Wasser am Flughafen - Verfügbarkeit und Preise

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
PMI hat auch um 10% erhöht pro 0,5er Flasche aus dem Automaten. Aber hier sind es halt jetzt "nur" 1,10€
Hier in Lissabon ist der gleiche Monopol wie an deutschen airports aber Wasser wird halt nicht verzockt, weil noch Respekt vor dem Grund Nahrungsmittel hersscht

Und trotz der kostenlosen Wasserspender.... (die es ja in Fra auch gibt)

20230405_113241.jpg 20230405_113935.jpg
 
  • Like
Reaktionen: tschaggoman

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.216
445
Norddeutschland
Grundsätzlich korrekt, aber ein echte Markt entwickelte sich nur dann, wenn der Markt frei zugänglich wäre für alle Teilnehmer. Weder Edeka noch Lidl oder Aldi hat an deutschen Flughäfen Zugang zum Markt hinter der SC. Deshalb können die dort machen was sie wollen, ja die Leute bezahlen alles, weil ihnen nichts anderes übrig bleibt (ausser man geht aus dem SC-Bereich raus.
Selbst wenn Edeka und Co. in der Security wären, würde auch da das Wasser nicht zum Spotpreis angeboten werden. Die sind ja schließlich auch nicht doof, sondern streichen die noch höhere Marge aus Überzeugung ein :)
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.076
FRA
Selbst wenn Edeka und Co. in der Security wären, würde auch da das Wasser nicht zum Spotpreis angeboten werden. Die sind ja schließlich auch nicht doof, sondern streichen die noch höhere Marge aus Überzeugung ein :)
Das kann natürlich sein.

So um das Jahr 2010 war das günstigste Mineralwasser in FRA bei... Caviar House zu kaufen.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Nur weil du es dir nicht vorstellen kannst....das nennt sich Angebot und Nachfrage.
Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst...es gibt auch Marktversagen. Das Monopol seitens des Flughafenbetreibers sowie das Verbot, Getränke in den Sicherheitsbereich mitzubringen könnten zu einer ineffizienten Allokation führen.

Das Thema wird sich mMn in nicht allzu ferner Zukunft von selbst erledigen. LCY etwa hat bereits komplett auf die 3D Scanner umgestellt, die es vereinzelt auch schon in AMS oder MUC gibt. In LCY sind nun Behälter mit bis zu 2L Flüssigkeit im Handgepäck erlaubt.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Aber: das dürfte fast überall so sein auf der Welt - nur nirgends wird das "Grundnahrungsmittel" Wasser so teuer angeboten wie in Deutschland! Es gab ja Versuche, mit 1€plus Pfand aber hat irgendwie nicht so funktioniert?
meinst du das allgemein oder auf Flughäfen.
also zumindest letztes Jahr hatte ich beim Heidemann stille Wasser im tetrapack recht günstig bekommen.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
In AGP, Malaga gibt es einen Wasserspender zum nachfüllen zwischen D47 und D48 vor den Toiletten
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Selbst wenn Edeka und Co. in der Security wären, würde auch da das Wasser nicht zum Spotpreis angeboten werden. Die sind ja schließlich auch nicht doof, sondern streichen die noch höhere Marge aus Überzeugung ein :)
Glaube ich nicht! in anderen Airports ist die (Security-) Situaton identisch, aber es herrscht Wettbewerb! In Deutschland wird Wettbewerb verhindert und Preise sind abgesprochen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In AGP, Malaga gibt es einen Wasserspender zum nachfüllen zwischen D47 und D48 vor den Toiletten
stimmt habe ich auch gesehen, aber die Flasche Wasser aus dem Automat nur 1,5€, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

BLQ bei Heinemann: San Pellegrino/Aqua Panna 1,50€
ja interessant oder? Heinemann Italien verkauft für 1,5€, Heinemann Deutschland will 4,5€ - das sind Preisabsprachen bzw. kein Wettbewerb wird zugelassen (selektiterte Händler hinter der SC)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst...es gibt auch Marktversagen. Das Monopol seitens des Flughafenbetreibers sowie das Verbot, Getränke in den Sicherheitsbereich mitzubringen könnten zu einer ineffizienten Allokation führen.

Das Thema wird sich mMn in nicht allzu ferner Zukunft von selbst erledigen. LCY etwa hat bereits komplett auf die 3D Scanner umgestellt, die es vereinzelt auch schon in AMS oder MUC gibt. In LCY sind nun Behälter mit bis zu 2L Flüssigkeit im Handgepäck erlaubt.
Problem ist nur, dass der Fluggast sich nicht VORHER verlassen kann, dass diese Scanner aktiv sind und dass Flüssigkeiten durchgewunken werden!

Ich behaupte sogar, dass es Bestrebungen, der Airport Shops gibt, das ganze so lange wie möglich zu verhindern, bzw. nicht offiziell zu verkünden. Schon mal eine Meldung von MUC gefunden, wo stände, ab sofort können Sie ihre 1,5 Liter Sprudelflasche vom Aldi für 0,27€ wieder mitbringen?
 
  • Like
Reaktionen: Fee44

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
325
1.631
Vvardenfell
Taipei Taoyuan:
Kostenlose Trinkbrunnen und Wasserspender (kalt + warm) im Terminal 2.
0,5 l Wasser am Automaten 25 NTD (ca 80 ct). Automaten nehmen Münzen und Line Pay, Alipay, Easycard etc. Keine Scheine!
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Um nochmals auf den Grund der Frage zurück zu kommen:

Ich trinke normal kein "Wässerle". Entweder Brauwasser, oder "mit Gas", also einen echten "sauren Sprudel". Jetzt hatte wir mal wieder Kolialarm und Wasser musste anderweitig besorgt werden. Somit musste ich mich in der Tat im Supermarkt mal in die Plastikflaschenabteilung mit solchen Pisswässerle durchkämpfen. Ich teile normal den überall Sparzwang von Juser XT599 nicht, ABER wer jetzt wirklich für ein französisches Hahnenwässerle aus der diffundierenden Plastikflasche 1€ und mehr für den Liter ausgibt, dem kann man wirklich nicht mehr helfen!
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Was der Nachfolger von Heinemann am CGN für Wasser aufruft weiß ich nicht, am Automaten kostet 0,5l Wasser drei EUR inklusive Pfand - zahlbar nur mit Münzen.
Der eine Euro auf Seite 1 kann weg. Im Duty Free haben alle Ständer außer der mit dem "leckeren" Gerolsteiner große Preisschilder. In Schriftgröße 2 findet man dann einen Aufkleber "3,50€" - plus Pfand, ist klar. Der Buchladen nimmt 3,90, weil er es kann.
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
Um mal eine Idee zu bringen hier (falls dies schon geschah, so entschuldige ich mich für den "Doppelpost"): Ich habe ständig eine Katadyn BeFree Flasche dabei. Damit nehme ich das Wasser direkt von Wasserhahn an den Flughäfen (und anderswo). In der Flasche ist ein Filter von Katadyn integriert und die Flasche kann sehr klein zusammengerollt werden, stört also überhaupt nicht im Handgepäck. Die Anfangsinvestition von 40 EUR habe ich mittlerweile schon lange amortisiert. Wenn man nicht ganz sensibel ist auf den Wassergeschmack, so empfehle ich dies jedem.
 

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
974
250
MLE: Neben Burger King bei The Coffee Club eine 0,5er-Flasche lokales kaltes Wasser für 1 USD.

AUH: In Terminal 3 gab es überall Automaten mit 0,5er-Wasserflaschen für 3 AED, also ca. 0,75 EUR.
 

postville

Aktives Mitglied
02.10.2012
144
138
TBS
MLE: Neben Burger King bei The Coffee Club eine 0,5er-Flasche lokales kaltes Wasser für 1 USD.

AUH: In Terminal 3 gab es überall Automaten mit 0,5er-Wasserflaschen für 3 AED, also ca. 0,75 EUR.
In AUH gibt es auch Wasserspender.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sieht nach Gen Z Quatsch aus. Das Wasser schmeckt dann vermutlich "stabil", was natürlich völlig sinnwidrig ist :LOL:
Was soll daran Quatsch sein und warum Gen Z? Es geht in diesem Thread doch darum, kostengünstig an Trinkwasser zu kommen. So eine Filterflasche filtert Protozoen und Bakterien, die in gewissen Regionen dieser Erde auch im Leitungswasser vorkommen. Und da Leitungswasser normalerweise umsonst ist, ist das eine kostengünstige Methode. Solche Filter sind bewährt, ich selbst nutze diese im Outdoor-Bereich schon seit Ewigkeiten. Wer irgendwelches 1A-Qualitätswasser haben will, der kann natürlich weiterhin Mineralwasser kaufen. Das hier ist ja nur eine Idee/ein Vorschlag für eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.148
3.065
Z´Sdugärd
Sieht nach Gen Z Quatsch aus. Das Wasser schmeckt dann vermutlich "stabil", was natürlich völlig sinnwidrig ist :LOL:
Jein...Gerade jeder halbwegs vernünftige Teetrinker wird die garantieren, das der Geschmack des Wasser sich durchaus um Lichtjahre unterscheidet. Ob nun so ein hipper Wasserfilter den Geschmack grossrtig verändern kann...dazu kann ich dir nix sagen. Fakt: Wasser Zuhause, TOP! Wasser in der Firma, reicht gerade zum Hände Waschen.

Wir haben einen Gastro Sprudelmax um den Mitarbeitern kaltes, warmes, sprudelndes oder stilles Wasser anzubieten. Wird nicht gern angenommen. Warum? Weil das Wasser jetzt nicht wirklich gut schmeckt. Mag am Kalk oder der Zusammensetzung liegen. Ich bring sogar mein Teewasser wirklich von Zuhause mit.

Somit ist dieses Filtergedöns vielleicht wirklich nur Plunder, wiegesagt ich weiss es nicht. Aber Wasser schmeckt in der Tat je nach Lokation auch in D komplett verschieden. Das merkst ja auch gerade bei Mineralwassern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wer irgendwelches 1A-Qualitätswasser haben will, der kann natürlich weiterhin Mineralwasser kaufen. Das hier ist ja nur eine Idee/ein Vorschlag für eine Alternative.
Jein. Die Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn wird ja intensiver überwacht als ein Mineralwasser...
 

Travlr

Aktives Mitglied
20.01.2021
147
87
irgendwann solltest du den Filter tauschen ;)
Ehhhm, ja klar, Ist das nicht bei fast allen Gebrauchsgegenständen so.....? Offenbar passt hier mein Lösungsvorschlag nicht allen :ROFLMAO:

Aber ich mache jetzt trotzdem noch die Gesamtrechnung, damit auch der durchschnittliche Preis hier festgelegt ist: Gemäss BeFree sollte der Filter für ca. 1000 Liter herhalten. Das macht bei einem Anschaffungspreis von EUR 40 einen Literpreis von 4 Cents bzw. einen Halbliterpreis von 2 Cents (unter der Annahme, dass das Leitungswasser umsonst ist...). Klar, die Seife für das gelegentliche Auswaschen der Flasche ist hier nicht eingerechnet.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels