• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.701
2.637
ANZEIGE
Mietwagenkaution kann genauso aus dem Kontoguthaben einer Debitkarte blockiert werden.

Natürlich kann die Kaution mit Debit vom Konto geholt werden, und wenn der Mietwagen zurückgegeben ist wird die Buchung einfach storniert. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Der Grund der Nichtakzeptanz von Debitkarten beim Autovermieter ist, dass dort von Inhabern einer KK besserer Umgang mit dem Auto und weniger Ärger insgesamt vermutet wird. Stichworte wären z.B. Konten mit gephishtem Guthaben, mehr Verantwortungsbewusstsein bei Inhabern einer KK.
Die Autovermieter könnten sofort Debit akzeptieren, machen das aber besonders in einigen Wagenklassen nicht…
 
  • Like
Reaktionen: geos

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Es ist einfacher eine "Goldcard" Kreditkarte zu bekommen als ein Girokonto bei so mancher Bank, das war vielleicht irgendwann mal anders. Von Äußerlichkeiten zu versuchen auf persönliche Qualitäten zu schließen ist sowieso immer zum Scheitern verurteilt. Fast jeder Mietnomade hat einst eine saubere Schufa vorgelegt, zahlen können und zahlen wollen ist halt nicht das selbe.

Das Problem ist und bleibt in Europa, dass es bis kürzlich keine Debitkarten gab. In den USA ja schon immer. Um die kleinteiligen europäischen Zahlungskarten anzugreifen haben Visa und MasterCard zum Großangriff geblasen und bis sich alte Gewohnheiten umstellen dauert es halt: es wurden früher nur Kreditkarten akzeptiert weil es früher nur Kreditkarten gab!

Du findest monatlich mehr Angebote die ausdrücklich Debitkarte akzeptieren bei Check24 & Co. Bald ist das so normal, dass es keine Erwähnung mehr benötigt. Das Kreditkartengeschäft hat die besten Tage hinter sich, die "gute" Kundschaft kehrt dem zunehmend den Rücken, da nun Debitkarten gibt. LBB oder Barclays überlegten ja nicht willkürlich den Ausstieg, wenn das so ein geiles Hammerbusiness wäre.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Das mag für einen Kleinwagen oder den Umzugstransporter so sein.
Wenn Du etwas größéres als ne Knutschkugel willst, wird durchaus noch eine Kreditkarte verlangt. Avis verlangt sogar ab einer bestimmten Kategorie zwei Karten.


Die Annahme für Barclays und LBB ist übrigens etwas weit hergeholt.

Die LBB steigt aus, weil die LBB nur noch als Sparkasse in Berlin tätig sein soll und die bisherigen Träger die Sparkassen waren. Irgendwann soll die LBB ja mal wieder in die Hände des Landes Berlin gehen. Da geht ein konkurriendes Geschäft nicht mehr.
Barclays stößt gerade weltweit bestimmte Geschäfte ab, das hat nichts wirklich was mit der aktuellen Entwicklung zu tun. Davon mal abgesehen, dass es für das Geschäft genug namhafte Bieter gibt. Denen geht es allgemein als Konzern momentan nicht gut.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.883
1.294
Ich sehe dass auch so, dass die ING vor allem strikte
"Kostendisziplin" hält. Und dabei irgendwann vielleicht
doch eine "richtige" Kreditkarte ausgibt.

Aber im Moment "lohnt" sich das Geschäft wohl nicht
so besonders!

Die Vorsicht der Bank kann man unter anderem auch daran
sehen, dass Sie bei der Baufinanzierung (eigentlich ein
Kerngeschäftsfeld) sehr "stark auf die Bremse getreten ist":

vgl. hier:

https://finanz-szene.de/banking/umb...diba-steckt-zurueck-genobanken-powern-weiter/


Ich denke, dass auch gerade wegen dieser Disziplin die Bank
z,B. im Gegensatz zur DKB keine Stellen streicht.:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Kartenstecker

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Ich würde allerdings nicht damit rechnen, dass diese besonders attraktiv sein wird. Man wird sich da den anderen Direktbanken anpassen.

Die ING nutzt das Girokonto als Anker in der Hoffnung, dass Du irgendwann bei denen auch eine Finanzierung abschließt.
Momentan besteht aber auch einfach kein Bedarf. Die Kunden, die eine Kreditkarte benötigen, werden schon eine haben.

Wenn die ING schlau ist macht sie ein Premium Produkt raus mit Versicherungen und passender Jahresgebühr. An Billigheimern ist kein Geld zu verdienen.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Sowas will man heute eigentlich nicht mehr. Bundleprodukte kommen aus der Zeit bevor du dir einfach schnell selbst eine Versicherung nach Bedarf zusammen klicken konntest und überall teure Gatekeeper als Wegelagerer lauerten. Da waren Karten mit Versicherungen eine günstige Alternative. Heute bietet ja selbst die Allianz ihre gute Reiseversicherung im Direktvertrieb an. Wahlweise im Jahrestarif oder für einzelne Reisen, je nach Bedürfnis unterschiedliche Bausteine und Höhe der Absicherung.

Es gibt hier einfach keinen Bedarf. Traditionalisten und Gewohnheitstiere, die das immer schon so gemacht haben da könnte ja jeder kommen, sind ja eh bereits bedient und wechseln auch nicht solange man sie nicht kündigt (die ADAC KK Kunden haben jetzt schon den zweiten Bankwechsel stoisch mitgemacht).

Die ING Zielgruppe wartet auf sowas einfach nicht. Produktdesigner prüfen sowas hauptberuflich 8h pro Tag.

Für Finanzierungsbedarf ihrer Kunden haben sie ohnehin viel seriösere Angebote. Sei es ein klassischer Ratenkredit oder auch ein Rahmenkredit. Gemeinsam mit der Debitkarte erfüllt dieser den selben Bedarf wie eine Revolverkarte, nur ohne derartig horrende Zinsen und mit vernünftiger Bonitätsprüfung, die sich auch nicht "trainieren" lässt. Ich finde absolut gut, dass meine Bank bei diesem Geschäft nicht mitmacht, passt zum Eindruck den ich mit den Jahren von ihr gewonnen habe. Sollen das halt andere machen, so what. Wer das meint unbedingt zu brauchen soll es halt woanders machen und wer wegen sowas ernsthaft die Bankverbindung wechselt soll das machen. Reisende soll man nicht aufhalten. Die Geschäftszahlen geben der Bank einfach recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Smooth und p47r1ck91

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Bei 10000€ Deckungssumme für eine ganze Familie bin ich locker bei über 300€ bei der Allianz. Pro Jahr und nur für die Reiserücktritt. Bei 20% SB. Attraktiv würde ich das nicht finden.
Einen Bedarf sehe ich schon.
Der Versicherer kann sich zudem aussuchen, ob ich eine Versicherung bekomme oder eben nicht. Da kann ein Rahmenvertrag durchaus seine Vorteile ausspielen.
Eine Versicherung soll ja ein wirkliches Risiko abdecken und nicht die Bahnfahrt nach Timbuktu mit Hotel, wo ich im Notfall 400€ los bin.
Gleiches bei der AKV: Über einen Rahmenvertrag habe ich die Möglichkeit auch dann zu versichern, wenn bestimmte Voraussetzungen eine direkte Versicherung mit einem Versicherer nicht ermöglichen. Vorerkrankungen oder was auch immer.

Ich glaube, dass gerade Bundles durchaus vorteilhaft sind. Durch hohe Abschlusszahlen sind auch ganz andere Versicherungsbeiträge möglich. Eine einfache Kreditkarte würde in der Tat für den typischen ING Kunden keinen Mehrwert liefern.

Eine Reiserücktritt mit 10.000€ Deckung und 150/300 SB erhält man bei fast jeder Sparkasse für unter 100€ im Jahr. Da muss man sich schon fragen, ob das Bausteinprinzip sich mathematisch wirklich rechnet.

Das manche KK Versicherungen wirklich sinnlos und murks sind, steht gar nicht zur Debatte.
 
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Nivora

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Also zu den KKs mit tollen Reiseversicherungen sag ich nur soviel, versuch die Reiseversicherung aus den AGB, meist sitzen die auf Malta oder in Irland oder so, mal ohne Schadensfall zu erreichen um irgendwas zu fragen.

Nach der Erfahrung wirst du vermutlich ernüchtert sein bezüglich des Schutzes auf den du dich bisher verlassen hast. Und nein im Schadensfall haftet nicht der Kartenherausgeber, viele Anrufe dort ändern das auch nicht und es zahlt auch keiner irgendwie aus "Kulanz" einen Versicherungsschaden. Hatte ich schon im Freundeskreis. Am Ende hätten die die Versicherung im europäischen Ausland verklagen müssen. Kosten und Ärger dafür kann man sich vielleicht vorstellen.

Bei der Allianz wird einem ganz anders geholfen, kann ich auch aus Erfahrung sagen. Das hat halt seinen Preis. Niemand hat was zu verschenken.

PS: zur Gaudi mal in die AGB der hier im Forum beliebten "kostenlosen Kreditkarten" mit Reiseversicherung geschaut. Die Norweger setzen auf eine dänische Versicherung von der ich noch nie etwas gehört habe, bei der Kartenfamilie aus Luxemburg ist im Kleingedruckten letztlich eine Gesellschaft zu finden die in Nikosia, Zypern sitzt. No risk no fun...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: travelMax

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Wie gesagt, das hängt vom Kartenprodukt ab. Das mag bei günstigen Online Anbietern so sein.

Bei der Bw Bank ist es z.B. die Union Versicherung in Saarbrücken, die ÖRAG und SparkassenVersicherung. Bei der Deutsche Bank übrigens deine vorgestellte Allianz, bei den VR Banken meist R+V, Commerzbank ist auch bei der Allianz….

Das sind durchaus alles Versicherer, wo ich denke, dass man da vertrauen kann. Keiner von denen sitzt auf Malta oder sonst wo weit weg. Mir ist klar, dass da Barclays, Advanzia, Tf und Co anders drauf sind. Das ist aber bei weitem nicht die Regel.

Ich habe mal tatsächlich einen Versicherungsfall gehabt. Das war kein Problem.

Edit: ich rede nicht von den kostenlosen Karten inkl deren Versicherungen. Die sind wirklich teils schlecht. Man sollte schon vorher ein Blick auf den Versicherer und die Police werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MAGURO und Nivora

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Die Deutsche Bank KK mit Reiseversicherungen kostet 94 € Jahresbeitrag. Wenn man als Mehrwert letztlich einfach nur auf die Reiseversicherung schaut: die Leistungen sind gut für Vielreisende und Reisende mit hohem Buchungswert, aber überteuert für viele andere. Am Ende ist es vermutlich ein entsprechender Kundenstamm der die Karte überhaupt nimmt und die Bank muss zubuttern. Und wenn man so eine Erwartungshaltung erstmal geweckt hat ist es auch schwer den Kunden sowas wieder wegzunehmen oder auch nur zu beschneiden.

Und jetzt erinnern wir uns an die CIR von ING und Deutsche Bank und das kommt ja irgendwo her.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Die Karte bekommt man über CB deutlich günstiger. Selbst bei nur 2000€ Deckungssumme, was vermutlich der normale Familienurlaub mit Flug zur Saison ist, bin ich bei der Allianz bei über 100€. Bei 20% SB. Selbst dann bist du dann noch günstiger. Bei der DeuBa gibt es überhaupt keinen Selbstbehalt.

Wo jetzt die Einzelversicherung besser dastehen soll verstehe ich ehrlicherweise nicht. Aber wir sollten zum Thema ING zurückkommen.

Für mich wäre das abschließen einzelner Versicherungen überhaupt nicht attraktiv. Für die meisten Vielreisenden hier wird das ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Der Punkt ist nicht was für dich attraktiv ist sondern für die Bank!
Darum ging's doch hier zu Anfang, die Aussage man 'versteht' nicht wieso die ING sowas nicht anbieten will.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Der Punkt ist nicht was für dich attraktiv ist sondern für die Bank!
Darum ging's doch hier zu Anfang, die Aussage man 'versteht' nicht wieso die ING sowas nicht anbieten will.

In einen Rahmenvertrag für 100.000 Kunden zahlst Du ganz andere Preise als wenn Du eine Versicherung für eine einzelne Personen abschließt. Attraktiv ist es in dem Sinne, dass für eine Bank eine Marge entsteht und dem Kunden gleichzeitig ein attraktives Produkt anbieten kannst. Das ist eigentlich ziemlich simpel. Das lohnt sich aber nur, wenn die Kunden das Produkt auch annehmen.

Wenn Du in einen absoluten übersättigten Markt bist musst Du einen entsprechenden Mehrwert bieten, den es bei den anderen Banken in der Form nicht gibt. Eine 08/15 Kreditkarte ist das sicher nicht.

Die künftige Zielgruppe für klassische Kreditkarten werden halt Reisende sein. An vielen Orten zumindest noch Bedingung fürs Hotel oder den Mietwagen. Da geht es dann auch um höherpreisige Leistungen. Da macht es durchaus Sinn ein solches Produkt anzubieten, was entsprechendes Risiko abdeckt.

Attraktiv muss es für den Kunden sein, sonst nutzt er das Produkt nicht. Wenn es niemand nutzt, ist es auch nicht attraktiv für die Bank. Als Finanzierungsmittel ist die Kreditkarte in Deutschland nicht verbreitet. Das wird sich auch nicht so schnell ändern
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Die Zahl der Kreditkarten in Deutschland ist zuletzt drastisch gesunken.


Nochmal, es bringt der ING nichts. In einen schrumpfenden Markt voller Billigheimer und alter Platzhirsche, die nach den Maßstäben der ING kein Geld verdienen werden sie einfach nicht einsteigen. Wozu auch. Du redest ständig von deinem Interesse und deinem Nutzen, der ist der Bank pointiert gesagt aber egal, solange die Leute auch so kommen und das tun sie.

 
  • Like
Reaktionen: zednatix

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.348
935
Es hat weniger mit meinem Interesse zu tun.
Es wäre für die ING ein Gegengewicht zum Zinsgeschäft. Die Marge haste dann immer egal wie der Zins steht. Man wird auch nicht ohne Grund die bedingungslos kostenlose Kontoführung abgeschafft haben.
Würde sich eben auch gut in der sonstigen Versicherungsprodukte der ING fügen.

Die Kreditkarte Black war bei der ING ja auch schon in der Roadmap vor ein paar Jahren und teilweise gab es ja auch schon Hinweise im Online Banking.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: zednatix und Creditme
10.02.2012
3.636
1.536
mit Nummern hintendrauf:

1713373920320.jpeg

1713373972312.jpeg

und die mMn haesslichste zum Schluss, incl. nicht wirklich gut lesbarer weisser Schrift auf hellem Fotohintergrund:

1713374049263.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: CableMax

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.485
5.576
LEJ
Das Design ähnelt der comdirect - nur dass dort der Name des Karteninhabers um 180° gedreht ist. Steckt man die Karte, kann man den Namen lesen. Bei ING steht der Name dann auf dem Kopf.
 

Kartenstecker

Erfahrenes Mitglied
05.12.2022
399
674
Nein, das ist zunehmend internationaler Standard, kommt in Deutschland eher reichlich spät an.
In den USA sind zB erhabene Zahlen schon seit Jahren ungewöhnlich geworden, Hochformat und Daten auf der Rückseite allgegenwärtig.
Wenn du die Nummern weglässt (zunehmend so in anderen Ländern) oder auf die Rückseite verbannst sieht die Karte eher wie eine Visitenkarte eines Bankmitarbeiters aus wenn man das Querformat beibehält. Das ist dann wirklich eher seltsam.

Die Leserichtung in gestecktem Zustand ist für das Personal am POS gedacht, aus deren Perspektive aus gedacht, deinen eigenen Namen weisst du hoffentlich auch ohne ihn von der Debitkarte abzulesen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.883
1.294
Das ist ja furchtbar hässlich.
Lassen eigentlich die großen drei Direktbanken
hier in Deutschland ihre Karten alle beim gleichen
(unter einer Art Anflug von "Hässlichkeit" und
"Verlust des Gefühls für Schönheit") leidenden
Designer fertigen?:help: