Was war euer aufregendster bzw. interessanter Flug.

ANZEIGE

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.169
MZ
ANZEIGE
Für mich war es definitiv der Flug in einer Embraer 110 der Cuba Aero Taxi. Es ging von VRA nach CYO (Cayo Largo) mit der Kennung CU-T1541. Dort erwartete uns eine tolle Landschaft die wir ca. 3-4h vom Katamaran aus erleben durften bevor es noch an den wirklich traumhaften Stand ging. Flugzeug, Flug und Crew wirkten etwas sonderbar für europäische Verhältnisse, aber am Ende wurden wir für unser Vertrauen in dieses doch schon ältere Schätzchen wirklich belohnt.

IMG_2614.jpg IMG_2828.jpg IMG_2715.jpg IMG_2745.jpg IMG_2756.jpg

Edit: sollte jemand das Alter des Flugzeugs ermitteln können wäre ich sehr dankbar. Habe in den einschlägigen Datenbanken nichts brauchbares finden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alxms

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.675
10.176
www.red-travels.com
Für mich war es definitiv der Flug in einer Embraer 110 der Cuba Aero Taxi. Es ging von VRA nach CYO (Cayo Largo) mit der Kennung CU-T1541. Dort erwartete uns eine tolle Landschaft die wir ca. 3-4h vom Katamaran aus erleben durften bevor es noch an den wirklich traumhaften Stand ging. Flugzeug, Flug und Crew wirkten etwas sonderbar für europäische Verhältnisse, aber am Ende wurden wir für unser Vertrauen in dieses doch schon ältere Schätzchen wirklich belohnt.

Edit: sollte jemand das Alter des Flugzeugs ermitteln können wäre ich sehr dankbar. Habe in den einschlägigen Datenbanken nichts brauchbares finden können.

mindestens 29 Jährchen https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/CU-T1541/668345
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Für mich war es definitiv der Flug in einer Embraer 110 der Cuba Aero Taxi. Es ging von VRA nach CYO (Cayo Largo) mit der Kennung CU-T1541. Dort erwartete uns eine tolle Landschaft die wir ca. 3-4h vom Katamaran aus erleben durften bevor es noch an den wirklich traumhaften Stand ging. Flugzeug, Flug und Crew wirkten etwas sonderbar für europäische Verhältnisse, aber am Ende wurden wir für unser Vertrauen in dieses doch schon ältere Schätzchen wirklich belohnt.

Anhang anzeigen 137428 Anhang anzeigen 137429 Anhang anzeigen 137430 Anhang anzeigen 137431 Anhang anzeigen 137432

Edit: sollte jemand das Alter des Flugzeugs ermitteln können wäre ich sehr dankbar. Habe in den einschlägigen Datenbanken nichts brauchbares finden können.

mindestens 29 Jährchen https://www.planelogger.com/Aircraft/Registration/CU-T1541/668345

Ich erhöhe (ausgehend von 2020) auf 46 Jahre (siehe hier die cn 110116), womit das eine der ältesten noch aktiven EMB-110 sein dürfte. Cuba Aero Taxi gibt es übrigens seit 2009 nicht mehr - tatsächlich bist du mit der Airline geflogen, deren Name in großen Lettern auf dem Rumpf prangt ;)

Mit demselben Vogel hatte ich im März 2018 ebenfalls auf VRA-CYO das Vergnügen. Hat man auch nicht oft, dass Paxe in Badekleidung und mit Handtüchern und Schnorchelmasken "bewaffnet" in den Flieger steigen :D

attachment.php


Die Schwester-Maschine CU-T1551 folgte übrigens im Abstand von knapp 5 Minuten - da saß der Rest der Tagesausflügler nach Cayo Largo drin.
 

Anhänge

  • IMG_8968.jpg
    IMG_8968.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 371

geminy007

Erfahrenes Mitglied
30.12.2019
517
821
40
Cayo Largo,.... Ein sooooo schönes Fleckchen Erde, wenn die Tagesausflugler weg sind :) aber der Flug ist auch sensationell!
 

savels

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
6
CGN
Ende 1999 innerbrasilianisch von SDU nach CGH mit VARIG auf 737 unterwegs:
Spätabends, strömender Regen, Dunkelheit, Achterbahn, von unzähligen Blitzen erhellte Hochhäuser Sao Paolos zum Greifen nah, Klappern, Schreien und Weinen in der Kabine, um die kurze und aquaplaning-affine Landebahn von Congonhas wissend - puuh, da wurde auch meine Flugbegeisterung auf die Probe gestellt ... :eek:
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
GLA-BRR, ganz klar.
Als "junger Huepf" (ca 10) mit einem Seaking von Penzance auf die Scily Islands.

und das "Vorgeplaenkel" zur heutigen Rueckreise :) (der Flug selber war "boring")
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.004
4.131
GRQ + LID
Den allerallerallerletzen kommerziellen Passagierflug auf einem MD11, am 11.11.14. Rundflug AMS-AMS, bemerkenswert vor allem die Durchsage:

Wir fliegen jetzt über Rotterdam, aber es kommen Anrufe von besorgten Bürger. Aufgepasst, ich gehe mal kurz von 3000 auf 4000 Fuss.
(aus dem Gedächtnis heraus)

Dann natürlich Achterbahnfeeling - im Stehen :)

Ansonsten soviele bemerkenswerte Flüge gemacht, das Ticket OSL-(ARN)-ADD-CPT und zurürck CPT-ADD-(ARN)-OSL-CPH-GRQ auf ET (2017) habe ich noch als sehr speziell in Erinnerung, erstmals Afrika von oben betrachtet, alles schöne Flüge.
 

Michael54431

Erfahrenes Mitglied
17.01.2018
959
199
STR
Von Key West in den Dry Tortugas National Park zum Fort Jefferson und zurück. Nur zu empfehlen! (y)
Fliegen in geringer Höhe, man hat alles gesehen, Delfine, Haie, Schildkröten, Schiffwracks.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 63
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 64
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 63

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Hab leider keine so beeindruckenden Fotos wie ihr und auch meine Routings waren nicht so spannend. Dennoch, aufregendste Flüge:

Meine erste Flugreise mit 16 in die USA zum Schüleraustausch auf
DUS-FRA-IAD-PHX mit LH/UA.

Außerdem ziemlich aufregend fand ich
ZRH-TLV mit LX. Schon am Gate in ZRH standen Soldaten mit Maschinengewehr, neben dem Flieger fuhr die ganze Zeit Polizei her. Anflug auf TLV schön übers Mittelmeer, aber auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass um einen Herum Länder oder Milizen sind, die Israel am liebsten auslöschen würden.
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Meine erste Flugreise mit 16 in die USA zum Schüleraustausch auf
DUS-FRA-IAD-PHX mit LH/UA.

Mein erster Flug ging auch mit 16 zum High School Year in die USA: AF MUC-CDG-JFK, zwei Wochen Vorbereitungscamp auf dem Campus der Yale University in New Haven, UA JFK-LAX-OAK. War natürlich für mich aufregend und interessant, aber rückblickend halt stinknormale Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: mucaari

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Einer meiner aufregendsten - wenn nicht der aufregendste - Flüge ging nur 4 Minuten lang:

die erste Solo Platzrunde am Flugplatz Uetersen.

Was ich ebenfalls niemals vergesse, ist der erste Alleinflug in echten IFR- Bedingungen.
 
  • Like
Reaktionen: hopfi3k

Goldbair

Aktives Mitglied
30.05.2018
118
7
Leider kann ich auch nicht mit so tollen exotischen Sachen glänzen wie ihr, aber besondere Flüge waren für mich die jeweils ersten Flüge mit einer A 380 (2012: FRA - JFK - FRA mit SQ), einer 747 (2013: DUS - LHR - CPT und zurück mit BA) und der erste Flug mit einem Wasserflugzeug (2016: Male - Kuredu). Aufregend - weil sehr unerwartet -war das Durchstarten in DTM mit Touch and go. Das war im März 2008.
Ein besonderes Erlebnis war dann im letzten Jahr der Flug mit dem Heli über die Victoria Falls in Simbabwe.
Und Ende der 90er durfte ich sowohl bei Hapag Lloyd (LPA und HAJ) als auch bei Condor (LPA) bei der Landung im Cockpit sitzen. Einfach nur schön <3 Bei Hapag-Lloyd in der A310 (D-AHLA) und bei Condor in der 757-300. IMG_3686.jpg
 

hirako

Aktives Mitglied
26.04.2011
205
4
PUJ
www.my-travelworld.de
Uff, hier sind wirklich tolle Sachen, exotische Flüge und beeindruckende Luftaufnahmen dabei.

Meine Top 5:

- der anfang schon erwähnte SXM-SAB auf der kürzesten kommerziellen Landebahn der Welt
- Verbindung mit 6 Legs: SXM-SKB-ANU-DOM-BGI-CIW-GND (Bericht: https://www.my-travelworld.de/niederlande/flugbericht-liat-4-grenada-st-maarten/)
- Ein 20-Minuten-Flug CRU-GND, der aufgrund eines vergessenen Gepäckstücks zu CRU-CRU-GND mutierte (Bericht: https://www.my-travelworld.de/grenada/flugbericht-svg-air-grenada-carriacou/)
- mit dem Segelflugzeug über Oberbayern (Bericht: https://www.my-travelworld.de/deutschland/benediktbeuern-segelflugzeug-oberbayern/)
- mein bisher einziger Langstrecken Business Class Flug ... DUS-POP mit Air Berlin
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Oh, den hatte ich fast vergessen. Und das Shirt trage ich noch heute regelmäßig!

Das ist bei mir noch eingeschweißt. :D

Aber bei T-Shirts sind wir schon genau richtig. So wirklich aufregend war der Flug an sich ja nicht, nur die Vorbereitung bis dahin. SK673 ARN - FRA in einer 737-600. Es war das unsicherste Segment auf dem 737-RTW, da SAS auf der Strecke auch 32N einsetzte, es somit zu einem sehr unschönen Tausch des Fluggeräts hätte kommen können. Fast Freudentränen trieb es mir dann in die Augen, als am Gate LN-RPF stand, ich in diese auch einsteigen durfte und diese letztlich auch den Flug wie geplant und gebucht durchführte. Damit war der 737-RTW vervollständigt. Und um den Kreis zum T-Shirt zu schließen: https://www.vielfliegertreff.de/rei...0-vierteltagen-um-die-welt-4.html#post2447118

Eigenverschuldet aufregend war auch CA 936 FRA - PVG zum Jahresanfang. Ist halt blöd, wenn man in den Urlaub fliegt, aber das Portemonnaie mit allen Kreditkarten daheim lässt. Letztlich wurde eine Lösung gefunden und so konnte ich den Urlaub doch noch genießen.

Bei den üblichen Verdächtigen habe ich auch ein paar im Log:
* DC-10 Abschiedsrundflug
* GLA-BRR-GLA ohne Landung in BRR
* UA154
* Splash & Go mit der Catalina
* Kommerzieller Erstflug der BCS1
* Alaska Airlines Milkrun
* Erstflug MUC-RLG-MUG der LH in Eigenregie 2019

Weiterhin aufregend oder interessant:
* nach wie vor jede Alpenüberquerung bei schönem Wetter. Ist bei mir eben seltener als monatlich, da bleibt der Anblick etwas besonderes
* DRS-CDG-DRS in einer Saab 340. Damals (TM) in noch jungen Jahren und vor über 25 Jahren durfte man noch während des Fluges ins Cockpit
 

Onkel Dubai

Erfahrenes Mitglied
01.07.2012
1.544
2.151
Frankfurt, Genf, London
Wenn man mal durch seine Flugstatistik schaut, sind da nach 2700 Flügen doch schon einige aufregende und interessante dabei gewesen, manchmal wegen der Flugzeugtypen, manchmal wegen der Flughäfen oder wegen der Route und Ziele an sich. Und dann gab es einige Go-Arounds, Startabbrüche kurz vor V1 und einen Touch&Go, zB mit SK in CPH, AC in YYC, SN in BRU, EW in OSD oder einige tolle Landungen im Cockpit in der guten alten Zeit, zB mit LH in Hong Kong Kai Tak, Singapur, Sydney oder Bangkok.
Ein paar der Highlights waren dann:
- Gatwick-Gibraltar mit GB Airways A 320
- Bremen-Brüssel in einer OLT SA-227 als einziger Passagier
- Seoul-Saipan mit Asiana 767-300
- Newark und LA-Singapur im SIA A 340-500
- Auckland-Nadi mit Air Pacific 747-400
- Subang-Tioman mit Berjaya Air DHC-7
- Orly-Montpellier mit Air Inter Mercure 100
- Bangkok-Koh Samui mit Bangkok Airways SD-360
- Chetumal-Flores mit Aerocaribe FH 227
- Osaka Itami-Tokushima mit JAC Namc YS-11
- Glasgow-Barra mit Flybe Twin Otter
- Lyon-Reims in einer Flandre Air BEC King Air
- Johannesburg-Perth mit SAA A 340-600
- Sydney-Brisbane mit der Qantas 747SP
- Düsseldorf-Friedrichshafen im Do 328 Jet von Sun Air
- Tromsö-Longyearbyen mit Braathens 737-700
- Zürich-Sion mit Helvetic ERJ 190
- Rhodos-Kastelorizo mit Olympic DHC-8
- SEZ-PRI-SEZ mit Air Seychelles SD-360 und Twin Otter
- St. Maarten-Saba mit Winair Twin Otter
- St. Maarten-St. Barths mit Winair Twin Otter
- einige sehr sehenswerte Landungen in St. Andres Island, Miri, Tawau, Sandakan, Vagar, Wangerooge, Kalymnos, Hammerfest, Tromsö, Kiruna, Alta, Bodo, Innsbruck, Funchal, Ponta Delgada, Lugano, Pamplona, Panama, Mannheim, Pointe Noire und meinem Liebling LCY
- und mein kürzester Linienflug von Kalymnos nach Kos (6 min, 23km)