• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
ANZEIGE
Was meinst Du mit DCC?
Dynamic Currency Conversion = Terminal bietet an, statt in der Landeswährung in Heimatwährung abzurechnen (also EUR statt Zloty). MasterCard kann aber sehr gut selbst umrechnen.
Wechselverlust bis etwa 12% !!!!
Wenn dir das im Urlaub auch nur ein einziges Mal passiert, sind alle Wechselkursvorteile, über die hier gelabert wird, beim Teufel....
 

MarciMarc

Aktives Mitglied
14.09.2019
161
0
Dynamic Currency Conversion = Terminal bietet an, statt in der Landeswährung in Heimatwährung abzurechnen (also EUR statt Zloty). MasterCard kann aber sehr gut selbst umrechnen.
Wechselverlust bis etwa 12% !!!!
Wenn dir das im Urlaub auch nur ein einziges Mal passiert, sind alle Wechselkursvorteile, über die hier gelabert wird, beim Teufel....
Verstehe, zumal ja einige Kartenausgeber trotz "Heimatwährung" trotzdem noch Gebühren aufschlagen wegen Auslandstransaktion.
 

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.181
857
Revolut hat einen großen, sehr entscheidenden Vorteil, den ich so in der Praxis nicht für möglich gehalten hätte.
Als Prepaid-Multicurrency-MasterCard ist absolut Schluss mit DCC!
Wie kommst Du da drauf? Letzte Woche bin ich in Polen mit Revolut noch gefragt worden, ob ich PLN oder GBP zahlen will.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Wie kommst Du da drauf? Letzte Woche bin ich in Polen mit Revolut noch gefragt worden, ob ich PLN oder GBP zahlen will.
Wie ich drauf komme? Zusammen mit +1 (hat auch Revolut) ca. 35 Umsätze in den letzten 8 Tagen....
Nicht einmal gefragt worden, verschiedene Branchen, vom Bahnhofsklo, Apotheke, Restaurant bis Supermarkt...

Keine Spur von DCC.
Bezahlt mit beiden Karten direkt (nix Curve, nix Apple oder Google Pay), Karten in EUR (nicht in GBP).
Tlw. aus Zloty Guthaben, tlw. aus EUR.
Alles kontaktlos. Daran liegt es aber nicht, da ich beim letzten Aufenthalt in April zwar Revolut schon hatte, die Karte selbst aber noch nicht und damals alles mit Google Pay gezahlt habe, also auch kontaktlos und dort gefragt worden ist (bzw. immer selbst wählen konnte, da habe ich mit polnischen Kassenkräften durchweg für Erfahrungen).
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Keine Spur von DCC.

Eine DCC freie Karte ohne AEE wäre für mich ein Killerargument.
Gibt's dazu etwas Schriftliches?

aus diesem Anlass habe ich das heute mal probiert.
Beim Kauf von Bus Tickets mit der Revolut MasterCard hier in Taiwan wurde mir DCC angeboten.
Das DCC Menü war allerdings auf Englisch und das nicht englisch sprachige Personal wusste nicht, was das bedeuten soll und hat mir das Terminal gegeben.
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Eine DCC freie Karte ohne AEE wäre für mich ein Killerargument.
Gibt's dazu etwas Schriftliches?

aus diesem Anlass habe ich das heute mal probiert.
Beim Kauf von Bus Tickets mit der Revolut MasterCard hier in Taiwan wurde mir DCC angeboten.
Das DCC Menü war allerdings auf Englisch und das nicht englisch sprachige Personal wusste nicht, was das bedeuten soll und hat mir das Terminal gegeben.

Eine amerikanische Amex Platinum
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
Eine DCC freie Karte ohne AEE wäre für mich ein Killerargument.
Gibt's dazu etwas Schriftliches?
Außer Ankündigungen seitens MasterCard von Anfang April diesen Jahres und meinen aktuellen Erfahrungen leider nichts Belastbares.
aus diesem Anlass habe ich das heute mal probiert.
Beim Kauf von Bus Tickets mit der Revolut MasterCard hier in Taiwan wurde mir DCC angeboten.
Das DCC Menü war allerdings auf Englisch und das nicht englisch sprachige Personal wusste nicht, was das bedeuten soll und hat mir das Terminal gegeben.
Das konnte nicht funktionieren. MasterCard sprach damals von "Prepaid Multicurrency".
Das ist die Revolut in deinem Fall aber nicht, weil TWD nicht zu den Währungen gehört, die man auf Revolut vorhalten kann.
Ich glaube, dass da Folgendes dahintersteckt:
Angeblich hat VISA mal einen Prozess in Australien verloren, weil sie da DCC verbieten lassen wollten.
Begründung soll gewesen sein, dass VISA selbst dann ja ein"Monopol" auf die Währungsumrechnung gehabt hätte, während mit DCC der Kunde ja eine Wahlmöglichkeit habe.
So weit IMHO sogar nachvollziehbar, auch wenn die 2. Wahlmöglichkeit wohl immer die schlechtere wäre.
Bei einer Karte wie Revolut hätte der Kunde ja vorher schon bewusst die betreffende Währung gekauft, somit könnte die Frage entfallen, wer zum Zeitpunkt des Umsatzes für den Kunden umrechnen "darf".
Aber wie gesagt, das ist eine rein persönliche Überlegung. Ich habe keine Ahnung, ob an der Geschichte "Down Unser" was dran ist!
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Die Postbank hat es zwar seit zwei Wochen nicht geschafft, auf meine Anfrage zu antworten, dafür kam heute mit dem Kontoauszug zur Sparcard ein kleines Faltblatt zum Thema, in dem die Postbank schreibt: "Abhebungen an Geldautomaten: Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an Geldautomaten in Fremdwährung abheben, wenden wir künftig den EZB-Referenzkurs für die Umrechnung des Auszahlungsbetrages an. Anlass für die Änderung des Referenzwechselkurses sind europarechtliche Vorgaben. Heben Sie in den anderen Ländern Geld in Fremdwährung ab, ändert sich für Sie nichts. Es bleibt beim Kurs, den die Kreditkartenorganisation vorgibt."

und weiter unten

"die Kurse der Kreditkartenorganisationen sind im Internet einsehbar: für Visa Europe unter: http://www.visaeurope.com/en/cardholders/exchange_rates.aspx"

Damit dürfte die Postbank Sparcard für gelegentliche Abhebungen im Ausland (bis zu vier Mal pro Kalenderjahr kostenfrei) weiterhin ein brauchbares Produkt darstellen (im Gegensatz zu den Kreditkarten der Postbank).
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
236
Die Postbank hat es zwar seit zwei Wochen nicht geschafft, auf meine Anfrage zu antworten

Ich fürchte, dass die mit ihren ganzen Aktionen, Kontenmodellen und Konditionen schon längst selber den Überblick verloren haben. Das hecken ein paar Krawattenf... in ihren Elfenbeintürmen aus und die in aller Regel schlecht geschulten Supportäffchen dürfen es dann ausbaden.

"Abhebungen an Geldautomaten: Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an Geldautomaten in Fremdwährung abheben, wenden wir künftig den EZB-Referenzkurs für die Umrechnung des Auszahlungsbetrages an.

Damit wäre die SparCard in Sachen Wechselkursen für "Hardcoreoptimierer", wie wir es sind, als Alternative zu Revolut dann eventuell für Fremdwährungen im EWR attraktiv.

Anlass für die Änderung des Referenzwechselkurses sind europarechtliche Vorgaben.

Das ist insofern interessant, als dass andere Banken hier ja weiterhin auch im EWR die Kurse von MasterCard und VISA heranziehen und auch Revolut hier kaum plötzlich auf EZB-Kurse umschwenken wird.

Heben Sie in den anderen Ländern Geld in Fremdwährung ab, ändert sich für Sie nichts. Es bleibt beim Kurs, den die Kreditkartenorganisation vorgibt."

Also richtig vermutet. Hier gibt es dann gute Standardkost zum VISA Geldkurs.

Damit dürfte die Postbank Sparcard für gelegentliche Abhebungen im Ausland (bis zu vier Mal pro Kalenderjahr kostenfrei) weiterhin ein brauchbares Produkt darstellen (im Gegensatz zu den Kreditkarten der Postbank).

Einige wenige hier werden eventuell noch die reguläre Kreditkarte mit deutlich besseren Konditionen aus der berühmt-berüchtigten Buhl-Aktion haben, aber ansonsten durchaus das zum Abheben einzig brauchbare Produkt aus diesem Hause.

Eine mögliche gute Alternative für gelegentliche Bargeldanhebungen scheint mir die spanische BNC10 zu sein, da diese sogar Surcharging erstattet und die teilweise attraktiveren MasterCard-Kurse verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: rmol

Yuwoex

Erfahrenes Mitglied
25.04.2019
1.339
2
... ein kleines Faltblatt zum Thema, in dem die Postbank schreibt: "Abhebungen an Geldautomaten: Wenn Sie im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) an Geldautomaten in Fremdwährung abheben, wenden wir künftig den EZB-Referenzkurs für die Umrechnung des Auszahlungsbetrages an. Anlass für die Änderung des Referenzwechselkurses sind europarechtliche Vorgaben. Heben Sie in den anderen Ländern Geld in Fremdwährung ab, ändert sich für Sie nichts. Es bleibt beim Kurs, den die Kreditkartenorganisation vorgibt."

Das ist insofern interessant, als dass andere Banken hier ja weiterhin auch im EWR die Kurse von MasterCard und VISA heranziehen und auch Revolut hier kaum plötzlich auf EZB-Kurse umschwenken wird.
Um das hier mal ein bisschen klarzustellen:
Es geht hier um eine EU-Richtlinie, die verlangt, dass bei Verfügungen innerhalb des EWR in Fremdwährung (also PLN, CZK, u.s.w.) der EZB-Kurs als Referenzkurs zu nehmen ist.
Das gilt für VPay und Maestro und nicht
für Kreditkarten und zwar keineswegs nur für Abhebungen sondern auch für POS. Anscheinend auch für VisaPlus, sehr wahrscheinlich dann auch für Cirrus.
Aber Achtung: Dass der EZB-Kurs als Referenzkurs genommen werden muss heißt eben nicht, dass dieser auch dem Kunden berechnet wird, sondern dass auf diesen Bezug genommen werden muss.
Es darf also EZB-Referenzkurs + x berechnet werden, nur muss dieses "x" eben vorher genau definiert sein.
Das ganze ist "Transparenz" nach Art des Hauses EU, damit der Kunde aus dem PLV heraus vergleichen kann.
Mein Meinung ist: die meisten Filialbanken werden es lassen und tatsächlich den EZB-Kurs nehmen.
Ich meine, die Richtlinie tritt aber erst am 20.03.2021 in kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gambrinus

Larsmunich

Erfahrenes Mitglied
27.06.2019
506
0
Rosenheim
Damit dürfte die Postbank Sparcard für gelegentliche Abhebungen im Ausland (bis zu vier Mal pro Kalenderjahr kostenfrei) weiterhin ein brauchbares Produkt darstellen (im Gegensatz zu den Kreditkarten der Postbank).

Na, ein gutes hatte die Geschichte. Ich wollte die Postbank Kreditkarte sowieso los werden, weil die mich bei der Zinsberechnung 2 mal geärgert haben (verstossen gegen ihre eigenen Bedingungen und Support rafft null).
Kurzfassung: In den Bedingungen steht, wenn man bei Teilzahlung innerhalb von 10 Tagen komplett zahlt, fallen keine Zinsen an.

Klappt überall, bei Barclay, Miles & More usw. Nur bei der Postbank nicht. Und die verstehen es noch nicht mal, da redet man gegen eine Wand. Also, weg damit.
Normal haben die 4 Wochen Kündigungsfrist, mit Verweis auf die neuen Bedingungen aber ein fristloses Sonderkündigungsrecht. Habe ich genutzt, hat geklappt, die Karte war innerhalb von 48h weg und nach nochmals 48h auch aus der Schufa.
Nun, dann habe ich halt nur noch mein Girokonto dort, auch gut. Ist ja zumindest kostenfrei und besteht seit mehr als 10 Jahren. Das zu kündigen, wäre blöd, zumal da auch mal für den Fall der Fälle nen hoher Dispo drauf ist.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Hier eine Übersicht, welche Wechselkurse von welchen Karten im EWR genommen werden.
Ich habe 4 Kategorien gezählt.
Das AEE kommt immer zusätzlich dazu. Ich habe das hier bewusst außen vorgelassen.
Bei DKK ist der Unterschied zu vernachlässigen, während er bei NOK auch mal 2% betragen kann, siehe:
https://www.barclaycard.de/hilfe-und-kontakt/wechselkurse-fuer-nicht-euro-laender-im-ewr


1. EZB Referenzwechselkurs ohne Aufschlag:
DKB, Consorsfinanz MC, ING, Payback VISA, PB Sparcard, Sparda Banken, LBB, Einige Sparkassen, Advanzia Bestandskunden, boon

Stand 01/2021: Die Advanzia gibt im, für Bestandskunden noch gültigen, PLV EWR Referenzwechselkurse an, berechnet aber MC Kurse. Auf Beschwerde gab es nach Advanzia-typischer Wartezeit (ca. 4 Wochen) Erstattungen.

2. EZB Referenzwechselkurs mit konstantem Aufschlag:
Postbank Kreditkarten 0,5%, Deutsche Bank Kreditkarten 0,5%, Commerzbank 0,59%, comdirect 0,35%, einige Sparkassen

3. Wechselkurse (oft von Kartenorganisationen) mit ausgewiesenen Differenzen, täglich schwankend:
Barclaycard Karten, Amex, Santander, Advanzia

4. Keine Ausweisung von Differenzen zum EZB Wechselkurs:
N26, Openbank, Diners, Paypal Business MC, Hanseatic

Mindestens die 4. Kategorie verhält sich meiner Meinung nach nicht wie in der EU-Richtlinie gefordert.

Wer kennt noch weitere Banken in Kategorie 1 und 2?
 
Zuletzt bearbeitet:

dagget1

Erfahrenes Mitglied
04.03.2018
414
324
LBB ist ohne Aufschlag zum EZB-Kurs.

Bei der Commerzbank hängt es vom Kartenprodukt ab. Offenbar aber typischerweise 0,59% fix extra.
 
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Die Sparda Hessen gehört aus meiner Sicht noch in die 4. Kategorie. Die geben zwar an, die Kurse der DZ-Bank zu verwenden, dort findet man aber nur die Kurse - nicht, wie sie zustandekommen und ob sie auf EZB-Kursen basieren oder wie sie von diesen abweichen.

Edit: Ich muss das korrigieren:

Im PLV steht
Bei Zahlungsvorgängen in fremder Währung aus dem Einsatz von Karten rechnet grundsätzlich die jeweilige internationale Kar-tenorganisation den Betrag zu dem von ihr für die jeweilige Abrechnung festgesetzten Wechselkurs in Euro um und belastet der Bank einen Euro-Betrag. Der Karteninhaber hat der Bank diesen Betrag zu ersetzen.

D.h. Mastercard rechnet um, nur wie die Europäischen Währungen umgerechnet werden, ist nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.383
880
Hier eine Übersicht, welche Wechselkurse von welchen Karten im EWR genommen werden.
Ich habe 4 Kategorien gezählt.
Das AEE kommt immer zusätzlich dazu. Ich habe das hier bewusst außen vorgelassen.
Ohne deine Mühe schmälern zu wollen, aber was soll das Ganze? Es ist halt leider ganz entscheidend, ob im in welcher Höhe AAE hinzukommt. Wenn du sagst, du hast es "bewusst" weggelassen, wirst du die ja etwas dabei gedacht haben?
Comdirect ist ein gutes Beispiel, mit 0,35% Günstigster in Gruppe 2, wird aber von jeder VR Bank getippt, da diese den EZB-Referenzkurs und oft 2% AAE nehmen, die comdirect EZB+ 0,35% Aufschlag+ 1,75% AAE.
 
S

sir_hd

Guest
Zu "Sparkasse halt": Gibt auch noch verdammt viele. die einfach die EZB bzw. außerhalb EWR die MC Kurse nehmen und dann nur 1% draufschlagen bei den Kreditkarten.
 
D

DermitdemGolftanzt

Guest
Ohne deine Mühe schmälern zu wollen, aber was soll das Ganze? Es ist halt leider ganz entscheidend, ob im in welcher Höhe AAE hinzukommt.

Das stimmt, aber die Angaben zum AEE findet sich i.d.R. relativ einfach auf den Webseiten der Banken. Das zusätzliche Umrechnungsentgelt muss man teilweise suchen. Außerdem erleichtert die Aufstellung die Vergleichbarkeit, weil es trotz 0% AEE eben je nach Bank doch einen Unterschied geben kann.
 
  • Like
Reaktionen: houruian

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
ANZEIGE
was soll das Ganze?

Transparenz schaffen.
Hier wurde in der Vergangenheit um Revolut vs MC diskutiert und es ging um 0,2% Währungsvorteil.
Wenn dir sowas egal ist, ignorier den Thread besser :)

weil es trotz 0% AEE eben je nach Bank doch einen Unterschied geben kann.

Beispiel von NOK:
- BC Visa mit 0% AEE, entspricht (heute) 0,82% Aufschlag gegenüber EZB Kurs
- DB Travel Card mit 0,5% Aufschlag ist besser!