• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
ANZEIGE
Gibt es die Funktion nicht mehr, das Extra Konto per Lastschrift zu besparen?
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.057
508
Seit Nick Jue das Zepter in der Hand hat, werden Dinge gefühlt nur noch schlechter. Einzig und allein die Einführung der komplett kostenfreien Sparpläne war eine Verbesserung. Auch davor war die ING sicher nicht unbedingt ein Vorreiter, aber es fällt schon auf dass es seit 2017 ziemlich rasant bergab geht. Und dass "neue" Features erst mit (sehr) großer Verzögerung oder gar nicht eingeführt werden.

Die Kastration des FinTS/HBCI-Zugriffs auf ING-Konten war schon eine echte Innovation einer in D agierenden Großbank, das haben sich andere Banken (noch) nicht getraut. Mit dem Vorwand der PSD2-Umstellung betraf es zunächst (ab Sep 19) alle Girokontotransaktionen, seit Ende des letzten Monats hat die ING auch für Nicht-Girokonto-Kunden, die bislang ihr Extra-Konto noch per FinTS/HBCI steuern konnten, diese Möglichkeit unterbunden.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.678
2.608
ING hat aus meiner Sicht mehrere Dinge komplett verkackt:
-Apple Pay? Brauchen unsere deutschen Kunden nicht.
-Kreditkarten? Sollen unsere deutschen Kunden doch beim Autovermieter mit Debit vor die Wand rennen.
-FinTS/HBCI-Abschaltung: ING begibt sich auf das Niveau von Nischenbanken, welche ihre eigene App pushen wollen
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.009
1.514
ING hat aus meiner Sicht mehrere Dinge komplett verkackt:
-Apple Pay? Brauchen unsere deutschen Kunden nicht.
-Kreditkarten? Sollen unsere deutschen Kunden doch beim Autovermieter mit Debit vor die Wand rennen.
-FinTS/HBCI-Abschaltung: ING begibt sich auf das Niveau von Nischenbanken, welche ihre eigene App pushen wollen
- Echtzeitüberweisung? Brauchen unsere deutschen Kunden nicht.
- IBAN-Anzeige? Schalten wir am besten sofort ab, obwohl alle anderen Banken bis auf die comdirect es noch jahrelang weiter anbieten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
IBAN-Anzeige? Schalten wir am besten sofort ab, obwohl alle anderen Banken bis auf die comdirect es noch jahrelang weiter anbieten.
Und Atruvia mit dem neuen Banking auch ohne HBCI/Fin-TS auch im normalen Banking anzeigt.
Ich selber nutze den HBCI/Fin-TS Kram nicht, aber was sich die ING da leistet ist doch schon ein starkes Stück.
Die ING hat ja sogar eine Kreditkarte (KK-Black) geplant, die Planungen aber still und heimlich verworfen. Potenzial sollte es da geben. ING ist halt die letzte größere Direktbank (Neobanken natürlich ausgenommen!), welche nur eine Debitkarte anbietet. Alle anderen bieten entweder eine KK gegen Aufpreis (DKB, Comdirect, Consorsbank), eine KK kostenfrei inklusive (Norisbank) oder (noch) nur Kreditkarten (Targobank und Santander) an.
So haben viele Leute ihr Girokonto vllt. bei der ING, die Kreditkarte aber kommt von Barclays, Hanseatic, Norwegian, Advanzia oder TF.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Die Nachteile der ING sehe ich genauso! Deshalb ist sie bei mir als Girokonto defintiv zum Jahresende raus!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Ich bin ja zwischendurch schon fast geneigt mal wieder etwas neues diesbezüglich auszuprobieren, für relativ vergleichbar und kostenfrei sehe ich dafür C24 an.
Dort bekommt man noch eine kostenlose Girocard, Bargeldabhebungen gehen notfalls mal unter 50€, die Umsätze werden sofort abgezogen (und nicht tagelang vorgemerkt) und es gibt 4 Pockets statt 1-2 Tagesgeldkonten.

Abgesehen von der doofen max. 1 Gerät zur Freigabe Beschränkung und der fehlenden Ankündigung der Lastschriften, vielleicht mal eine Überlegung wert.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Ich bin ja zwischendurch schon fast geneigt mal wieder etwas neues diesbezüglich auszuprobieren, für relativ vergleichbar und kostenfrei sehe ich dafür C24 an.
Dort bekommt man noch eine kostenlose Girocard, Bargeldabhebungen gehen notfalls mal unter 50€, die Umsätze werden sofort abgezogen (und nicht tagelang vorgemerkt) und es gibt 4 Pockets statt 1-2 Tagesgeldkonten.

Abgesehen von der doofen max. 1 Gerät zur Freigabe Beschränkung und der fehlenden Ankündigung der Lastschriften, vielleicht mal eine Überlegung wert.
Da bin iich fast bei dir. Allerdings käme C24 für mich nur in Frage, wenn der App Zwang fällt und ein Webbanking ala Openbank verfügbar wäre!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: Hotel und BR 612

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
@AJ44 : Von was ich gesehen habe, gibt es auch bei C24 die Vormerkungen auch. Der Status der Zahlung ist anscheinend nur im Details der Transaktion und nicht in der Auflistung sichtbar. Zudem scheint C24 den verfügbaren Betrag und nicht den gebuchten Kontostand anzuzeigen und die Kartenzahlungen (sowohl girocard und Mastercard) am nächsten Bankarbeitstag zu verbuchen und das, obwohl sie am Dienstleister (PetaFuel) zu hängen scheinen. Das schafft die ING nicht und offensichtlich will es nicht.

Ich habe mir die Teilnehmerlisten der in Deutschland in Frage kommenden Systeme für die Echtzeitüberweisung angeschaut und falls die Listen aktuell sind, wovon ich ausgehe, ist die ING gar nicht für solche Zahlungen erreichbar, obwohl man das in diesem Jahr zumindest für Geschäftskunden sein wollte. Falls jemand das selbst einsehen möchte, hier sind die Links:
RT1 von EBA CLEARING (eine Tochter der Euro Banking Association): https://www.ebaclearing.eu/services/rt1/participants/ (Vollständige Liste im Link am Ende der Seite; Stand vom 7.12.21)
TIPS von Eurosystem (EZB mit den Zentralbanken): https://www.ecb.europa.eu/paym/target/tips/facts/html/index.de.html (Vollständige Liste auch hier am Ende der Seite; Stand vom 12.10.21)
Wenn sich nichts bis Jahresende ändert, wovon ausgegangen werden kann, wird die Zusage der Teileinführung nicht eingehalten. Hier wundert mich wenig.

In Bezug auf Ankündigung von Lastschriften und anderen Sachen, die mir aufgefallen sind, habe ich am Freitag eine Mail mit Vorschlägen an C24 geschrieben, deren Einführung oder zumindest Teil davon mich zum Wechsel dorthin überzeugen könnten. Mal sehen, ob ich eine Antwort erhalte.

Durch die Situation bei der ING überlege ich mir ein Ersatz dafür: Ein Girokonto bei Santander (entweder BestGiro oder 1|2|3) für Gehaltseingang, Echtzeitüberweisungen, eventuelle Bargeld-Operationen (hier in der Stadt gibt es 3 Filialen, 2 davon mit der Kasse; zum Vergleich CoBa hatte hier 7 Filialen, 2 sind bereits geschlossen, 2 stehen auf der Liste zur Schließung und am Ende bleiben 3. Von diesen drei haben zwei eine Kasse und alle mind. einen Einzahlautomat) sowie girocard mit Maestro (ja ab Mitte 2023 keine Neuausgabe, aber bereits ausgestellte Karten können ja bis 2027 benutzt werden) und C24 für den ganzen Rest. Bei ING würde vermutlich das Depot und die zwei Tagesgelder (ein davon als Verrechnungskonto fürs Depot). Ob ich das so mache, bin ich mir noch nicht sicher.

HVB kommt nicht in Betracht, wegen den Berichten hier und die haben hier eine einzige Filiale für die Landeshauptstadt. Selbst eben Santander oder Targobank haben mehr. Deutsche Bank kommt nicht in Betracht wegen der veralteter Technik und Preisen (nein, der Arbeitgeber trotz einer Konzernzugehörigkeit bietet keine Corporate Benefits an, sonder nur Mitarbeitervorteile, die irgendwie mit Degussa Bank zusammenhängt). Postbank soll ja irgendwann auf die Systeme der Deutschen Bank migriert werden (angeblich 2023). Mit Coba möchte ich wegen persönlichen Erfahrungen nichts direkt zu tun haben. Ein Girokonto habe ich bei comdirect mit Depot noch, aber auch die hat eigene Probleme und ist auf Kundenwünsche (zumindest im Girokontobereich) genauso taub wie ING.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Guten Morgen,

hat es schonmal jemand geschafft über Dealwise das Amazon Cashback getrackt zu bekommen? Ich hab jetzt bei 3 Bestellungen jeweils manuell einreichen müssen.

Grüße
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Guten Morgen,

hat es schonmal jemand geschafft über Dealwise das Amazon Cashback getrackt zu bekommen? Ich hab jetzt bei 3 Bestellungen jeweils manuell einreichen müssen.

Grüße

Vor Cashback-Käufen empfiehlt es sich generell alle Cookies etc. zu löschen und dann noch mal über den Link auf den Shop zu gehen. Cookies sollte man dann auch zulassen. Andernfalls läuft man Gefahr, dass sich irgendein anderer Cookie „einschreibt“ bzw. nichts getrackt wird. Probier das beim nächsten mal aus.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Guten Morgen,

hat es schonmal jemand geschafft über Dealwise das Amazon Cashback getrackt zu bekommen? Ich hab jetzt bei 3 Bestellungen jeweils manuell einreichen müssen.

Grüße
Ja, bei 2-3 Bestellungen hat es bei mir geklappt.
Bei einer Bestellung bin ich noch in der Nachbuchung, die ING Kollegen sind da mit einer anderen Bestellung durcheinander gekommen.
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.268
593
Guten Morgen,

hat es schonmal jemand geschafft über Dealwise das Amazon Cashback getrackt zu bekommen? Ich hab jetzt bei 3 Bestellungen jeweils manuell einreichen müssen.

Grüße
Bei der überwiegenden Anzahl an Bestellungen hat es nicht funktioniert. Trotz „frischem“ Browser und akzeptierten Cookies. Habe seit einer guten Woche ein Dutzend an Tickets offen und warte auf Rückmeldung.
 
  • Like
Reaktionen: Maigus

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Hallo,

es ist zwar kein ING spezifisches Problem aber evtl. kann mir ja doch jemand helfen.
Ich habe am 20.12 versucht einen Geldbetrag 18k von meinem Ford Money Tagesgeld zur ING zu buchen. Dies wurde mit Fehlermeldungen quittiert und ich habe es dann erstmal sein lassen. Gestern wollte ich es nochmal versuchen und hab dann gesehen das der Betrag mit Wertstellung 20.12 doch abgebucht wurde aber bei der ING bis heute nicht eingegangen ist. Ford Money meint bei Ihnen ist es weg und ING sagt wir haben keine Buchung vorliegen. Dauern größere Beträge länger oder was kann/soll ich jetzt machen?

Grüße
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
803
562
Dies wurde mit Fehlermeldungen quittiert ...
Ohne Details zur Fehlermeldung wird man das kaum was zu sagen können.

Dauern größere Beträge länger

Zumindest nicht beim Eingang bei der ING. Hatte am Sonntag einen höheren Betrag als deine 18k von der BoS zur ING beauftragt, ging dann natürlich erst am Montag raus, und nachmittags kam bereits die Push-Meldung über den Eingang.
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
305
277
Die Fehlermeldung war unspezifisch und nur allgemein, es gibt Probleme und man solle es später nochmals versuchen.
 

blue_muc

Reguläres Mitglied
02.03.2014
52
12
Vermutlich Nachforschungsantrag bei Ford Money stellen, dann dürftest du irgendwann genauer wissen wo dein Geld ist.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
@AJ44Ich habe mir die Teilnehmerlisten der in Deutschland in Frage kommenden Systeme für die Echtzeitüberweisung angeschaut und falls die Listen aktuell sind, wovon ich ausgehe, ist die ING gar nicht für solche Zahlungen erreichbar, obwohl man das in diesem Jahr zumindest für Geschäftskunden sein wollte.
Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie explizit konkrete Banken oder deren "Ableger" hier überhaupt gelistet werden, denn zwar taucht die ING in diesen Listen lediglich als "ING BELGIUM" und "ING Bank N.V." auf, solche wie die ganzen "PSDs" aber auch gar nicht, obwohl eine PSD Nürnberg zum Beispiel ja auch SEPA Instant anbietet. Womöglich läuft das aber unter dem Partner "DZ BANK AG", wodurch die ING Deutschland ja womöglich dann auch über die belgische Variante angekoppelt sein könnte, oder?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Bislang drücke ich das immer weg…
Als Gemeinschaftskonto werde ich es aber wohl erstmal weiterlaufen lassen, von daher wird wohl kein Weg dran vorbeiführen. Eine Girocard habe ich bereits gekündigt, bei der anderen überlege ich noch. Für eventuelle Einzahlungen am ING Automaten ist es halt komplett ohne doof.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397

Leider paywall, aber man bekommt auch so einen Eindruck davon, wohin die Reise laut ING Check Nick Jue geht.

Na mal schauen welche tollen Hürden die ING dann 2022 einbaut. Zur Abwechslung darf man dann aber auch mal wieder etwas bieten.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und travelMax