Wasser am Flughafen - Verfügbarkeit und Preise

ANZEIGE

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
ANZEIGE
Ob nun so ein hipper Wasserfilter den Geschmack grossrtig verändern kann...dazu kann ich dir nix sagen. Fakt: Wasser Zuhause, TOP! Wasser in der Firma, reicht gerade zum Hände Waschen.
Die sind für den Outdoor-Bereich entwickelt und haben nix mit hip oder Geschmack zu tun. Am Geschmack wirst du nicht merken, ob du dir gerade den Magen verdirbst.

Jein. Die Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn wird ja intensiver überwacht als ein Mineralwasser...
In Deutschland und den meisten reichen Ländern kannst du das Kranenberger ungefiltert nutzen. Klar. Ich vermute nur derjenige bewegt sich nicht nur in hiesigen Gefilden. Und dann trink mal in Mexico und co. das "Trinkwasser" - ich würde das dort auch filtern oder Mineralwasser einkaufen. Nur letzteres ist im Airport eben überteuert.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.061
Z´Sdugärd
Da sich das meiste Outdoorgefühl des Vielfliegerforuma maximal darauf beschränkt das man Sonntags wenn der Buttler seinen freien Tag die Zeitung selbst hochholen muss, und dazu den Rolls nimmt auf dem Weg zum Briefkasten....kannst du dir deine Antwort selbst geben ;)
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
327
168
Hier in Lissabon ist der gleiche Monopol wie an deutschen airports aber Wasser wird halt nicht verzockt, weil noch Respekt vor dem Grund Nahrungsmittel hersscht

Und trotz der kostenlosen Wasserspender.... (die es ja in Fra auch gibt)

Nicht trotz der Wasserspender, sondern wegen. Angebot und Nachfrage - da es kostenlose Wasserspender gibt, wird niemand für viel Geld abgepacktes Wasser kaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Um mal eine Idee zu bringen hier (falls dies schon geschah, so entschuldige ich mich für den "Doppelpost"): Ich habe ständig eine Katadyn BeFree Flasche dabei. Damit nehme ich das Wasser direkt von Wasserhahn an den Flughäfen (und anderswo). In der Flasche ist ein Filter von Katadyn integriert und die Flasche kann sehr klein zusammengerollt werden, stört also überhaupt nicht im Handgepäck. Die Anfangsinvestition von 40 EUR habe ich mittlerweile schon lange amortisiert. Wenn man nicht ganz sensibel ist auf den Wassergeschmack, so empfehle ich dies jedem.

Hier geht es zu 90% um europäische Flughäfen. Habe immer eine ganz normale Trinkflasche dabei, wie ich sie sonst auch beim Sport benutze. Klar, kalkhaltiges Wasser schmeckt etwas weniger gut, aber hat mich bisher noch nicht gestört. Auch schon öfter gesehen, dass Passagiere einfach die vor der Security leer getrunkene gekaufte Flasche mitgenommen haben und dahinter wieder aufgefüllt haben. Wer gerne was mit Geschmack trinkt, kann auch Teepulver oder Brausetabletten mitnehmen.
Am Flughafen Olbia gab es mal Warnhinweise an den Toiletten-Wasserhähnen, dass es kein Trinkwasser sei. Würde mich aber nicht wundern, wenn die von einem der Kioske angebracht worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: minirgendwo

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
LEJ

1,75 zzgl. 0,25 Pfand für 0,5 Liter "trendic St. Jakobus". Wahlweise Still oder Medium.
weil Lej halt auch so eine Bombennachfrage hat, dort sollten sie die 100 Passagiere am Tag mit kostenlosem Lei(t)ungswassser anlocken!

RIX Automat 1,5€ - Pfand wären 0,1€ aber ich vermute dass die Letten am Airport das irgendwie anders geregelt haben. Duty Free 2€ - jeweils 0,5 Liter.

Kostenlose Springbrunnen, extra auch zum Abfüllen von mitgebrachten Flaschen!!!!

 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
AYT: 1,00€ am Getränkeautomaten

Stimmt nicht mehr. Dort sind es nun 3€ für die 500ml Flasche Wasser und 4€ für Softdrinks wie Cola und Co.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
AYT: 1,00€ am Getränkeautomaten

Stimmt nicht mehr. Dort sind es nun 3€ für die 500ml Flasche Wasser und 4€ für Softdrinks wie Cola und Co.
Wechselkurs oder Inflation oder haben die erkannt, dass man mir den Touristen auch Geschäfte machen kann?
 

FL400

Reguläres Mitglied
30.10.2019
91
98
Wechselkurs oder Inflation oder haben die erkannt, dass man mir den Touristen auch Geschäfte machen kann?
Eher letzteres beim Burger King bist du auch 15€ fürs Menü los. :p

Um den vorherigen Post noch zu ergänzen. In den Bars die 500ml Wasser für 2,50€ angeschrieben bei Cash ist es auch so.

Bei Zahlung mit KK jedoch wird in TL umgerechnet. Wären laut Visa dann nur 2,27€ gewesen:)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Eher letzteres beim Burger King bist du auch 15€ fürs Menü los. :p

Um den vorherigen Post noch zu ergänzen. In den Bars die 500ml Wasser für 2,50€ angeschrieben bei Cash ist es auch so.

Bei Zahlung mit KK jedoch wird in TL umgerechnet. Wären laut Visa dann nur 2,27€ gewesen:)
Moment ich habe was falsch verstanden? Bezahlt du in der Türkei jetzt cash in Euro?

Was ist wenn du cash in TL bezahlst? Ist das jetzt in der Türkei wie in Kambodscha? Alles in Fremdwährung bepreist und bei Barzahlung mit Mondkurs umgerechnet? Das ist ja für die Lokalen Türken genauso: die sehen überall Euro Preise, die dann irgendwie umgerechnet werden?

Wo sind wir nur gelandet? Mitten in Europa wird man nur noch verarscht?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Wo sind wir nur gelandet? Mitten in Europa wird man nur noch verarscht?
Ist wahrscheinlicher einfacher den Preis in $ oder € anzugeben, da man ansonsten vermutlich täglich den TL-Preis ändern müsste. Und so wird tagesaktuell mit einem Umrechnungswert umgerechnet.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Ist an allen tuerkischen Flughaefen so. Preise werden in EUR angegeben, Barzahlung in der Regel in EUR (habe das noch nie mit TL probiert). Kartenzahlungen werden umgerechnet und dann in TL abgebucht.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
okay am Airport also- in Kambodscha ist das überall so, alles in USD angezeichnet obwohl die eigene Währung haben
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Jein. Die Trinkwasserqualität aus dem Wasserhahn wird ja intensiver überwacht als ein Mineralwasser...
Für die Wasserwerke mag das gelten, ab dem Hausanschlußbereich gibt es ein paar Herausforderungen:
- wer kennt die zahlreichen Vorschriften über Wartung Trinkwasseranlage bis zur Beprobung in der Gastronomie und hält sie ein?
- wer kontrolliert die Einhaltung. Nach Wartungsunterlagen wurde ich von amtswegen noch nie gefragt (außer Hotelbetrieb und Legionellenbefall, welche ja zum Trinken unschädlich sein sollen). Bei den Beprobungen legt der Auftraggeber fest, nach was gesucht wird (hat noch nie einer geprüft, solange da ein anerkanntes Prüfinstitut auf dem Prüfergebnis draufsteht) und wie viele Proben genommen werden und an welchen Entnahmestellen beprobt wird, möglichst wenige, weil teuer. Eine Stelle, wo der Gast zugriff hat wird sicher nicht beprobt, 50% waschen sich nach dem Toilettengang eh nicht die Hände (von den Mitarbeiter…), da hätte man sicherlich eine coliforme Verkeimung. Ansonsten findet man dann im Überwachten Trinkwasser in Deutschland an der Theke oder Küche: Krankenhauskeime, Schwermetalle, Legionellen und ganz häufig E.Coli (Eiswürfelbereiter).

Aber durch die neuen Scanner wird das Thema Wasser am Flughafen ja bald hinfällig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
962
968
Hallo zusammen, gibt's in CGN keine Wasserspender? Hab letzte Woche da ein bisschen rumgesucht, konnte aber nirgendwo was finden?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Helsinki 0,5 Wasser 2,5€ - kostenlos endless aus dem Wasserhahn

Übirgens auch ein Unikum am Airport: ab 17:00 gibt's 50% Rabatt auf Snacks, die ma gleichen Tag ablaufen: Kiosk gleich nach der Security links rüber, siehe unten:

Finnland halt: Suomi rocks!

1702918032270.png

1702918160528.png
 
  • Love
Reaktionen: txs und juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
AGP, das nenne ich Wettbewerb!!

Warum ist das an deutschen Airports nicht möglich?
 

Anhänge

  • 20240108_161715.jpg
    20240108_161715.jpg
    863,8 KB · Aufrufe: 57
  • 20240108_161508.jpg
    20240108_161508.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 57
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ