Was ist an 787 so schlimm?
Die nicht mal 17 inch breiten Sitze in 3-3-3 Konfiguration.
Ich werde in drei Wochen mal JAL 787 fliegen (in C, werde mir aber die 2-4-2 Y mal angucken und wenn möglich probesitzen)
Die Tatsache, das Boeing die 787 nicht ohne individuelle Lüftungsdüsen verkauft und die elektrischen Blinds sind super, sie machen die Kabine vollständig dunkel und erlauben trotzdem noch rauszugucken. Schon auf der ersten Dimstufe macht die Sonne keinen "Fleck" (wie heisst das Gegenteil von Schatten?) mehr, man kann aber noch 100% durchgucken wie durch eine schwache Sonnenbrille. Nur die Reflektion auf dem Bildschirm bleibt ganz leicht auch auf der dunkelsten Stufe, aber schon 1-2 Leselampen machen die Kabine genauso hell wie alle nicht 100% abgedunkelten Fenster. Der höhere Luftdruck und die höhere Feuchtigkeit merkt man positiv.
Von daher ist 787 für einen europäischen oder inneramerikanischen Flug OK, aber über 3 Stunden Flugzeit hört der Spaß auf.
Beim letzten mal mit AC hatte ich auf dem Hinflug "einen Holzfäller" und auf dem Rückflug einen hyperaktiven Inder neben mir sitzen, der blanke Horror. 8 Stunden enger Körpekontakt bzw. 7 Stunden alle 2 Sekunden angestoßen...
keinen großen Unterschied festgestellt
Beim Service kann ich bei allen 3 nicht klagen. Essen war geniessbar und genug, FAs waren meist freundlich bis sehr freundlich. Highlight war ein FA der in FRA erfahren hat, zum ersten mal Oma geworden zu sein, das Bild von ihrem Enkel auf dem Schmachtphone musste jeder Passagier mal sehen und cuuuuuute finden
(und natürlich betonen, dass sie noch gar nicht wie eine Oma aussieht
). Sowas erlebt man beu europäischen oder gar asiatischen Airlines sicher nicht.
Nur wenn etwas schiefgeht, haben sie es nicht so mit der Freundlichkeit (unplanmäßige Zwischenlandung mit United, wir durften das Flugzeug nicht verlassen,
und nicht auf die Toiletten! Deadhead Crew bei AA kurzfristig mitgenommen, die dürfen C fliegen, 3 C-Passagiere einfach in die Y downgegradet... Pech! Operative Notwendigkeit.)