• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.465
ANZEIGE
6. Keine gesonderte App, sondern die für iPhone sollte sich anpassen.
Die App ist aber für das iPad angepasst, nichts was einfach irgendwie verpixelt hochskaliert wurde. Ich finde es super, zusätzlich hat man dann noch immer ein weiteres 3. Gerät zur Freigabe offen (nutze das iPhone und iPad für Freigaben). Das bietet leider nicht jede Bank, für mich ein Vorteil bei der ING. Je nach Wunsch kann man sich alle Bewegungen per Push Nachricht anzeigen lassen, das kann ebenfalls nicht jede Bank (abgesehen von den Fintechs).
Warum so wenig los?
Weil bei ING herrscht grundsätzlich Stillstand und wenn nicht, dann sind es meistens Verschlechterungen (aber nicht immer). Wenige Seiten zurück sollten reichen...
Da ist wohl was dran. In vielen Dingen könnte mal etwas Bewegung reinkommen, die Ankündigungen zu SEPA Instant sind leider sehr ernüchternd gewesen. Das mit dem verfügbaren Saldo in der App nervt tatsächlich, das sollte man mit eingebaut werden. Es ist ein solides Konto mit einer guten App, stabilen Banking und noch immer einfach kostenlos zu nutzen.
Was die Zukunft noch so bringt, wird man sehen.
Grundsätzlich empfehlen kann man die ING aber noch immer.
 
  • Like
Reaktionen: franky1 und travelMax

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
In diesem Punkt bin ich auch bei AJ44! Es ist unter einfachen Bedingungen immer noch ein "kostenloses" Konto. Der Service ist zumindest nach meinen Erfahrungen besser las bei der DKB. (ich habe z.B. eine neue Telefon PIN bestellt, weil ich die "alte" unleserlich war. Bereits am nächsten Tag in der Post.). Aufgrund des Umbaus bei der DKB spricht in meinen Augen langsam wieder mehr für die ING!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: travelMax

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Die App ist aber für das iPad angepasst, nichts was einfach irgendwie verpixelt hochskaliert wurde. Ich finde es super, zusätzlich hat man dann noch immer ein weiteres 3. Gerät zur Freigabe offen (nutze das iPhone und iPad für Freigaben). Das bietet leider nicht jede Bank, für mich ein Vorteil bei der ING. Je nach Wunsch kann man sich alle Bewegungen per Push Nachricht anzeigen lassen, das kann ebenfalls nicht jede Bank (abgesehen von den Fintechs).

Da ist wohl was dran. In vielen Dingen könnte mal etwas Bewegung reinkommen, die Ankündigungen zu SEPA Instant sind leider sehr ernüchternd gewesen. Das mit dem verfügbaren Saldo in der App nervt tatsächlich, das sollte man mit eingebaut werden. Es ist ein solides Konto mit einer guten App, stabilen Banking und noch immer einfach kostenlos zu nutzen.
Was die Zukunft noch so bringt, wird man sehen.
Grundsätzlich empfehlen kann man die ING aber noch immer.

Das mit dem iPad ist praktisch, habe da die comdirect photo tan app drauf. Revolut hat auch eine iPad app mittlerweile.
Finde es gut das Revolut eine eigenes Forum hat wo man Ideen posten kann, ob die umgesetzt werden steht natürlich auf einem eigene Stern:p
Schade das ING das nicht (mehr) hat.

Kommen eigentlich bei Bezahlung die Push nachrichten sofort bei der ING Girocard? Oder nur bei der ING Visa?
Bei comdirect gibt es glaube ich keine Push bei Girocard Zahlung.

Und was meint ihr eigentlich mit dem Saldo? Meint ihr den Kontostand zuzüglich Dispo?
Ich habe das auf der ING Seite gesehen, sieht doch ganz normal aus:unsure:

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 23.07.32.png
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.471
5.465
Kommen eigentlich bei Bezahlung die Push nachrichten sofort bei der ING Girocard? Oder nur bei der ING Visa?
Bei comdirect gibt es glaube ich keine Push bei Girocard Zahlung
Die kommen auch bei der Girocard. Bietet sonst nur noch C24 sowas.
Und was meint ihr eigentlich mit dem Saldo?
Kartenzahlungen reduzieren nicht sofort den angezeigten Kontostand, darüber kann man ja noch streiten, leider wird in der App aber auch keine Gesamtsumme der vorgemerkten Umsätze angezeigt. Im Online Banking am PC ist es besser gelöst.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nur um die Antwort von @AJ44 zu ergänzen: Bei Girokonten gibt es grundsätzlich zwei Beträge, die beschreiben, wie viel Geld man dort hat:
- Gebuchter Kontostand
- Verfügbarer Betrag

Gebuchter Kontostand sollte selbsterklärend sein: Es ist der Betrag der sich aus abgeschlossenen Buchungen ergibt. Verfügbarer Betrag dagegen berücksichtigt auch Vormerkungen (bei Kartenzahlungen fallen darunter auch Autorisierungen). Dieser Betrag beziffert die Geldmenge, mit der arbeiten kannst. Vorsicht: Hat man ein eingerichtetes Dispo, erhöht sich der verfügbare Betrag um die Höhe des Dispos.

Beispiele zur Verdeutlichung des Unterschieds:
1. Beispiel:
Du hast auf dem Girokonto 100 €. Nun beträgt sowohl der gebuchter Kontostand und verfügbarer Betrag 100 €. Jetzt bezahlst du 10 € mit deiner Karte. Die Kartenzahlungen werden üblicherweise nicht sofort gebucht, sondern verzögert. Jetzt beträgt dein gebuchter Kontostand weiterhin 100 €, aber der verfügbare Betrag nur noch 90 €. Nach der Verbuchung der Kartentransaktion sinkt der gebuchter Kontostand auf 90 € und der verfügbare Betragt bleibt bei 90 €.

2. Beispiel:
Du hast wieder auf dem Girokonto 100 €, aber diesmal mit einem Dispo in der Höhe von 1.000 €. Gebuchter Kontostand beträgt nun 100 € und verfügbarer Betrag 1.100 €. Du bezahlst mal wieder 10 € mit Karte. Jetzt beträgt gebuchter Kontostand weiterhin 100 €, aber der verfügbarer Betrag sinkt auf 1.090 €. Nach der Buchung der Transaktion, sinkt gebuchter Kontostand auf 90 € und verfügbarer Betrag ändert sich nicht.

3. Beispiel:
Du hast diesmal auf dem Konto 5 € und Dispo in der Höhe von 1.000 €. Gebuchter Kontostand beträgt 5 € und verfügbarer Betrag beträgt 1.005 €. Jetzt tätigst du die Kartenzahlung in der Höhe von 10 €. Der gebuchter Kontostand bleibt unverändert aber der verfügbarer Betrag sinkt auf 995 €. Nach der Buchung beträgt der Kontostand -5 € aber der verfügbarer Betrag bleibt unverändert.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Mal eine paar Fragen:

jetzt wo die DKB für ihre Girocard Geld verlangt, Gibt es eigentlich nur ING und comdirect als Direktbank mit kostenloser Girocard.

was sind die Vorteile von ING?
1. wie ist die App gegenüber der comdirect App?
2. Ist das Depot besser gegenüber der comdirect?
3. Kann ING garmin Pay? Swatch Pay?
(Kann comdirect beides leider nicht)
4. gibt es Mehrere Unterkonten (bei Revolut Pockets) oder „Sparziele“ (heißen vaults bei Revolut, Spaces bei N26)?
5. Hat die ING ein eigens Forum wie comdirect oder Revolut?
6. gibt es eine ING App für das iPad?

Ich bin auf die ING gekommen durch die Werbung auf deren Homepage mit der Bewertung App von Capital:

https://www.capital.de/geld-versicherungen/beste-finanz-apps-2021

https://www.capital.de/wp-content/uploads/2021/03/CAPITAL_besteApps_2021_Tabelle_neu.pdf

PS: wieso ist hier bei ING so wenig los im Gegensatz zu den anderen?😅
Wenn Du "nur" wegen der Girocard von der DKB wegwillst bzw. die DKB nicht mehr akzeptabel für Dich ist, würde ich mir das gut überlegen. Es gibt keine Garantie, dass die ING ihre Girocard nicht auch bald bepreist oder abschafft.
Ich kenne jetzt Dein Nutzungsverhalten nicht, aber von den genannten ist die DKB die einzige Bank, bei der Du weltweit Geld ohne Gebühren abheben kannst UND weltweit ohne Fremdwährungsgebühren bezahlen kannst.
Meine Gedanken zur ING:
- super App, die stetig (wenn auch nicht mit hohem Tempo leider) weiterentwickelt wird
- gutes Banking für den Desktop-Browser
- QR-Code Login in Internet Banking ist super praktisch
- keine extra TAN App, was ich sehr angenehm finde. Einen photoTAN-Generator kann man aber auch haben
- obwohl Debit hat die ING sehr lange Buchungszeiten, d.h. wenn Du Samstags was bezahlst, kann es passieren, dass der Umsatz erst am Dienstag gebucht wird.
- doppelte Notifications für Kartenzahlungen, d.h. einmal für den Einkauf und einmal für die finale Buchung.
- wegen der vorgenannten beiden Punkte nutze ich daher für die täglichen Einkäufe Revolut.

zu comdirect:
- die App war, als ich sie vor ca. 6 Monaten noch in der Hand hatte, bestenfalls funktional
- die comdirect hat ihre IT nicht im Griff. Immer wieder Störungen und lange Fehlerbehebungszeit. Es besteht bzw. bestand monatelang ein Problem, dass man weitere TAN-Geräte nur noch über einen Aktivierungsbrief freischalten kann und nicht mehr online.
- TAN-Verfahren ist photoTAN, welches IMHO das kundenunfreundlichste und unpraktikabelste TAN-Verfahren ist, das man verwenden kann

Fazit: wenn die DKB raus ist und Du unbedingt ne Girocard brauchst, würde ich zur ING gehen
 
  • Like
Reaktionen: travelMax und DennyK

Hattori Hanzo

Reguläres Mitglied
03.08.2018
79
36
Wenn Du "nur" wegen der Girocard von der DKB wegwillst bzw. die DKB nicht mehr akzeptabel für Dich ist, würde ich mir das gut überlegen. Es gibt keine Garantie, dass die ING ihre Girocard nicht auch bald bepreist oder abschafft.

Ne, ich bin aktuell bei der comdirect und das schon lange und auch eigentlich zufrieden, bis auf ein paar Sachen .
Ausschlaggebend war damalas das ich mit der Girocard Geld abheben kann -> CashGroup.
Das wird ja immer weniger wichtig mit den ganzen Debit Kreditkarten und kostenlos abheben.

Bei ING gefällt mir die App besser (von dem was ich gesehen habe) und das sie eine richtige iPad App haben.
Ich bin auch gespannt ob die CoBa überhaupt großes Interessse hat die comdirect besser zu machen. Garmin Pay gibt es z.B. nur bei der CoBa.

Daher schaue ich mich mal nach Alternativen etwas um.

- obwohl Debit hat die ING sehr lange Buchungszeiten, d.h. wenn Du Samstags was bezahlst, kann es passieren, dass der Umsatz erst am Dienstag gebucht wird.

Aber der Betrag wird als Offener Umsatz in der App bzw. bei den Umsätzen vermerkt und es kommt sofort eine Push Mitteilung beim bezahlen an der Kasse, oder?
So ist das jedenfalls bei comdirect. (bezahlung per Visa Debit)

- wegen der vorgenannten beiden Punkte nutze ich daher für die täglichen Einkäufe Revolut.

Ich bin auch bei Revolut weil sie Garminpay haben (hatte damals eine Garmin Uhr) und den sofortigen Pushnachrichten.
Dazu die Aufrundenfunktion zum Geldsparen (kostet bei N26, comdirect hat sie nicht) und die Sparmöglichkeit namens Vaults und man kann mehrere erstellen (bei N26 Spaces -> auch nicht kostenlos aber dafür mit IBAN)

Hat die ING eigentlich eine Aufrundenfunktion
Und sowas wie die Vaults von Revolut / Spaces von N26?

Comdirect hats nicht.
Verstehe nicht warum solche etablierten Banken sowas nicht schaffen.

zu comdirect:
- die App war, als ich sie vor ca. 6 Monaten noch in der Hand hatte, bestenfalls funktional
- die comdirect hat ihre IT nicht im Griff. Immer wieder Störungen und lange Fehlerbehebungszeit. Es besteht bzw. bestand monatelang ein Problem, dass man weitere TAN-Geräte nur noch über einen Aktivierungsbrief freischalten kann und nicht mehr online.
- TAN-Verfahren ist photoTAN, welches IMHO das kundenunfreundlichste und unpraktikabelste TAN-Verfahren ist, das man verwenden kann

Also an sich bin ich mit der App zufrieden, Störungen hatte ich auch noch nie (oder nie zu den Störungszeiten was gemacht :p )
Das mit dem Aktivierungsbrief kenne ich und hatte dadurch erst durch ein Smartphone wechsel das Problem die PhotoTAN app zu aktivieren.
Und ja einmal musste ich als ich am smartphone was machte (nicht in der comdirect app) und die PhotoTAN Grafik kam, jemanden bitten die von meinem Smartphone zu fotografieren damit ich sie mit der PhotoTAN App von seinem Smartphone Display einscannen kann. :LOL:
Aber bei Überweisungen innerhalb der comdirect App ist das mit der PhotoTAN app gar kein problem, da muss man sich nur einloggen und Freigeben.
Auch Überweisungen wie eine Textnachricht/Whatsapp finde ich praktisch.

Ich kenne jetzt Dein Nutzungsverhalten nicht, aber von den genannten ist die DKB die einzige Bank, bei der Du weltweit Geld ohne Gebühren abheben kannst UND weltweit ohne Fremdwährungsgebühren bezahlen kannst.

Mit der Comdirect Visa debit kann ich 3 mal monatlich weltweit kostenlos abheben, das reicht mir;)
für 1,90 / Monat gibt es auch eine richtige KK von comdirect.
Aber als richtige Kreditkarte will ich mir eine advancia, Hanseatic oder Barclays besorgen. Muss noch schauen welche da am besten passt.

ING bietet ja komischerweise gar keine richtige KK an, oder?
Das wundert mich aber schon.

Aktuell sehe ich wohl das es sich nicht direkt lohnen würde zur ING zu wechseln außer einer schickeren App dazu iPad App
(und wohl besseres/günstigeres Depot).
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Aber der Betrag wird als Offener Umsatz in der App bzw. bei den Umsätzen vermerkt und es kommt sofort eine Push Mitteilung beim bezahlen an der Kasse, oder?

Ja, erscheint ganz oben als vorgemerkter Umsatz. Trotzdem hätte ich es gerne wie bei Revolut oder N26, dass auch schon die Vormerkungen den Kontostand reduziert anzeigen.

Hat die ING eigentlich eine Aufrundenfunktion
Und sowas wie die Vaults von Revolut / Spaces von N26?

Ja, nennt sich Kleingeld Plus https://www.ing.de/hilfe/online-services/kleingeld-sparen/ . Vaults o.ä. hat die ING nicht, maximal ein Extrakonto kann man noch haben, aber das kann nicht für Lastschriften etc. verwendet werden, nur für Einzahlungen.

ING bietet ja komischerweise gar keine richtige KK an, oder?

Die hatten meine ich mal eine Debit, die als Credit gechipped war, irgendsowas in der Art. Das wurde dann zur Debit. Es war vor Corona angedacht, eine KK rauszubringen, aber die Pläne wurden gestrichen. Hat Nick Jue in einem Podcast erzählt.

Aber als richtige Kreditkarte will ich mir eine advancia, Hanseatic oder Barclays besorgen. Muss noch schauen welche da am besten passt.

Ich bin Fan der Barclays. Rundum-Sorglos-Paket, d.h. keine Gebühren für weltweite Zahlung und Bargeldabhebung, anders als z.B. die Advanzia Karte. Dazu Google Pay/Apple Pay Unterstützung, brauchbare App und Push Notifications
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Die kommen auch bei der Girocard. Bietet sonst nur noch C24 sowas.

Kartenzahlungen reduzieren nicht sofort den angezeigten Kontostand, darüber kann man ja noch streiten, leider wird in der App aber auch keine Gesamtsumme der vorgemerkten Umsätze angezeigt. Im Online Banking am PC ist es besser gelöst.
Push bei Girocard mit Händlernamen bietet auch die Consorsbank. Im Online Banking und in der App sieht man dann aber nur "vorgemerkte Girocard Zahlung" ohne Händlernamen
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
[...]

PS: wieso ist hier bei ING so wenig los im Gegensatz zu den anderen?😅
Die ING war eigentlich nie eine interessante Bank für Vielflieger, wenn ich mich recht erinnere, warum sollte dann hier viel los sein?

Dort gab es doch schon immer ein Fremdwährungsentgelt, während es bei der DKB und Comdirect früher längere Zeit weltweit gebührenfreies Abheben inklusive Surcharge Erstattung gab, also viel interessanter und selbst heute sind die Konditionen der Comdirect und DKB für Vielflieger immer noch interessanter, da die ING nie eine richtige Kreditkarte angeboten hat.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Nun ja! Soweit ich mich erinnnere gab es am Anfang bei der ING sogar Bonus bei Kreditkartenzahlungen! (Ich selbst war damals kein ING Kunde).
 

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
292
137
Ja, es gab zeitweise für jede Zahlung mit der Visa-Karte ab 20 Euro eine Gutschrift von 50 Cent.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Es gab bei der ING mal die Option, verschiedene Anträge (in meinem Fall ist es das PDF für den Dispokredit) zum Versand per Post runter zu laden.
Leider gibt es das Formularcenter mit den Downloads nicht mehr.
hat jemand eine Idee wo man sowas noch her bekommt?
 

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
687
27
MUC München
Es gab bei der ING mal die Option, verschiedene Anträge (in meinem Fall ist es das PDF für den Dispokredit) zum Versand per Post runter zu laden.
Leider gibt es das Formularcenter mit den Downloads nicht mehr.
hat jemand eine Idee wo man sowas noch her bekommt?
Ich würde den offiziellen Weg gehen. Also über "Persönliche Einstellungen", "Girokotno" und "Dispokredit ändern". Nachdem die Daten eingegeben wurden erhälst du eine ausgefüllte PDF-Datei zur Unterschrift.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Ich würde den offiziellen Weg gehen. Also über "Persönliche Einstellungen", "Girokotno" und "Dispokredit ändern". Nachdem die Daten eingegeben wurden erhälst du eine ausgefüllte PDF-Datei zur Unterschrift.
Leider bekomme ich da kein PDF sondern nur die Möglichkeit einen Betrag einzugeben (der dann direkt abgelehnt wird, weil das Konto inaktiv liegt seit einer Weile).
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
weil das Konto inaktiv liegt seit einer Weile).
Und du meinst, mit einem Stück Papier, das du da hin schickst, kannst du eine andere Entscheidung erwirken?
Wenn das Konto aktuell nicht genutzt wird, dann sorg doch erstmal für ein bisschen Aktivität. Denn warum sollten sie einen Dispo gewähren, wenn du aktuell ein "unbeschriebenes Blatt" bist :unsure:

Oder schick 'ne Nachricht direkt aus dem Online-Banking, dass du gerne 'nen Dispo in Höhe von xx€ hättest, der aber über die persönlichen Einstellungen leider nicht akzeptiert wird.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
561
247
Und du meinst, mit einem Stück Papier, das du da hin schickst, kannst du eine andere Entscheidung erwirken?
Wenn das Konto aktuell nicht genutzt wird, dann sorg doch erstmal für ein bisschen Aktivität. Denn warum sollten sie einen Dispo gewähren, wenn du aktuell ein "unbeschriebenes Blatt" bist :unsure:

Oder schick 'ne Nachricht direkt aus dem Online-Banking, dass du gerne 'nen Dispo in Höhe von xx€ hättest, der aber über die persönlichen Einstellungen leider nicht akzeptiert wird.
Naja, beim Papier kann ich halt Nachweise übers Einkommen anhängen, darum geht es mir. Ich verstehe die Logik dass die Bank nichts genehmigt wenn sie keine Ahnung über meine Verhältnisse hat. Aber ich hab online auch nicht Möglichkeit das nachzuweisen.
Habe mal ne Nachricht geschrieben, aber früher gab es halt die PDF Version einfach zum Download, daher war ich etwas verwundert.
 

Audiolet

Erfahrenes Mitglied
16.01.2020
807
563
Wenn du unbedingt Nachweise (mit)senden möchtest, kannst du aber auch 'nen einfachen Zweizeiler aufsetzen, so ganz ohne spezielles Formular.
 

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
415
325
Hat jemand Erfahrung mit Vollmachten? Werden die Konten/Depots beim Bevollmächtigten wie weitere Konten behandelt und in seiner App angezeigt? Oder hat derjenige gar keinen App-Zugriff drauf?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Hat jemand Erfahrung mit Vollmachten? Werden die Konten/Depots beim Bevollmächtigten wie weitere Konten behandelt und in seiner App angezeigt? Oder hat derjenige gar keinen App-Zugriff drauf?

Es gibt keine Zugangsdaten für den Bevollmächtigten.
Zugriff auf das bevollmächtige Konto ausschließlich per Snail-Mail mit eigenhändiger Unterschrift als Legitimation.

Damit ist die ING immerhin auf dem gleichen Level wie die N26 und Solarisbank.
Es gibt durchaus Banken, die das besser hinkriegen: DKB, Sparkassen, sogar die C24, u.v.m!

Quelle: https://www.ing.de/hilfe/profil/
Die bevollmächtigte Person kann über Ihre Konten im Rahmen der Vollmacht verfügen, allerdings ohne eigenen Telebanking PIN bzw. Zugangsdaten zum Internetbanking. Den definierten Rahmen finden Sie unter Umfang der Vollmacht. Die Vollmacht können Sie ganz einfach im Internetbanking beantragen.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora und dagget1