Welche Airline nach Tokio in Business?

ANZEIGE

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
ANZEIGE
Schau mal nach Swiss ab AMS. Zumindest im Mai geht es ab dort für 1818 € nach Narita.
 
  • Like
Reaktionen: Städtereisender

Städtereisender

Reguläres Mitglied
23.01.2017
50
0
Ich muss "leider" im August hin und dafür gehts auch ab FRA und ich brauch kein Zubringer, aber trotzdem Danke. =)
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich muss "leider" im August hin und dafür gehts auch ab FRA und ich brauch kein Zubringer, aber trotzdem Danke. =)

Wenn du in Tokyo in die Stadt musst, dann sind die non-stop Flüge von FRA nach HND mit NH und LH sehr empfehlenswert; sie ersparen dir den Umstieg "irgendwo" und reduzieren so nicht nur die Zeit, sondern auch die Möglichkeit von Irrops. Evtl. ist das einen kleinen Aufpreis wert.
 

Vivec

Neues Mitglied
14.05.2016
13
0
Hallo!

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, und zwar: ANA fliegt mit 787 und 777 nach Tokio. Gibt es da einen Unterschied?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Nein, ex Europa sind beide Flieger mit dem neuen Sitz.
Sehr zu empfehlen,im übrigen auch die JAL aus Frankfurt!

Beides meilenweit besser als der grottige LH C Sitz und Service. (Sagt der HON...)

Das mit JAL kann ich nur unterstreichen. Bin vor ein paar Wochen JFK-NRT mit JAL in der 77W geflogen. Für mich bisher der beste C-Sitz den ich erlebt habe. Für mich als Fenstersitzer und jemand der Privatsphäre schätzt ein Traum. Sobald der Divider zum Nachbarsitz oben ist hat man fast sein eigenes kleines Abteil mit drei Fenster und einen riesigen Monitor und sieht so gut wie keinen anderen Menschen mehr. Unter die Fußablage passt sogar ein normaler Bordtrolley, sowas habe ich bisher nur bei F-Sitzen erlebt. Zum Bett runtergefahren dürfte man eine geschätzt 1,90mx0,70m große Fläche haben auf der man sehr bequem liegt. Einzig allzu beleibte Menschen dürfte der Fensterplatz nicht gefallen, weil sie durch den schmalen Zugang nicht wirklich reinkommen. Die müssten sich mit dem Gangsitz begnügen der deutlich weniger Privatsphäre bieten dürfte. Service und (japanisches) Essen auch super. Und über das IFE kann man sich jederzeit bequem Getränke und Essen bestellen. :)
 
  • Like
Reaktionen: LeiLi und Vivec

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Für mich sind nach Japan die Zeiten entscheidend, zu denen Airlines die Flüge anbieten.
Ziemlich viele Flüge gehen in Europa mittags raus, und kommen nach europäischer Zeit (innere Uhr) gegen Mitternacht an, nach japanischer aber um 8 Uhr morgens. Sprich, gerade wenn man müde genug ist um zu schlafen, wird Frühstück serviert und ein neuer Tag eingeleutet. Da hat man dann einen 34 Stunden Tag und 8 Stunden Schlafdefizit, zusätzlich zum Jetlag. Viel schlimmer geht es für meinen Körper nicht. Die ersten 3 Tage in Japan laufe ich nur mit Unmengen von Kaffee richtig rund.
Zurück gibt es ein paar optionen die gegen Mitternacht raus gehen und so in Europa ankommen, dass man noch zum Frühstück zuhause ist. Da verschläft man den Jetlag perfekt. Die Tagflüge zurück bedeuten auch immer seeehr lange Reisetage...

KIX is definitiv auch mein Favorit, wenn es denn Tokyo sein muss, dann ist definitiv HND die bessere Wahl. Das schränkt natürlich auch die Airlinewahl ein.
ANA ist schon klar mein Favorit, obwohl die in den letzten 5 Jahren auch nachgelassen haben. Über MUC sicher eine gute Wahl für einen Östereicher, und Codeshare mit Austrian oder LH zu haben. MUC ist ein angenehmer Umsteigehub und ANA bemüht sich auch am Boden sehr. Ich würde jetzt in MUC nicht meine Hand ins Feuer legen (ist 3 Jahre her), aber in DUS benutzt ANA die LH Senatorlounge für die "normalen" Businesskunden. Über DUS sollte ANA übrigens auch gehen, aber das ist zumindest auf dem Rückflug ein unangenehmer Tagflug. Ich könnte mir ANA hin über MUC und zurück über FRA vorstellen, sollte bei LH so jeweils als Nachtflug buchbar sein.
Wenn du ohnehin umsteigen musst, ist der Zubringerflug natürlich bei TK (meist eine echte Business Class) angehehmer als bei den meisten europäischen Airlines, die die Zubringer bisweilen zu Billigtöchtern wie HOP! (AF), Eurowings (LH) oder Nordic Regional (AY) auslagern, und da bekommt man nun wirklich kein C-Produkt. TK ist immer noch um die 3 Stunden kürzer als die ganzen Golfairlines. Die Lounge in IST ist ein Sultanspalast verglichen mit mancher europäischen Businesslounge.
JAL hat sein ein paar Jahren auch ein wirklich gutes Produkt (der alte Business-Sitz war wirklich sehr rudimentär...), bietet aber längst nicht so gute Anbindungen an VIE an, das ist halt ein Star Alliance Hub.

Wenn man beim Preis-Leistungs-Verhältnis die Leistung über das Bordprodukt und den Service definiert, sind die Golfairlines sicher unschlagbar. Eine gewisse Vorliebe für die Arabische Küche hilft durchaus, denn allzuviele Alternativen gibt es bisweilen nicht an Bord. Wenn man auch die Reisezeit mit einbezieht, ist der Golf schon eher bescheiden. Bei den Lounges haben einige der ME3 in Japan und Europa nicht gerade die besten Vertragspartner... In Bezug auf die Großkreisroute liegt er eben genau wie Istanbul nicht "auf dem Weg", da geht es aus Wien über Nordsibirien nach Tokyo. CDG, AMS, LHR sind da nicht schlechter als IST, liegen alle um die 90° vom kürzesten Kurs ab, der Zubringerflug geht also meist "seitwärts".

ANA fliegt mit 787 und 777 nach Tokio. Gibt es da einen Unterschied?
Definitiv ja. die 787 Kabine ist deutlich angenehmer, leiser, höherer Luftdruck, höhere Luftfeuchtigkeit und man stellt sich mit einer kleineren Meute bei Immigration und Gepäck an. Dazu liebe ich die dimmbaren 787 Fenster.
Gerade auf Nachtflügen finde ich die Schlafqualität im Dreamliner traumhaft viel besser, als in der Cripple 7. Ich bedauere zutiefst, dass der NH203 von 787 auf 777 umgestellt wurde. Aber Vorsicht: im Dreamliner gibt es eine Sitzreihe ohne Fenster! Soweit ich weiss gehen die 777 via FRA oder MUC, die 787 via DUS und FRA, kann sich aber auch im Sommerflugplan geändert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Definitiv ja. die 787 Kabine ist deutlich angenehmer, leiser, höherer Luftdruck, höhere Luftfeuchtigkeit und man stellt sich mit einer kleineren Meute bei Immigration und Gepäck an. Dazu liebe ich die dimmbaren 787 Fenster.
Gerade auf Nachtflügen finde ich die Schlafqualität im Dreamliner traumhaft viel besser, als in der Cripple 7. Ich bedauere zutiefst, dass der NH203 von 787 auf 777 umgestellt wurde. Aber Vorsicht: im Dreamliner gibt es eine Sitzreihe ohne Fenster! Soweit ich weiss gehen die 777 via FRA oder MUC, die 787 via DUS und FRA, kann sich aber auch im Sommerflugplan geändert haben.

Ex Europa auf NH-Metall:

77W: FRA (beide tägliche Flüge), LHR
789: CDG, MUC, DUS
788: BRU (ab und zu auch auf 789)

Die Unterschiede in der C zwischen den drei Typen sind marginal, bauartbedingt ist der Stauraum unterhalb der Fußablage in 77W und 788 etwas größer als in der 789. Die 789 hat auf dem Papier eine engere Bestuhlung des gleichen Typs - ich habe davon auf dem Sitz in der Praxis aber noch nichts gemerkt.

Im Übrigen stimme ich in die allgemeine Meinung ein, wer einen Nonstopflug aus Europa nach Japan will, ist bei den beiden japanischen Carriern am Besten aufgehoben. Das Produkt ist ziemlich vergleichbar: Kann man ein JL-C Sitz am Fenster ergattern, ist das meiner bescheidenen Meinung nach etwas besser als NH C. Dafür gehen aber im Vergleich zu NH weniger JL Flüge nach Tokio und stattdessen nach Chiba.

Ich persönlich habe auch die Mittagsabflüge ab Europa für mich "abgeschafft", nachdem diese mir Jetlagbedingt oft mehrere Tage klauen. Auf dem Rückflug würde ich das indes nicht so eng sehen wie mein Vorposter:

Nach Europa gibt es nur drei Nachtflüge direkt ab Japan (wenn man nicht via HKG will...): NH, JL und AF, alle drei ab HND nach Mitternacht.
NH203 kann man bei etwas Flexibilität (= nicht Sonntag auf Montag Morgen) und entsprechender Vorausbuchung durchaus mal in Buchungsklasse Pöbel oder auch I bekommen. JL41 in X sieht oft schon schlechter aus, erst Recht wenn man I oder R auf einem BA-Codeshare haben will (indes oft immer noch besser als JL44, die außer Dienstags in X/I kaum zu bekommen ist). U-Klasse sehe ich auf JL41 oft nur 300+ Tage im Voraus, mag aber einzelfallbedingt sein.

Für die Jetlagproblematik sind aber auch die Tagflüge ab Japan eher unproblematisch, man ist halt lange wach, kommt abends in Europa an und geht dann ins Bett. Führt dazu, dass man am nächsten Tag meist etwas früher aufwacht. Bei den Nachtflügen kommt man morgens in Europa an und kann meist abends gegen 21-22 Uhr nicht mehr "durchalten" und wacht dann ebenfalls am nächsten Morgen meist etwas früher auf. Die Nachtflüge sparen auf dem Rückweg also nur Zeit (man gewinnt den Tag), die Jetlagproblematik existiert hier weniger. Für DACH-Bewohner gilt das natürlich besonders für die NH203, wenn man morgens kurz nach 5 in Frankfurt ist, kann man ggf. noch einen Anschluss nehmen und immer noch rechtzeitig am Arbeitsplatz aufschlagen; mit der JL43 mit einer Ankunft in Heathrow um 6:25 local (=7:25 Mitteleuropa) wird das schon schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Grundsätzlich wenn es noch ins Budget passt ANA ab FRA. Ansonsten von deinen Kandidaten bleibt Finnair und dann LOT. BA disqualifiziert sich meiner Meinung nach wegen der eng gepackten C Kabine, der kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung ohne Status und dem mittelmäßigem Catering.

BA-Tarife nach Japan können interessant sein, wenn man Verfügbarkeit auf einem JL-Codeshare findet. Eine Reihe von BA-Tarifen (IIRC oft auch ab Deutschland) nach Japan erlauben auch so Scherze wie STR-LHR-FRA-(Stopover)-NRT. Kann man durchaus mal machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Japandi

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Die Verfügbarkeit auf dem JL Codeshare ist das Problem ;) - aber ansonsten ist das auch meine bevorzugte Wahl nach Japan: BA-Tarif buchen und mit JL fliegen.

Die Abflüge nach Japan am Mittag sind nur dann gut, wenn man Eco / PE fliegen (muss) und in den Sitzen nicht schlafen kann. Ansonsten versuche ich auch einen der Abendflüge zu nehmen. Zurück finde ich die Tagflüge überhaupt nicht schlimm, ist ja identisch zu den Flügen von Europa nach USA. Man verliert den Tag, aber Jetlag-mässig kein Problem.

NRT hingehen finde ich gar nicht soo schlimm. Hängt natürlich auch davon ab wohin man muss, aber ich sitze lieber die 35 Minuten im Skyliner nach Ueno anstatt in den gerne überfüllten Zügen der Monorail / Keikyu Line + Yamanote. Das intl. Terminal von HND ist aber schon sehr schick :) - da gehe ich gerne vor Abflug noch was essen im öffentlichen Bereich.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Die Verfügbarkeit auf dem JL Codeshare ist das Problem ;) - aber ansonsten ist das auch meine bevorzugte Wahl nach Japan: BA-Tarif buchen und mit JL fliegen.

FRA-NRT gebucht als BA4602 ist nach meiner Beobachtung doch noch einer der Flüge, der in I/R am Besten zu bekommen ist - natürlich nur bei entsprechender Vorausbuchung und wenn man nicht unbedingt an Feiertagen fliegen will.

NRT hingehen finde ich gar nicht soo schlimm. Hängt natürlich auch davon ab wohin man muss, aber ich sitze lieber die 35 Minuten im Skyliner nach Ueno anstatt in den gerne überfüllten Zügen der Monorail / Keikyu Line + Yamanote. Das intl. Terminal von HND ist aber schon sehr schick :) - da gehe ich gerne vor Abflug noch was essen im öffentlichen Bereich.

Das mit dem Wo-man-hin-will stimmt natürlich, mit Ueno hast du dir natürlich jetzt aber das Beispiel ausgesucht, das von Narita aus noch erträglich ist. Allgemein würde ich aber sagen, dass ein Großteil von Tokio von HND aus deutlich einfacher zu erreichen ist. Von Richtung Yokohama brauchen wir natürlich gar nicht anfangen.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.379
718
BRN
Das mit dem Wo-man-hin-will stimmt natürlich, mit Ueno hast du dir natürlich jetzt aber das Beispiel ausgesucht, das von Narita aus noch erträglich ist. Allgemein würde ich aber sagen, dass ein Großteil von Tokio von HND aus deutlich einfacher zu erreichen ist. Von Richtung Yokohama brauchen wir natürlich gar nicht anfangen.

Klar, bis Mitte Tokyo und alles südlicher ist HND schon besser. Zu meinen üblichen Zielen in der Mitte und gegen Norden macht das aber oft nur so ca. 10 Minuten Zeitersparnis aus, und alles per Metro / Lokalzügen während ich von NRT eben entspannt im Ltd. Express reisen kann. Will ja nur sagen dass NRT nicht unbedingt nur schlecht sein muss ;)

Unabhängig von der Reisezeit fliege ich aber von HND auch deutlich lieber, einfach wegen dem schöneren Terminal und dem oftmals tollen Blick auf die Stadt beim An-/Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: west-crushing

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Nach Europa gibt es nur drei Nachtflüge direkt ab Japan (wenn man nicht via HKG will...): NH, JL und AF, alle drei ab HND nach Mitternacht.
Als Umsteigeflüge gibt es dann auch noch Etihad, Emirates und Turkish kurz vor Mitternacht von KIX aus. Für mich halt nicht Tokyo das Ziel, so dass ich KIX, NGO, NRT und HND nutzen kann, die Shinkansen-Anbindung ist ja wirklich gut, aber sehr zeitbeschränkt (lange Pause in der Nacht). Trotz Umsteigen ist man früher zuhause als z.B. mit den LH Flügen am nächsten Morgen. Ist halt Geschmackssache, ob man sich die kurze Nacht in Japan geben will (incl. ungefrühstückt zum Flughafen), oder das Umsteigen. Ich finde beides nicht optimal, und mache trotzdem hin und wieder beides, wenn die Preisunterschiede doch zu albern werden (Faktor 2.5 und mehr...).

Zurück ab NRT ist noch OK, Immigration kann eine echte Landplage sein. In KIX und NGO schafft man durchaus 25 Minuten Touchdown bis Bahnsteig (in Frankfurt reicht das oft nichtmal bis zum Gate...), in HND in der Regel in unter einer Stunde, in NRT braucht man Geduld, das kann auch schon mal 2 Stunden dauern, dafür ist der Airportexpress komfortabler als die "U-Bahn" ab HND.

Jetleg zurück ist längst nicht so kritisch wie hin, ich kann auch zurück ganz gut mit einem Flug über den Golf leben. Den ersten Flug komplett schlafen, Abendessen davor und Frühstück danach in der Lounge, die zweiten 6 Stunden bekommt man halbwegs rum. Hin nervt die lange Zeit, und die Tatsache dass man etwa dann müde wird, wenn der Stopover ansteht, und es schon zu spät für ein gutes Essen in der Lounge ist (und das kann bisweilen richtig gut sein).
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Als Umsteigeflüge gibt es dann auch noch Etihad, Emirates und Turkish kurz vor Mitternacht von KIX aus. Für mich halt nicht Tokyo das Ziel, so dass ich KIX, NGO, NRT und HND nutzen kann, die Shinkansen-Anbindung ist ja wirklich gut, aber sehr zeitbeschränkt (lange Pause in der Nacht). Trotz Umsteigen ist man früher zuhause als z.B. mit den LH Flügen am nächsten Morgen. Ist halt Geschmackssache, ob man sich die kurze Nacht in Japan geben will (incl. ungefrühstückt zum Flughafen), oder das Umsteigen. Ich finde beides nicht optimal, und mache trotzdem hin und wieder beides, wenn die Preisunterschiede doch zu albern werden (Faktor 2.5 und mehr...).

Zurück ab NRT ist noch OK, Immigration kann eine echte Landplage sein. In KIX und NGO schafft man durchaus 25 Minuten Touchdown bis Bahnsteig (in Frankfurt reicht das oft nichtmal bis zum Gate...), in HND in der Regel in unter einer Stunde, in NRT braucht man Geduld, das kann auch schon mal 2 Stunden dauern, dafür ist der Airportexpress komfortabler als die "U-Bahn" ab HND.

Jetleg zurück ist längst nicht so kritisch wie hin, ich kann auch zurück ganz gut mit einem Flug über den Golf leben. Den ersten Flug komplett schlafen, Abendessen davor und Frühstück danach in der Lounge, die zweiten 6 Stunden bekommt man halbwegs rum. Hin nervt die lange Zeit, und die Tatsache dass man etwa dann müde wird, wenn der Stopover ansteht, und es schon zu spät für ein gutes Essen in der Lounge ist (und das kann bisweilen richtig gut sein).

Jeder natürlich, wie er will. Ich weiß nicht genau, wie du deinen Tagesablauf planst, aber mit Flügen wie NH217 um 12 Uhr Mittag von Haneda ins Erdinger Moos oder von mir aus auch JAL um halb zwölf nach Heathrow brauche ich nicht ungefrühstückt aus dem Haus gehen, selbst wenn ich noch aus Shizuoka anreise. Aber ja, wenn es preislich aktzeptabel ist, bevorzuge ich auch die NH203 oder CX über HKG.

Die ME3+TK Nachtflüge verlieren für mich persönlich jeden Sinn, weil man damit nicht mehr rechtzeitig für den Arbeitstag in Europa aufschlägt. Wenn ich am Tag X mit QR kurz vor Mitternacht nach DOH soll, kann ich auch genausogut am Tag X+1 einen Tagflug mit JL/NH nehmen (oder falls verfügbar am Tag X+2 den Nachtflug) und habe genauso viele Urlaubstage verbraten. Die CX Umsteiger über HKG sehe ich da etwas anders, weil man ja nur etwas früher losfliegt (z. B. ca. 19 Uhr ab Kansai) aber frühmorgens in Europa aufschlägt.

Nur am Rande: Über TK können wir ja noch reden, aber die ME3 Flüge würde ich unter keinem denkbaren Gesichtspunkt unter "Nachtflüge nach Europa" subsumieren ;)

Die Immagrationsprobleme sollen sich ja mit der Einstellung von neuen Beamten entschärft haben, ich hatte aber immer das Glück, von amerikanischen Zuständen wie 2 Stunden in Narita verschont zu bleiben. In NGO stand ich kürzlich auch schonmal 12 Minuten nach Durchqueren der Flugzeugtüre an der Bahnsteigkante - und das, obwohl der nette Einreisebeamte mir freundliche Fragen stellen musste, weil ich in einem Anflug geistiger Umnachtung vergessen hatte, meinen Reisezweck auf dem Einreisezettel anzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
die ME3 Flüge würde ich unter keinem denkbaren Gesichtspunkt unter "Nachtflüge nach Europa"
Es sind Flüge, die 8 Stunden Schlaf zu einer Zeit erlauben, zu der mein Körper ihn will, und in Europa enden. Für mich fallen sie damit in diese Kategorie.
Und z.B. mit EK331/EK55 bin ich immer noch 2:35 früher zuhause als mit NH209, für den ich mein Hotel vor 7 Uhr verlassen müsste, und da gibt es Samstags noch kein Frühstück. Und über €1000 plus die Kosten einer Übernachtung spare ich auch noch.
Die Flüge mit ME3 sind nun nicht Vergnügungssteuerpflichtig (schon gar nicht im Vergleich mit ANA), aber als Gesamtpaket trotzdem nicht uninteressant, vor allem unter dem Jetlag-Aspekt.

Hin sind die meisten ME3 Optionen eher schlecht von der Zeit her. Man muss fast einen halben Tag früher los, und die "natürliche Schlafzeit" fällt zwischen die Flüge.

Es wird Zeit, was mehrere Airlines ja seit Jahren ankündigen aber nicht umsetzen, dass man One-way und Retour zu selben Konditionen buchen kann. Dann würde ich wohl in der Regel mit ANA (DUS oder FRA direkt, notfalls CGN über MUC) oder JAL (FRA direkt) Nacthtflug hin, und mit Emirates oder Qatar Nachtflug zurück fliegen. Im Moment kann man für den dafür fälligen Preis aber auch einen Privatjet chartern... Den NH203 lässt sich ANA leider (nachfragebedingt) sehr gut bezahlen.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ab Tokio ist für mich LH die erste Wahl. Grund dafür ist der Tagflug und das LH für mich eine der besten Airlines ist. Von den Flugzeiten is der NH Tagflug aber noch etwas besser. Auch OZist eine gute Alternative, da man damit auch nicht zu spät in FRA landet. Für manche wird aber der frühe Start in HND ein Problem sei. Ich hab für meine heurige Japanreise die letzte Verbindung gebucht.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Es wird Zeit, was mehrere Airlines ja seit Jahren ankündigen aber nicht umsetzen, dass man One-way und Retour zu selben Konditionen buchen kann. Dann würde ich wohl in der Regel mit ANA (DUS oder FRA direkt, notfalls CGN über MUC) oder JAL (FRA direkt) Nacthtflug hin, und mit Emirates oder Qatar Nachtflug zurück fliegen. Im Moment kann man für den dafür fälligen Preis aber auch einen Privatjet chartern... Den NH203 lässt sich ANA leider (nachfragebedingt) sehr gut bezahlen.

Das Ende deines Absatzes beschreibt gut, warum die Airlines deinem Wunsch vom Anfang des Absatzes nicht entsprechen werden.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.914
7.343
Das Ende deines Absatzes beschreibt gut, warum die Airlines deinem Wunsch vom Anfang des Absatzes nicht entsprechen werden.
Das ist ja nicht "mein Wunsch" sondern ein von den Airlines selbst (oder ihren Unternehmensberatern) erdachtes Konzept, das auch mehr und mehr von Netzwerkairlines angewendet wird. Bei Low-Cost ist es ohnehin Teil des Geschäftsmodells, und offenbar nicht gerade erfolglos. Du kannst mit Norwegian hin und mit WOW zurück über den Teich zu einem normalen Preis, aber nicht mit LH hin und mit Delta zurück, dann zahlst du ein Vielfaches des reinen LH oder Delta Trips (bzw. sie verlangen es, zahlen tust du es natürlich nicht, sondern fliegst mit jemand anderem).

Es dürfte für eine Airline durchaus attraktive sein, einen one-way Flug zum normalen Preis zu verkaufen, als gar keinen, weil der Kunde nun mal einen der zwei verknüpften Flüge nicht gebrauchen kann (i.d.R. unpassende Zeit), und deshalb woanders bucht. Aus ähnlichen Überlegungen gibt es ja die Codeshare-Flüge, über den Teich fliege ich oft mit LH westbound (der frühere Flug) und mit United eastbound (der spätere Flug). Würden mir diese Airlines dieses Paket nicht erlauben, würde ich meinetwegen mit American oder Delta fliegen müssen.
Ich muss auch oft auf Flüge verzichten, weil der damit verknüpfte Flug in der anderen Richtung bereits ausgebucht ist. Gerade rund um Stoßzeiten (Weihnachten, Ferienanfang) ist oft eine Richtung fast leer, die andere ausgebucht. Aus politischen Gründen die leeren Plätze nicht one-way ohne 500% Preisaufschlag anzubieten ist wirtschaftlicher Unfug. Denn statt der versuchten 600% bekommen sie so 0% dafür. Und eine andere Airline 100%.

Früher oder später werden auch die großen Netzwerkcarrier diesen Markt nicht den Lowcostern überlassen.

Ab Tokio ist für mich LH die erste Wahl. Grund dafür ist der Tagflug und das LH für mich eine der besten Airlines ist.
Zum Glück sind wir alle verschieden, und der Markt bietet für alle was. Für mich ist eben der Tagflug der Grund, nicht mit LH nach Japan zu fliegen, bzw. der negative Aspekt in den Vergleichen. Positiv ist halt, das LH als einziger FRA-NGO nonstop anbietet, und (für mich als deutscher aus Deutschland) auch KIX und (neben den Japanischen Airlines) auch HND. Mit allen anderen habe ich Umsteigeflüge. Das LH NRT nicht mehr anfliegt ist für mich kein Problem. Ich schlafe auf den aktuellen LH C-Sitzen sehr gut, auf den Fensterplätzen habe ich auch ausreichende Privatsphäre, weshalb ich LH sehr gerne für Nachtflüge wähle. Auf Tagflügen ist die enge Nachbarschaft mit den Sitznachbarn ein Grund dafür, lieber eine andere Airline zu nehmen.
Es ist schon ein bisschen dämlich, dass ich nur mit den Japanern Nachtflüge haben kann (mit JAL leider nur nach Japan aber nicht zurück), die ich bei LH gut finde, und mit LH nur Tagflüge, die ich schlecht finde. Wenn es anderstherum wäre, wäre LH für mich eine klare Sache. Zumal sich LH und die Japaner preislich kaum unterscheiden.
So, wie der Markt derzeit nun mal ist, sind dann auch die ME3 oder TK Flüge trotz der signifikant höheren Reisezeit plötzlich Alternativen, denn die haben praktisch ausschließlich "Nachtflüge" (sprich Flugkombinationen bei denen man irgendwie 8 Stunden durchgehenden Schlaf passend zur inneren Uhr bekommt). Der bisweilen deutlich günstigere Preis macht sie noch attraktiver. Aus Europa bietet nur AF vergleichbares, mit low-cost Hop! Zubringerflügen zu deutlich höheren Preisen.

Japan ist derzeit kein Reiseziel, für das die Wahl des Fluges einfach ist. Es sei denn man hat ein €6000 Budget...
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Hier meine Erfahrung mit NH.
Ich hatte das Glück einen M&M-Award auf NH 217 zu bekommen und durch das VFT waren die Erwartungen hoch angesetzt worden. :)

Aber ich muss sagen, die Japaner kochen auch nur mit Wasser, war ein guter Basic-Flug in der C,
war jetzt nicht schlecht, aber auch nicht bedeutend besser als andere Airlines.

Den Sitz fande ich jetzt gut, aber mit einem negativen Punkt, was ich so noch nie hatte, es gibt keinerlei Ablagefächer / Boxen, wo man seinen Kram am Sitz verstauen kann, ob Brille, Buch, Handy, alles rutscht auf der kleinen Fläche neben dem Sitz umher. Vom Laptop gar nicht zu Reden.
Auch die Einstellungen des Sitzes waren nicht so optimal, wenn man zB. nur die Lehne verstellen wollte.
Sonst hat mir der Sitz gefallen, zum Schlafen gibt es eine Auflage.

Zweiter (-) Punkt, war die Unflexibilität was das Essen / Menü angeht, ich wollte das japan.Menü, aber gerne die Vorspeise tauchen, mit dem west.Menü, das ging gar nicht.
Da ich Miso-Suppe nicht mag, sagte ich der Stewardess das, das ich darauf verzichte, was sie auf der Bestellung vermerkte. Aber dann kam doch Miso-Suppe :(
Sonst waren alle Speisen lecker und gut.

Gefallen hat mir, das man aus einer reichhaltigen Auswahl, zwischen den beiden Mahlzeiten, sich einem Imbiss bestellen kann.

Auch werde ich wohl nie verstehen, warum man in der heutigen Zeit, so wenige deutschsprachige Filme & Musik anbietet. Der Aufwand (Festplatte) dürfte ja nicht so groß sein, gerade bei Flügen nach/ von D.
Das gilt aber auch bei vielen anderen Airlines. Da sind die ME 3 um Welten besser.

Ein Punkt am Ende des schönen Fluges war dann doch etwas befremdlich, der aber im nachhinein toll gelöst wurde.
Eine Mitarbeiterin sammelte alle Menü-Karten ein, aber ich wollte diese gerne als Andenken behalten, das ging aber nicht. Ich musste meine abgeben und wie ich darüber innerlich grübelte, was wohl der Sinn dieser Aktion ist, stand die Mitarbeiterin wieder neben mir und überreichte mir eine Tüte mit der Menü-Karte, sowie einem Kuli, Kartenspiel und einem aufblasbaren A380 (HNL-Edition).(y)
Das fand ich sehr nett und mit einem zufriedenen Lächeln verließ ich den Dreamliner.

Im Großen und Ganzen ein schöner Flug, mit leichtem Abzug.
Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau :cool: