Wechsel in die PKV

ANZEIGE

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Ein Zurück in die GKV (kenne jetzt nicht so den Aktuellen Stand) ist teilweise nur sehr schwer / gar nicht möglich.

Ein "Zurück" passiert dann automatisch, wenn du wieder angestellt bist unterhalb der Freigrenze und unter der Altersgrenze bist (55 oder so; bin jetzt zu faul zum Googeln). Ist jetzt also nicht soooo schwierig, wenn man gewisse Qualifikationen hat.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ein "Zurück" passiert dann automatisch, wenn du wieder angestellt bist unterhalb der Freigrenze und unter der Altersgrenze bist (55 oder so; bin jetzt zu faul zum Googeln). Ist jetzt also nicht soooo schwierig, wenn man gewisse Qualifikationen hat.

Wobei man sich dann befreien lassen kann, das ist dann aber endgültig.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Welche Qualifikation ist notwendig um unter der Beitragsbemessungsgrenze zu verdienen?

Ich meinte das anders: Ein Kioskbetreiber, der selbständig ist und sich die PKV nicht mehr leisten kann, hat evtl. Schwierigkeiten, überhaupt einen Job zu finden, weil er einerseits bereits alt ist, andererseits vielleicht keinerlei Qualifikation hat. Gemeint ist: Überhaupt abhängig Arbeit jenseits der 450 EUR zu finden, wenn man bereits ein paar Takte älter ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin 31, Dipl.-Ing. und unter der Beitragsbemessungsgrenze. Wie übrigens viele meiner Kollegen, gerade die jüngeren.
 
Moderiert:
A

Anonym-36803

Guest
Die BBG liegt ja auch deutlich über dem Durschschnittsgehalt und die Wechselgrenze nochmal deutlich höher.

Ich habs oben editiert, ich hatte die RV-Grenze im Hinterkopf.

Edit: auf Bitte von peter42 oben wieder hergestellt.
 
Moderiert:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Da der Laie seltenst den Sinn versteht, ist das reine verneinen allerdings fragwürdig. Kann aber in der tat nervig sein. Ich persönlich bin grosser freund der vorsorge.

Vorsorge ist eines, die Apparate auslasten etwas anderes. Letzlich ist es ein Verkaufsgespräch und da muss der Verkäufer (in dem Fall der Arzt) klar machen, was es bringt. Klar kann das lästig und schwierig sein, aber möglich sollte es in der Regel schon sein, gerade da unter den PKVlern ja die Masse Akademiker sind und daher durchaus einiges verstehen und sachlichen Argumenten zugänglich sind.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
ich war bei der Central, wie viele die ich kenne, plötzlich extreme Steigerungen.

Selber Berater ? Gab mal eine Zeit da hat die zentral mit besonders hohen Provisionen gelockt .ist schon einige Jahre her. Die bekannte Firma aus Kassel hat damals auch gerne central gemacht. Kennzahlen und Tarife der Central sind meiner Meinung nach eher mau.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich habs oben editiert, ich hatte die RV-Grenze im Hinterkopf.

Ändert nichts an meiner Aussage, die RV-Grenze liegt ja AFAIR schon im obersten Zentil. Könnteset Du es oben wieder herstellen, weil sonst der Diskussionsfaden zerrissen ist.

Und dass Ings heute durchaus mit 40k und weniger anfangen ist ja auch bekannt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Selber Berater ? Gab mal eine Zeit da hat die zentral mit besonders hohen Provisionen gelockt .ist schon einige Jahre her. Die bekannte Firma aus Kassel hat damals auch gerne central gemacht. Kennzahlen und Tarife der Central sind meiner Meinung nach eher mau.

Ich war bei der Central versichert... ansonsten hatte ich nix mit denen am Hut.
 
  • Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.341
534
STR
Ganz, ganz wichtig ist die Frage der Familienplanung. Wer Kinder will, muss die ggf. separat versichern lassen (bei GKV sind die ja inklusiv). Das kann richtig teuer werden.

Wenn also z.B. eine große Familie geplant ist, dann spricht sehr vieles für GKV.
Willst Du Deinen Angebhörigen nicht den bestmöglichen Schutz und exklusive Wartebreiche gönnen? :p
Bei uns mit 2 Kindern ging/geht es eigentlich, so teuer waren die jetzt nicht. Zumindest was die Krankenversicherung angeht.

Ich bereue die PKV, da Ärzte gerne selbst bei Kleinigkeiten das volle mögliche Programm an Untersuchung und Therapie anwenden. Vieles davon ist jedoch komplett unnötig.
Ich lasse mir meist alles erklären und lese mich ggfs. ein. Arztrechnungen prüfe ich mittlerweile so genau wie Lieferantenrechnungen. Viele Ärzte neigen dazu ein wenig zuviel abzurechnen werden sie dabei ertappt weisen sie Vorsatz weeeeeeeit von sich. Insbesondere meine (bisherigen) Zahnärzten rechnen gerne eine nicht erbrachte Leistung ab und das was er erbracht wird wird meist wegen erhöhter Erschwernis zum überhöhten Satz abgerechnet.

Debeka und HUK sind die, die nicht in den Vergleichen auftauchen, aber defintiv in die engere Wahl sollten!
ich würde an der Stelle die SDK ins Gespräch brignen. Solide Bewertungen und gute Erfahrungen meinerseits.
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380
A

Anonym-36803

Guest
Ändert nichts an meiner Aussage, die RV-Grenze liegt ja AFAIR schon im obersten Zentil.
Ich bin auch noch keine drei Jahre über der Grenze, sodass ich immer noch in der GKV bin. Ich denke ner, ich werde auch später in der GKV bleiben.

Könnteset Du es oben wieder herstellen, weil sonst der Diskussionsfaden zerrissen ist.
Ja. Während ich editiert habe, hast Du schon zitiert. Hat sich irgendwie überschnitten.

Und dass Ings heute durchaus mit 40k und weniger anfangen ist ja auch bekannt.
Das stimmt, auch wenn es bei uns dann doch mehr ist - aber unter der KV-Grenze.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Genauer anwenden wollen, wenn Du nein sagst ist das Thema erledigt.

Ich hatte aber auch schon den Fall dass der Arzt Samstags bei uns zu Hause anrief, mitteilte dass die Labor Ergebnisse gerade reingekommen sind und alle ok sind.
Das wollte er uns noch vorm Wochenende sagen.
Auf der Rechnung stand dann der übliche Satz EUR 10,72 für das Begrüssungs Hallo und dazu noch der Samstags Zuschlag.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Willst Du Deinen Angebhörigen nicht den bestmöglichen Schutz und exklusive Wartebreiche gönnen? :p
Bei uns mit 2 Kindern ging/geht es eigentlich, so teuer waren die jetzt nicht. Zumindest was die Krankenversicherung angeht.

Ein Kind unter 18 kostet ca. 200€ in der PKV.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Ich hatte aber auch schon den Fall dass der Arzt Samstags bei uns zu Hause anrief, mitteilte dass die Labor Ergebnisse gerade reingekommen sind und alle ok sind.
Das wollte er uns noch vorm Wochenende sagen.
Auf der Rechnung stand dann der übliche Satz EUR 10,72 für das Begrüssungs Hallo und dazu noch der Samstags Zuschlag.

Jetzt ist natürlich die Frage wie sehr Du vorher gequengelt hast, wenn nein, dann nicht bestellt = nicht bezahlt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Viele Ärzte neigen dazu ein wenig zuviel abzurechnen werden sie dabei ertappt weisen sie Vorsatz weeeeeeeit von sich. Insbesondere meine (bisherigen) Zahnärzten rechnen gerne eine nicht erbrachte Leistung ab und das was er erbracht wird wird meist wegen erhöhter Erschwernis zum überhöhten Satz abgerechnet.
.
War es denn schwieriger ?
Das Thema GOZ ist mein absolutes Lieblingsthema, aber das interessiert hier wohl nicht wirklich jemanden.
Wichtig für alle Laien ist zu wissen, dass in der Privaten Gebührenordnung einige Leistungen SCHLECHTER bezahlt werden als bei der GKV. Das sollte man wissen, um Kosten und Gebühren einschätzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und Saul

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Vor allem ist der Satz nicht "überhöht". Bis 2,3fach darf man immer, bis 3,5fach darf man immer, soweit eine Begründung gegeben wird (die beliebig sein kann). Das wurde durch alle Instanzen geklagt und ist so. Überhöht ist ergo alles jenseits ab 3,5.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.341
534
STR
War es denn schwieriger ?
Wie kann es denn schwieriger sein wenn alles schwierig ist? :D
Der letzte Zahnarzt hat mir ziemlich offen erklärt, dass er es so machen muss, da alles teurer geworden ist - die Praxis, die Mitarbeiter, ... und ich mich nicht so anstellen soll, da es ja von der PKV übernommen wird. Mit der Begründung wollte er auch, dass ich die "zufällig" auf der Abrechnung entstandenen Positionen die nicht erbracht wurden auch durchwinken soll.

Es fällt halt schon auf, dass bei Zahnärzten im Gegensatz zu anderen Ärzten meist alles erschwert ist. Man sollte meinen, dass eine gewisse Lage/Positionierung von Zähnen eingepreist ist.

Ein Kind unter 18 kostet ca. 200€ in der PKV.
Ich glaube es sind "nur" 150€. Aber ich schireb nie, dass die PKV ein preiswertes Vergnügen ist. Aber im vergleich zur +1 snd +0,5 wahre Schnäppchen. :D
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
Vor allem ist der Satz nicht "überhöht". Bis 2,3fach darf man immer, bis 3,5fach darf man immer, soweit eine Begründung gegeben wird (die beliebig sein kann). Das wurde durch alle Instanzen geklagt und ist so. Überhöht ist ergo alles jenseits ab 3,5.

Sorry, das ist mehrfach komplett falsch:
1.) Eine BELIEBIGE Begründung reicht natürlich nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber die muss immer einen tatsächlichen Grund haben
2.) "ÜBERHÖHT ist alles über 3,5" ist sachlich , gebührentechnisch und fachlich komplett falsch. Selbstverständlich gibt es Leistungen, die über 3,5 abgerechnet werden können, weil sie z.b extrem schwierig sind. Im übrigen erstatten auch gute PKV Tarife jenseits des 3,5 fachen Faktors bis zur Grenze des Wuchers.
Von einem generalisierten "zu hoch" ansatt "sehr hoch" zu sprechen ist de facto also falsch.