• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechselkurse bei Kreditkarten

ANZEIGE

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
410
ANZEIGE
Das sieht nach einem Visa Kurs (ohne Aufschlag) aus. Siehe hier:
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html?amount=5800&fee=0&utcConvertedDate=07/03/2022&exchangedate=07/03/2022&fromCurr=EUR&toCurr=HUF&submitButton=

Dort sieht man, dass der Aufschlag zu EZB-Kurs knapp 2,4% am besagtem Tag beträgt. Wirklich heftig.
Es macht Sinn das zu reklamieren.
Das find ich eigentlich das Interessanteste an dieser Sache. War mir völlig unbekannt, dass Visa bei solch gängigen Währungspaaren ohne extreme Fluktuation einen so hohen FX-Spread haben kann.
 
  • Like
Reaktionen: penamba

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Das sieht nach einem Visa Kurs (ohne Aufschlag) aus. Siehe hier:
https://www.visa.co.uk/support/consumer/travel-support/exchange-rate-calculator.html?amount=5800&fee=0&utcConvertedDate=07/03/2022&exchangedate=07/03/2022&fromCurr=EUR&toCurr=HUF&submitButton=

Dort sieht man, dass der Aufschlag zu EZB-Kurs knapp 2,4% am besagtem Tag beträgt. Wirklich heftig.
Bei Mastercard war der Aufschlag für dieses Währungspaar am genannten Tag vergleichbar: um die 2,3%
 
  • Like
Reaktionen: Amino

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
580
302
EAP
Das find ich eigentlich das Interessanteste an dieser Sache. War mir völlig unbekannt, dass Visa bei solch gängigen Währungspaaren ohne extreme Fluktuation einen so hohen FX-Spread haben kann.
Ja, die Währungspaare, die auffallen, sind für mich auch unverständlich.

Schön aufbereitet durch Barclays:

Insbesondere fällt auf, dass der DKK / EUR Kurs zum EZB eigentlich immer sehr gering abweicht (<0,05%)
Während der HRK / EUR Kurs immer zwischen 1% - 2% zum EZB Kurs abweicht.
Letztes Jahr fiel auch der NOK / EUR Kurs (teil >2%) negativ auf.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Wahrscheinlich haben MasterCard und Visa bemerkt, dass es den Leuten nicht auffällt, wenn man die Margen bei den Wechselkursen erhöht, weil es die meisten eh nicht überprüfen. Oder den Leuten sind 2% Aufschlag einfach egal, weil in Ungarn alles so billig ist.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
Danke für die Hinweise, d.h. erstmal DKB Visa Debit nicht für Non-Euro EWR-Währungen verwenden. Da erscheint mir die Payback Visa derzeit eine sinnvolle Alternative darzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
410
Wahrscheinlich haben MasterCard und Visa bemerkt, dass es den Leuten nicht auffällt, wenn man die Margen bei den Wechselkursen erhöht, weil es die meisten eh nicht überprüfen. Oder den Leuten sind 2% Aufschlag einfach egal, weil in Ungarn alles so billig ist.
Mit HUF habe ich wenig Erfahrung, aber bei den für mich relevanten Währungspaaren (EUR, USD, CHF, GBP, SEK, JPY, THB) prüfe ich immer wieder mal, wie hoch der Verlust bei Round Trip Conversion wäre, dabei sind mir nie Diskrepanzen in dieser Höhe aufgefallen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
Wird bei Payback Visa CHF nicht wegen Liechtenstein als EWR-Währung gehandhabt?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
580
302
EAP
Wird bei Payback Visa CHF nicht wegen Liechtenstein als EWR-Währung gehandhabt?
Ja, das stimmt. Allerdings ausschließlich im EWR:
Preise und Leistungen für die PAYBACK Visa Flex+ (Kreditkarte).
Fassung vom 19. April 2020 [...]
Umsätze mit der Visa Card (Kreditkarte) innerhalb des EWR 5) in EWR-Fremdwährung 6) werden zum zuletzt verfügbaren Euro-Referenzwechselkurs der Europäischen Zentralbank (EZB) umgerechnet.
5) EWR-Staaten derzeit: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich (einschließlich Französisch-Guayana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte, Réunion), Griechenland, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vereinigtes Königreich von Großbritannien und Nordirland sowie Zypern.
6) Zu den EWR-Fremdwährungen gehören derzeit: Britisches Pfund Sterling, Bulgarischer Lew, Dänische Krone, Isländische Krone, Kroatische Kuna, Norwegische Krone, Polnischer Zloty, Rumänischer Leu, Schwedische Krone, Schweizer Franken (nur für Liechtenstein), Tschechische Krone, Ungarischer Forint.
Damit fällt der CHF in der Schweiz nicht unter die Regel.

Jetzt könnte man herumspielen und eine CHF Transaktion durch Curve (Litauen) in den EWR holen.
Das könnte man am Besten mal mit den 2 kostenfreien EZB Kurse Karten, der Payback Visa Flex und der Consorsfinanz, ausprobieren.
Wer hat darauf Lust und Zeit? @KvR ?
 
  • Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
Muss ein Kreditkartenanbieter Informationen zu dem verwendeten Wechselkurs bereitstellen, oder gilt das nur für Transaktionen im EWR?
Gibt es Erfahrungen, wie Visa Payback CHF-Transaktionen in der Schweiz tatsächlich handhabt?
 

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
580
302
EAP
Muss ein Kreditkartenanbieter Informationen zu dem verwendeten Wechselkurs bereitstellen, oder gilt das nur für Transaktionen im EWR?
Gibt es Erfahrungen, wie Visa Payback CHF-Transaktionen in der Schweiz tatsächlich handhabt?
1. kein Plan
2. Ja, Visa Kurs. Selbst ausprobiert. Abweichung so ca. 0,2 - 0,4%
Bei den Mengen an Geld, die man in der Schweiz ausgibt, läppert sich das! ;)
 
  • Like
Reaktionen: KvR

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
OK, verstehe. Welche Karte empfiehlt sich also für die Schweiz (wenn man keine DKB Credit hat)? Advanzia MC?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.715
5.031
OK, merci. Bin gespannt, wie das Thema Wechselkurs bei der DKB Debit ausgeht (und ob es dann noch für CH relevant ist).
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Ja, das stimmt. Allerdings ausschließlich im EWR:


Damit fällt der CHF in der Schweiz nicht unter die Regel.

Jetzt könnte man herumspielen und eine CHF Transaktion durch Curve (Litauen) in den EWR holen.
Das könnte man am Besten mal mit den 2 kostenfreien EZB Kurse Karten, der Payback Visa Flex und der Consorsfinanz, ausprobieren.
Wer hat darauf Lust und Zeit? @KvR ?
Kann leider nicht helfen, besitze beide Karten nicht.
 

Rob.

Reguläres Mitglied
23.09.2021
44
16
Ja, die Währungspaare, die auffallen, sind für mich auch unverständlich.

[...]

Insbesondere fällt auf, dass der DKK / EUR Kurs zum EZB eigentlich immer sehr gering abweicht (<0,05%)
Das liegt sicherlich daran, dass die Dänische Krone an den Euro gebunden ist (Wechselkursmechanismus II) und die garantierte Wechselkursbandbreite hier +/- 2,25 % beträgt.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.294
Das PLV ist entscheidend. Nur wenn HUF dort aufgeführt ist, macht es ja überhaupt erst Sinn zu reklamieren. Und da HUF aufgeführt ist, werden die Reklamationen auch erfolgreich sein; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
410
Das PLV ist entscheidend. Nur wenn HUF dort aufgeführt ist, macht es ja überhaupt erst Sinn zu reklamieren. Und da HUF aufgeführt ist, werden die Reklamationen auch erfolgreich sein; das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
Wobei wenn die von EWR-Währungen sprechen, werden die bei solch eindeutigen Fällen ohnehin kaum auf das Kleingedruckte verweisen können.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.760
423
Deine Feststellung hat mich veranlasst, meine erste Zahlung mit der VISA Debit außerhalb des €-Raums zu prüfen.
Bei mir wurden am 4.7. 206,10 € abgebucht, mit folgendem Verwendungszweck:
"2022-06-28 Debitk.14 Original 207,30 CHF 1 Euro=1,00582240 CHF VISA Debit"

Offensichtlich verwendet die DKB (nur?) für die VISA Debit den falschen Kurs für EWR-Währungen, nämlich den offiziellen Visa-Kurs:
207,30 CHF ---> 206,10 EUR
Aufschlag zu EZB-Kurs 0,84 %. Deutlich weniger als beim HUF, aber ich werde den Umsatz selbstverständlich reklamieren.
Ergebnis meiner Reklamation:
1658938035941.png
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Ich hab ebenfalls zwei "Kulanzgutschriften" bekommen, anstatt dass die Zahlungen einfach mit dem richtigen Wechselkurs abgerechnet werden.

Was will die DKB damit erreichen, muss ich jetzt jedesmal, wenn ich einer EWR-Währung mit der Visa-Debit bezahle, die Zahlung reklamieren und auf die "Kulanzgutschrift" warten, anstatt dass sie es einfach gleich richtig abrechnen? Das kann es ja auch nicht sein, dass ich dann nach jeder Zahlung erstmal die Arbeit habe, eine Reklamation zu schrieben...
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.549
410
Kulanz bedeutet leider in der Regel, dass der Betrag in keinem Verhältnis zu den Kosten steht, die anfallen würden, wenn sie sich weiter mit dem Thema beschäftigen würden. Hätten sie tatsächlich einen Systemfehler erkannt, hätten sie wohl eher eine Korrekturbuchung veranlasst. Damit sie verstehen, dass ihre Vorgehensweise nicht korrekt ist, und entsprechend nachbessern, wird es wohl noch einige weitere solche Fälle brauchen.
 

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
525
428
STR
Naja, inzwischen bedeutet Kulanz doch meistens "Wir wissen, dass du Recht hast und geben dir auch genau das, was dir zusteht, schreiben aber extra dazu dass wir es nicht müssen damit wir bei denen, die das nicht wissen weiter so tun können, als wüssten wir es auch nicht und praktisch niemand hat noch Lust, die korrekte Feststellung einzuklagen, so lange er den korrekten Betrag hat"
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
ANZEIGE
und praktisch niemand hat noch Lust, die korrekte Feststellung einzuklagen, so lange er den korrekten Betrag hat
Du kannst in so einem Fall auch nicht die Feststellung einklagen, denn wenn dir die entsprechenden Beträge bereits gutgeschrieben wurden, würde der Richter deine Klage abweisen, weil du kein rechtliches Interesse mehr daran hast.

Ich glaube fast schon, dass die DKB hier gar nichts mehr ändern wird, die werden einfach bei der nächsten Änderung des Preisverzeichnis reinschreiben, dass bei der Visa-Debit der Visa-Kurs und nicht mehr der EZB-Kurs gilt, und damit hat es sich dann erledigt. Bis dahin kann man die Wechselkurse dann reklamieren und danach war's das dann.