• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
ANZEIGE
Was haben die restlichen 7mio Mitglieder, wenn sie kein Girokonto haben? 7mio Depots?
Tagesgeldkonten (historisch vermutlich der größte Teil), Depots, Finanzierungen. Soweit ich weiß, ist die ING mittlerweile der größte Immobilienfinanzierer im Land. Die ING hat auch schon vor 2 Jahren die ursprüngliche und sehr ambitionierte Wachstumsstrategie für das Girokonto einkassiert. Das ist nicht deren Hauptprodukt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.123
1.885
Tagesgeldkonten (historisch vermutlich der größte Teil), Depots, Finanzierungen. Soweit ich weiß, ist die ING mittlerweile der größte Immobilienfinanzierer im Land. Die ING hat auch schon vor 2 Jahren die ursprüngliche und sehr ambitionierte Wachstumsstrategie für das Girokonto einkassiert. Das ist nicht deren Hauptprodukt.
Wenn es wirklich nur 2mio Girokonten gibt und die ING von 1,5mio Leuten ausgeht, welche die Girocard auch kostenpflichtig behalten dann ist sind das 75%. Das wäre in dem Fall ein guter Wert.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Nun ja. Der ING sind ja auch nicht mehr die Kundenzahlen wichtig. Sondern dass die Kunden profitabel sind. Das hat Jue n einem Interview gesagt. Ich glaube das er im gleichen Interview auch vom Ende der "kostenlosen Girokonten" gesprochen hatte. Bin mir aber nixcht mehr sicher. Von daher ist die "Anpassung der Konditionen" eigentlich keine Überraschung sondern konsequent!:idea:
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Die ING will mitnichten die Girocard ausmerzen, im Gegenteil: Sie will ihre Kunden dafür abkassieren. Es geht hier um Erlössteigerung. Die Bank rechnet fest damit, dass gut 1,5 Mio. Kunden die Girocard behalten werden, was zu Zusatzerlösen von 18 Mio. jährlich führt, die sofort ergebniswirksam werden, weil die Kosten sich ja im Gegenzug nicht erhöhen. Es ist sicher nicht im Interesse der ING, dass die Girocard verschwindet oder sich an der Akzeptanz- Situation etwas ändert.
Nun ist es allerdings nicht so, als würden die Erlöse von Zahlungskarten nur in den fixen monatlichen Grundgebühren (hier: 0,99€) bestehen - sondern auch in umsatzabhängigen variablen Entgelten, die die Bank kassiert.

Und da verdient die Bank ja möglicherweise mehr mit der Visa Debit als mit der girocard. ;)

Last but not least besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, die Visa Debit ebenfalls mit einer monatlichen Grundgebühr zu belegen - sobald man die meisten Kunden erfolgreich von der girocard zur Visa Debit gewechselt hat.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.426
350
Last but not least besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, die Visa Debit ebenfalls mit einer monatlichen Grundgebühr zu belegen - sobald man die meisten Kunden erfolgreich von der girocard zur Visa Debit gewechselt hat.
Die Maestro habe ich in der letzten Zeit auch immer weniger genutzt. Hier in Berlin kommt man ohne Bargeld ohnehin schwierig weiter, sodass ich mittlerweile immer Bargeld dabei habe um auch den Bäcker etc. zu bezahlen. Mit anderen Worten, die 99 Cent sind es mir einfach nicht mehr wert. Und wenn die ING wirklich glaube, sie kann dann auch noch Gebühren für die Debit Visa beanspruchen, dann werde ich einfach wechseln. Es gibt ja auch über cooperative benefits die eine oder andere Filialbank umsonst ;)
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Nochmal kurz zum Thema.
Wenn die ING gerade wegen der Bepreisung der Girocard an einer Lösung zur Bargeldeinzahlung ohne Girocard arbeitet (Was Sie ja auch laut Aussagen verschiedener Kunden in diversen Foren
mit Hochdruck tun soll) gäbe es ja diverse Möglichkeiten. Man könnte mit Sicherheit mit der Reisebank Sondernkonditionen aushandeln. Oder auch wie zuletzt die C24 Bank endlich die Zusammenarebit mit Barzahlen suchen. Das trägt halt nicht unbedingt zur Steigerung der Profitabilität pro Kunden bei. Es wäre aber vielleicht ja ein guter Weg, um die dann doch bisher wohl relativ hohe "Kundenzufriedenheit" mit der Bank irgendwie noch zu retten! :unsure:
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Nochmal kurz zum Thema.
Wenn die ING gerade wegen der Bepreisung der Girocard an einer Lösung zur Bargeldeinzahlung ohne Girocard arbeitet (Was Sie ja auch laut Aussagen verschiedener Kunden in diversen Foren
mit Hochdruck tun soll) gäbe es ja diverse Möglichkeiten. Man könnte mit Sicherheit mit der Reisebank Sondernkonditionen aushandeln. Oder auch wie zuletzt die C24 Bank endlich die Zusammenarebit mit Barzahlen suchen. Das trägt halt nicht unbedingt zur Steigerung der Profitabilität pro Kunden bei. Es wäre aber vielleicht ja ein guter Weg, um die dann doch bisher wohl relativ hohe "Kundenzufriedenheit" mit der Bank irgendwie noch zu retten! :unsure:
Die Kundenzufriedenheit ist bereits hoch.
Der Otto Normalverbraucher gibt sich nicht in diesem Forum ab.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Nochmal kurz zum Thema.
Wenn die ING gerade wegen der Bepreisung der Girocard an einer Lösung zur Bargeldeinzahlung ohne Girocard arbeitet (Was Sie ja auch laut Aussagen verschiedener Kunden in diversen Foren
mit Hochdruck tun soll) gäbe es ja diverse Möglichkeiten. Man könnte mit Sicherheit mit der Reisebank Sondernkonditionen aushandeln. Oder auch wie zuletzt die C24 Bank endlich die Zusammenarebit mit Barzahlen suchen. Das trägt halt nicht unbedingt zur Steigerung der Profitabilität pro Kunden bei. Es wäre aber vielleicht ja ein guter Weg, um die dann doch bisher wohl relativ hohe "Kundenzufriedenheit" mit der Bank irgendwie noch zu retten! :unsure:

Die Reisebank gewährt ING-Kunden bereits jetzt Sonderkonditionen für Bareinzahlungen. Zahlt ein ING-Kunde über Reisebankfilialen z.B. 5000€ auf sein ING Giro bar ein, so kostet ihn dies 7,50€. Die normalen Reisebank-Konditionen sind in diesem Fall 50€. Da wird schon jetzt sicherlich durch die ING noch etwas draufgezahl, sonst würde die Reisebank nicht machen. Vor ein paar Jahren waren Bareinzahlungen über Reisebankfilialen komplett kostenfrei (da habe ich dies gelegentlich auf Flughäfen genutzt). Die Kooperation mit der Reisebank begann, nachdem keine kostenfreie Bareinzahlung über Filialen der Degussa Bank mehr möglich war. Ich denke, es ist Wunschdenken, dass die ING zu den ursprünglichen Kostenlos-Konditionen bei einer Filialbank zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.451
5.443
Die ING hat doch die Infrastruktur durch die eigenen Automaten. Man sollte einfach die Visa Debit entsprechend freigeben/konfigurieren.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Die ING hat doch die Infrastruktur durch die eigenen Automaten. Man sollte einfach die Visa Debit entsprechend freigeben/konfigurieren.

Die Infrastruktur der eigenen ATMs mit Einzahlmöglichkeit ist schon sehr löchrig . Von den rd. 1000 ING ATMs bieten dies doch nur 35 ATMs, das ist keine flächendeckende Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Angeblich sind es bereits 100 Maschinen bundesweit. So stand in einem der letzten Artikeln der Finanz-Szene zum Thema ING.
Es ist auch logisch, dass man lieber in Auslastung bereits vorhandener Geräte investiert.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Angeblich sind es bereits 100 Maschinen bundesweit. So stand in einem der letzten Artikeln der Finanz-Szene zum Thema ING.
Es ist auch logisch, dass man lieber in Auslastung bereits vorhandener Geräte investiert.

Ich kann mich nur an eine Meldung neueren Datums zu den ING ATMs erinnern, doch dort taucht die Zahl der ATMs, die Bareinzahlungen ermöglichen, nicht auf.

Die ING Diba hat rund ein Fünftel ihrer Geldautomaten abgebaut: Bei einem Thema war die ansonsten ach so digitale Oranje-Bank jahrelang ausgesprochen analog unterwegs – nämlich bei den Geldautomaten. Bevorzugt an Tankstellen sowie in den Entrees großer Einkaufszentren installierte die größte hiesige Direktbank über die Jahre mehr als 1.200 dieser Geräte, manisch bestrebt, die paar Euro zu sparen, die es die Frankfurter kostet, wenn einer ihrer Kunden an einem Fremdautomaten abhebt. Indes: Laut Informationen von Finanz-Szene.de hat die ING Deutschland ihren „ATM-Peak“ inzwischen überschritten. Und zwar ebenso klammheimlich wie deutlich! Wie nämlich einer unserer Leser-Reporter entdeckt hat, ist in der Kundenkommunikation des Instituts seit einiger Zeit nicht mehr von „über 1.200 Geldautomaten“ die Rede, sondern nur noch von „ca. 1.000“. Ein Sprecher begründete die Demontage damit, dass trotz des eigenen ATM-Netzes überwiegend Fremdautomaten frequentiert würden. „Daher haben wir in den vergangenen Monaten eigene Geldautomaten, die relativ wenig von Kunden und Nicht-Kunden genutzt wurden, aus Kostengründen abgebaut.“

In meiner Region hat sich diesbezüglich auch nichts getan, es waren in einem 50km Umkreis zwei und sind zwei geblieben. Ein alter ING ATM ohne Einzahlungsmöglichkeit in einem Einkaufszentrum wurde in 2020 abgebaut (er konkurrierte dort mit ATMs von SPK, PoBank und VR, wobei sein Standort der strategisch ungünstigste war). Vor zwei Monaten wurde dann in einer Kaufland-Filiale (rd. 1km vom Einkaufszentrum entfernt) ein neuer ING ATM aufgestellt, doch auch der bietet keine Einzahlungsmöglichkeit. Auf der ING Webseite finde ich nichts zur Anzahl der ATMs mit Einzahlungsmöglichkeit.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Das stimmt. Auf der Webseite findet man nichts mehr zur anzahl. Und es gibt im Gegensatz zu früher auch keine Liste mehr. Aber bei der "Geldautomatensuche" steht unter den entsprechenden Geräten dann der Hinweis "mit Einzahlungsfunktion"!:idea:
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.451
5.443
Die Infrastruktur der eigenen ATMs mit Einzahlmöglichkeit ist schon sehr löchrig . Von den rd. 1200 ING ATMs bieten dies doch nur 35 ATMs, das ist keine flächendeckende Lösung.
Naja, besser wenigstens einen eigenen in der Stadt (bei mir im „sicheren“ EKZ) als im düsteren Umfeld am Hauptbahnhof zur Reisebank zu müssen.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Naja, besser wenigstens einen eigenen in der Stadt (bei mir im „sicheren“ EKZ) als im düsteren Umfeld am Hauptbahnhof zur Reisebank zu müssen.

Wenn ich die Reisebank aufsuche, so tue ich dies nicht „im düsteren Umfeld am Hauptbahnhof“, sondern in einer Flughafen-Filiale der Reisebank. Im VFT dürfte es eigentlich gar nicht so ungewöhnlich sein, ohnehin häufiger Flughäfen aufsuchen zu müssen/wollen und dies für einen Abstecher zur Reisebank zu nutzen. Schon als ich noch bei der Netbank - Gott hab sie selig - mein Girokonto führte, konnte ich bei der Reisebank kostenfrei Bargeld einzahlen, später dann auf mein ING Girokonto.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.451
5.443
Bei mir gibt es nur einen Standort der Reisebank, der ist im HBF. Am Flughafen gibt es keine Filiale. Daher ist mir der Standort doch zu suspekt und schmuddelig um dort mal mit größeren Summen Bargeld hinzugehen. Deshalb, wenn einzahlen bei dem ING eigenen Automaten:)so lange ich die Girocard noch habe:ROFLMAO:
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
291
137

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
518
331
Habt ihr auch das Problem, dass Zahlungsfreigaben, die man mit der App bestätigen muss, nicht per Push angekündigt werden? Hatte gerade zwei Ablehnung bei einer Online-Zahlung. Beim dritten Versuch habe ich dann eher zufällig die App geöffnet und die Aufforderung zur Zahlungsbestätigung entdeckt. Hoffe, das ist nur ein vorübergehender Bug. Bei der Amazon Visa oder auch Curve wird man per Push darauf hingewiesen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.011
1.516
ANZEIGE
Habt ihr auch das Problem, dass Zahlungsfreigaben, die man mit der App bestätigen muss, nicht per Push angekündigt werden? Hatte gerade zwei Ablehnung bei einer Online-Zahlung. Beim dritten Versuch habe ich dann eher zufällig die App geöffnet und die Aufforderung zur Zahlungsbestätigung entdeckt. Hoffe, das ist nur ein vorübergehender Bug. Bei der Amazon Visa oder auch Curve wird man per Push darauf hingewiesen.
Wird man bei der ING eigentlich nie. Auch nicht bei einer TAN-Bestätigung.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska