ja anscheinend nicht wie bei den Arabern den Fehler gemacht, und sie verjagt, sondern sucht mehr die Nähe - den LH ist TK nicht gewachsen, wie immer deutlicher scheint. Wenn IST 2.0 eröffnet wird (5 Jahre?) dann kann TK endgültig total angreifen, bisher ist die Kapazität von IST das einzige Problem.

Statt die letzten 3 Cent rauszupressen, hat TK lieber zufriedene Kunden, die wiederkommen, wie mir scheint, und dafür gerne auch etwas mehr bezahlen.

Was ich vor 2, 3 Jahren nie geglaubt hätte, ist heute schon Wirklichkeit: Hat LH und TK die gleichen Flugzeiten (Meilengutschriften vorgelassen), dann buche ich bevorzugt TK, auch wenn sie etwas teurer sind. Und zwar egal ob in Y oder C - dazu kommt ein Y+ Produkt, welches die LH aus Angst vor Kannibalismus ihrer C fürchtet wie der Teufel des Weihwasser, bei TK aber offenbar gut funktioniert.

Ich bin nicht "grundsätzlich" weg bei Lufthansa - sondern entscheide über den Preis - und da sieht es leider immer schlechter aus, noch dazu da die LH nie über den Preis gewinnen kann, da deren Kosten immer höher sein werden als bei einer TK, TG, EK oder CA..

Daran ändert auch ein maximiertes Kartoffelsalatparadies wenig, oder nochmal für 2 Cent billigere Kopfhörer..

LH ist auf dem Weg "sparen, koste was es wolle", während bei TK und anderen aufstrebenden Carriern agiert, statt reagiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Genau das ist es doch .... Selbstzahler haben individuelle Berechnungen. Und die haben eben auch zur Folge, dass ich selektiere, was mir persönlich wichtig ist. Und das fällt durchaus sehr unterschiedlich aus - sonst würde es ja keine Maximierer geben, oder Selbstdarsteller, denen es wichtig ist, dass jeder weiss, wie wichtig sie sind.....
Die Prioritäten liegen da eben sehr unterschiedlich. Ich will für gutes Geld eine Leistung, die mir rundum gefällt, und keine Rückwärtsentwicklung bei steigenden Preisen plus immer unqualifizierteren Service mit nervigen agents die entweder keine Ahnung haben, ein Hörgerät brauchen oder so gebrieft sind. Das ist mir ziemlich wurscht, das will ich einfach nur noch, wenn es nicht anders geht. Von soher wäre es schon gut, wenn AB am Markt bleibt - zumindest für meine Anschlußflüge und innerdeutsch sind sie einfach brauchbar und meine Erwartungshaltung liegt schon von vornherein nicht hoch. Aber die oben erwähnt Entwicklung geht mir schlichtweg gegen den Strich .....
 

Hausmarke

Erfahrenes Mitglied
15.11.2011
378
102
ANZEIGE
300x250
Alles richtig. Und wie ich schrieb, sehe ich auch das Problem bei Preis/Leistungsverhältnis bei LH.

Aber opening Post bezog sich auf Flieger mit Status und enhancements und hier bin ich der Meinung das LH immer noch competitive ist.