• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
ANZEIGE
Dispo ist natürlich Kontengebunden.
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.056
507
Eine „ING-Macke“, die generell OLB und App betrifft und mich so ärgert wie @AJ44 die fehlende summarische Berücksichtigung der vorgemerkten Umsätze im Saldo in der App, ist die fehlende Möglichkeit, die Summe der gezahlten Abgeltungssteuer im laufenden Jahr irgendwo nachzuschauen. Andere Banken bieten mir diese Möglichkeit. Die ING bedankt sich seit Jahren für die Anregung, wenn man per Mail nachfragt, und gelobt Prüfung, ob man dies zukünftig aufnimmt, doch geschehen ist seit Jahren in dieser Angelegenheit nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.398
5.372
Die ING scheint generell nicht sehr Kundenorientiert zu arbeiten, manche Dinge liest man z.B. bei den App Store Bewertungen sehr häufig, als Kommentar steht fast immer sinngemäß da: „Ihren Wunsch nehmen wir gerne auf“

Passieren tut danach nur nie was. So auch bei dem vorgemerkte Umsätze Thema.

1638474884508.png
1638474927576.png
1638474955913.png

Das nur mal auszugsweise! Man beachte den kurzen Zeitraum wo dieser Wunsch immer wieder aufkam alleine in den letzten Tagen (!).
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Schön dokumentiert, aber das ist nicht die einzige Sache, die von der ING ignoriert wird. Wobei diese vergleichsweise einfach und billig umsetzbar wäre. Es zeigt einfach, dass man sich solche Wünsche bei ING auf einen Blatt Papier aufschreiben, dieses Blatt möglichst klein falten und dort einstecken darf, wo die Sonne nicht scheint. comdirect ist auch nicht besser. Und vergleiche das jetzt mit der „Datenkrake“ C24, wobei dieses Absaugen freiwillig und ohne Nachteile abschaltbar ist...
 
  • Like
Reaktionen: Wollehi und Nivora

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.844
1.263
Wenn man einen Dispo hat, verliert man diesen wenn man die Girokarte kündigt oder ist dieser auf das "Konto" gebunden?
Ich habe extra nochmal beim Kundenservice nachgefragt. Der Dispo ist in der Tat "kontogebunden". Die Kündigung der Girocard änder also nichts an der Höhe des Dispos!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Dimi

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.844
1.263
Zur angeblich "fehlenden" Kundenorientierung der ING. Schaut doch mal bei ""trustpilot", modern-Banking.de", etc. nach. Die ING ist nicht besonders herausragend.
Sie ist aber auch nicht schlechter als die Wettbewerber DKB, Comdirect oder N26!:idea:
Gerade in der heutigen Zeit scheint wie ja bereits hier in vielen Threads ausführlich diskutiert wurde bzw. immer wieder wird eine "Kundenorientierung" bei vielen
Banken immer mehr "aus der Mode zu kommen!" (n)
 

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Trustpilot? Also ich weiß ja nicht. Guckt euch mal die Bewertungen für die C24 da an.... die werden da alle "eingeladen" positiv abzustimmen und dementsprechend ist das Ergebnis.... 4,9 von 5,0. Das ist natürlich total abwegig. Ich halte von solchen Plattformen nicht sonderlich viel.
 
  • Like
Reaktionen: le_chiffre

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Egal welche Plattform, man muss bei den Rezensionen genauer hinschauen, wie realistisch ist das was beschrieben wird und wie ausführlich ist es. Einzeiler mit „Alles gut“ oder „Alles schlecht“ kann man sich schenken.
 

Gartenzwerg

Neues Mitglied
22.11.2021
6
11
Neue AGB/PLV ist in der Postbox. Von einer angeblich noch 2021 passiv einzuführenden Echtzeitüberweisung ist im PLV mit Stand 1.3.2022 nicht mehr die Rede; meine Interpretation wäre, dass die ING das Projekt aktuell nicht weiter verfolgt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Neue AGB/PLV ist in der Postbox. Von einer angeblich noch 2021 passiv einzuführenden Echtzeitüberweisung ist im PLV mit Stand 1.3.2022 nicht mehr die Rede; meine Interpretation wäre, dass die ING das Projekt aktuell nicht weiter verfolgt.
Großartig, Fortschritt durch Stillstand bei der ING. Mich würde es wundern, wenn es im Quartal 1 2022 noch was mit eingehenden Echtzeitüberweisungen wird, ausgehend.. ob das vor Q3 2022 was wird? Ich glaube eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Ja, ich habe auch heute den neuen PLV überflogen und dort ist in der Tat kein Wort dazu. Überraschend ist das wirklich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.398
5.372
Man sollte wirklich keine Erwartungen mehr haben. Schade nur, das es immer wieder „Anpassungen“ (Verschlechterungen!) in die eine Richtung gibt. Selbst so eine einfache Geschichte wie zumindest die passive Einführung der Echtzeitüberweisung wird nach Jahren nicht eingehalten.
 

upandaway

Erfahrenes Mitglied
05.12.2020
544
799
Man sollte wirklich keine Erwartungen mehr haben. Schade nur, das es immer wieder „Anpassungen“ (Verschlechterungen!) in die eine Richtung gibt. Selbst so eine einfache Geschichte wie zumindest die passive Einführung der Echtzeitüberweisung wird nach Jahren nicht eingehalten.
Echtzeitüberweisungen braucht so gut wie niemand. Nach meinem Eindruck wird dies vor allem von Leuten genutzt, um Geld zwischen eigenen Konten hin und her zu schieben. An solchen Kunden (und deren Bedürfnissen) ist die ING nicht interessiert. Die ING möchte als Haupt- und möglichst einzige Bankverbindung genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Echtzeitüberweisungen braucht so gut wie niemand. Nach meinem Eindruck wird dies vor allem von Leuten genutzt, um Geld zwischen eigenen Konten hin und her zu schieben. An solchen Kunden (und deren Bedürfnissen) ist die ING nicht interessiert. Die ING möchte als Haupt- und möglichst einzige Bankverbindung genutzt werden.
Die ING hat ja nicht nur in der Hinsicht das Motto "Fortschritt durch Stillstand"
Eigentlich wollten sie ja eine richtige Kreditkarte "Kreditkarte Black" einführen. Es war sogar von der Karte die Rede auf deren Webseite (Leak), aber getan hat sich bisher nichts. Mit ING als einzige Bankverbindung würde ich mir schwertun. Keine richtige KK, knapp 2 % AEE, Depot außer bei Sparplänen nicht der Brüller, VISA Debit mit Online-PIN Only auch nicht wirklich reisetauglich.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.118
1.885
Echtzeitüberweisungen braucht so gut wie niemand. Nach meinem Eindruck wird dies vor allem von Leuten genutzt, um Geld zwischen eigenen Konten hin und her zu schieben. An solchen Kunden (und deren Bedürfnissen) ist die ING nicht interessiert. Die ING möchte als Haupt- und möglichst einzige Bankverbindung genutzt werden.
Jaja, und nen Internetanschluss mit 1Gbit/s, 75“ TVs, Autos mit mehr als 100 PS, mehr als ein Girokonto, mehr als eine Kreditkarte usw. usw. braucht auch niemand. An diesen Kunden verdient auch niemand…
 

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.263
576
Die Produktentwicklung der Kreditkarte wurde eingestellt,
Quelle: Schriftliche Auskunft des Kundenservices vor ein paar Wochen.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Echtzeitüberweisungen braucht so gut wie niemand. Nach meinem Eindruck wird dies vor allem von Leuten genutzt, um Geld zwischen eigenen Konten hin und her zu schieben. An solchen Kunden (und deren Bedürfnissen) ist die ING nicht interessiert. Die ING möchte als Haupt- und möglichst einzige Bankverbindung genutzt werden.
Die ING ist für das Ignorieren von Kundenwünschen bekannt. Sieht bei anderen Banken zwar nicht viel besser aus, die ING meint jedoch scheinbar sich in ihrer Vorreiterstellung, die sie lange hatten, ausruhen zu können. Wünsche wie Echtzeitüberweisungen oder auch die Einführung der Kreditkarte werden ignoriert, die HBCI Schnittstelle wurde auch nur unter enormen Protest offen gelassen, funktioniert auch nur noch in der lesenden Funktion, da kann man noch einiges mehr aufzählen.

Mir fällt kaum noch einen Grund ein, wieso man bei der ING noch (Girokonto-)Kunde sein sollte. Ich hab ihr schon vor Jahren den Rücken gekehrt und es bisher nicht bereut.
 

kiwislasher

Aktives Mitglied
10.11.2021
123
152
Die Produktentwicklung der Kreditkarte wurde eingestellt,
Quelle: Schriftliche Auskunft des Kundenservices vor ein paar Wochen.

Die „Produktentwicklung“ wurde vermutlich nur angehalten, da derzeit weniger gereist wird und sich solch ein Angebot weniger lohnen würde. Zumindest wurde dies auf einem Beitrag auf Finanz-Szene umrissen.

Ein solches „Standardprodukt“ wie eine KK von Visa zaubert dir ein „Produktentwickler“ sehr schnell. Meines Erachtens wird die ING im Hinblick auf ihre Cost-Ratio so ein Produkt derzeit nicht nötig haben.
 
  • Like
Reaktionen: upandaway

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Die ING ist bei den großen Direktbanken so ziemlich die einzige, die es nicht zumindest optional hat. Schade eigentlich. Man hätte ja was ähnliches wie bei Consorsbank machen können.
Ich persönlich denke nicht, dass sie die KK-Pläne in der nächsten Zeit wieder aufgenommen werden
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
549
239
Aufgrund der genannten Punkte ist die ING bei mir auch rausgeflogen.
Eigentlich witzig dass es gerade die VR Banken und Sparkassen sind die bei solchen Features wie SICT sehr viel schneller dabei sind.


es war bei der ING auch echt frustrierend wie lange Apple Pay gedauert hat

fürs Gemeinschaftskonto tuts die ING, aber da hab ich auch kaum Ansprüche.
Das Depot ist dort mMn mit den gratis Sparplänen auch noch interessant, aber wenn wirklich das Payment for Order Flow Verbot kommt wird sich in dem Bereich sowieso wieder einiges ändern.

aber es werden ja nicht mal simple Sachen umgesetzt. Seit Jahren fordern die Kunden auch in der App die Summe von Vormerkungen und es juckt keinen, das kann doch nicht so schwer sein.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.398
5.372
fürs Gemeinschaftskonto tuts die ING, aber da hab ich auch kaum Ansprüche.
Genau dafür nutze ich das Konto auch noch. Wobei es selbst da nervt die Umsätze ewig vorgemerkt in der Liste stehen zu haben und die genannte Problematik das nicht mal eine Summe dieser in der App angezeigt werden. Sollte es mal trotz Geldeingang Gebühren kosten, fliegt es endgültig raus. Für den Zweck reicht ggf. auch sowas wie C24. Als Hauptkonto taugt die ING in meinen Augen (für mich persönlich) aufgrund der vorhandenen Dinge definitiv nicht!

Die ING möchte als Haupt- und möglichst einzige Bankverbindung genutzt werden.
Dazu fehlen dann doch ein paar Merkmale. Wie z.B. Echtzeitüberweisung. Stell dir vor, es geht dabei nicht nur um den eigenen Zahlungsverkehr unter Konten, z.B. eine andere Überweisung einer Rechnung, jemand aus der Familie möchte „mal eben“ was rüberschieben, was auch immer.
Es gehört einfach als Basic dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CableMax und Nivora

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.601
Oberpfalz
Seit Nick Jue das Zepter in der Hand hat, werden Dinge gefühlt nur noch schlechter. Einzig und allein die Einführung der komplett kostenfreien Sparpläne war eine Verbesserung. Auch davor war die ING sicher nicht unbedingt ein Vorreiter, aber es fällt schon auf dass es seit 2017 ziemlich rasant bergab geht. Und dass "neue" Features erst mit (sehr) großer Verzögerung oder gar nicht eingeführt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Creditme und Nivora

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.418
5.419
LEJ
ANZEIGE
Ich bin weiterhin zufriedener ING Kunde. Die App funktioniert, das Onlinebanking ist funktional und (Echtzeit)Überweisungen nutze ich 1-2x im Monat, da ist es mir auch egal wann die ausgeführt werden (z.B. bereits am 28. des Monats, obwohl die Überweisung für den 1. eingeplant ist) und wie schnell die ankommen.
 
  • Like
Reaktionen: atlas