• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

traveler089

Erfahrenes Mitglied
28.04.2020
293
37
ANZEIGE
Welche Karte ist denn im Vergleich Barclaycard vs Hanseatic besser im Gesamtvergleich Auslandszahlung?
Advanzia ist besser als beide?
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Nicht zwingend, zumindest bei Visa: Kurs am 23.7.
EZB 1€ = 1,0731 CHF
Visa 1€ = 1,0742 CHF
MC 1€ = 1,0716 CHF

Da Visa für Tag x jedoch immer den Vortagskurs ausgibt, möchte der Visa-Kurs vom 23.07. jedoch mit Datum vom 24.07. nachgesehen werden und hier ergibt sich:

Visa 1€ = 1.071607 CHF

Aber in der Regel ist der EZB Kurs mit Abstand am besten.

Wobei wohl auch die vermeintliche Ausnahme die Regel bestätigt.
 

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Du hast Recht, dass Visa mit einem Tag Verzögerung den Kurs weitergibt. Aber de facto wurden Umsätze vom 22.7. am 23.7. mit den von mir angegebenen Kursen gebucht, und da war der Visa Kurs am besten.
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Effektiv mag das für diesen Fall zutreffen, doch da die Buchungsläufe im Vorfeld nicht bekannt sind, sollte man für generelle Vergleiche meines Erachtens ausschließlich bei den Äpfeln bleiben.

Dass es immer Konstellation geben wird, bei denen man mit einer nominell "teureren" Kreditkarte trotzdem mal billiger wegkommt, steht ja außer Frage.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich habe einige Umsätze in GBP letzte Woche getätigt und musste feststellen, dass aktuell sowohl Advanzia als auch Openbank die MC-Kurse vom Vortag der Zahlung (nicht Buchung des Umsatzes) nutzen. Beispiel: Ich habe am Mittwoch (19. August) einen Betrag von 10,99 GBP mit der Openbank Mastercard und am gleichen Tag einen Betrag von 13,50 GBP mit der Advanzia bezahlt. Am Freitag wurden beide Umsätze verbucht. Bei der Openbank wurden 12,19 EUR und bei Advanzia 14,98 EUR mit ausgewiesenem Kurs von 1 EUR = 0,9012 GBP.
Kurs für die Openbank-Zahlung ist rechnerisch 1 EUR = 0,901558655 GBP. Nimmt man den Kurs, den Advanzia ausgewiesen hat, kommt man ebenfalls auf diese 12,19 EUR.
Nun die Kurse:
18.8. MC: 1 GBP = 1,1092623 EUR (also 1 EUR = 0,901500033 GBP) EZB: 1 EUR = 0,90375 GBP
19.8. MC: 1 GBP = 1,1106175 EUR (also 1 EUR = 0,900400003 GBP) EZB: 1 EUR = 0,90345 GBP
20.8. MC: 1 GBP = 1,1118523 EUR (also 1 EUR = 0,899400037 GBP) EZB: 1 EUR = 0,90173 GBP
21.8. MC: 1 GBP = 1,117943 EUR (also 1 EUR = 0,894499988 GBP) EZB: 1 EUR = 0,89755 GBP

Es ist nun eindeutig zu sehen, dass beide Banken den Kurs vom Vortag der Transaktion (nicht Buchung) nutzen, was dazu führt, dass der vorgemerkte Betrag in Euro dem endgültigen Betrag in Euro entspricht. Zusätzlich sehen wir, dass Advanzia hält sich (noch) nicht an eigenem Preis- und Leistungsverzeichnis.

Zum Vergleich habe ich noch eine Abhebung mit der 1plus vom gleichen Tag. Der GBP Betrag war 260 GBP was in 288,79 EUR mit dem Kurs 1 GBP = 1,110700 EUR umgerechnet wurde. Laut Visa handelt es sich dabei um den Kurs vom 20. August und der war 1 GBP = 1,1107152002 EUR bzw. 1 EUR = 0,900320 GBP.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Oder es wurde der EZB-Kurs am Tag NACH der Transaktion bzw. am Tag VOR der Buchung verwendet?

Das wäre tatsächlich sehr nah dran gewesen, aber nein.
Nimmt man den Openbank-Umsatz mit dem Kurs vom 20. August kommt man tatsächlich auf den Betrag von 12,19 € (gerundet), aber bei dem Advanzia Betrag von 13,50 £ wäre das dann 14,971221984 € (also 14,97 € gerundet). Ich habe noch am gleichem Tag mit der Openbank Karte 300 £ abgehoben und der umgerechnete Betrag war 332,78 €. Beim EZB-Kurs vom 20. August wären das 332,69 €, also das passt nicht. Dazu hat Advanzia selbst den Kurs von 1€ = 0,9012 £ ausgewiesen.
Ich habe es auch bemerkt, dass weder der verfügbare Betrag bei Advanzia noch die Openbank-Vormerkungen änderten sich nicht nach der Verbuchung (klar die Openbank Vormerkungen wurden durch die eigentliche Buchungen ersetzt, aber die Beträge haben sich nicht geändert).
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Man, was für 1.-Weltprobleme wir da alle haben. :no:


Das mag so bei kleinen Beträgen und bei geringen Kursschwankungen aussehen, aber bei größeren Beträgen und volatilen Währungen kann das einen erheblichen Effekt haben. Andererseits, wenn das so bleibt, dann kann man im Voraus wissen, zum welchen Kurs die Zahlung abgerechnet wird.

Das Problem ist jedoch, dass Advanzia seit August EZB-Kurse nehmen sollte aber tut es offensichtlich nicht oder hat GBP in nicht-EWR Währungen einsortiert.
 
  • Like
Reaktionen: Atze und Gagarin69

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Advanzia MC Gebührenfrei Gold Abrechnung vom 3. August. : 7 Transaktionen in PLN am einen Tag und ingesamt 3 Wechselkurse über alle 7 Transaktionen zusammen. Auch Online-Kontoübersicht 20. Okt. 3 Transaktionen alle in einer Fremdwährung an einem Tag und insgesamt 3 Wechselkurse über all diese Transaktionen zusammen. Wie kann man das mit offiziellen EZB und MC Wechselkursen vergleichen? Beide geben 1 Kurs pro Tag an.
Keins der für Transaktionen vom 3. August von Advanzia genommenen Kurse kann ich weder bei EZB noch MC, weder am Tag der Transaktion, noch Tag davor, noch Tag danach wiederfinden. Gleiches trifft bei den Kursen angewendet für Transaktionen im online Umsatzübersicht vom 20. Oktober.

Angewandte Kurse für 7 PLN-Transaktionen aus Abrechnung vom 3. August bilden auffäligen Muster:



Es war eine Eintagsreise nach Posen, vormittags über AB A2 hin, paar Stunden später Nachmittag über gleichen Weg zurück. Auf polnischer Seite wurden 2 Mautstellen passiert in jeder Richtung (2x SPO und 2x PPO auf Abrechnung). Während Reise 1x getankt jeweils die Richtung der Reise. Die von Advanzia in Abrechnung angewandte Kurse bilden symmetrisches Bild. Kurswerte wiederholen sich für Merchants, nicht über eine kontinuerliche Zeitspanne. Shell-Station lag zeitlich nah der Mautstelle mit 3,00 PLN Umsatz. Da würde ich für Betankung und diese Mautgebühr eher gleichen Kurs erwarten. Vielleicht bilden die Zahlen ab, wie am jenem Tag der Kurs gegen eine Stunde am Tag am Steigen und nach Erreichen des Zeitpunkts wieder am Fall war. Symmetrie ist trotzdem auffällig.
 

Anhänge

  • 0047r.jpg
    0047r.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: traveler089

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.876
1.293
Wo ist das Problem? Wenn man beide Karten hat und fließig hier in diesem Thread Alles liest, kann man ja vor jedem Ziel entscheiden, welche Karte man mitnimmt oder?:confused:
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich befürchte, dass wir das nicht ohne weiteres tun können. Auf der Seite des Währungsrechners schreibt Mastercard:
Wechselkurse sind spezifisch für das Datum und die Uhrzeit, zu der Ihre Bank die Transaktion autorisiert ( im Allgemeinen der Zeitpunkt des Verkaufs/der Zahlung).
Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html
Das einzige was möglich wäre, wäre es die Advanzia zu Fragen, wie es dazu wirklich kommt. Dazu müsste man aber einen wirklich kompetenten Mitarbeiter erwischen.
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Ich befürchte, dass wir das nicht ohne weiteres tun können. Auf der Seite des Währungsrechners schreibt Mastercard:

Quelle: https://www.mastercard.de/de-de/privatkunden/services-wissenswertes/services/waehrungsrechner.html
Das einzige was möglich wäre, wäre es die Advanzia zu Fragen, wie es dazu wirklich kommt. Dazu müsste man aber einen wirklich kompetenten Mitarbeiter erwischen.

Na ja, im Thread https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/93330-wechselkurse-bei-kreditkarten-23.html wird's eben Vergleich gemacht zwischen Kursen EZB/MC und denen, die dem Kartenkonto zu entnehmen ist und da wird auf Seite des Kontos ein Kurs ins Vergleich genommen. Möglicherweise hatte Hannoveraner eine einzige Transaktion in dieser Währung auf der Karte jenen Tag.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Na ja, im Thread https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/93330-wechselkurse-bei-kreditkarten-23.html wird's eben Vergleich gemacht zwischen Kursen EZB/MC und denen, die dem Kartenkonto zu entnehmen ist und da wird auf Seite des Kontos ein Kurs ins Vergleich genommen. Möglicherweise hatte Hannoveraner eine einzige Transaktion in dieser Währung auf der Karte jenen Tag.

Im Beitrag auf dem du dich beziehst, habe ich eine Transaktion mit der Advanzia MC und eine weitere mit der MasterCard von Openbank. Sie waren am gleichen Tag. Ich hatte in der Vergangenheit auch Fälle, wo ich am einem Tag ein wenig unterschiedliche Kurse mit der Advanzia hatte. Wie MasterCard schreibt, die Kursen sind doch auch von der Uhrzeit abhängig.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.753
416
Advanzia MC Gebührenfrei Gold Abrechnung vom 3. August. : 7 Transaktionen in PLN am einen Tag und ingesamt 3 Wechselkurse über alle 7 Transaktionen zusammen. Auch Online-Kontoübersicht 20. Okt. 3 Transaktionen alle in einer Fremdwährung an einem Tag und insgesamt 3 Wechselkurse über all diese Transaktionen zusammen. Wie kann man das mit offiziellen EZB und MC Wechselkursen vergleichen? Beide geben 1 Kurs pro Tag an.
Keins der für Transaktionen vom 3. August von Advanzia genommenen Kurse kann ich weder bei EZB noch MC, weder am Tag der Transaktion, noch Tag davor, noch Tag danach wiederfinden. Gleiches trifft bei den Kursen angewendet für Transaktionen im online Umsatzübersicht vom 20. Oktober.

Angewandte Kurse für 7 PLN-Transaktionen aus Abrechnung vom 3. August bilden auffäligen Muster:
Anhang anzeigen 143018


Es war eine Eintagsreise nach Posen, vormittags über AB A2 hin, paar Stunden später Nachmittag über gleichen Weg zurück. Auf polnischer Seite wurden 2 Mautstellen passiert in jeder Richtung (2x SPO und 2x PPO auf Abrechnung). Während Reise 1x getankt jeweils die Richtung der Reise. Die von Advanzia in Abrechnung angewandte Kurse bilden symmetrisches Bild. Kurswerte wiederholen sich für Merchants, nicht über eine kontinuerliche Zeitspanne. Shell-Station lag zeitlich nah der Mautstelle mit 3,00 PLN Umsatz. Da würde ich für Betankung und diese Mautgebühr eher gleichen Kurs erwarten. Vielleicht bilden die Zahlen ab, wie am jenem Tag der Kurs gegen eine Stunde am Tag am Steigen und nach Erreichen des Zeitpunkts wieder am Fall war. Symmetrie ist trotzdem auffällig.

Das sind Rundungsdifferenzen, die sich natürlich bei kleineren Beträgen am meisten bemerkbar machen. Hier die Erklärung von Advanzia.
Du erwähnst nicht die gebuchten Eurobeträge, so dass wir nicht nachrechnen können.
 
  • Like
Reaktionen: dee und Cardandfly

Cardandfly

Erfahrenes Mitglied
14.04.2016
541
127
Das sind Rundungsdifferenzen, die sich natürlich bei kleineren Beträgen am meisten bemerkbar machen.

Exakt, so ist es. Erkennt man auch gut daran, dass die je 2 Zahlungen über 3 und 37 PLN den gleichen Kurs haben.

Manche Banken rechnen einfach den Eurobetrag durch den Fremdwährungsbetrag (bzw. umgekehrt) und geben dies als Wechselkurs an (z.B. VR, Advanzia, LBB). Andere Banken geben den zugrundeliegenden Wechselkurs von MC/Visa/EZB an (z.B. DKB und ING).
 

Tabmer

Aktives Mitglied
17.08.2019
102
4
Im Beitrag auf dem du dich beziehst, habe ich eine Transaktion mit der Advanzia MC und eine weitere mit der MasterCard von Openbank. Sie waren am gleichen Tag. Ich hatte in der Vergangenheit auch Fälle, wo ich am einem Tag ein wenig unterschiedliche Kurse mit der Advanzia hatte. Wie MasterCard schreibt, die Kursen sind doch auch von der Uhrzeit abhängig.
Was für Aussagekraft kann den Analyse wie in deinem Post #455 haben, wenn es Unterschiede in Kursänderungen Advanzia vs. EWR/MC sichtbar sind. Tageskurs bei ersteren, Kursänderungen mehrmals pro Tag bei letzterer. Wie sieht man Wechselkurs von Advanzia welcher Tageszeit eignet sich um Vergleich mit EWR/MC-Kursen zu machen. Geschweige man kenne alle Kursänderungen bei Advanzia am den Tag.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Die Analyse konnte eindeutig zu erkennen geben, welche Kurse verwendet werden. Trotz der untertätiger Schwankung der MC-Kurse, kommt man so gut wie immer mit dem Rechner von Mastercard auf den Betrag in Fremdwährung. Denn diese Schwankungen sind in der Regel nicht sehr groß. Da die Unterschiede zwischen MC-Kursen und EZB (nicht EWR!) Kursen groß genug sind, ist es möglich festzustellen, welches Kurs benutzt wurde. Klar, der Nachweis obliegt eigentlich dem Kartenherausgeber und nicht dem Kunden, welche Kurse benutzt wurden.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP

Atze

Erfahrenes Mitglied
23.03.2017
533
133
Welche Karte hat den besseren Kurs für tanzanischen Schilling. Barclaycard, DKB, Hanseatic?


Vermutlich haben alle den selben Kurs, den es dürften vermutlich Visa Karten sein. Du solltest Dir noch die Advanzia MC zulegen, eine kurze Recherche bei First Data hat ergeben, das an allen Tagen im November der MC Kurs besser war als der von VI.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.642
4.960
ANZEIGE
Nachdem die Postbank nun die kostenlose Bargeldbeschaffung im Ausland abschafft, möchte ich mal fragen, welche Karte für solche Barabhebungen denn an 2021 zu bevorzugen ist.

Mir fallen ein:

DKB Visa, Hanseatic Visa, Barclaycard Visa
nehmen die sich vom Kurs etwas? Macht es bzgl. direkter GAA-Entgelte einen Unterschied?

Bis zu fünf Mal pro Monat sollte ja auch noch die Santander Visa gehen.
Und wie sieht es mit der Payback Visa aus? Oder fallen da direkt ab Abhebung Zinsen an?
 
Zuletzt bearbeitet: