• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
ANZEIGE
Nachdem die Postbank nun die kostenlose Bargeldbeschaffung im Ausland abschafft, möchte ich mal fragen, welche Karte für solche Barabhebungen denn an 2021 zu bevorzugen ist.

Mir fallen ein:

DKB Visa, Hanseatic Visa, Barclaycard Visa
nehmen die sich vom Kurs etwas? Macht es bzgl. direkter GAA-Entgelte einen Unterschied?

Bis zu fünf Mal pro Monat sollte ja auch noch die Santander Visa gehen.
Und wie sieht es mit der Payback Visa aus? Oder fallen da direkt ab Abhebung Zinsen an?

Santander Visa ist 4x im Monat.
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
[...]kostenlose Bargeldbeschaffung im Ausland [...]
nehmen die sich vom Kurs etwas? Macht es bzgl. direkter GAA-Entgelte einen Unterschied?

siehe: https://www.vielfliegertreff.de/kreditkarten/93330-wechselkurse-bei-kreditkarten-21.html#post3173129

- Im EWR: Eine Karte mit EWR Wechselkurs
- Außerhalb: Eine Karte ohne Pauschalen Aufschlag (siehe Kategorie 2 im Link) ist zu empfehlen.

Bei Barclaycard + Hanseatic zahlt man die Visa Wechselkurse, die ~0,5% (von -0,4% bis +2,5%) über den EZB Kursen liegen.
Außerhalb des EWR finden die EZB Kurse keine Anwedungen (Außnahme CH, siehe letzte Seiten) und die bspw. BC ist gleich gut oder schlecht, wie die DKB Visa.
Außerdem machen sich diese beiden Karten super als Backupkarten!

Gewinner: DKB Visa für Alles
 
Zuletzt bearbeitet:

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
860
206
Gewinner: DKB Visa für Alles

Wäre die Payback Visa nicht noch etwas besser da man damit nicht min. 50 Euro abheben musss? Insbesondere im Ausland ist dies teilweise recht viel. Außerdem muss man bei der Payback Visa keine Bedingungen erfüllen (Aktivkunde).
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Wäre die Payback Visa nicht noch etwas besser da man damit nicht min. 50 Euro abheben musss? Insbesondere im Ausland ist dies teilweise recht viel. Außerdem muss man bei der Payback Visa keine Bedingungen erfüllen (Aktivkunde).

Ja, ist ein sehr gute Alternative.
Allerdings hat die DKB ggü der Payback doch einige Vorteile, die sie hervorheben:
- EZB Wechselkurse in der Schweiz
- Bei Verlust keine Kosten (BC auch), Payback Visa: Laut PLV Kosten 5,45EUR
- Card Control
- Keine Haftung bei Missbrauch (BC auch), Payback Visa Haftung: 50 EUR
- zeitnahe Umsatzbenachrichtigungen (BC auch)

Die Kombination aus DKB + Barclaycard (für kleine Mengen + Backupkarte) sehe ich als nahezu perfekte Kombi an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Wäre nicht außerhalb des EWR die Advanzia (MC-Kurse) besser als Karten mit Visa-Kursen?

Je nach Land, im Durchschnitt aber ca. 0,09% (für mein persönliches Nutzungsprofil mit viel Asien) besser.
Und das finde selbst ich Pfennigfuchser zuwenig, um dafür eine extra Karte mitzunehmen.
Aber bei der Frage ging es ja um Bargeldbezug und dafür eignet sich die Advanzia gar nicht.

Meine persönliche Prios zum Zahlen außerhalb des EWRs:
1. Advanzia MC Modell Andasa, Cashback 0,21%, MC Kurse
2. Payback Visa, Cashback 0,2%, Visa Kurse
3. Barclaycard Visa, nix Cashback, aber langes Zahlungsziel

Zahlen im EWR:
1. Payback Visa, Cashback 0,2%, EZB Kurse
2. DKB Visa, EZB Kurse

Alle genannten Karten können per Google Pay genutzt werden, können also Zuhause bleiben, was die Verlustgefahr reduziert.

Bei Bargeld macht's die Kombi aus:
- DKB im EWR
- Barclaycard im Non-EWR
Die sind Backup für sich gegenseitig und somit müssen immer nur zwei Karten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.198
3.152
Chersonesus Cimbrica
Manche Beiträge müsste man mit einem "Mehrfach-Danke" würdigen können. Deine Tipps zu den Wechselkursen gehören für mich dazu. Also: Danke nochmal.
:resp:
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
Gern geschehen. Freut mich, wenn jemand dadurch sein Kartenportfolio optimieren kann.

Zur Ergänzung. Es gibt natürlich noch leichtes Optimierungspotential mittels Fintechs.
Beispielhaft sei Revolut und Amazon Visa über Curve genannt.
Aber der nicht zugesicherte Wechselkurs, der Wochenendaufschlag und den Fakt, dass es Fintechs mit entsprechend schlechtem Support sind, hat dazu geführt, dass ich die Karten nicht wirklich nutze und auch nicht empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
wieso BC im Non-EWR zum Geldabheben und nicht auch DKB?
Nimmt sich BC oder Hanseatic diesbezüglich etwas?

In vielen Ländern dürfte es mittlerweile noch relevanter sein, wie man die direkten GAA-Entgelte umgeht. Nehmen sich da die Karten was?
Sprich fallen mit einer Karte Entgelte an, mit einer anderen nicht (jeweils nur in Deutschland herausgegebene Karten)?
 
Zuletzt bearbeitet:

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
wieso BC im Non-EWR zum Geldabheben und nicht auch DKB?
Nimmt sich BC oder Hanseatic diesbezüglich etwas?

In vielen Ländern dürfte es mittlerweile noch relevanter sein, wie man die direkten GAA-Entgelte umgeht. Nehmen sich da die Karten was?
Sprich fallen mit einer Karte Entgelte an, mit einer anderen nicht (jeweils nur in Deutschland herausgegebene Karten)?

Die direkten GAA-Entgelte sind bei einigen Sparkassen in DE unterschiedlich. Bei der Advanzia MC werden diese verlangt und bei der Openbank MC nicht! :cool:
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
575
297
EAP
wieso BC im Non-EWR zum Geldabheben und nicht auch DKB?

Hier geht es um die Möglichkeit Beträge <50 EUR äquivalent abheben

Nimmt sich BC oder Hanseatic diesbezüglich etwas?

Kaum. Hanseatic hat ein paar Features weniger
relativ kleines Limit, Haftung bis 50 € statt 0€, usw.

direkten GAA-Entgelte
Da lohnt sich verschiedene ATM und auch mal eine Debit ausprobieren.
Und ein Tipp: Deutsche Bank Sparcard

Die direkten GAA-Entgelte sind bei einigen Sparkassen in DE unterschiedlich. Bei der Advanzia MC werden diese verlangt und bei der Openbank MC nicht! :cool:
Alle Angaben in diesem Thread beziehen sich auf Nicht-EURO Ausland.
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.280
900
Oberfranken
Die direkten GAA-Entgelte sind bei einigen Sparkassen in DE unterschiedlich. Bei der Advanzia MC werden diese verlangt und bei der Openbank MC nicht! :cool:

.....
Alle Angaben in diesem Thread beziehen sich auf Nicht-EURO Ausland.
Ja, stimmt, aber evtl. gibt es solche Unterschiede bei MC Abhebungen auch im Nicht-EURO Ausland. Wenn ich mal wieder in CZ bin, werde ich das testen. :rolleyes:
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
Da lohnt sich verschiedene ATM und auch mal eine Debit ausprobieren.
Und ein Tipp: Deutsche Bank Sparcard

die rückt jetzt, wenn man mal wieder in die USA fahren kann, durchaus ins Blickfeld. Wie ist denn die Handhabung der Karte? Kann man dafür ein Onlinebanking nutzen? Oder nur Kontoauszugsdrucker in DB-Filialen in D? Und entstehen irgendwelche Kosten, z.B. durch zugesandte Kontoauszüge oder sowas? Welche Umrechnungskurse werden angewandt durch die Deutsche Bank?
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
509
324
die rückt jetzt, wenn man mal wieder in die USA fahren kann, durchaus ins Blickfeld. Wie ist denn die Handhabung der Karte? Kann man dafür ein Onlinebanking nutzen? Oder nur Kontoauszugsdrucker in DB-Filialen in D? Und entstehen irgendwelche Kosten, z.B. durch zugesandte Kontoauszüge oder sowas? Welche Umrechnungskurse werden angewandt durch die Deutsche Bank?

Man bekommt eine Cirrus Karte. Geld einzahlen kannst du am Automaten, dort lässt sich auch die PIN für die Karte ändern. Per Überweisung kannst du ebenfalls Geld einzahlen, allerdings wird SEPA Instant an die SparCard nicht unterstützt. Um das Konto zu leeren, musst du entweder einen Automaten bemühen oder du eröffnest ein maxblue Konto. Über das dazugehörige Depotkonto hast du auch Zugriff auf die SparCard und kannst das Geld an ein beliebiges Referenzkonto überweisen (auch nicht DB). Der Kurs ist gut: 0,5 % FWG.

Nachtrag: Du kannst zur Verwaltung die normale DB App nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
"FWG" = Fremdwährungsgebühr? Also 0,5% Aufschlag? Das bezeichne ich nicht gerade als "gut".
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
0,5% Aufschlag? Das bezeichne ich nicht gerade als "gut".
Die allermeisten Banken verlangen deutlich mehr.
Und wer verlangt denn weniger?

Klar, eine Handvoll Anbieter bzw. Karten gibt es, die „gratis“ sind. Und hier im Forum aussergewöhnlich populär scheinen. Aber „global gesehen“ ist 0,5% Aufschlag durchaus günstig und ein „guter“ Preis. Es ist einfach nicht der allerbilligste, den es gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.587
4.923
interessanterweise verlangte die DB-Filiale Postbank bei ihrem Produkt Sparcard bislang keinen Fremdwährungsaufschlag.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
509
324
  • Like
Reaktionen: KvR

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Gibts schon Erfahrungen welche Kreditkarte die besten Wechselkurse In Südafrika auswirft?

Curve
CRO
REVOLUT
Advanzia
Santander 1Plus

Vg
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
812
Falls niemand hier eine Aussage treffen kann: Falls du weißt, welche Quelle für den Kurs herangezogen wird, kannst du es selbst recherchieren.
Advanzia nimmt den Mastercard-Kurs, also kannst du den Währungsrechner hier bemühen:

Santander nutzt die Visa-Kurse (bei Kartenzahlung kommt 1,5% FWG!), also den Rechner hier nutzen:

Es macht immer Sinn mehrere Tage und nicht nur ein zu betrachten.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.545
388
Gibts schon Erfahrungen welche Kreditkarte die besten Wechselkurse In Südafrika auswirft?

Curve
CRO
REVOLUT
Advanzia
Santander 1Plus

Vg
Santander kann man mittlerweile vergessen, wie Hannoverander gesagt hat, sind die Zeiten ohne Fremdwährungsgebühr bei denen vorbei.
Ansonsten kommt es auch ein bisschen auf die Umstände an, welche Beträge, welche Wochenzeiten, wie real time die Kursermittlung sein muss, ob Bargeldbezug etc.
 
  • Like
Reaktionen: gobbble

gobbble

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
353
15
Falls niemand hier eine Aussage treffen kann: Falls du weißt, welche Quelle für den Kurs herangezogen wird, kannst du es selbst recherchieren.
Advanzia nimmt den Mastercard-Kurs, also kannst du den Währungsrechner hier bemühen:

Santander nutzt die Visa-Kurse (bei Kartenzahlung kommt 1,5% FWG!), also den Rechner hier nutzen:

Es macht immer Sinn mehrere Tage und nicht nur ein zu betrachten.
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe mal die Visa mit Mastercard verglichen, Mastercard hatte im. Schnitt die besseren Kurse.

Darum bleiben eigentlich noch:

Advanzia: Rechnet zu Mastercard Kursen um

Revolut und CRO: Nutzen beide currency cloud interbank rate (kann man die irgendwo einsehen) + 0.5% Wochenendaufschlag

Curve : weiß jemand welcher Wechselkurs hier genutzt wird? Auch 0.5% Wochenend Aufschlag?

Falls jemand die 3 Wechselkurse schon einmal verglichen hat und berichten kann würde mich freuen. Ansonsten werde ich einfach mal testen und berichten. Wisst ihr ob es bei den aufgeführten Karten bei Bargeldabhebung und Handelsumsatz unterschiedliche Wechselkurse gibt?

Danke