Allianzübergreifendes: Weg von UA - aber wohin?

ANZEIGE

amb0ss

Neues Mitglied
30.12.2013
9
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bekomme dieses Jahr zwar meinen G-Status bei UA, jedoch werden mir die vier benötigten Flüge mit UA im nächsten Jahr wohl das Genick brechen. Schwerpunkt liegt jetzt im asiatischen Raum. Zudem scheint es keine Vorteile zu geben, wenn man bei UA bleibt (weniger Meilen benötigt, Meilenbonus durch Status....).

Ich fliegt Langstrecke fast ausschließlich EcoPlus, bekomme also bei jedem Programm 100% der Entfernungsmeilen. Ich brauche den Status nur für Lounge und Check-In.
Die Programme, die mir am interessantesten erscheinen habe ich mal zusammengefasst:

Turkish Airline, Miles&Smiles
validity 2 years
To qualify: 40'000 SM within 12 consecutive months,
To renew: 25'000 SM within first year or 37'500 within two years

United, Mileage Plus
validity 1 year
To qualify: 50'000 SM within calender year,
To renew: 50'000 SM within calender year
!!! 4 flights minimum with UA or UA Express

Thai, Royal Orchid Plus
Validity 2 years
To qualify: 50'000 SM within 12 months or 80'000 SM within 24 months
To renew: 50'000 SM within 12 months or 80'000 SM within 24 months

Singapore Air, Krisflyer
Validity 12 months
To qualify: 50'000 SM within 12 months
To renew: 50'000 SM within 12 months

Asiana
Validity 2 years (??)
To qualify: 40'000 SM within 24 months
To renew: 40'000 SM within 24 months
With 500k SM *A-Gold Lifetime, qualification period lifelong

M&M ist mit mit 100k SM im Kalenderjahr nicht erreichbar. Ich lande meist so zwischen 50k und 60k. Thai und Turkish Airline sehen ja ganz brauchbar aus. Vor allem der Erhalt vom Status bei der Turkish schein sehr einfach. Aus der Asiana werde ich nicht so richtig schlau. Lebenslang würde bei mir fast 9 Jahre dauern und sonst habe ich noch nicht viel von dem Programm gehört.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Eure Meinungen!

Grüße,

Tobias

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Warum bei *A bleiben? Welche Ziele in Asien sind es denn in erster Linie? Ich bin heute besser bei OW aufgehoben, bei mir hat es sich auch von USA in Richtung Asien entwickelt.

• Like
Reaktionen: Interflug

amb0ss

Neues Mitglied
30.12.2013
9
0
DUS
Hautpsächlich wird es wohl China sein und die Türkei. Ein bis zwei mal im Jahr die "kleineren" wie Malaysia, Philipines, Thailand,....

Nur wenn ich sehe, dass ich bei gleichen Meilen den Status für 2 Jahre bekomme (und bei TurkishAir im Shop pro jahr ein Bosch-Werkzeug :p), dann vergeht mir die Lust den schlechten Service von UA zu akzeptieren.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Hautpsächlich wird es wohl China sein und die Türkei. Ein bis zwei mal im Jahr die "kleineren" wie Malaysia, Philipines, Thailand,....

Nur wenn ich sehe, dass ich bei gleichen Meilen den Status für 2 Jahre bekomme (und bei TurkishAir im Shop pro jahr ein Bosch-Werkzeug :p), dann vergeht mir die Lust den schlechten Service von UA zu akzeptieren.

Na dann geh zu den Türken (würde ich nicht machen). Ich würde wie gesagt OW ins Auge fassen.

amb0ss

Neues Mitglied
30.12.2013
9
0
DUS
Ich wäre auch an dem "warum" interessiert. (warum nicht zu den Türken. Ist angeblich beste Airline in Europa...) Wir buchen die Flüge idR über ein Amadeus Reisebüro. Wenn ich jetzt OW starten will, dann muss ich erst mal alle davon überzeugen.... :rolleyes:

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich wäre auch an dem "warum" interessiert. (warum nicht zu den Türken. Ist angeblich beste Airline in Europa...) Wir buchen die Flüge idR über ein Amadeus Reisebüro. Wenn ich jetzt OW starten will, dann muss ich erst mal alle davon überzeugen.... :rolleyes:

Für mich zählt, der kürzere Zubringer, die besseren Preise und das ich zur Not auch ein guten Angebot in Richtung USA/Südamerika habe. Und das ich mit Qatar gut nach Australien kommen (bzw. die immer eine Alternative sind). Zudem bei den Tarifen die ich buche immer volle (doppelte) Meilengutschrift, weil es keine Tricks bei Discounted Businessclass gibt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Welches Programm/Airline ist denn bei OW empfehlenswert?

Kommt auf dein Flugverhalten an. Für mich klappt AY bestens, drei Langstrecken nach Asien (plus ein zwei Europaflüge) und man ist Emerald/Platin.

Du bekommst als Platin ziemlich gute Award Verfügbarkeit und zudem Upgrade Voucher (die mit jedem Eco Ticket funktionieren), zudem super Service bei IROPS

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Gibt's auf die Asien Specials dort noch 200% Meilengutschrift? Und gibt's die Asien Specials überhaupt noch regelmäßig, lange keins mehr gesehen.

amb0ss

Neues Mitglied
30.12.2013
9
0
DUS
Klingt ja alles nicht schlecht... Leider kann ich nicht mal schnell das Reisebüro wechseln oder selbst buchen - daher werde ich wohl die Verbesserung innerhalb der *A suchen müssem

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.423
690
ich bekomme dieses Jahr zwar meinen G-Status bei UA, jedoch werden mir die vier benötigten Flüge mit UA im nächsten Jahr wohl das Genick brechen.

Das sind nicht vier "Flüge", sondern "vier Segmente", d.h. einmal in die USA mit einer Umsteigeverbindung dort und *der* Teil der Quali ist geschafft. Nicht, dass ich jetzt besonders für UA werben möchte, gibt eigentlich keinen Grund dafür...

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Klingt ja alles nicht schlecht... Leider kann ich nicht mal schnell das Reisebüro wechseln oder selbst buchen - daher werde ich wohl die Verbesserung innerhalb der *A suchen müssem

Ein Reisbüro das nur *A buchen kann sollte man wechseln.

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.191
1.090
Welches Programm/Airline ist denn bei OW empfehlenswert?

Lass Dich mal nicht beirren.
*A ist schon nicht schlecht zwischen EUR und Asien. Wenn Du dann eventuell auch noch innerchinesisch fliegen moechtest/musst, kommt Du mit OW nicht weit.
Deine Vorstellungen sind ja schon weit gediehen, die Kriterien sind klar; schau halt, mit welchen Airlines Du voraussichtlich am haeufigsten fliegen wirst, in welchen Bichungsklassen und nimm ein passendes FFP.
Du kannst natuerlich auch die gleiche Recherche mit 1W und ST betreiben; die Ergebnisse werden wohl aehnlich sein.
Ein Aspekt mag noch sein, wofuer Du die Meilen nutzen moechtest.

Trapezunda

Gesperrt
30.01.2012
17
0
Falls du dich für Turkish Airline Miles & Smiles entscheidest, schick ein Foto von deiner
aktuellen Karte und nen Kontoauszug mit deinen aktuellen Meilen. In der regel kriegst du
dann einen Status Match, bei Star Alliance Partnern machen die das anscheinend gerne.
Einfach nach anmeldung über das custumer Formular.

amb0ss

Neues Mitglied
30.12.2013
9
0
DUS
Super Tip. Das werde ich evtl mal versuchen. Trotzdem reizt mich auch ROP, da ich den Status hier für zwei Jahre bekommen. Ich hoffe mal hier (link) ein paar Erfahrungen zu bekommen was das Einlösen der Meilen angeht.