Weihnachten in NYC mal anders: 10 Tage US-Isolation dank COVID-19

ANZEIGE

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
ANZEIGE
Hallo zusammen,

natürlich wünsche ich es keinem, aber nachdem gefühlt das halbe Forum rund um Weihnachten zu einem Trip nach NYC oder zumindest in die USA aufgebrochen ist, anbei meine Erfahrung was passiert, wenn man sich dieses Virus trotz aller Vorsicht doch einfängt. Ich versuche die Fragen zu beantworten, die ich per PN bekommen habe.

Ich bin geimpft, 2x BioNTech, 2. Impfung war im Juli 2021.
Egal ob geimpft oder nicht, die Isolationsfrist beträgt hier in NYC mindestens 10 Tage ab positivem Testergebnis oder ab Symptombeginn, je nachdem, was früher war. Der erste Tag mit Symptomen wurde bei mir mitgezählt, auch wenn ich schon gelesen habe, dass der erste Tag als Tag 0 zählt.
Ein Test zum Beenden der Isolation nach 10 Tagen wird nicht benötigt, man soll jedoch 24h ohne Fieber sein, sonst dauert die Isolation entsprechend länger.

Bis auf ZRH-JFK war ich immer mit FFP2-Maske unterwegs, auf ZRH-JFK ab Start bis Landung OP-Maske, außer zum Essen.

Mein Reiseverlauf:
Tag 1: NUE-FRA-MXP mit LH, dann Übernachtung am Airport, abends ohne Maske an Hotelbar etwas getrunken
Tag 2: MXP-ZRH-JFK mit LX, 30 Minuten auf Einreise gewartet, dann mit Subway zum Sofitel
Tag 4 abends: Beginn Halsschmerzen
Tag 5 morgens: Mit Fieber (38,9) aufgewacht, mitgebrachten Schnelltest gemacht, positiv. Erstmal alles für die nächsten Tage storniert und Location für Test gesucht. Ich wollte zu einer Station die definitiv einen gratis PCR-Test anbietet und von einer öffentlichen Stelle betrieben wird und bin hier fündig geworden:

Aufgrund der Nähe zum Sofitel bin ich zum Times Square (701 Seventh Avenue (between W 47th and W 48th Street) aka 20 Times Square), dort war gegen 12 Uhr eine riesige Schlange, allerdings durfte man direkt reingehen, wenn man nur einen PCR-Test wollte. Die Registrierung erfolgte vor Ort und hat bestimmt über 15 Minuten gedauert, danach im Gebäude weiter zum Test. Man bekommt eine Tasche mit Infos zu den Test & Trace Corps inkl. Isolationshotel, OP-Masken und Desinfektionsmittel.
Ich bin danach zurück zum Sofitel, vorher noch kurz Wick MediNait bzw. das entsprechende CVS-Produkt geholt und wieder ins Bett, mittlerweile hatte ich auch Schüttelfrost und Gliederschmerzen.
Ein Freund meinte, er hätte sich als Geimpfter aufgrund der Konsequenzen möglicherweise nicht "offiziell" testen lassen, aber das stand für mich außer Frage, außerdem konnte ich in meinem Zustand ohnehin nichts mehr unternehmen.

Am Tag 6 wäre ich eigentlich mit JetBlue nach Orlando geflogen, diesen Flug habe ich storniert (Gutschein erhalten).
Da das Sofitel über 300 EUR pro Nacht wollte und quasi keinen Service geboten hat, bin ich ins HI Times Square umgezogen, als das PCR-Testergebnis nach 30 Stunden noch nicht da war.
Ich hatte eigentlich gehofft, an Tag 6 gleich in ein Isolationshotel zu können, aber ohne offizielles Ergebnis wollte ich nicht dort anrufen, wäre aber besser gewesen.
Nach 33 Stunden kam das positive Ergebnis - man erhält einen MyChart-Zugang und kann dort die Notizen der Ärzte und das Ergebnis abrufen.

An Tag 7 bei Test & Trace angerufen, nach 90 Minuten in der Warteschlange und 15 Minuten Gespräch mit Beantwortung von typischen US-Fragen (Sexualstraftäter? Gefahr für sich selbst oder andere? Sexuelle Orientierung? etc.) eine Reservierung machen können, ich sollte einen Anruf innerhalb von 24 Stunden bekommen. Daher erstmal das HI um eine Nacht verlängert und informiert, dass ich positiv bin.
Essen habe ich bei DoorDash bestellt, es wurde jeweils vor dem Zimmer abgestellt, entweder vom Kurier oder Hotel.
Inzwischen hat auch jemand von NYC Health + Hospitals angerufen und mich gebeten mich 10 Tage zu isolieren, konnte aber sonst nichts weiter tun.

An Tag 8 wieder dort angerufen (Durchwahl) und leider die Info bekommen, dass es weitere 24 Stunden dauern wird, bis ich abgeholt werde. Das HI nochmal verlängert, statt 330$ wurde die erste Rate (165$) fortgeschrieben, es gibt noch nette Menschen.

An Tag 9 wieder angerufen und erläutert, dass das HI ausgebucht ist und ich das Hotel wechseln müsse, daraufhin ein Zimmer im LaGuardia Plaza Hotel zugewiesen bekommen. Neben dem Zimmer im LaGuardia Plaza wurden Essen, Trinken und auch das Taxi zum Hotel übernommen, was 30 Minuten nach dem Anruf bereits ankam.
Das Hotel wird vollständig als Quarantänehotel genutzt, bei Ankunft musste ich Koffer und Handgepäck öffnen und selbst durchwühlen, bis die Security zufrieden war.
Vorher einige Unterschriften und es wurde wohl auf alle Angaben in MyChart zugegriffen, aber es wurde außer beim PCR-Test nicht nochmals mein Ausweis gecheckt, schon bemerkenswert. Ebenfalls krass finde ich, dass das medizinische Personal und die Freiwilligen alle nur mit OP-Masken unterwegs sind.

Der tägliche Zeitplan ist wie folgt:
5.30 Kontrollgang - nicht abschließbare Zimmertür wird geöffnet und man muss bejahen, dass alles ok ist
7.00 Frühstück
9.00 Krankenschwester - Messung Temperatur, Puls, Sauerstoffsättigung
11.30 Spaziergang vor dem Hotel unter Aufsicht (freiwillig)
12.00 Mittagessen
16.30 Spaziergang vor dem Hotel unter Aufsicht (freiwillig)
18.00 Abendessen
21.00 Krankenschwester - wie oben
23.30 Kontrollgang und Spaziergang vor dem Hotel unter Aufsicht (freiwillig)

Das Essen (Mittagessen siehe Foto) ist nicht viel, aber absolut in Ordnung, dafür dass alles NY bezahlt. WLAN (langsam) und TV ebenfalls vorhanden.

Nach 5 Nächten wurde ich entlassen, Transport zum JFK wurde übernommen, auf Wunsch hätte ich noch einen Booster haben können, aber abgelehnt, ich denke der hilft mir jetzt erstmal nicht mehr, jetzt müssten ja genug Antikörper vorhanden sein. Werde mir den Booster in einigen Wochen in Deutschland holen.
Bei mir war es übrigens Delta - mich hat schon gewundert, dass das trotz Impfung so ausbricht. 6 Tage nach Symptombeginn wurde es aber deutlich besser.
Angesteckt haben könnte ich mich auf einem der Flüge, da ich auf jedem Flug gegessen und getrunken habe, vielleicht am MXP an der Hotelbar, vielleicht in der Einreiseschlange oder in der Subway, da dort einige ohne Maske unterwegs waren oder auf den Straßen von NYC oder vielleicht Klimaanlage im Hotel. Rausfinden werde ich es nicht mehr. Auf jeden Fall habe ich das Risiko gewaltig unterschätzt.
Ich bin NYC und dem Personal extrem dankbar, besser ging es eigentlich nicht. Schade, dass die Zahlen in NYC so explodieren, obwohl es solche Einrichtungen gibt.

Noch Antworten auf drei Fragen:
- Rückflug konnte ich umbuchen, keine Aufzahlung bei LX erforderlich, da Hinflug bereits angetreten
- Mein Hausarzt hat mich telefonisch für die Dauer der Isolation krankgeschrieben
- Mein AG war sehr verständnisvoll, habe die Infos aus MyChart sowie die AU eingereicht; Urlaubstage wurden wieder gutgeschrieben und nach 2022 übertragen

Anbei noch einige Fotos ab Symptombeginn.

Merry Christmas & stay safe.

000.jpg 001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg 006.jpg 007.jpg 008.jpg 009.jpg 010.jpg 011.jpg 012.jpg 013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Schoen, dass es dir wieder besser geht und du es gut ueberstanden hast.
Wundert mich leider nicht, dass die Organisation ein bisschen zu Wuenschen uebrig gelassen hat.
Tut mir echt leid, dass dein Urlaub ins Wasser gefallen ist.

Die Testsituation in New York ist momentan echt angespannt.
Hab vor meinem Flug nach Deutschland 4 Stunden in der (teilweise virtuellen) Schlange bei CityMD an der 104th gewartet bis ich dran gekommen bin.
Und das lange warten auf die PCR Ergebnisse hast du ja schon beschrieben.
Fuer alle, die in New York schnell einen PCR Test brauchen ist das Express Testing zu empfehlen (auch gut wenn man einen fuer internationale Fluege braucht):
Die Termine fuer den uebernaechsten Tag werden immer um Mitternacht freigeschaltet (in der Nacht von Freitag auf Samstag gibt's die fuer Montag).
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.314
678
Danke für deinen Bericht, so stellt man sich die Reise absolut nicht vor!

Kurz aber mal zum Thema Ansteckung. Du warst kaum in NYC, da ging es los - wurde nicht immer von einer viel längeren Inkubationszeit (10-14 Tage?) gesprochen, in der Regel zumindest? D.h. Ansteckung vermutlich Tage vor Reisebeginn, noch in DE?
 

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
so einen Urlaub wünscht man keinen. Aber gut das es dir wieder besser geht.

Ich sehe es auch so, wie 190th ARW. Die Ansteckung wird vor Abflug in D passiert sein. Sehr wahrscheinlich haben die Belastungen durch den Flug, dein Immunsystem soweit geschwächt, das das Virus dann bei dir durchbrechen konnte. Allerdings hattest du ja, dank der Impfung einen leichten Verlauf.

Das die Organisation in NYC derzeit am Limit ist und es zu massiven Verzögerungen kommt, hängt unter anderem damit zusammen, das man seitens NYC Health einfach vergessen hat, den Faktor Tourismus mit einzuberechnen. Jetzt mit Omikron ist man einfach überlastet und findet auch kein Personal mehr um aufzustocken (Holiday Season).

Übrigens, das HI TSQ war während der ersten Welle 2020, neben dem Hilton GardenInn TSQ ein Quarantäne-Shelter, also schlecht war deine Wahl nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

g2a6553

Reguläres Mitglied
07.11.2018
49
16
Vielen Dank für deinen spannenden Bericht. Persönlich glaube ich genauso wie @190th ARW nicht, dass du dich auf der Reise angesteckt hast, sondern davor.
Außerdem wundert es mich nicht, dass du es trotz der Impfung bekommen hast, da seit längerem bekannt ist, dass nachdem 3.-4. Monat der Impfschutz vor einer Erkankung signifikant abnimmt. Persönlich habe ich Zahlen von 23 Prozent im Kopf nach 6 Monaten Biontech, nicht zu verwechseln mit dem soliden vorhandenen Schutz vor einer Hospitalisierung. Da wäre aufjedenfall der Booster sinnvoll gewesen, aber nachher ist man immer schlauer.

Hab ich es richtig verstanden, dass die Stadt NYC für die Kosten aufgekommen ist?
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und flynue

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
musstest du den Test für die Einreise in die USA schon innerhalb eines Tages vor Flug machen oder galt noch die 3-Tages Regel? Ich denke vor Fernreisen würde ich mich fünf Tage lang jeden Tag selbsttesten, damit das Risiko minimiert wird. Omikron ist wohl auch schon 2-3 Tage nach eigener Ansteckung ansteckend für andere, daher verbreitet es sich so schnell.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.760
5.075
Ein Freund meinte, er hätte sich als Geimpfter aufgrund der Konsequenzen möglicherweise nicht "offiziell" testen lassen, aber das stand für mich außer Frage, außerdem konnte ich in meinem Zustand ohnehin nichts mehr unternehmen

Das ehrt Dich. Aber ich denke auch, dass nicht wenige den "Infekt" (mehr was es lt. Deiner Beschreibung wohl nicht) privat auskurieren, ohne sich in diese Maschinerie zu begeben.
 

Maverick81

Reguläres Mitglied
22.01.2017
73
23
Das ehrt Dich. Aber ich denke auch, dass nicht wenige den "Infekt" (mehr was es lt. Deiner Beschreibung wohl nicht) privat auskurieren, ohne sich in diese Maschinerie zu begeben.
Ohne einen offiziellen positiven Covid Test wirds aber denke ich schwierig mit Kostenerstattung im Rahmen der Reiseabbruch - bzw. Auslandskrankenversicherung und man möchte ja auch seine Urlaubstage vom Arbeitgeber zurück, und dafür muss man entweder einen Arzt vor Ort oder seinen Hausarzt telefonisch um eine Krankmeldung bitten. Daher die Notwendigkeit eines offiziellen Testergebnisses mit Diagnose.
 
  • Like
Reaktionen: BRo und longhaulgiant

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Vielen Dank für deinen inoffiziellen "Mini-Reisebericht", und schön, dass es dir soweit wieder besser geht. Ich finde es sehr beruhigend, dass NY doch so einen Aufwand dafür treibt, das Reisen sicher zu gestalten, und besonders auch Gänge an die frische Luft unter Aufsicht trotz Quarantäne erlaubt. Sonst wird Quarantäne ja oft leider als "Klappe zu, Affe tot, viel Spaß" interpretiert, macht in einem Hotelzimmer ohne frische Luft sicherlich besonders viel Spaß. Ich erinnere z.B. an Simon Geschke bei Olympia im Sommer.

Dir ein schönes Weihnachtsfest ohne Quarantäne im Kreis deiner Liebsten.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
917
342
natürlich wünsche ich es keinem, aber nachdem gefühlt das halbe Forum rund um Weihnachten zu einem Trip nach NYC oder zumindest in die USA aufgebrochen ist, anbei meine Erfahrung was passiert, wenn man sich dieses Virus trotz aller Vorsicht doch einfängt. Ich versuche die Fragen zu beantworten, die ich per PN bekommen habe.
Vielen Dank für Deinen Bericht, ich wünsche Dir baldige und vollständige Genesung!
Zur Ansteckung: ich denke auch, dass die bereits einige Tage vor der Abreise in D erfolgt ist. Die interessante Frage lautet, warum Dein Test in D vor der Abreise nicht angeschlagen hat. PCR oder Schnelltest?
Dein Verhalten finde ich beispielhaft. Würden sich alle daran halten und das ganze nicht als 'Schnupfen' beiseite wischen oder sogar verheimlichen, dann hätten wir weniger Probleme.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.798
2.788
FRA
Respekt! Einer der sich aus der Deckung traut. Normal liest man ja hier nur wenn nix ist. Vermutlich sind da mehr Foristi betroffen wie man so denken koennte. Gerade die der Impfung ich nenn es Mal skeptisch entgegenstehen scheinen ja alle mit natuerlicher Immunitaet gesegnet zu sein oder …..
Dir alles Gute und auf den naechsten Urlaub ohne Probleme!!!
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
977
167
NUE
Danke euch.
Mein Test (Antigen) erfolgte an Tag 1 vor Abflug nach Frankfurt und war negativ. Es galt die 1-Tage-Regel.
Die Kosten für die 5 Nächte im Quarantänehotel und Essen, Trinken dort sowie die beiden Taxi-Fahrten hat die Stadt übernommen.
Dass ich mich in Deutschland angesteckt haben könnte, habe ich gar nicht in Betracht gezogen, hatte die Kontakte vor dem Urlaub stark reduziert und die wenigen Kontakte wurden neben der Info von mir auch durch die WarnApp informiert und waren alle negativ. 3 Tage vor dem Abflug war ich beim Friseur und 5 Tage vorher beim Hausarzt, auch wenn ich die Maske nicht abgenommen habe könnte es natürlich auch dort passiert sein.
Der Booster wurde mir vor Abflug leider von drei Ärzten verweigert, da die 5 Monate noch nicht vorbei waren…
 

maybe_

Neues Mitglied
27.05.2018
16
5
Danke für den interessanten und lesenswerten Bericht, auch Respekt, dass du dich offiziell testen lassen hast und somit die Quarantäne auf dich genommen hast.
Eine Frage noch: Warst du mit +1 unterwegs und seid ihr dann gemeinsam im Quarantäne Hotel gewesen? Oder wie habt ihr das geregelt? Ist das überhaupt möglich?
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
704
144
Danke für den „Bericht“ und schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. So einen Urlaub wünscht man niemanden.

So vor einem halben Jahr hieß es noch, dass die Inkubationszeit im Mittel bei 3-5 Tage liegt. Ansteckend war man bereits 1-2 Tage vor Symptombeginn. Zumindest bei uns in der Region ist bei der Kontaktnachverfolgung heute noch die Maßgabe -48h. Der Schnelltest war laut Experten erst bei Symptombeginn sehr gut in der Aussagekraft. Somit ist das Problem, dass man 1-2 Tage Leute anstecken kann, obwohl der Schnelltest negativ sein kann, ein PCR Test wäre jedoch positiv.
Ob das alles noch so ist und auch zu Zeiten von Omikron und Co weiß ich natürlich nicht.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.798
2.788
FRA
Und deshalb kommt für mich ,auch wenn Antigen akzeptiert wird, wie auch von Anderen an anderer Stelle erwähnt nur PCR fürs Reisen in Frage. Ich zumindest fühl mich dann deutlich sicherer. In Quarantäne im Ausland zu landen muss dann doch nicht sein. Dann lieber daheim bleiben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.085
5.974
Der Booster wurde mir vor Abflug leider von drei Ärzten verweigert, da die 5 Monate noch nicht vorbei waren…
Ging es da nur um ein paar Tage oder eher um mehrere Wochen? Im ersteren Fall fände ich das eine Unverschämtheit! Insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Empfehlungen der STIKO…

Bin auf jeden Fall froh, dass du es gut überstanden hast. Dein Verhalten möchte ich ebenfalls nochmal explizit loben. Bist sehr gut damit umgegangen. Besser kann man es kaum machen.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.677
2.488
Danke für den „Bericht“ und schön zu lesen, dass es dir wieder besser geht. So einen Urlaub wünscht man niemanden.

So vor einem halben Jahr hieß es noch, dass die Inkubationszeit im Mittel bei 3-5 Tage liegt. Ansteckend war man bereits 1-2 Tage vor Symptombeginn. Zumindest bei uns in der Region ist bei der Kontaktnachverfolgung heute noch die Maßgabe -48h. Der Schnelltest war laut Experten erst bei Symptombeginn sehr gut in der Aussagekraft. Somit ist das Problem, dass man 1-2 Tage Leute anstecken kann, obwohl der Schnelltest negativ sein kann, ein PCR Test wäre jedoch positiv.
Ob das alles noch so ist und auch zu Zeiten von Omikron und Co weiß ich natürlich nicht.

Die Inkubationszeit ist, je nach Variante, wohl recht unterschiedlich.

Beim Wildtyp waren es noch 10-14 Tage. Mit jeder, ansteckender, Variante wurde diese Zeit kürzer. Bei Delta war man wohl bei 5-7 Tagen, bei Omikron sind es nur noch rd. 3 Tage.

Von daher bin ich mir hier auch ziemlich sicher, dass er sich schon in DE angesteckt hat. Hinzu kommt, dass in NYC Omikron mit großem Abstand dominiert. Wenn man sich da ansteckt, wird es höchstwahrscheinlich Omikron sein.

Wie oben bereits gesagt ein echtes Argument für PCR Tests vor der Abreise. Habe ich vor zwei Wochen auch gemacht. Ist in MUC am Flugplatz mit 139€ für einen 75min Test bei Centogene auch recht gut machbar.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
Dass du nicht weißt, wo du dich angesteckt hast, ist auch mal wieder ein Beispiel für das Versagen in unserem Land beim Tracing. Ein Blick in die CWA/CCTG zeigt ja, dass nur jeder 4. bis 5. positiv getestete sein Ergebnis mit seinen "Kontakten" teilt. Wie viel % der Deutschen haben ein smartphone ab Iphone 5S/6 oder neuer oder Androiden ab 5, für die es ja inzwischen Lösungen gibt (war am Anfang ja leider noch nicht). Immer noch an vielen Orten Einchecken nur über Luka, spezielle Webseiten und co - welches Gesundheitsamt hat dafür noch Zeit bei den Zahlen, da die Kontakte anzurufen?
Bei den schon existierenden oder noch geplanten Einschränkungen in diesem Land wäre eine Anzeigepflicht in der CWA der gemachten Bürger- und PCR Tests ja das wenigste (und ansonsten nur gestempelte Papierausdrücke bei 3G oder 2G+ zu akzeptieren für die die Testanbieter auch eine Servicegebühr verlangen könnten). Oder 2G+ nur mit "grüner App" - also 14 Tage genutzt und kein Risikokontakt. Ja, so könnte tracing bei der EIndämmung funktionieren - wurde ja lange genug als 2. Waffe neben Impfen gegen die Pandemie bezeichnet - aber halbherzig funktioniert halt nicht.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.314
678
Dass du nicht weißt, wo du dich angesteckt hast, ist auch mal wieder ein Beispiel für das Versagen in unserem Land beim Tracing. Ein Blick in die CWA/CCTG zeigt ja, dass nur jeder 4. bis 5. positiv getestete sein Ergebnis mit seinen "Kontakten" teilt. Wie viel % der Deutschen haben ein smartphone ab Iphone 5S/6 oder neuer oder Androiden ab 5, für die es ja inzwischen Lösungen gibt (war am Anfang ja leider noch nicht). Immer noch an vielen Orten Einchecken nur über Luka, spezielle Webseiten und co - welches Gesundheitsamt hat dafür noch Zeit bei den Zahlen, da die Kontakte anzurufen?
Bei den schon existierenden oder noch geplanten Einschränkungen in diesem Land wäre eine Anzeigepflicht in der CWA der gemachten Bürger- und PCR Tests ja das wenigste (und ansonsten nur gestempelte Papierausdrücke bei 3G oder 2G+ zu akzeptieren für die die Testanbieter auch eine Servicegebühr verlangen könnten). Oder 2G+ nur mit "grüner App" - also 14 Tage genutzt und kein Risikokontakt. Ja, so könnte tracing bei der EIndämmung funktionieren - wurde ja lange genug als 2. Waffe neben Impfen gegen die Pandemie bezeichnet - aber halbherzig funktioniert halt nicht.
Sry für OT, aber z.B. bzgl. Kontaktverfolgung: wenn ich das gestern richtig gehört habe, haben es die Gesundheitsämter bei uns in BW ''aufgegeben'' und setzen darauf, dass die Leute ihre (können natürlich nur die bekannten sein, und auch nur die, an die man in dem Moment denkt!) Kontakte selbst informieren...
 

mucstudent

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
251
96
Sry für OT, aber z.B. bzgl. Kontaktverfolgung: wenn ich das gestern richtig gehört habe, haben es die Gesundheitsämter bei uns in BW ''aufgegeben'' und setzen darauf, dass die Leute ihre (können natürlich nur die bekannten sein, und auch nur die, an die man in dem Moment denkt!) Kontakte selbst informieren...
Ja, lief gestern morgen im DLF so. Ich habe auch gestutzt.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.006
4.133
GRQ + LID
Dass du nicht weißt, wo du dich angesteckt hast, ist auch mal wieder ein Beispiel für das Versagen in unserem Land beim Tracing.
Gibt es dann überhaupt ein Land wo das funktioniert? Hier (in den Niederlanden) wird das Tracing vor allem von Studenten gemacht, es gab mal einen 'Wallraff-Artikel' wo einen Journalistin diese Arbeit (zu Hause, natürlich) gemacht hat. Nach einer kleinen Einweisung hat sie angefangen, loszutelefonieren. Vielen war nicht erreichbar, andere haben verweigert Aussagen zu machen, Dienstanweisung war wenn keine deutliche Quelle auffindbar war, einfach 'zu Hause im Familienkreis angesteckt' zu notieren.

Auf solchen stümperhaften gesammelten Daten wird dann Politik entwickelt - Garbage In, Garbage Out kommt mir immer wieder im Sinn.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.096
8.211
Dahoam
Vielen Dank für deinen "Reisebericht". Man verdrängt gerne dass man auch mal Pech haben kann und es läuft nicht so wie man es sich vorstellt. Daher Danke dass du deine Erfahrungen teilst. Ich nehme jedenfalls mit was ein paar hier empfehlen, sich die Tage vor einer Fernreise in aktuellen Zeiten regelmäßig selbstzutesten und auch einen PCR-Test nochmal zur Sicherheit zu machen. Lieber zuhause merken dass man infiziert ist und sich hier um die Folgen kümmern, als irgendwo in der Ferne. NYC ist ja von der Infrastruktur kein Problem, will nicht wissen was in Ländern passiert wo man sich nicht so um Erkrankte kümmert.

Weiterhin gute Besserung und Erholung und frohe Weihnachten!
 

Schweinskopf

Aktives Mitglied
08.04.2020
127
80
Erstmal Glueckwunsch das der Verlauf ja relativ mild war. Wir hatten das Glueck leider nicht und haben auch keinen Schimmer wo wir uns mit keinen Aktivitaeten ausser einkaufen mit FFP2 angesteckt haben koennten.

Man verdrängt gerne dass man auch mal Pech haben kann und es läuft nicht so wie man es sich vorstellt.

Ich wuerde das nicht Pech nennen, wer jetzt reist nimmt ganz klar das Risiko auf sich infiziert zu werden und das kann leicht in der ICU an der Beatmung enden.

Was mir allerings nicht klar ist, warum ich als US Steuerzahler fuer Kosten von Hotel, Transport etc aufkommen muss :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.096
8.211
Dahoam
Ich wuerde das nicht Pech nennen, wer jetzt reist nimmt ganz klar das Risiko auf sich infiziert zu werden und das kann leicht in der ICU an der Beatmung enden.
Wieso soll sich das Infektionsrisiko bloß auf Reisende beschränken? Es könnte genauso gut gewesen sein, dass der User sich noch zuhause im Alltag infiziert haben könnte. Das Risiko hier unterscheidet sich aus meiner Sicht nicht von der auf Reisen. Nicht zu reisen ändern nichts am Infektioinsrisiko.